Ubisoft Geschäftsbericht: Gute Zahlen dank Unity und Far Cry 4, nur 9 Prozent PC-Anteil, "keine Verschiebungen mehr"

AW: Ubisoft Geschäftsbericht: Gute Zahlen dank Unity und Far Cry 4, nur 9 Prozent PC-Anteil, "keine Verschiebungen mehr"

Die interessiert kein 1080p,AA,DSR, AF, HBOA+, Tesselation usw.
Die interessiert nur gibt es Spiel XY für Plattform XY.

Dem stimme ich nicht ganz zu.
Zeig im z.b. Medimarkt zwei mal das Spiel. Einmal die Konsolenversion und direkt daneben steht der selbe TV nur darauf läuft die PC Version. Ich wette die meisten würden dann zur PC Version greifen weil sie den Grafischen unterschied direkt gesehen haben. Welche Techniken benutzt werden ist ja sogar mir meist egal. Hauptsache es sieht gut aus.

Ich glaube nur das halt viele nicht wissen das die Konsolen Version schlechter ist.

AW: Ubisoft Geschäftsbericht: Gute Zahlen dank Unity und Far Cry 4, nur 9 Prozent PC-Anteil, "keine Verschiebungen mehr"

Ich glaub du verwechselt Ursache und Wirkung. Der Grund warum keine aufwendigen Ports für den PC gemacht werden ist eben der, dass der Marktanteil viel zu klein ist. Mit den Konsolen macht man das Geld. Die Konsolen haben den PC im Moment haushoch geschlagen. Das wird sich erst in ein paar Jahren wieder relativieren.

Jou, das ist aber ein Teufelskreis. Wenn die keine besseren Ports liefern, wird wiederum nicht gekauft und es verstärkt sich selbst. Die Frage ist aber: soll der Kunde jetzt trotz schlechter Ports mehr kaufen oder soll der Publisher bessere Arbeit abliefern? Ich meine, es liegt ganz klar am Publisher, denn die Kohle ist ja da.

Ich kann ein Lied davon singen, Uplay hat mich 2 Spiele gekostet, weil nach einer Passwortänderung auf einmal Anno und Heroes of M&M nicht mehr mit meinem Account verknüpft waren - dann gabs ein langes Hin und Her mit dem Support, wo es auch tagelang gedauert hat bis ich eine (standard) Antwort bekam die nix geholfen hat. Dann sollte ich Ausweis und Spielecodes als Beweis zusenden, dann kam wieder nix, bis ich dann gesagt hab: **** it, das ist mir zu blöd.

Solange Uplay existiert, sind für mich Ubisoft Spiele nichtexistent, das ist eine einzige Frechheit. Wenn man sich dann das "Engagement" ansieht dass sie für PC - Ports betreiben wundert mich dass da überhaupt noch 9% Umsatz rumkommen.

Nun günstig kann man für FarCry4 bei 60,00 Euro auch nicht gerade sagen,
daumenrunter.gif

zumindest nicht bei Erscheinung.

Wo kaufst du denn deine Spiele?:what:
Meins habe ich am Release-Tag von "Müller" gekauft, 49,95€.

Ähmja .. nur ein WENIG Blauäugig von dir ...

PC : WESENTLICH teurer als jede Konsole am Markt , vorallem wenn die GRAFIK!! Besser sein soll als auf den Konsolen , also schonmal KO für viele . Dann kommt noch dazu : Hacker , mit Fehlern WinDoof zu leicht zerschoßen dauernd auf Updates achten etc etc.

Für PC'ler wie uns natürlich kein Thema , für neueinsteiger eher "Ach du ******** , WARUM ?!?!?" . KOnsolen werden sich auch in zukunft NOCH besser verkaufen als PC's eben WEIL sie die "Einfache" Wahl sind . KEINE Kosten für ein neues Betriebssystem weil Microflop es cih in den Kopf setzt neue Features nur in das NEUE ein zu bauen , KEIN überlegen ob das Game auch läuft auf dem eigenen Sys , kein überlegen bzw experimentieren mit welchen Einstellungen ein Game gut läuft UND gut aussieht (Spätestens hier werfen einsteiger das Handtuch , auch MIT sachen wie NVidia und co sie zur Verfügung stellen um alles "Optmal" einstellen zu laßen .

