Tagebuch [Tagebuch] "Optimus Black'n'Blue" trifft auf "silenziosa bellezza rossa" Inhaltsverzeichnis -> 16.02.

AW: [Tagebuch] "Optimus Black'n'Blue" trifft auf "silenzioso bellezza rosso"

Das LianLi bleibt erstmal wie es ist - muss mir da erstmal nen Konzept entwerfen, da es platzmäßig nicht sooo roosig aussieht. Musste schmerzlich erfahren, dass der Xigmatek S1283 gerade so über die Rams passt, aber nicht ins Gehäuse... Ergo musste ein Scythe Ninja Mini her, dessen Boxed Lüfter (ein 80er=) so laut dreht, dass er gleich in der ersten Minute wieder rausgeflogen ist :D. Das BeQuiet Pure Power sieht nicht nur schön aus (mattschwarz), sondern agiert auch fast so leise wie mein Dark Power P7 550W :daumen:
Als Laufwerk wird dann ein externer DVD Brenner eingesetzt - wirkt denke ich einfach edler, als da einfach was reinzubauen (oder eben ne Stealthmod),
die Datenfestplatte wird denke ich auch noch ersetzt - die Maxtor Diamondmax 22 ist zwar schnell, aber für einen HTPC zu laut - ebenso könnten die 120er von LianLi einen Ticken leiser sein.
Da die Lüfter aber an so einem dämlichen Rahmen befestigt sind und mir das nicht so recht gefallen will, werde ich wohl auch da Umbauarbeiten durchführen.

Lassen wir Bilder sprechen...
Das Gehäuse:
attachment.php

Die Hardware:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
Platzproblem? nö, das PASST!
attachment.php

attachment.php

Dann musste aber doch der Ninja ran...
attachment.php

attachment.php

Meine Bilder vom Innenraum sind irgendwie "weg" - muss ich dann nachholen, wenn ich wieder "daheim" bin.

mfG

Seid gegrüßt ;)

Am heutigen Tage habe ich mich zunächst mal um die Kanten vom gestrigen Abtrennen aller Teile gekümmert.. wobei ich feststellen musste, dass sich der Schleif-Aufsatz für den Dremel 10000x besser dafür eignet, als eine Feile..^^

Im Anschluss wurde der alte HDD-Käfig bearbeitet und somit zur reinen Radi-Halterung umgestaltet:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Dann wurd das Gehäuse nochmal ordentlich gereinigt und schon ging es auch mit dem Grundieren los ;) :

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• IMG_0050_800x600.JPG
    IMG_0050_800x600.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_0051_800x600.JPG
    IMG_0051_800x600.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_0053_800x600.JPG
    IMG_0053_800x600.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_0054_800x600.JPG
    IMG_0054_800x600.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 437
  • IMG_0055_800x600.JPG
    IMG_0055_800x600.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_0056_800x600.JPG
    IMG_0056_800x600.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

Uuuuund weiter gehts mit den Umbauarbeiten am Armor..

Heute: Montage der neuen Kühler :daumen:

attachment.php

(müsste eig. der erste Punkt sein..^^) Auspacken aller Einzelteile:

attachment.php

attachment.php

Sowie die Beendigung der Lackier-Arbeiten:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ich hoffe in diesem Sinne, dass ihr hier bald das komplett neue Armor betrachten könnt.. und es euch natürlich auch suuuper gefallen wird :devil:

Gruß AlterKadaver

Anhänge

• IMG_0078_800x600.JPG
    IMG_0078_800x600.JPG
    98 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_0077_800x600.JPG
    IMG_0077_800x600.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_0072_800x600.JPG
    IMG_0072_800x600.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_0070_800x600.JPG
    IMG_0070_800x600.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_0069_800x600.JPG
    IMG_0069_800x600.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_0079_800x600.JPG
    IMG_0079_800x600.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 413

Schade, dass der Lack an einigen Stellen nicht so halten wollte ;D, aber da ich ja weiß, dass du das nochmal überarbeitest, passt das schon (außerdem sind es Stellen, die dann eh keiner mehr sieht). Bin ja mal gespannt, wann dann die neue Wasserkühlung auch verbaut ist ...
:daumen:

good job so far
UnnerveD

AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH!!!

Es scheint, als ob mein Board den Geist aufgegeben hat :( Zwar drehen sich alle Lüfter und die Platte arbeitet.. aber es kommt kein Bild -> die Grafikkarte ist als Fehlerursache auszuschließen.

