Tagebuch [Kurzzeittagebuch] "Not A Big Deal?!" - AlterKadaver und UnnerveD pfuschen wieder ::: "die heiße Phase läuft"

AW: [Kurzzeittagebuch] "Not A Big Deal?!" - AlterKadaver und UnnerveD pfuschen wieder ::: "Es geht weiter, 18.06."

Ich muss mich BlackPC anschließen:

Das Board hat eine epische Ausstattung für DEN Preis, und sieht sehr schlicht und dabei doch sehr schick aus!

Die Vengeance RAMs haben ,soweit ich das gelesen hab, gutes OC-Potenzial und durch die "Oversize-Heatspreader" eine überdurchschnittliche Kühlleistung.
Kann dafür natürlich mit einigen dicken CPU-Kühlern zu Platzproblemen führen.

Ich habe diese Kombination zufälligerweise gestern auch bestellt... :D

Soll ich einen kurzen Eindruck abliefern wenn die Teile da sind?

MvG

thedetonator

Lol - du bist mir da einfach durchgerutscht, als ich meinen Text geschrieben habe. GROßES SRY!!! Oh man... brauche ich 2 Tage um das zu raffen... man werd' ich alt!
Immer her mit den Berichten - auch wenn ich die Corsair nicht für diesen Mod brauchen werde, es wird auf keinen Fall der letzte sein ;)
Was das Board betrifft - die Ausstattung ist top - klar, aber wie ihr in der Kostenaufstellung sehen könnt, wäre dann keine Luft mehr für andere Sachen, die noch benötigt werden (das Plexi muss einfach noch sein).

Nun zu meinem gestrigen Abend - sleeven war angesagt und diesmal hatte ich das Gefühl, dass es gut wird, also habe ich gleich zu Beginn Sleeve und Shrink zurechtgeschnitten, entsprechend griffbereit arrangiert, um dann loslegen zu können.
IMG_3669.jpg

Während des Sleevens überkam mich zwischenzeitlich ein Hochgefühl - denn meine zuvor zurechtgeschnittenen Shrinks waren wirklich fast auf den Millimeter genau gleichlang, sodass ich voller Vorfreude die Kabel nacheinander einsteckte und feststellte, dass ich den Shrink zwar gleichlang zugeschnitten, aber nicht immer an der gleichen Stelle befestigt hatte :wall: Bis auf wenige Ausnahmen (wahrscheinlich ungleichmäßiger Shrink vom letzten Mal) unterscheiden sie sich aber nich so sehr...

IMG_3671.jpg

Heute brennen mir die Daumen vom Sleeve straff ziehen ;)
Für meine nächsten Sleeveversuche (andere(r) Mod(s)) habe ich mir schon eine neue Technik und Herangehensweise überlegt :D

IMG_3670.jpg IMG_3672.jpg

Es war spät gestern Abend, deswegen sind die Bilder diesmal auch nicht ganz so prall, aber das bessere ich dann nach, bevor wir dann alles zusammenbauen.

Seit gestern verfüge ich daheim auch wieder über Internet (juheeee), d.h. ich kann meine Bilder nun endlich wieder ohne Umwege direkt am PC bearbeiten und hochladen und muss die ganze Frickelarbeit nicht am kleinen Laptop machen...

So far,
Chris

AW: [Kurzzeittagebuch] "Not A Big Deal?!" - AlterKadaver und UnnerveD pfuschen wieder ::: "Es geht weiter, 18.06."

Bin auch auf das Ergebnis gespannt.
ABO[X]

Bin auch auf das Ergebnis gespannt.
ABO[X]

Und wir erst :)

Danke für's ABO!

Heute kommen wir zum Thema Arbeitsschutz:

1) Das richtige Schuhwerk
2) Schutz der Person...
3) ...und Werkzeug sowie Hardware

#1.jpg #2.jpg #3.jpg

1) Falls das Werkzeug mal nach unten fällt. es fortan weich auf den Füßen verweilt!
2) Kommt eine Dremelscheibe angeflogen, wird das Schutzschild angezogen...
3) Wessen Arme fest gebunden sind, hat keinen Schabernack im Sinn. Das Werkzeug nicht in falsche Händ' gerät und auch nicht an die Hardware geht.