Kurz : Konsole stellt man hin , schaltet sie ein , knallt das SPiel der Wahl rein und ZOCKT , ohne sich um IRGENDEINEN Scheiß noch gedanken machen zu müßen , und da der Mensch FAUL und leider auch zunehmend DUMM ist , liegt genau hier der Hund begraben und der PC stierbt weiterhin einen leisen Tod ........

Leute ! Es steht doch im Artikel das es sich um Verkäufe von Ubisoft an zB Media Markt handelt. PC User kaufen so gut wie keine Retailversionen mehr. Die meisten Verkäufe auf dem PC werden digital abgewickelt. Die Angabe von 9% an verkauften PC Versionen ist so nicht richtig ;).

Leute ! Es steht doch im Artikel das es sich um Verkäufe von Ubisoft an zB Media Markt handelt. PC User kaufen so gut wie keine Retailversionen mehr. Die meisten Verkäufe auf dem PC werden digital abgewickelt. Die Angabe von 9% an verkauften PC Versionen ist so nicht richtig ;).

In dem Artikel ist nicht vollumfänglich geklärt auf was sich die 9% direkt beziehen.
Allerding werden die Online-Umsätze explizit mit erwähnt, daher ist die Möglichkeit, dass sich die 9% auf den Gesamtumsatz beziehen gegeben.
Und falls nicht.....sinds halt maximal 5% mehr.:ugly:

Dafür gibt es zahlreiche fertig PCs. Da ist in der Regel auch schon alles installiert. Also nur daheim anschliesen und einschalten. Spiel installieren und sich an der besseren Grafik erfreuen.

Bei der Konsole ist das nicht viel anders. Daheim anschliesen, einschalten, Spiel installieren (ist doch inzwischen so gut wie bei jedem Spiel so oder?) und sich manchmal an 1080p mit Kantenglättung erfreuen.
Der Fertig PC leistet dann was, kostet wie viel und ist wie groß genau?

Eine Konsole verlangt fast nichts von einem ab.
Anschließen, Account machen, PS+/Xbox Gold Abo für 50€ und die Sache hat sich erledigt.

Es gibt ein zentrales User-Interface, eine Freundesliste, ein Shop.
Das ganze System ist viel schlanker als ein PC.

Du kannst Windows nicht per Controller steuern, du musst es dir zuerst einrichten.
EA-Games gibt es nur auf Origin, also hast du schon zwei Bibliotheken und Freundeslisten.
Da stellt sich schon die Frage, wo zocken meine Freunde primär drauf?
Konsole oder PC?
Je nach Land und Umkreis eben hauptsächlich Konsole, da ist der ein oder andere schon gezwungen einfach auch eine Konsole zu kaufen.

Das Thema PC und alles was damit verbunden ist, interessiert dann einfach nicht.
Konsole, done.

Die große Kaufmasse interessiert sich nicht für Grafik und Bildqualität.

In dem Artikel ist nicht vollumfänglich geklärt auf was sich die 9% direkt beziehen.
Allerding werden die Online-Umsätze explizit mit erwähnt, daher ist die Möglichkeit, dass sich die 9% auf den Gesamtumsatz beziehen gegeben.
Und falls nicht.....sinds halt maximal 5% mehr.:ugly:
Ich glaube du unterschätzt Onlinekäufe bei PC Games. Gerade in der heutigen Zeit werden viele eher zu diversen Keyshops greifen, die alle unter dem überzogenen Retailpreis (und an dem orientiert sich der UPlay-Preis) liegen. Aber wenn man mal die wirklichen Verkaufszahlen auf den Tisch legen würde, könnte man vielleicht nicht mehr so gut gegen den PC wettern.

Was ist mit den ganzen Spielecodes die den Grafikkarten beilagen? Die 970 hat sich sehr gut verkauft und da sind bestimmt 100.000 Spielecodes im Umlauf, die vermutlich in den Verkaufszahlen nicht drin sind?