Mögliche Ursachen sind also ein Wasserschaden, was ich jedoch nicht glaube, da das Board einen Tag Zeit hatte zu trocknen und ich heute nochmal kurz mit dem Föhn drüber gegangen bin..

Zweite Ursache könnte eine zerstörte NB aufgrund von zu fest montiertem Kühler sein.. was ich für sehr wahrscheinlich halte.. Ich habe den Kühler inzwischen nochmal abgenommen und neu montiert (neue WLP und nicht so straff angezogen). Optisch machn NB und MB eine unbeschädigte Figur ^^

Naja auf jednfall steh ich jez vor der Frage: WAS SOLL ICH TUUN?! :(

Sry für den Doppelpost aber: ES LEEEEBT!

Anscheinend hat sich mein Board heute unter der unglaublichen Hitze des Föhns überlegt, dass es doch lieber wieder den Dienst antritt und werkelt nun wieder vor sich hin :daumen:

Der Sitz der PS-Tüllen wurde im Anschluss nochmal von mir optimiert.. sodass es jetzt keine Lecks mehr geben dürfte. doch seht selbst -> der GROB fertige Aufbau

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Sobald wieder was gemacht wird, seid ihr natürlich die ersten, die es erfahren sollen :) Ich sag jetzt einfach mal DANKE für die bisherige Resonanz im Namen von CTG!! :daumen:

Da sind wir nun aber froh, dass du nochmal um einen Neukauf herum gekommen bist...
Mit den blauen Schläuchen wirkt das Gehäuse natürlich gleich viel besser (was wir ja erwartet haben).
Dann gehts bei dir jetzt wohl los mit Raum schaffen - Kabel sortieren etc..

Bei mir stagniert zur Zeit iwie alles - kaum mehr Zeit was zu machen und wenn dann hält mich das fette PLexi auf (mit ner kleinen Hand-Eisensäge ist das sehr anstrengend und mühsam), dann hab ich meinen schwarzen Lack für die Aluprofile vergessen, so dass die auch noch nicht lackiert werden können... tze...
Naja mal schauen, irgendwann passt das wieder :daumen:
Bis dahin musst du unsere Ehre retten - schaut auf jeden Fall schon gut aus.

mfG der Unni

Sooo - nach langer Abstinenz fühle ich mich euch gegenüber verpflichtet, mal ein Update nachzuschieben. Die letzte beiden Wochenenden hab ich mit der Seitentür zugebracht - allerdings bin ich bei Weitem nicht so voran gekommen, wie es geplant war - da zudem das Studium derzeit ein wenig viel meiner freien Zeit frist, muss das Projekt erstmal hinten anstehen...

Der Grobzuschnitt des Plexiglas und die Aluprofile...

attachment.php

Die Aluprofile selbst (2mm dick)

attachment.php

Und fertig angepasst (viel größer geworden als gedacht - aber schaut schon gut aus)

attachment.php

Und nochmal als Nahaufnahme

attachment.php

Ziel ist es jetzt natürlich, die Profile noch zu lackieren, das Ganze dann schnellstmöglich an der Seitentür zu befestigen (wird von innen geklebt - 2K Kleber sollte eigentlich reichen; im Ernstfall muss ich dann halt doch bohren) und das Ganze wieder am gehäuse zu befestigen, damit der garstige Staub draußen bleibt.

TODO:
- zurechtschneiden von Laufwerksabdeckung
- (evtl. Neulackierung - der Lack ist an einigen Stellen echt instabil)
- (evtl. noch einen zusätzlichen DUAL Radi verbauen - ich weiß nur noch nicht wo)
- Kabel sleeven
- Beleuchtung im Gehäuse
- Kabelabdeckung im Gehäuse anfertigen/befestigen

und zu Guter letzt - Plexiglas in der Seitentür den individuellen Touch in Form eines Schriftzuges geben

bis dahin

mfG UnnerveD
- neue Bestellung bei Nils :daumen:
- Kabelführung im Gehäuse verbessern

Für all diejenigen, die sich fragen, warum denn der Caseumbau nur so verdammt lange braucht, dem sei gesagt, dass ich momentan an einem 3D Projekt arbeite, bei dem es einiges zu modellieren, texturieren, animieren ... gibt.
In den nachfolgenden Bildern im Anhang stecken mit Einarbeitung, etlichen Fehlversuchen, unzähligen Tutorials in etwa 25 Stunden Arbeit (Das Lernen neuer Techniken ist das Schlimmste...)
Viel spaß - mehr folgen