MfG,
Chris

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen alle miteinander,
nach dem etwas weniger ernst gemeinten Update von gestern Abend, kommen wir heute wieder zum Sachlichen:
Am Samstag morgen kam die restliche Hardware an und dass, obwohl Teile der Lieferung erst im Laufe des 24ten auf Lager waren - Respekt an Mindfac... ähm... Compuland. Diese haben neben der fixen Lieferung auch mit einem exzellenten Service mächtig Pluspunkte bei mir gesammelt :daumen:

IMG_3694.jpg
Was das alles kann, hui...

IMG_3718.jpg
Mach dich nackig...

IMG_3721.jpg
Sockel und Heatpipe *lechz*

IMG_3724.jpg
Verdammt schwer, mit einem Teleobjektiv ein Makro mit schönem Bokeh hinzubekommen!!! (Memo an mich selbst: auf ein neues Standard/ Makroobjektiv sparen!)

IMG_3727.jpg
Da soll sie hin, die Sapphire

Weiterhin im Paket waren auch eine etwas unspaktakuläre Samsung Spinpoint und folgende Leckerbissen:

IMG_3695.jpg
Noch versiegelt

IMG_3699.jpg
Luft, wir brauchen Luft

IMG_3700.jpg
DDR3 - jawohl!

IMG_3728.jpg
Probesitzen

Mehr Bilder gibt es dann, wenn die Hardware zusammengestückelt und die Windowsumgebung eingerichtet wird - Versprochen ;)

Im nächsten Update lest ihr, wie sich der Apollish und die Sapphire so im Einsatz machen, bevor wir dann wieder in die Werkstatt schwenken und die Eindrücke vom Wochenende präsentieren.

So far,
Chris

Dann will ich dir mal helfen, damit hier kein TriplePost entsteht :lol:
Nette Hardware habt ihr da und schön zu hören, dass bei der Lieferung alles geklappt hat :daumen:

AW: [Kurzzeittagebuch] "Not A Big Deal?!" - AlterKadaver und UnnerveD pfuschen wieder ::: "die heiße Phase beginnt"

Das Update gestern war wirklich mal eins der anderen Art und hat mich zum schmunzeln gebracht.

Die Hardware die kam ist auch schick, dass Board ist zwar mit dem blauen PCB nicht ganz ideal, aber die Kühler sind verdammt schick.

Deine Fotoquali ist echt super, sowohl vom Motiv, als auch von der technischen Sicht.

AW: [Kurzzeittagebuch] "Not A Big Deal?!" - AlterKadaver und UnnerveD pfuschen wieder ::: "die heiße Phase beginnt"

@~Tj@rden~

Mein Retter in der Not - ich habe wirklich schon mit dem Gedanken eines Tripleposts gespielt ;), allerdings kam mir diese vermaledeite Arbeit in die Quere...

@Black_PC

Das geht jetzt ein bisschen runter wie Öl, danke dir!

Das Mainboard wurde ja bewusst gewählt, da wir einen weiß-blauen Mod angestrebt hatten - ein wenig bedingt durch das begrenzte Budget und die Angst, dass komplett weiß dann doch etwas zu steril wirken würde, kam schlussendlich noch das schwarz dazu. Das Mainboard passt also meiner Ansicht nach wunderbar ins Konzept! :daumen: [Aber: Kritik ist immer willkommen]!!
(Ich mach' dann später mal noch einen Bildvergleich)

Erfahrungsbericht T.B. Apollish und Sapphire 6850

Beim Apollish dachte ich zuerst, "Woah, das Ding ist ja noch geiler als auf den Bildern im Internet." Gleichzeitig fielen mir all die negativen Erfahrungen der Vergangenheit ein, die ich bislang mit beleuchteten Lüftern sammeln konnte. Kurzum: Laut, qualitativ schlecht verarbeitet, Lagergeräusche, ...

