Test: Radeon HD 7970 - Die erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28nm

Es würde mich freuen, wenn man nichtqualifizierte Postings einfach melden würde, und diese nicht noch seitenlang kommentiert und auf der Hatz nach Fanboyunterstellungen auch noch Öl ins Feuer gießt.

Ich räume hier mal auf. Auch wenn meine Hoffnungen, dass wir es dieses Mal ohne allzu großes Gebashe schaffen, schon wieder ein Stück weit entkräftet worden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es klasse wie sich die hd 7970 so von der Masse abhebt.

Hoffentlich werden jetzt die anderen Karten noch mal ein bißchen günstiger, denn High end hab ich mir noch nie geholt, weil ich denke, dass 500€ und mehr für eine Grafikkarte einfach zu viel sind, aber wenn dadurch dann eine 6970 oder gtx 570/580 günstiger wernden wäre das doch auch genial.

Ich finde die Karte ist "ok". Ein Flop ist sie auf keinen Fall, sie ist eine gute Karte, zwar etwas überteuert aber ein guter Allrounder, mal von der Lautstärke abgesehen. Von der Leistung bin ich aber etwas enttäuscht. Da habe ich mehr erwartet. Von den Sprung von 40 auf 28nm + neue Architektur hätte ich mehr erwartet. Wieso vergleicht PCGH diese Karte mit der Radeon HD 5870 im Fazit? Die Radeon HD 5870 war ein grosser Wurf, diese Karte ist keiner. Schlecht ist sie natürlich auch nicht. Mal sehen was sie so im GPGPU Bereich leistet.

Moin , also erstmal rein objektiv gesehen, bin kein fanboy, mir ist egal ob ATI oder Nvidia, Intel oder AMD, Battelfield oder Modern Warfare, Leistung zählt, Hab eine 5870 bissel ge- oc, reicht für alle spiele auch BF 3 ultra, verfolge seit geraumer zeit die 7970, aber die scheint auch nicht wrklich der Bringer zu sein, vielleicht Treiber optimierung kitzlen da noch ein bissel raus, angesicht der Playstation 4 die erst in 18 monaten frühstens erscheint und ein halbes jahr später dem entsprechende Spiele kommen , lohnt es sich erst in 2 Jahren eine neue Graka zu holen, ATI ("2 Jahre brauchbare Graka Zyklus"), die Ivy Bridge wird auch kein Quantensprung im April, daher 2014 Haswell Cpu , Maxwell GPU oder Ati und die Spieleindustrie ist gewillt demenstprechende Spiele zu verfügung zu stellen ,von denen auch die PC s profetieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was werden hier meine Postings einfach gelöscht?
Und einseitige Fanboy Posts drinne gelassen?

Hier schreibe ich es nochmal: es gibt auch noch andere Tests im Netz!
Würde mir mal mehrere angucken und dann eine Meinung bilden.

Im Schnitt ist die Hd 7970 nämlich rund 20% vor der Gtx 580. Und nicht wie hier behauptet 10%. Ist Auflösungs und SPieleabhängig.

Ich finde die Karte ist "ok". Ein Flop ist sie auf keinen Fall, sie ist eine gute Karte, zwar etwas überteuert aber ein guter Allrounder, mal von der Lautstärke abgesehen. Von der Leistung bin ich aber etwas enttäuscht. Da habe ich mehr erwartet. Von den Sprung von 40 auf 28nm + neue Architektur hätte ich mehr erwartet. Wieso vergleicht PCGH diese Karte mit der Radeon HD 5870 im Fazit? Die Radeon HD 5870 war ein grosser Wurf, diese Karte ist keiner. Schlecht ist sie natürlich auch nicht. Mal sehen was sie so im GPGPU Bereich leistet.

Ich finde der Vergleich zur 5870 ist durchaus angebracht. Die war auch die erste Karte mit der neuen Fertigung und sehr guten Leistungsaufnahmewerten. Der Abstand zur HD4890 war auch nicht überragend größer als der zwischen 7970 und 6970, genausowenig wie die GTX285 wesentlich überzeugender geschlagen wurde als jetzt die GTX580. Im Moment ist die Lage praktisch die gleiche wie beim 5870-Launch: man hat einen zeitlich noch unbestimmten Vorsprung vor Nvidia und daher ein konkurrenzloses Produkt. Nachteil hier und heute: keine einzige Karte im Handel.