Lieber etwas schleppend als das du dich später um die hetze ärgerst.
Ein schönes Seitenfenster

MfG BlackWolf

Da hast du recht - ich ärgere mich eh schon über den vermasselten Lack bei mir im Case - das wird im Frühjahr bestimmt nochmal schön gemacht... Aber sonst bin ich eigentlich schon recht zufrieden, vor allem, was die Lautstärke angeht - da fliegt die GTX260 noch raus, dafür gibbet ein HD-Upgrade (muhaha ich freu mich schon), passend dazu ein vernickelter Kühler von Jochen und dann läuft das :)

Mehr dazu gibt es, wenn ich die Sachen in Händen halte. Lackiert wird dann im Laufe der nächsten Woche - Erstmal Heimreise antreten :D

bis denn

stay tuned

Unnerved, stellvertretend für die CTGs

Ich muss mich auch mal wieder zu Wort melden...

Wie UnnerveD ja schon sagt, fliegt bei ihm die GTX raus... diese kommt dann nämlich in meinen Aufbau und löst damit die übergangsweise, ebenfalls von ihm geliehene 8600 GT :daumen:

Denke mal dieses Wochenende wird das der Fall sein und daaaann gibts auch neue Bilder/Infos vom Armor.

Grüße AlterKadaver

Bilder... *lechz* Bilder...

Ich hab's endlich mal geschafft, meine Seitentür fertig zu basteln. Da ich zum Reinigen keine Lust mehr habe für heute, gibt es die unverblümten Bilder!

Viel spaß - stay tuned!

(Vielen Dank an der Stelle an kmf, welcher mir das Plexi versorgt hat)

Bilder sind im Wesentlichen die Gleichen, hab lediglich ein bisschen mit der Cam gespielt :D

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Auch von mir neue Bilder (für meine Verhältnisse ist es ein halbwegs gelungenes Kabelmanagement..auch wenn mans auf den Bilder nich soo gut sieht ^^)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Also ich weiß net, wie weit "AK" momentan mit seinem PC ist, meine aber, dass er weiter ist als ich :D (Denke, dass er diesbzgl. noch Stellung nimmt zum "Todo").

Bei mir stagniert die Sache derzeit wieder, da meine neue(n) Lieferung(en), wohl erst in 2 Wochen eintreffen werden, zum Sleeven bleibt dann wohl der Dezember vorzumerken, wenn ich mal Lernpausen habe.
Auf jeden Fall gibt es erstmal ein ToDo von mir:
- neue GraKa (bestellt - noch net da)
- GraKaKühler (bestellt - net lieferbar imho)
- zusätzlicher Dual Radiator (hole ich nächste Woche ab)
- 2 BQ Silent Wings für Radi und ein neuer 140er Noiseblocker BlackSilentPro hängen in der WaKüBestellung drin...
- Plexi wird wohl nochmal getauscht - die 3mm schließen net ganz so mit dem Rahmen ab, wie erhofft, hier kommt vielleicht noch eine 1,5mm Variante zum Einsatz
- Gehäusebeleuchtung...
- 1-2 "Specials" :D

-evtl. werden der CPU Kühler noch rot lackiert (schwarz erinnert so an den LC) und der Grafikkühler ebenfalls

Hab(en) auf jeden Fall noch ein Stück weit zu tun...
Vielen Dank erstmal für's Interesse (vielleicht schieb ich am WE noch ein paar Bilder nach)

Bis denn... mfG

Doppelpost ftw...

Man glaubt es nicht, aber heute kam der gelbe Typ, der scheinbar immer mit meinen Paketen jongliert, so wie die immer aussehen - Auf jeden Fall (viel eher als erwartet) wurde mir heute Folgendes überreicht:

attachment.php

Als ich das Ding hochgehoben habe, habe ich echt einen Moment überlegt, was ich denn bestellt hatte... das Ding war beinahe 4kg schwer -.-
Auf jeden Fall gibbet hier einen kurzen Einblick, was denn da drin steckte:

attachment.php

attachment.php

Ach ja - es sollte sich herausstellen, dass die Quiet Drive und dieses ominöse Teil (wer errät, was sich dahinter verbirgt, bekommt nen Leckerlie)...

attachment.php

...schwerer sind, als einst angenommen.