Also Lüfter geschnappt, aus der Verpackung befreit, Seitenteil am Rechner abgerissen und ans Mainboard gestöpselt und ich hörte nichts... Doch dann - ein leichtes Rattern! Hämisches Grinsen machte sich in meinem Gesicht breit, "Hab ich's doch gewusst, du bist genauso ein Schweinepriester, wie die anderen auch.", dachte ich mir. Ich griff nach ihm, hob ihn hoch und das Rattern verschwand. Die Häme wich der Zufriedenheit, als der Lüfter in den Lüften segelte; meine anfängliche Skepsis war förmlich weggeblasen, denn dieser Lüfter scheint perfekt...

IMG_3580#1.jpg

+ Optik und Verarbeitung
+ leuchtstark
+ leise
+ keine Störgeräusche
+ schaufelt angesichts der geringen Drehzahl (~900) ausreichend Luft

- hab ich keine - denn nicht mal der Preis (~8-12€) ist angesichts der gebotenen Leistung und Verarbeitung zu hoch gegriffen

Großes Kino Enermax!

IMG_3581#1.jpg

Fazit: Vielleicht gesellt sich irgendwann doch mal ein Enermäxchen in meinen PC zu den Phobyalüftern und Noiseblockern!

Bei der Sapphire werde ich mich entsprechend kurzfassen, da dann nach der Fertigstellung ohnehin noch einmal das Gesamtsystem hinsichtlich Performance, Lautstärke und Stromverbrauch bewertet wird.

Performance:
Ich hab mir einfach mal F1 2010 gekrallt und bin ein paar Runden im Zeitfahrmodus über die Strecke geheizt. Meine 5850 lief @stock und mein i7 860@3,36GHz, HT off. Der ADATA XPG RAM lief schön snchron @1600MHz (Teiler 2:8). Ich fahre mit 1920x1080, ingame maxed out - kein Mods.

Durchschnittlich lieferte die 5850 knappe 38fps (34/38/41 [min/avg./max) ab, während die 6850 mit satten 47fps (45/47/52) punkten konnte. Eine Angleichung der Taktraten der 5850 auf 6850-Niveau brachte eine Verbesserung von 2fps im Mittel mit sich.

Fazit: Hier scheinen die Treiberoptimierungen von AMD für die 6xxx-Serie zu fruchten, denn von der Rohleistung ist eigentlich die 5850 schneller

Lautstärke:
Mit einem wasserkühlungsverwöhnten Ohr mag man die Lautstärke kritischer beurteilen (man braucht ja eine Rechtfertigung für seine 500€ GraKa-Kühlung ;)), dennoch muss man sagen, dass man die Sapphire bei geöffnetem Gehäuse aus rund 50cm Entfernung zwar wahrnehmen kann, sie sich allerdings nicht in den Vordergrund drängt und somit ein ungestörtes Arbeiten jederzeit möglich ist. Unter Last entwickelt der Lüfter eine gewöhnungsbedürftige Eigendynamik - die GPU-Temp wird bei rund 65°C gehalten, bei einem ungewöhnlich hohen Lautstärkepegel (immer noch leiser als die 8800gt-Modelle von nVidia seinerzeit, aber lauter als meine 5850 als diese bei mir eintraf)- hier erhoffe ich mir mit etwas Feintuning noch etwas mehr "Ruhe" herauszuholen.

Fazit: Ein lautloser PC wird es mit dieser Karte nicht werden, einen schallgeschützten Umbau für das Case wird man aber auch nicht brauchen.

Preis-Leistung:
130€ würde ich persönlich dafür nicht zahlen - da war die 5850 Extreme der bessere Deal; angesichts der lediglich 100 die wir dafür geblecht haben, relativiert sich das Ganze wieder, zumal die 6xxx Modelle treiberseitig immer noch ein bisschen gepusht werden, während die 5xxx-Serie wohl nicht mehr signifikant schneller wird.

So far,
Chris

Schöne Bewertung hast du geschrieben, auch schön ausführlich.

Der Lüfter scheint ja echt eine gute Wahl zu sein.