Sehr schöner Test! :daumen: Es zeichnet sich aber nach wie vor das Bild, dass die AMD Karten in höheren Auflösung besser skalieren. Die 3 Gb VRAM von Haus sprechen m.M.n. ne klare Sprache ;) Ich finde es nur nach wie vor Schade, dass es kein Downsampling bei AMD gibt. Genau dafür wäre diese Karte doch wie geschaffen. Und endlich hat sich AMD um das AF gekümmert! Das war schon fast für mich das schönste am ganzen Test :ugly:

Man sollte jedoch außerdem noch beachten: AMD hat bisher noch immer einiges an Leistung über ihre Treiber nachgeschoben und PCGH bencht die Grafikkarten am Limit bzw. in extremen Spielsituationen. Wie die HD5870 braucht auch dieses gute Stück hier einfach wenig Zeit um sich voll entfallten zu können.

Solche [Anm. der Moderation: Zitat auf vollkommen unsachlichen Kommentar wurde entfernt] Aussagen kann ich einfach nicht nachvollziehen. Und selbst wenn die 7970 nur 1 % schneller als eine 580er wär - sie wäre dann immer noch die schnellste Karte. Ganz einfach. Ausserdem handelt es sich hier um Test (Treiber scheinen nicht final zu sein). Ein Test dient rein als Info - am besten sieht man sich dann Videos an oder testet die Karte selbst (sofern möglich) und schafft sich dann seinen gane eigenen Eindruck vom Bild. Für den ganz normalen Zocker ist es im Endeffekt nur das folgende wichtig (gilt natürlich nicht für alle):

- Leistung (reicht die Power für aktuelle Spiele mit max. Details)
- Verbrauch (leg ich mich bei erhalt der Stromrechnung um?)
- Preis (verhältnis zu gebotenen Leistung).

Die restlichen Punkte sind für den einfachen User "scheiß egal". Der schaltet die Kiste ein und will ein aktuelles Game föüssig mit max. Details zocken. Nicht jeder ist ein Technik-Freak wie viele hier (mich eingeschlossen) und schaut ob er hier oder da mehr oder weniger fps hat. Solang die drei Punkte oben passen ist es ok.

Ich bin von der neuen Karte durchaus überzeugt - das warten und verzichten auf eine 580er hat sich (in meinen Augen) gelohnt. Mehr Leistung ist mehr leistung für fast den selben Preis bzw. weniger Geld (vernütige 580er mit 3 GB RAM kosten auch um / über 500 Steine! Wenn man dann noch den Stromverbrauch mit einbezieht kommt einen die 7970 günstiger).
Daher wird meine 460er im Januar gegen eine 7970 im ref Design ersetzt (umbau auf WaKü).

Wer schon eine 580er / 6970 hat braucht eigentlich nicht zwingend über eine Neuanschaffung nach zu denken. Dafür ist die gebotene, zusätzliche Leistung zu gering um die Summer von 500 EUR zu rechtfertigen (lieber noch ne selbe Karte in die Kiste und über ordentlich Dampf freuen).

So far - jedem seine Meinung. Aber parteiisches Fanboy-Gelaber will hier keiner haben. Am besten gründen die Fanboys eigene Foren in denen sie dann ihre Hochzeitspläne mit den Produkten ihres lieglings Herstellers planen und über die (besseren) Produkter der Konkurrenz schimpfen.
Auch wenn Kepler sicher ordentlich Leistung bieten wird - noch ist er nicht auf dem Markt. Daher ist auch dies Aussage das erst dann "echte" Vergleiche vorliegen absoluter quatsch - was zählt sind die aktuellen Produkte, und nicht das was in Monaten / Jahren auf den Markt kommt. Oder hat hier einer schon mal was noch vergleich eines 34 PS Käfers aus dem Jahre 1945 mit einem Porsche 911 aus dem Jahre 2011 gehört? (ich weiß, is bissl übertrieben ;))

Danke PCGH für den informativen Test (freue mich schon auf die neue Print) und danke AMD für diese beeindruckende Karte :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So lasse ich es auch gerne stehen, aber nicht - bei allem Verständnis für Verärgerung nach derart unsachlichen Posts - indem du andere Leute beleidigst. Falls du dazu noch weitere Ausführungen wünscht, melde dich bitte per PN.

hab ich, danke ;)

Ein sogenanntes "guttesten" ist auch garnicht vonnoeten, technologien wie eyefinity einfach komplett draussen zu lassen finde ich aber schon merkwuerdig, letztendlich ist die Karte dafuer gemacht, es muss auch nicht jede Aufloesung bei jedem setting sein, aber nen kleinen Test wuerde ich schon fuer angebracht halten, zumal das im Grunde auch jede andere Hardwareseite bietet.