"Keine Verschiebungen mehr" - "Oh Gott ..." / Spieler

Eins muss man Ubisoft und den Grossen lassen,egal wie groß das Gemeckere ist,es kann ihnen egal sein

Ansonsten wundert mich nicht,dass der Pc so einen Anteil hat,dort werden nunmal andere Spiele gespielt
Zudem verfügen die meisten Leute am Pc über keine gute Hardware,da zockt man eher Langzeitfresser,die wenig verbrauchen aber, wie LoL,TF2,Dota2,CS usw (easy to learn,harder to master)
von den Zahlen können Ubisoft und Co nur träumen ,die Riot zb verdient
Halt die Spiele,die für jeden Einsteiger gut sind und das reicht vielen Gelegenheitsspielern auch - paar Ründchen für zwischen´
Genauso haben solche Spiele aber eine ganze Menge Motivation für Vielzocker und fressen unheimlich viel Zeit,wenn man es denn sowill

Hmm, interessant wie hier die Konsole immer noch fälschlicherweise als "Hinstellen, anschließen, losspielen" deklariert wird, obwohl selbst dort Spiele installiert werden müßen oder die Patches (früher ein Unding bei Konsolen) heruntergeladen und draufgespielt werden müßen, weil da geschlampt wird und die Patches auch mitunter richtig dick GB fressen. Also ist der Unterschied (außer das ne Konsole billiger ist -der Controller ist eher Nebensache, weil nen Joypad (nicht speziell ein XBOX Controller) z.B. auch einfach so am PC funzt, ohne ihn einstellen zu müßen-) zu einer Konsole kein wirklicher Unterschied, daher ist es lächerlich den PC mitunter schlecht zu machen. Ja man zahlt mehr oder muß ihn erst starten oder so, aber die Konsole ist nun mal heute nicht besser.. Früher galt das noch. Hinstellen, anschließen, starten und spielen, aber heute. NEIN

Ich glaube du unterschätzt Onlinekäufe bei PC Games. Gerade in der heutigen Zeit werden viele eher zu diversen Keyshops greifen, die alle unter dem überzogenen Retailpreis (und an dem orientiert sich der UPlay-Preis) liegen. Aber wenn man mal die wirklichen Verkaufszahlen auf den Tisch legen würde, könnte man vielleicht nicht mehr so gut gegen den PC wettern.

Das hat nichts mit "wettern" zu tun.
Warum sollte denn Ubi-Soft seine eigenen Zahlen manipulieren, vor allem nach unten?:ugly:

Im Digitalvertrieb, der auch diverse Zusatzinhalte umfasst, konnten im Quartal 138 Millionen Euro umgesetzt werden, im laufenden Fiskaljahr sind es 274,1 Millionen Euro.
Auf das Jahr gesehen fällt die Prognose auf 1,4 bis 1,44 Milliarden Euro.

Und nach dieser Aussage, kommt die Tabelle mit den entsprechenden Werten. PC: 9%.

Liegt vielleicht daran, dass dieser Drecksladen die Spiele kein bisschen optimiert, Bugs fixt oder sonstiges dergleichen tut? Ich kaufe schon lange nichts mehr von Ubischrott. :daumen2:

Nur noch mal zur Info, für alle die das nicht richtg verstanden haben: Ubisoft weist den Digitalvertrieb (leider nur in Summe) aus: 138 Millionen Euro. Ist halt nicht gerade viel im vergleich zu 810 Millionen Euro aus dem Retail-Vertrieb.

Davon ab kann es Ubisoft ziemlich egal sein, wie viele Spiele der Kunde kauft. Die kriegen ihr Geld vom Händler. Wenn der auf der Ware sitzen bleibt, ist das sein Ding.

Ja man zahlt mehr oder muß ihn erst starten oder so, aber die Konsole ist nun mal heute nicht besser.. Früher galt das noch. Hinstellen, anschließen, starten und spielen, aber heute. NEIN
Die Komplexität ist weiterhin niedriger.
Sie bleibt in dem Aspekt weiterhin besser.

Ich habe ein User-Interface, ein Shop und starte ein Spiel von meiner Bibliothek und jedes Spiel ist mehr oder weniger gut an den Controller angepasst.

Schalte ich einen PC ein, muss ich das erst einmal so einrichten, mit Autostartprogrammen, mit dem Controller dahin navigieren oder sonst wie, dann ist nicht jedes Spiel Controller-freundlich.
Ich habe Origin, ich habe Steam.

Dann hat es sich auf dem PC also herumgesprochen dass man von Ubisoft lieber die Finger lassen solllte - sehr gut.
Wenn die es nicht nötig haben und den PC als zweite Klasse ansehen - selbst schuld. Ich jedenfalls habe überhaupt kein Problem damit wenn sie komplett auf Konsole umsteigen. Gibt viel zu viele Fortsetzungen und Neuafgüsse, ein bisschen Gesundschrumpfen auf dem PC Spielemarkt ist gar nicht so schlecht.

Nur noch mal zur Info, für alle die das nicht richtg verstanden haben: Ubisoft weist den Digitalvertrieb (leider nur in Summe) aus: 138 Millionen Euro. Ist halt nicht gerade viel im vergleich zu 810 Millionen Euro aus dem Retail-Vertrieb.
Erklär das mal unserem "Experten" RavionHD, der meint dass die Digital-Verkäufe am PC bei jedem Spiel 70% und mehr ausmachen. :fresse: :ugly:

Einfach nur schön wenn man selbst bestätigt wird, und andere mit ihren wirren Theorien auf die Schnauze fallen.

Ähmja .. nur ein WENIG Blauäugig von dir ...

PC : WESENTLICH teurer als jede Konsole am Markt , vorallem wenn die GRAFIK!! Besser sein soll als auf den Konsolen , also schonmal KO für viele . Dann kommt noch dazu : Hacker , mit Fehlern WinDoof zu leicht zerschoßen dauernd auf Updates achten etc etc.

Für PC'ler wie uns natürlich kein Thema , für neueinsteiger eher "Ach du ******** , WARUM ?!?!?" . KOnsolen werden sich auch in zukunft NOCH besser verkaufen als PC's eben WEIL sie die "Einfache" Wahl sind . KEINE Kosten für ein neues Betriebssystem weil Microflop es cih in den Kopf setzt neue Features nur in das NEUE ein zu bauen , KEIN überlegen ob das Game auch läuft auf dem eigenen Sys , kein überlegen bzw experimentieren mit welchen Einstellungen ein Game gut läuft UND gut aussieht (Spätestens hier werfen einsteiger das Handtuch , auch MIT sachen wie NVidia und co sie zur Verfügung stellen um alles "Optmal" einstellen zu laßen .

Kurz : Konsole stellt man hin , schaltet sie ein , knallt das SPiel der Wahl rein und ZOCKT , ohne sich um IRGENDEINEN Scheiß noch gedanken machen zu müßen , und da der Mensch FAUL und leider auch zunehmend DUMM ist , liegt genau hier der Hund begraben und der PC stierbt weiterhin einen leisen Tod ........

Ich stimme Dir fast vollständig zu, nur bei dem letzten Satz nicht. Bzw. ich würde es nicht so negativ darstellen.
Man kann es eigentlich kaum jemandem übel nehmen, wenn er/sie zum Ausüben einer freizeitlichen Tätigkeit, die Spaß bringen soll, einen einfachen, entspannten Weg geht. WIe Locuza weiter unten auch sagt interessiert die meisten Leute Grafik nicht oder kaum. Es werden andere Aspekte verlangt, sei es einfach die Freude am Spiel oder die Umgebungsbedingungen wie schnelle Verfügbarkeit und Social-Laber-Features. Und dann wiegen die Vorteile des PCs schon deutlich weniger.
Zudem: Wer am PC spielt, für den ist der PC meist ja auch Hobby. Da ist dann Freude an Hardware-Specs, am Übertakten, an Programmierung oder ähnlichem vorhanden. Auch wenn das hier im Forum nicht auffallen mag und entsprechend nicht auf Zustimmung stoßen will: Solche Leute stellen aber halbwegs eine Randgruppe dar, oder schöner ausgedrückt eine Minderheit. Das gilt natürlicherweise in jedem Bereich; Experten oder "Nerds" stellen immer nur eine Minderheit dar.
Zeit und Ressourcen sind begrenzt, Interessen unterschiedlich. Je spezialisierter man in einem Bereich ist, desto mehr muss man da berücksichtigen, dass man von der Masse abweicht. Verurteilen kann man eben diese dafür aber nicht.

Sehr enttäuschende PC Zahlen. Ich denke bei den ill. Downloads dieser Titel verhält es sich "mindestens" genau umgekehrt. Und da wundern sich dann die User über die release Politik der Publisher gegenüber der PC als Spieleplattform.

MfG

Zurück