Wirklich schöne Sachen hast du da :) Der Lüfter ist echt geil , aber man kann die Leds ja leider nicht abschalten . Ich weiß es gibt weitere Versionen wo man es kann , aber die haben keine Transparenten Lüfterblätter. Aber nunja freu mich schon wenn das System fertig ist :)

Wirklich schöne Sachen hast du da :) Der Lüfter ist echt geil , aber man kann die Leds ja leider nicht abschalten . Ich weiß es gibt weitere Versionen wo man es kann , aber die haben keine Transparenten Lüfterblätter. Aber nunja freu mich schon wenn das System fertig ist :)

Du hast du fast Recht - beim "normalen" T.B. Apollish kann man die LEDs nicht abstellen (was ich aber ohnehin nicht machen würde, wenn man nur 1 verbaut), aber wenn du den T.B. Duo nimmst, geht das. Der Vorteil an den Duo ist: auch diese haben transparente Rotorblätter ;)

Das Schlimmste am Mod ist, dass ich (wir) ihn nicht behalten dürfen, dabei wird er von Tag zu Tag besser... :heul::motz:

Kann nur gut werden ;)
Abo :D

Hmm , ok hast recht , aber die Blätter sind nicht rot oder blau transparent , ah ich steh auf rote Transparente dinge :D:D:lol:

Echt schade das du den Mod nicht behalten darfst , aber wiso eigentlich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen . Verkauft ihr das Dingen nachher ?

Kann nur gut werden ;)
Abo :D

Danke!

Hmm , ok hast recht , aber die Blätter sind nicht rot oder blau transparent , ah ich steh auf rote Transparente dinge :D:D:lol:

Echt schade das du den Mod nicht behalten darfst , aber wiso eigentlich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen . Verkauft ihr das Dingen nachher ?

Die TB Apollish sind auch nicht komplett transparent - um den unverwechselbaren Apollish-Effekt zu erzielen ist jeweils die Hälfte eines jeden Rotorblatts mit einer lichtundurchlässigen Spiegel(-folie/)schicht überzogen. Wenn ich es morgen schaffe, versuche ich das mal noch einzufangen.

@ Mod
Ein Bekannter meinerseits hat schon lange davon erzählt, dass sein PC eine Krücke ist und er was Neues haben möchte, da er aber nicht so im Bilde stande, was aktuelle Hardware angeht, hab ich ihm meine Hilfe angeboten - die Idee zum Mod kam dann eigentlich, weil "einfach einen PC zusammenbauen" irgendwie keinen Spaß gemacht hätte - so bekommt er ein Unikat :D (Umso höher ist der Erfolgsdruck - aber ich bin zuversichtlich).

So bin mal noch fix Bilder für die nächsten Updates sortieren und noch eine Bestellung aufgeben, danach geht's ins Bett!

So far,
Chris

Guten morgen allerseits,

Heute kommen wir zu einem ganz wichtigen Punkt unserer todo-Liste - der Frontblende.
Wie ihr vielleicht noch wisst, wird das Gehäuse jeweils vorn und hinten mit Standfüßen versehen. An der Front war zuvor die Plastikverkleidung befestigt, die wir aber aus qualitativen und optischen Gründen nicht mehr weiterverwenden werden. Daher muss nun eine neue Abdeckung (die Flip ausschnitt und ich zurechtgefeilt habe) aus Alu her, die später noch durch einen Ausschnitt für Laufwerk und Taster ergänzt wird.

IMG_3702.jpg
noch unangepasst

IMG_3703.jpg
Überall an den Ecken noch zuviel Alu

IMG_3704.jpg
ein bisschen was muss da weg

IMG_3711.jpg
Die ersten Rundungen sind erkennbar

IMG_3713.jpg
ob das passt?

IMG_3714.jpg
JA!

IMG_3715.jpg
2 von 4 angeglichen

IMG_3716.jpg
passt auch

IMG_3717.jpg
das muss noch ;)

Ich hoffe, dass ich heute Abend etwas Zeit finde das fertigzustellen, damit ich dann die Gewinde bohren und die Ausschnitte für Laufwerk und Taster anzeichnen kann, um diese dann auch zu feilen :wall: - der schmale Grat zwischen feilen und fai... Nein - dieses Wort kommt hier nicht vor!