Letztendlich ist es aber natuerlich irwie ne grundsatzfrage, ich persoenlich wuerde z.B. keine 500 euro grafikkarte Kaufen um sie dann annen full hd zu klemmen, da reicht auch jede mittelklasse grafikkarte aus.

Was mir sehr gefallen wuerde waer ne einordnung nach klassen, so dass z.B. high end graka auch an high end bildausgabe getestet wird, das es dazu wohl nicht kommt weiss ich selber, letztendlich waere es aber konsequent.

das ist so ziemlich die merkwürdigste und unlogischste gedankenfolge die ich je lesen durfte...danke dafür:ugly:

mit verbesserung der bildqali und senkung des stromverbrauchs ,sicher ein schritt nach vorne.mal schaun was kepler so reisst.solange die nicht draussen sind kann ich nicht so richtig beurteilen ob die karte jetzt der burner ist.
senkung des stromverbrauches ist sicher ein notwendiger schritt in die richtige richtung,aber was ist ne stromersparniss von 15 euro pro jahr ?von vielen hier wird das überbewertet.
wichtiger ist mir das das kräfteverhältnis von amd und nv ausgewogen bleibt.das ist gut für uns käufer.

Yipeey! GPU Release ergo Fanboy-Battles! :D

Ich bin mittlerweile zu alt für das Ganze, möchte aber an dieser Stelle AMD mal zu einem äußerst gelungenen Wurf gratulieren.

Performance/Watt ist für mich das deutliche Zeichen ordentlich gemachter Hausaufgaben, und ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz.

:daumen:

Ein Weg in die richtige Richtung, mehr Leistung - weniger Verbrauch!:daumen: Trotzdem wird erst wieder aufgerüstet, wenn Crysis + Warhead mit 8xSSAA in 1080p immer bei >50FPS laufen. Vlt. noch ein bis zwei Generationen...:devil:

Like IT :daumen:

Vorweg, Schöner Artikel gut zu lesen , und gerade um diese Uhrzeit ^^

da hat AMD alles richtig gemacht. Die Performance pro Watt ist fantastisch für eine High End Karte.
Leider war der Hype mal wieder größer als der Leistungsgewinn gegenüber der GTX580 10% im Mittel sind zwar kein Riesensprung aber bei der Leistungsaufnahme völlig vertretbar.
Leider ist der Preis seitens AMD nichtz so vertretbar, wie ich finde. ~500 € sind schon etwas viel,.420-450€ wären eine Kampfansage an Nvidia gewesen.
mal Schauen was die Leistung der 7950 Sagt evtl könnte die dann meine 480 AMP! beerben

Oder lieber doch auf den GPU-Fight mit Kepler warten?
2012 wird spannend für mich :D

Yipeey! GPU Release ergo Fanboy-Battles! :D
[...]
Performance/Watt ist für mich das deutliche Zeichen ordentlich gemachter Hausaufgaben, und ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz.

:daumen:

Die Karte ist sicher keine schlechte Wahl und ja, sie schneidet in diesem Punkte nun wirklich nicht schlecht ab -- ich finde aber die leise Kritik von Martin Fischer bei heise ob des mangelhaften Effizienzgewinns trotz Architekturwechsels dennoch recht treffend:
>> In Spielen ist die Radeon HD 7970 der bisher schnellsten Single-GPU-Grafikkarte GeForce GTX 580 durchschnittlich zwischen 15 und 20 Prozent überlegen, dem hauseigenen Vorgänger Radeon HD 6970 um 35 Prozent. Das entspricht ungefähr der prozentualen Erhöhung der Funktionseinheiten – hier hätte man bei einer neuen Architektur mit mehr Effizienz rechnen können. <<
heise online - Radeon HD 7970: Mit 2048 Kernen an die Leistungsspitze

cu
cesimbra

Was werden hier meine Postings einfach gelöscht?
Und einseitige Fanboy Posts drinne gelassen?