Ganz ungeduldig habe ich ja auf einen neuen 140er Gehäuselüfter gewartet, da mir, seitdem ich die Silent Wings habe alle anderen Lüfter (gerade die mit LED) einfach zu laut sind. Mein 14er Xigmatek musste nun diesem "Teil" weichen...

attachment.php

...und das nicht zu unrecht, wie sich schnell herausstellte. Dieses Ding fächert auf 12V mehr Luft als meine Silent Wings, agiert dabei (aufgrund der langsameren Umdrehungsgeschwindigkeit), aber noch ein klitzekleines bisschen schneller -> wenn man sich aber vor Augen führt, wie leise die SWs sind, und wieviel leiser dann der NB sein muss, weiß, dass der Akkustik irgendwann einmaml Grenzen gesetzt werden -> Viel leiser als (fast) lautlos geht eben nicht so einfach.
So arbeiten dann, sobald ich weiß, wohin mit dem Dualradiator... 5 SilentWings an den beiden Radis und der NB BlackSilentPro PK2 im Heck - allen Lüftern kann ich nur eine Kaufempfehlung aussprechen :daumen:

Das "neue" Trio:

attachment.php

Blieb also nur noch das Festplattengehäuse. Recht lang ist es, eine glänzende Oberfläche findet man auch (ich hab das Ding mit Handschuhen angefasst und dennoch Tapsen hinterlassen^^). Hier gibt es nicht viel zu sagen. Mein Samsung F3 ist im laufenden Betrieb nicht mehr wahrzunehmen, Zugriffsgeräusche sind ganz dumpf noch zu hören - allerdings keineswegs störend (was auch gut so ist, weil man so weiß, dass der PC überhaupt noch läuft...). Positiv bleibt auch die Temperatur der Festplatte festzuhalten - mit dem Quiet Drive sind es satte 6K weniger als, noch ohne... nicht übel.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Kleines Fazit des heutigen Tages: "silenzio bellezza rosso" heißt ja wörtlich übersetzt "ruhige/leise Schönheit in rot" - mit den heutigen Umbauarbeiten bin ich dem Ganzen sehr nahe gekommen. Das "Lauteste" ist jetzt die Pumpe :D Streng genommen ist es lächerlich den PC noch leiser zu machen, aber man kann es ja dennoch versuchen.
Fehlt nun eigentlich nur noch das "Schöne" - aber das braucht noch nen Stück.

Das soll es jetzt erst einmal von mir gewesen sein...

Neue Bilder gibt es wenn jemand den ominösen Inhalt errät (ausgenommen ist AK - der darf net mitraten) und dann, wenn ich wieder dazu komme.

mfG stay tuned!

Sooo-hooo :D

Time to get up2date!
Fleißige Leser des Forums haben sicherlich schon mtibekommen, dass meine neue Grafikkarte endlich da ist - für all die anderen: Meine neue Grafikkarte ist da!!! ;D

Geplant war für dieses Wochenende das Einbinden der Grafikkarte in den Kühlkreislauf und bisher sieht es relativ gut aus, dieses vorhaben umzusetzen, doch fangen wir von vorn an:
Angedacht war ein Dual radi, der sich im Wesentlichen mit der Kühlung der Grafikkarte befassen
soll - Dummerweise ist in dem Gehäuse nicht so recht Platz für einen weiteren Radiator...
Unter dem 5,25" Schacht fehlten mir 2-3 cm - ein umsetzen des Netzteils wollte auch nicht so recht gelingen und überhaupt war das alles eine übler Stress für meinen armen Kopf...

Letztenendes entschloss ich mich die Unterseite des 5,25" -Schachts rauszuschneiden und den Radiator in der Front zu montieren...

So... erstmal der eingedreckte PC (man beachte die Schläuche)
attachment.php

Der Übeltäter!
attachment.php

Wie man sieht, sind die Be Quiet Lüfter etwas breiter als normale 120er und damit auf dem Radiator äußerst schwer zu montieren... Desweiteren war das eine gewinde so "schief", dass ich mehrere Anläufe brauchte, bis die Anschlüsse endlich drin waren.