Flip sollte dann eigentlich mit der Grundierung des Cases fertig sein, sodass er sich ans Lackieren machen kann, damit ich das Case endlich abholen und die Hardware verbauen kann. Anbei dazu mal noch die fehlenden todos:

Flip:
Gehäuse lackieren
Frontblende und Midplate lackieren, kleinere Detailarbeiten
Versiegelung aller Gehäuseteile mit Klarlack
...

Chris:
Front fertigstellen
SATA, PCIe und EPS sleeven
Plexi für Seitenteil sägen/ feilen/ kleben?
Gewinde bohren (mein erstes Mal)
Beleuchtung (löten - auch das erste Mal)
Hardware einbauen und PC einrichten
Kabelmanagement
...

Es gibt also noch genügend Material für Updates - bloß dumm, dass man Tag für Tag 11-12 Stunden unterwegs ist, um sich das täglich Brot zu verdienen - ach wäre das alles einfach ohne Arbeit :D :D :D

So far,
Chris

Sieht doch wunderbar aus bei euch Jungs!

Gewinde Bohren und Löten sind beides coole Arbeiten, auch nicht so das Hexenwerk.
Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister, also ran an den Speck! :)

Seid gegrüßt liebe Leser :) Das folgende Bild soll mehr ein Beweis dafür sein, dass ich überhaupt noch existiere, als den aktuellen Arbeitsstand darstellen :P

IMG_2506.JPG

Wie ihr ja bereits von Chris gehört habt, beschäftige ich mich momentan mit der Grundierung / Lackierung des Gehäuses. Nebenbei wird die Midplate zurechtgef(a/e)ilt - wenn Chris nicht den Mut hat es zu sagen, dann mach ich es eben :devil: Außerdem werden die Front und das NT-Alublech lackiert. Und daaaann hoffe ich, dass ich entgegen dem Arbeitsplan aus dem letzten Post, auch bei dem Einbau der Hardware mitwirken kann ... oder darf :ugly:

Bis dahin, cya :)

... dass ich entgegen dem Arbeitsplan aus dem letzten Post, auch bei dem Einbau der Hardware mitwirken kann ... oder darf :ugly:

Nö!
Nachdem du JENES Wort ausgesprochen hast, hast du dir jeden Kredit verspielt... :D

IMG_3766.jpg

Mal noch ein Bild von gestern Abend...

So far,
Chris

Der Kühler sieht richtig schick aus :daumen:

Kenn auch jetzt niemanden der den hätte... Bin gespannt wie der sich macht :D

Seh ich das richtig? Hat der eine fette Heatpipe in der mitte :what: Sieht ziemlich fett aus :D

Das ist afaik nur ein massiver Kupfer- oder Aluklotz, der bei der Wärmeableitung helfen soll. Wobei sich mir der Sinn nicht ganz ergibt, schließlich funktionieren Heatpipes prinzipiell umso besser, je größer das deltaT ist...

Hallo an Alle :)

Chris und ich sind uns ausnahmsweise mal nicht ganz einig in einer Sache :( Und zwar geht es um den Einsatz / die Befestigung von Midplate und "Netzteil-Verdeckungs"-Plate :P

Ich vertrete den Standpunkt, dass man sich die NT-Plate guten Gewissens sparen kann, da man durch die Höhe des in die Seitenwand integrierten Fensters, das NT bei geschlossenem Gehäuse eh nicht sehen kann. Außerdem finde ich es recht praktisch, wenn das NT stets zu erreichen ist.
Chris hingegen ist für eine Art "Box" - möchte also nicht auf die NT-Plate verzichten. Er ist der Meinung, dass die Erreichbarkeit des NT nicht im Vordergrund stehen sollte und zieht deswegen ein cleanes Äußeres vor.

So Leute .. jetzt seid ihr gefragt: Variante 1 oder Variante 2? Oder doch vielleicht gaaanz anders? Wir sind gespannt :daumen:

Zurück