Im Schnitt ist die Hd 7970 nämlich rund 20% vor der Gtx 580. Und nicht wie hier behauptet 10%. Ist Auflösungs und SPieleabhängig.
ja nun wenn Du gleich mit "Vögel" anfängst"!
Ich bin gar kein Fanboy und hätte mir die Karte geholt wenn Sie den "Dampf" hätte der versprochen wurde(wo sind die bis zu 60% schnelleren Resultate?). Und ich habe mir auch andere Tests im Netz angesehen..und finde trotzdem das es nicht der große Wurf ist. Eine ordentliche solide Karte..ok...aber der Burner eben nicht...denn messen lassen muß diese sich dann mit Kepler, da braucht man keine Glaskugel wie das ausgeht! Meine 580er ist mit 900Mhz etwa auf Höhe der 7970. Von einer neuen Architektur auf 28Nm hätte ich erwartet das die 580 klar im Schatten steht...dem ist aber nicht so. Und der Preis ist auch zu hoch!

So, auch mal alles gelesen :)

Danke PCGH für den netten Test :hail:

Also im gesamten finde ich den Test sehr gelungen, paar mal ist die Karte hinten, aber ich schiebe das jetzt auf den Treiber :D

Für mich als HD 5750 User hat sich das warten gelohnt, jetzt noch GTX6xx Release und Tests und dann geht es los mit dem Umrüsten :)

Schön finde ich auch am Test, das ihr den 2600k genommen habt, hab selbst einen und so kann ich mir eher ein Bild vom gesamten machen als mit einem 2700k oder sonst was! ^^

Der Preis ist zwar momentan bisschen hoch, aber das wird sich bestimmt beruhigen wenn die ersten Karten und die Hersteller mit einem nicht Referenz-Kühler kommen.

2012 wird heiß :devil:
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Die Karte ist sicher keine schlechte Wahl und ja, sie schneidet in diesem Punkte nun wirklich nicht schlecht ab -- ich finde aber die leise Kritik von Martin Fischer bei heise ob des mangelhaften Effizienzgewinns trotz Architekturwechsels dennoch recht treffend:
>> In Spielen ist die Radeon HD 7970 der bisher schnellsten Single-GPU-Grafikkarte GeForce GTX 580 durchschnittlich zwischen 15 und 20 Prozent überlegen, dem hauseigenen Vorgänger Radeon HD 6970 um 35 Prozent. Das entspricht ungefähr der prozentualen Erhöhung der Funktionseinheiten – hier hätte man bei einer neuen Architektur mit mehr Effizienz rechnen können. <<
heise online - Radeon HD 7970: Mit 2048 Kernen an die Leistungsspitze

cu
cesimbra

Hätte der Herr Fischer 'Effektivität' statt 'Effizienz' geschrieben wäre ich ganz auf seiner Seite. Denn as it stands, scheint die 7970 gerade im Bereich Effizienz zu punkten.

Außerdem sollte man bei einem Architekturwechsel immer bedenken, dass Launch Treiber mit Sicherheit noch nicht das optimum herausholen können.

Glückwunsch AMD, genauso muss es sein. Eine solide schnelle Karte. Schön zu sehen ist wie der Vorsprung steigt wenn die Auflösung höher als Full-HD ist, das heißt für mich da ist noch Luft nach oben. Besonders die Leistungsaufnahme und damit die Effizienz ist Spitze. KLar wird NV die Karte in der Leistung überholen ich denke aber nicht das sie an die Effizienz rankommen. Es könnte auch sein das NV sie nicht einholt weil sie Probleme haben die TDP Grenzen einzuhalten wie z.B. die GTX590 gegenüber der HD6999. Mir persönlich ist es wichtiger weniger zu verbrauchen als 100 statt 98 FPS zu haben. Da die Preise sich meist niedriger einpendeln als die Preisempfehlung wird die sich die Karte spätesten wenn die leiseren Custom-Designs da sind sehr gut verkaufen.

Zurück