The Medium im Technik-Test - Atmosphärisches Next-Gen-Abenteuer mit Raytracing und technischen Macken

Jo bei ner 1600 Euro Grafikkarte (zur Zeit eher 2000)
Aber bei "normalen" ??

Die Frage ist: Wo wird man heftiger über den Tisch gezogen? 8/10 GB für 700-900€ oder 24 GB für 1800-2000€?

Ich würde sagen, man wird in beiden Fällen über den Tisch gezogen.

PS: DLSS RT Bench würde ich auch gut finden.
Einfach ne 3080 in 1440p und 4K einmal mit und ohne DLSS.

In der Praxis werden halt die meisten Nvidia User mit DLSS spielen. Zumindest das Performancedelta wäre informativ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bei normalen? Davor hatte ich jeweils zwei mal zwei Jahre lang 11GB auf der Karte. Dann schreib Mid- oder Lowend und nicht Nvidia. Denn das stimmt so nicht!
1600 Euro Grafikkarten sind für mich ein Niesxhenprodukt und 700 Euro so oberes.. definitiv kein lolend... Und da heutzutage noch 8 GB anzubieten wo man langsam sieht das diese bald nicht mehr reichen finde ich schwach
Die Frage ist: Wo wird man heftiger über den Tisch gezogen? 8/10 GB für 700-900€ oder 24 GB für 1800-2000€?

Ich würde sagen, man wird in beiden Fällen über den Tisch gezogen.
Ist auch meine Meinung

Vor allem da es 8 gb Karten schon vor Jahren für 200 Euro gab...
Da stimmt die relation nicht..
Okay die 24gb ist Nachfolger der Titan.. die war schon immer die Speerspitze mit nicht ganz subjektiv nicht vertretbaren Preis/Leistungsverhältnis
 
Hab hier noch ein kurzes Video gemacht. (kein vorher nachher, sondern nur mit den ini Änderungen)

Da ich keinen Vergleich habe wie das an der stelle mit einer besseren GPU aussieht, müsst ihr leider selbst vergleichen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ingame Settings im Spoiler

1612305307459.png

1612305441311.png

1612305361845.png
 
Ganz einfach, weil Nvidia Karten mit viel zu wenig GPU Speicher verkauft und treist lüft das 8 GB immer reichen, was man ja an diesen Benchmark sieht, das es nicht stimmt
Was sieht man denn in diesem Benchmark?
Dass die ältere AMD Riege schon in FHD Probleme mit 8 GB VRam hat, während bei Nvidia das erst in QHD und Raytracing eintritt?
Ich habe es gestern mit einer RTX 2070 super/RTX 3070 und einer RX 6800 ausprobiert....in 1440p und ohne RT.
Und keine Karte hat die 8GB gesprengt. Mir ist nur aufgefallen, daß die Turing in diesem Spiel näher an Ampere dran ist als in anderen Spielen.

Auch wenn das Spiel ansich interessant sein mag...die unsägliche Steuerung/Kamaraführung :wall: verleidet mir jeden Spielspass. Noch dazu wo es eh nicht mein Genre ist.
 
Naja dafür hat NV kein SAM, das gleicht sich aus derzeit würde ich sagen.
AI Upscaling möchte ich am Main sowieso nicht.
Die Aussage an sich ist ambitioniert, denn SAM bringt so um die 5%, wobei DLSS bis zu 50% und mehr bietet. Nvidia wird ResBar nächsten Monat hoffentlich am Start haben. Aber warum möchtest du AI Upscaling nicht? Das kann ja auch ohne Raytracing die Effizienz der Grafikkarte massiv steigern.
 
Jetzt wird das Game schon im Firom mit Naughty Dog Games verglichen die wesentlich höheres Budget, Manpower und aufwendiges Motion Capturing verwenden.

Es ist halt 30 Mann/Frau Projekt was immer noch zwischen Indie und AA liegt.
Also auf diversen Xbox-Seiten wurde das Game ja als das noch nie Dagewessende gepriesen. Da kann man schon was erwarten. Auch weil der Hype seitens Microsoft nun nicht gerade heruntergespielt wurde.
 
Die Aussage an sich ist ambitioniert, denn SAM bringt so um die 5%, wobei DLSS bis zu 50% und mehr bietet. Nvidia wird ResBar nächsten Monat hoffentlich am Start haben. Aber warum möchtest du AI Upscaling nicht? Das kann ja auch ohne Raytracing die Effizienz der Grafikkarte massiv steigern.
Ja aber wofür sollte ich es benötigen? Ich Downsample eigentlich durchgehend am QHD Panel auf 1800p, über QHD lacht sich meine übertaktet XT fast schlapp. Am UHD TV würde ich es gerne nutzen, aber dafür hat NV einfach keine passende Karte für meinen HTPC im Angebot, da kann einfach keine 350Watt Schleuder rein und Karten mit 8GB kommen mir da nicht mehr rein bei der Auflösung. Die einzigen Spiele mit sinvollem RT sind bei mir derzeit WatchDogs und Godfall. Beides läuft aber auf der XT ebenfalls knorke und DLSS ist mir auch mit der 90er dabei nicht eingefallen, vor allem WatchDogs leidet deutlich dann bei den Texturen.
2.jpg


Eine 3080/3090 lässt sich unter solchen Bedingungen einfach nicht kühlen, wenn Sie überhaupt passen würde im Ansatz,
3.jpg
 
Also auf diversen Xbox-Seiten wurde das Game ja als das noch nie Dagewessende gepriesen. Da kann man schon was erwarten. Auch weil der Hype seitens Microsoft nun nicht gerade heruntergespielt wurde.
Zeig mir mal die Seiten und News wo das Game so gehyped wurde?

Habe es kaum so wahrgenommen. Lediglich weil man gehofft hat dass es viel von Silent Hill übernimmt da auch der Komponist on Board ist.
Eine Funktion die halt nach neuer Technik ruft ist halt der schnelle Austausch der Assets. Gleiche wo man übrigens auch Ratchet und Clank für PS5 halt nachsagt dass es nur auf den neuen Konsolen möglich ist.

Aber das The Medium jetzt kein visueller Oberkracher wird hat man doch schon von den ersten Gameplayschnippseln gesehen.

Die meinten mit "noch nie dagewesen" garantiert die simultane Berechnung zweier Welten und den schnellen Assets-Austausch.
 
Die Aussage an sich ist ambitioniert, denn SAM bringt so um die 5%, wobei DLSS bis zu 50% und mehr bietet. Nvidia wird ResBar nächsten Monat hoffentlich am Start haben. Aber warum möchtest du AI Upscaling nicht? Das kann ja auch ohne Raytracing die Effizienz der Grafikkarte massiv steigern.
Und das Bild versauen....DLSS ist der letzte Scheiss und verarsche am Kunden weil die Karten nicht genug Leistung haben wurde dies mal eben "erfunden", ähnlich Checkerboard an den Gammel Konsolen.
Wenn ich das schon lese: "Bei mir läuft das Game XYZ richtig geil mit der RTX3080 mit 50 FPS mit RT und DLSS HOCH" .... klar muss ja auch nur noch 720p rendern :ugly:. Alleine die Frechheit was die viel zu schwachen Karten kosten sollen schlägt dem Fass den Boden aus :daumen2:.
Also ich erwarte für eigentlich 700-1400€ (heute 1000-2000€) Karten "etwas" mehr als rumgecheate.
 
In UHD liefert DLSS durchaus ordentliche Ergebnisse.Darunter kann ich es nicht empfehlen. Ein großes Problem sind auch immer noch teils völlig absurde Rekonstruktionen die sich dann wandeln je näher man dem Objekt kommt. Vor allem bei Youngblood war das sehr auffällig.
 
In UHD liefert DLSS durchaus ordentliche Ergebnisse.Darunter kann ich es nicht empfehlen.
Und ich spiele nur in UWQHD und kann's empfehlen.
Ein großes Problem sind auch immer noch teils völlig absurde Rekonstruktionen die sich dann wandeln je näher man dem Objekt kommt. Vor allem bei Youngblood war das sehr auffällig.
Das sind in den allermeiste Fällen irgendwelche Bugs in den Shadern, die nichts mit DLSS an sich zu tun. DLSS 2.0 ist teils sogar besser als die native Auflösung.

Die Wahrheit ist, dass DLSS ab 2.0 ein Killerfeature ist. Wenn die Wettbewerber nichts Vergleichbares auf die Beine stellen werden, dann gute Nacht.
 
Was ich meine war eindeutig auf DLSS zurückzuführen. Vor allemhorizontale Bewegungen haben teilsabsurde Bilder erzeugt,auf den niedrigen Stufen ist das teilsrichtig krass. UWQHD habe ich nicht,kann ich keine Aussage zu treffen.
 
Gurdi, wenn die DLSS Routinen korrekt mit Daten versorgt werden (z.B. Richtungsvektoren), dann gibt es solche Probs nicht. Das hat nichts mit DLSS an sich zu tun, sondern mit der Integration.
 
Gurdi, wenn die DLSS Routinen korrekt mit Daten versorgt werden (z.B. Richtungsvektoren), dann gibt es solche Probs nicht. Das hat nichts mit DLSS an sich zu tun, sondern mit der Integration.
Das kann sein, da bin ich nicht in der Materie. Ich kann nur berichten was ich gesehen habe und das hat mich schlicht nicht überzeugt.
 
Also auf diversen Xbox-Seiten wurde das Game ja als das noch nie Dagewessende gepriesen. Da kann man schon was erwarten. Auch weil der Hype seitens Microsoft nun nicht gerade heruntergespielt wurde.
The Medium ist meines Wissens das einzige Xbox-Spiel, das nur auf X|S und Windows läuft, also der einzige "echte" NextGen-Launchtitel. Das musste unter allen Umständen gehyped werden ^^
 
Auch zwei Jahre später mal angespielt... ich schlage die 3090 aus dem PCGH Benchmark aber dennoch ist das schon generell ne niedrige Performance in Max Out...

Gut das ich es jetzt erst anspiele! :-D
 
Zurück