Hier war der Ausschnitt schon gesägt:
attachment.php

Keine 2 Minuten später durfte erst der Radiator...
attachment.php

attachment.php

attachment.php

...und dann die restlichen Komponenten Probe sitzen.
attachment.php

(Hab die Schläuche mal geputzt ^^)

Morgen kommen dann die restlichen Schrauben rein, der GraKaKühler drauf; der neue AGB wird in Betrieb genommen, sowie alles passend verschlaucht.

mfG - bis moin

EDIT: Mehr GraKabilder gibt es morgen - die Radilüfter vorn werden auch noch gedreht... die blasen iwie in die falsche Richtung lol)

Zuletzt bearbeitet:

Verdammt - die Deadline ist abgelaufen... naja, war auch ein langer, aufreibender Tag.

Eine kurze Zusammenfassung und Bilder im Anhang:
- auf der Suche nach M3 30mm Schrauben bin ich nach halber Stunde Irrfahrt und Umherirren bei Praktiker, dann bei OBI fündig geworden
- die Montage der Lüfter gestaltete sich, wie bereits erwartet, als etwas aufwendiger
- den Dichtheitstest über'm Waschbecken hat der Radiator bestanden, also wurde er eingebaut
- Der Umbau der Grafikkarte gestaltete sich als ein wenig fummelig, die Schrauben der Backplate waren enorm fest angezogen...
- wie an den Bildern zu sehen, spiegelt so eine frisch gesäuberte GPU sogar das Fernsehbild ;)
- Kühler montiert - echt einfach und schnell :daumen:
- Grafikkarte hat überlebt, der neue AGB sitzt (auch wenn es ein wenig knapp ist)
- Nix leckt!...

SCHÖN WÄR'S!!!!!

...der Radiator hat 'ne Macke (je genau der, der über'm Waschbecken kein Wasser wieder hergab)
-> im Anschlussgewinde scheint ein Riss / Loch zu sein, welches ich versuchte mit "Pattex" zu kleben - dummerweise hatte ich kein Gewebeband
-> provisorisch angelegter "Druckverband" aus Pattex, Malerkrepp und Tesa könnte zwar das Leck etwas flicken - Wasser trat dennoch aus

Ergebnis: der Druck, den die Pumpe aufbaut is doch ne Ecke stärker, als wenn man den Radiator einfach mit Wasser füllt und dreht...

-> neuen Radiator bestellen

FAZIT:
- bin generell trotzdem zufrieden, da die Grafikkarte wunderbar weiterläuft und bis auf die Radisache, eig. alles ganz gut lief...
(Ich konnte es mir im Übrigen nicht nehmen lassen trotzdem mal Screens von den Temperaturen zu machen :D)

Bilder:
1) Lüfter - nah 2) GraKa + neuer Kühler 3) 2) in nah 4) fernsehen auf der GPU? 5) frisch gewappnet 6) fertig montiert 7) 6) in nah 8) der geflickte Radiator
9)
Temps Idle: CPU @ 1,8GHZ; GPU @ Stock; Dual Radi passiv
10) Temps Last: CPU @ 1,8GHZ; GPU @ Stock; Dual Radi passiv; prime + furmark

Soooo liebe Community, es ist so weit. Was?
Keine Ahnung, aber ein besserer Einstieg ist mir nicht eingefallen.
Da mir das Wochenende nun so übel mitspielte, war ich heute umso erfreuter, dass ich Ersatz in Form meines neuen Radiators erhalten habe (Bilder davon stell ich gleich noch rein).
Da ich heute weniger schreiben möchte, lass ich euch mit den BIldern vorerst allein...

...um das Ende von PART1 einzuläuten. Die Hardware ist final, daran wird nichts mehr geändert (es sei denn es geht etwas kaputt). Es folgen also nur noch Updates die dem Äußerlichen dienbar sind - dazu gehören:
1) Anderes Plexi
2) Frontradiatorauschnitt vergrößern für mehr Luftzufuhr
3) Kabel fertig sleeven (ordentlich sleeven)
4) versuchen die Kabel noch unauffälliger zu verlegen
5) dezente Inneraumbeleuchtung
6) unschöne Kanten glätten
7) evtl neu lackieren (bei den Umbauarbeiten ist hier und da Lack abgeplatzt)
8) ich glaube das wäre dann alles :D

Bis hierhin schonmal vielen Dank an alle, die das Tagebuch (überhaupt noch) verfolgen ;) - hat sich halt alles ein bisschen in die Länge gezogen, aber das war fast abzusehen.

mfG UnnerveD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück