Tagebuch [Kurzzeittagebuch] "Not A Big Deal?!" - AlterKadaver und UnnerveD pfuschen wieder ::: "die heiße Phase läuft"

AW: [Kurzzeittagebuch] "Not A Big Deal?!" - AlterKadaver und UnnerveD pfuschen wieder ::: "die heiße Phase beginnt"

Wie man sieht - sieht man nichts -> Flip du musst den Leuten auch etwas anbieten, wenn sie sich mit dir unterhalten sollen... BILDER!

Zum Anlocken:
IMG_3737.jpg
Warten auf ein neues Zuhause...

Eure Chance - helft mit, die Hardware unterzubringen und sendet eine Nachricht mit "Variante 1" oder "Variante 2" an die 3333 (0,49Cent pro SMS aus allen Mobilfunknetzen).

So far,
Chris

AW: [Kurzzeittagebuch] "Not A Big Deal?!" - AlterKadaver und UnnerveD pfuschen wieder ::: "die heiße Phase beginnt"

Dann meld ich mich mal zu Wort, damit das nicht nur eine Diskussion unter euch beiden ist.

Ich finde ne Midplate besser, da ich auch finde, dass man nicht unbedingt so super schnell ans Netzteil kommen muss. außerdem kann man ja vllt auch probieren die so zu befestigen, dass man sie schnell rausnehmen kann.

Eigentlich dachte ich auch, zu den vorherigen Updates was geschrieben zu haben, aber hab ich wohl doch net, also hier, wieder sehr sauber gearbeitet, und schön zu sehen, dass es Schritt für Schritt weiter geht.

Habt ihr eigentlich eine Deadline, wo der Rechner fertig sein muss ?

@Black_PC

Ich erläutere nochmal kurz den Hintergrund: Aktuell haben wir schon eine Midplate ausgeschnitten, gefeilt und eingepasst. Dieser erstreckt sich über die komplete Breite des Cases und ist ca. 25cm lang. Bei geschlossenem Gehäuse ist also vom Netzteil nichts zu sehen (das Window ist ohnehin nicht so groß), da dieses durch die Platte prima verdeckt wird.
Was mich an der S ache stört ist Folgendes: Hat man das Seitenteil ab (warum auch immer) sieht man einfach so eine Platte da liegen/ hängen und darunter Kabel und das Netzteil -> das wirkt mir persönlich etwas "unfertig".
Daher war mein Gedanke, das Netzteil in eine Art Box zu packen (mitsamt den Kabeln), die aus einem Stück Alu gefertigt wird.

Ich werde da auf jeden Fall nochmal drüber nachdenken, sobald das Case dann bei mir ist - sowas ist dann schnell ausgedacht und eingepasst :daumen:

Zur Deadline: Einen finiten "Abgabezeitpunkt" gibt es nicht, allerdings streben wir (im eigenen und im Interesse des Käufers) eine möglichst zeitnahe Übergabe an, soll heißen, dass eine Übergabe am Wochenende durchaus wünschenswert wäre. Allerdings stehen mir derzeit eine Vielzahl anderer Faktoren im Wege, sodass ich nicht so schnelle Fortschritte mache, wie ich es gerne hätte.
Ich gehe aber davon aus, dass der PC allerspätestens am 10.07. übergeben wird (wenn die Hardware keine Zicken macht und die restlichen Kleinteile noch rechtzeitig eintreffen).

@topic
Es gab Unkenrufe, dass das Mainboard nicht ins Konzept passen würde - ich behaupte jetzt aber einfach mal das Gegenteil und verweise dabei auf die nachfolgenden Bilder :D
(die kleinen Makel am Shrink stören mich...)

IMG_3743.jpg

IMG_3744.jpg

IMG_3747.jpg

Gestern Abend habe ich dann die SATA-Kabel gesleevt, da ich dazu aber noch keine Bilder gemacht habe, verschiebe ich das Update einfach mal auf den späten Abend oder morgen früh.

Diskussionen zur Midplate / Boxgeschichte sind stets willkommen, aber ihr dürft natürlich auch nur Bilder anschauen ;).

So far,
Chris

Das Mainboard passt wirklich gut !!!

Und unten könntest du ja einfach eine abdeckung (also kein Kasten sondern nur ne einfache Platte) machen... Ist einfach und bringt auch den gewünschten Erfolg :D

Das Mainboard passt wirklich gut !!!

Und unten könntest du ja einfach eine abdeckung (also kein Kasten sondern nur ne einfache Platte) machen... Ist einfach und bringt auch den gewünschten Erfolg :D

1:0 für mich :D

Doch nun mal wieder zum derzeitigen Arbeitsstand. Ich erinnere mich dunkel, dass mal einer der Leser eine Bewertung des Lacks von Sabotaz wollte. Ich kann zwar noch nichts zur Haftung des Lacks sagen, doch mit dem schwarz war ich ja sehr zufrieden. Allerdings hat mich das Weiß bis jetzt in vollem Maße enttäuscht. Ich begann vorhin mit der Lackierung des Deckels und musste leider feststellen, dass der Lack total "bröckelig" ist (voller kleiner Partikel) - siehe Bilder. Resultat war daher nach 5 Minuten sprühen -> 3 verstopfte Caps -.-

Ganz klar: :daumen2: für den weißen Sabotaz - Lack

IMG_2507.jpg IMG_2511.jpg IMG_2519.jpg IMG_2524.jpg IMG_2526.jpg

Zuletzt bearbeitet:

damit hast du mich vor einem fehlkauf bewahrt, danke! :hail:

damit hast du mich vor einem fehlkauf bewahrt, danke! :hail:

Immer gern ;) Chris hatte im übrigen die Idee, Caseking bezüglich des Lacks anzuschreiben und noch eine Art Vergleich zw. dem schwarzen und dem weißen zu machen :daumen: Ich habe in der Zwischenzeit etwas gefunden, dass man dem weißen Lack zu Gute halten kann: er hat eine extreem kurze Trocknungszeit und verläuft in keinster Weise.

Vorhin wurden die Lackierarbeiten am Grundgehäuse (vom Klarlack abgesehen) abgeschlossen ... nein ... moment ... ich habe gefailt -.-' Zu denken, der Rest eines Aufklebers ließe sich komplett nur mit einem Föhn entfernen war falsch. Also .. nach der Lackierung nochmal das gaaanz grobe Sandpapier ausgepackt und los gings. Glücklicherweise war das die einzige Stelle am Gehäuse, die einer solchen Nachbesserung bedurfte :devil: Doch seht selbst:

-> Bilder gibts von Chris <- ;)

Achso, fast vergessen. Ich habe noch was in eigener Sache. Möchte hier nochmal ausdrücklich Chris dafür danken, dass er mich nicht schon lang aus dieser "Modding-Beziehung" herausgekegelt hat. Schließlich hatte er in letzter Zeit auf Grund meiner Arbeitsmotivation das ein oder andere Mal guten Grund dazu. (Nächstes mal gibt es nicht so eine strickte Aufgabentrennung :devil:)

Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend - heute, zu ungewohnter Stunde vollziehe ich den Akt des Updatens!

Part 1) Die schlechten Nachrichten
- die PCIe und EPS Verlängerungen sind noch nicht da
- der Lack ist alle und wir haben noch etwas zu lackieren
- ich Depp hab vergessen entsprechende Technik für Front-USB und -Audio zu besorgen (vielleicht gibt das alte Case noch etwas her)
- bedingt durch erneute Investitionen fliegt die Pleximidplate / indirekte Plexistabbeleuchtung raus (vorerst)
- ich habe beim SATA-Kabel sleeven derbe Mist gebaut :klatsch:

Part 2) Die guten Nachrichten
- die Lackierarbeiten sind (fast) abgeschlossen
- ich konnte den Sleeve (in einer nicht ganz uneleganten Art) retten
- eine höchst komplex aufgebaute Excelliste hat meinen Ersteindruck gängiger Lüfterqualitäten nachhaltig bekräftigt
- ich hab morgen frei und mach' mal 'nen Tag "Pause"
- ihr bekommt trotzdem ein Update!!

Part 3) Die Bilder

Nachdem die dropbox wieder funktioniert, kann ich euch auch endlich die versprochenen Bilder geben :daumen:

IMG_2533.jpg
Die von Flip erwähnte Stelle zum Nacharbeiten

IMG_2536.jpg

IMG_2540.JPG

Insgesamt macht der Lack einen guten EIndruck, auch wenn er aus der Nähe betrachtet etwas bröckelig aussieht...

So far,
Chris

Ohje, es ist doch schon Sonntag - es tut mir leid, dass ich euch gestern hab warten lassen, aber ich war einfach tot von der langen Woche...

Nun denn, es ist Zeit meine SATA-Sleeving-Künste zu belächeln:

IMG_3768.jpg
Wie er seht, musste ich auf der linken Seite etwas improvisieren...

IMG_3771.jpg
...was im Detail dann aber gar nicht sooo schlimm aussieht

IMG_3774.jpg

IMG_3775.jpg
Im Normalfall wird man diese "Verbindungsstück" aber später nicht mehr sehen und falls doch, plane ich es mit dem Namen des Gehäusebesitzers zu verzieren...

IMG_3785.jpg

IMG_3788.jpg

Insgesamt denke ich aber, dass sich die Kabel trotzdem sehen lassen können:)

So far,
Chris

Klasse Arbeit :daumen: Genauso hab ich mir das vorgestellt. Jetzt kann man nur hoffen, dass Caseking gleich morgen früh die restlichen Lackierutensilien losschickt. Midplate und co. warten ja bekanntlich noch auf ihren Anstrich :ugly:

Damit das hier nicht nur auf euch beide hinausläuft, melde ich mich mal :lol:
Ich lese fleißig mit, möchte aber euer TB nicht unnötig mit haufenweise Lob zuspamen.

Das ist ja sowieso selbstverständlich!! :hail:

Also werdet ihr von mir hauptsächlich bei Fragen/Kritik/Tipps hören ;)

Weiter so, schaut echt super aus. :daumen::daumen:

Weiter so, schaut echt super aus. :daumen::daumen:

Chris und ich danken :daumen:

Von mir gibt es heute ein Mini-Update. Die Arbeiten an der Midplate laufen. Wie auf den Fotos zu sehen ist, schließt sie nicht ganz mit der Ecke des Gehäuses ab. Ich hatte mich mental schon auf das Ausschneiden einer komplett neuen Midplate eingestellt, doch dann gab es das OK vom Chef :devil: So nehmen wir die kleine Lücke einfach als Notfalls-Kabeldurchführung. Man kann also sagen, dass die Form der Midplate steht. Lediglich bei der Rundung und der Gesamtbreite müssen jetzt noch kleine Verbesserungen vorgenommen werden.

Derweil hat Caseking immernoch nicht von sich hören lassen. Der Lack dürfte also frühestens Mittwoch kommen :daumen2:

IMG_2548.JPG IMG_2552.jpg

Is schön sauber gearbeitet und sieht gut aus! :daumen:
Ich freu mich schon auf das fertige gehäuse...

Ich würde euch gerne etwas anderes zeigen als langweilige Sleevebilder, aber unsere Lieferanten sind einfach nicht so schnell wie wir das gerne hätten - da müsst ihr jetzt einfach mal durch! ^^

Ich hab auf der Suche im Internet nach passenden 6(+2)-Pin-Verlängerungen für die GraKa bald die Krise bekommen... Entweder gibt es gar keine oder nur noch fertig gesleevte, die fast das 3-fache kosten -> beim EPS Stecker ist es nicht viel besser... So habe ich mich also in die tiefen der Marktplätze geschwungen und folgende Kabel gekauft (dank niedrigem Preis und humaner Versandkosten billiger als ungesleevte Kabel).

IMG_3895.jpg IMG_3897.jpg IMG_3900.jpg IMG_3901.jpg

An und für sich ist die Verarbeitungsqualität echt gut, aber wenn man sich den Sleeve anschaut, sieht man ganz klar den Unterschied zum MDPC-Pendant. Der Sleeve und die Shrinks mussten also ab - die ganzen Kabel neu verkleidet und entsprechend Fotos geschossen werden ;)

IMG_3903.jpg IMG_3906.jpg IMG_3905.jpg

Heute Abend hoffe ich dann den EPS Stecker fertig zu bekommen, damit das Thema Sleeven dann erstmal vom Tisch ist (hab schon wunde Daumen :D)

So far,
Chris

Ich würde euch gerne etwas anderes zeigen als langweilige Sleevebilder, aber unsere Lieferanten sind einfach nicht so schnell wie wir das gerne hätten[...]

Das kann ich leider nur unterschreiben. Caseking teilte mir am Montag Abend mit, dass sowohl Grundierung als auch die bestellten Caps doch nicht mehr sofort lieferbar sind ... was ja erstmal alles heißen kann. Doch beim Blick auf die Seite traf mich fast der Schlag: Liefertermin für die Grundierung: 13.07. :what:

Ich schrieb also eine nette Mail, in der ich anfragte, ob man mir denn wenigstens schonmal den verfügbaren weißen Lack zuschicken könne. Man teilte mir jedoch mit, dass dies auf Grund der sowieso schon niedrigen Versandkosten nicht möglich sei.

Also: Bestellung teilweise storniert (Grundierung und Caps), Caps durch andere verfügbare ersetzt und das Glück ein weiteres mal auf die Probe gestellt :devil:

Heute kam dann endlich die mehr oder weniger erlösende Mail, dass man die neue Bestellung in ihrer Gesamtheit verschickt hat. Ich sag nur: Manchmal steckt man einfach nicht drin, wa ;-(

AW: [Kurzzeittagebuch] "Not A Big Deal?!" - AlterKadaver und UnnerveD pfuschen wieder ::: "die heiße Phase läuft"

Hey... arrriiiibbbaaa!

Wieder spät und irgendwie gar nicht üblich wenn man sich meine Updatezeiten so anschaut, aber was rausmuss, muss raus!

Heute habe ich es geschafft, die finalen (wichtigen) Kabel zu sleeven und will euch die Ergebnisse natürlich nicht vorenthalten.
Dummerweise war es dann doch schon recht spät, sodass ich um Blitzfotos nicht herumgekommen bin, bessere werden natürlich am ende nachgeliefert - aber seht selbst.

IMG_3907.jpg IMG_3909.jpg IMG_3910.jpg IMG_3912.jpg

Was mir selbst auffällt und mich im Nachhinein etwas wurmt, ist die Tatsache, dass die Sleeves jetzt am Ende viel besser und gleichmäßiger aussehen und die Kabel vom 24er ATX teilweise schon wieder verrutscht sind (im eingebauten Zustand wird man davon wieder nicht viel sehen, aber alleine das Wissen...).

Morgen in der Früh gibt es noch ein Weiteres Update, da ist es mit bloßer Mitleserei nicht mehr so gut bestellt - aktive Meinungsäußerung und konstruktive Kritik werden gewünscht! :)

IMG_3914.jpg IMG_3916.jpg IMG_3918.jpg

Ich habe, soweit ich mich erinnern kann noch nie so viele Bilder von 1! Lüfter geschossen - er begeistert mich immer wieder...

So far,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kurzzeittagebuch] "Not A Big Deal?!" - AlterKadaver und UnnerveD pfuschen wieder ::: "die heiße Phase läuft"

Guten Morgen...,
ich hab gestern Abend noch ein Stück gesessen und überlegt, wie man den Deckel noch etwas aufwerten könnte, da habe ich ein paar Logovorschläge gebastelt, über die ihr nun abstimmen könnt, daher nun die Frage:

Tj@rden - welches Toplogo (bzw. Midplate-Logo) würdest du bzw. würdet ihr Anderen bevorzugen? :D

Logo#Top#06.jpg Logo#Top#07.jpg Logo#Top#08.jpg Logo#Top#02.jpg
Logo#Top#05.jpg Logo#Top#04.jpg Logo#Top#03.jpg Logo#Top#01.jpg
Die Grafik übertragen aufs Gehäuse ist ca. 30x12cm groß...

Würdet ihr es vielleicht ganz anders machen? Andere Schriftart? Größer / Kleiner? Fetter?

Ich würde versuchen eure Vorschläge entsprechend umzusetzen und dann gleich wieder hier zu posten.

So far,
Chris

Zuletzt bearbeitet:

Hey... arrriiiibbbaaa!
Arrriiiibbbaaa arrriiiibbbaaa !!
Arbeit este muchos grandiosus!
Siii ! :nicken:

Also ich finde diesen Schriftzug am passendsten:
Anhang anzeigen 438618
Die Umrandung find ich klasse und die Schrift ist am extravagantesten :ugly:.
Und coole Sache: Meine Kringel sind dabei :hail:
Das kann ich mir gut vorstellen, sofern das Gehäuse farblich eher schlicht bleib :daumen:
MfG, Tj@rden

Na wenn ich dich nicht hätte...

Also der spätere Caseeigentümer hat sich inzwischen für die No Big Deal-Variante entschieden - ich denke ich werde die Kurz- und Langversion dann heute mal ausprobieren (muss ja ohnehin Schablonen anfertigen) und morgen früh mal schauen, was sich besser umsetzen lässt.

Die Schrift ist im Übrigen bei allen Beispielen die Gleiche - nur bei der NBD-Kurzversion habe ich diese noch entsprechend verformt :daumen:

Danke an die Anderen ~100 Leute für die Hits und für's Stillschweigen - wehe einer beschwert sich am Ende, wenn das Ergebnis nicht aussieht :D

So, nun gibt es nochmal Lüffibilder!

IMG_3924.jpg IMG_3919.jpg

So far,
Chris

Edit:
Und coole Sache: Meine Kringel sind dabei :hail:
Das kann ich mir gut vorstellen, sofern das Gehäuse farblich eher schlicht bleib :daumen:
Eine Hommage an dich ;)
Das Case ist tatsächlich sehr schlicht - aber das seht ihr dann, wenn Flip Bilder schießt und hochlädt, oder dann morgen/ Sonntag von mir :D

My freaky Saturday, Part#1:

Ich hatte ja bereits im Vorfeld angekündigt, dass ich am Samstag (also gestern) das Case versuchen werde voranzutreiben. So kam es dann auch - insgesamt arbeitete ich mehr als 11 Stunden am Gehäuse - das das natürlich nicht ohne Folgen sein würde, ist dabei sicherlich verständlich, aber fangen wir erstmal beim Morgen an...

Ich habe - um das an dieser Stelle gleich mal vorweg zu nehemn, keine Zeit gehabt jeden Arbeitsschritt zu dokumentieren und möchte auch nicht zu sehr ins Detail gehen, daher kommt jetzt der gesamte Tag in Kurzform:

08:04) Auftritt im Baumarkt - Stichsägenblätter, Dremelscheiben und Grundierung gekauft - bezahlen und weg
08:33) Ankunft im heimischen Garten - ausladen und Arbeitsbereich(e) vorbereiten
09:07) Erste kurze Fotosession

IMG_3926.jpg IMG_3927.jpg IMG_3928.jpg

Wie ihr seht, war hier die Welt noch in Ordnung - das Case strahlt förmlich vor Zuversicht - genauso wie ich ^^

09:10) Arbeiten an der Front - feilen - feilen - feilen - fluchen - feilen - quetschen - fluchen - feilen - noch mehr feilen
10:47) Die Frontblende passt in den Rahmen herein - Befestigungslöcher in Blech und Rahmen müssen rein - 1 - 2 - 3 - 4 - fail - fail -> ins Leere gebohrt :wall:
10:51) Gewinde in die richtigen Löcher gesetzt - 1 - 2 - fail - 4 -> beim 3ten ist mir der Gewindebohrer abgebrochen... ohne Gewalteinwirkung, beim Entfernen aus dem Gewinde... -> Loch 4 nur noch mit Vor-Gewindeschneider, Schraube passt trotzdem
10:57) Rahmen geholt, Ausschnitt für Laufwerk angezeichnet (übertragen vom Rahmen) - ausschneiden, feilen - feilen - feilen
12:10) Mittagspause
12:34) feilen - feilen - feilen - Laufwerk passt
13:23) Rahmen mit Blende befestigen - Laufwerk einschieben - 1cm - 2cm - fail - Ausschnitt zu weit oben Laufwerk kollidiert mit 5,25" Schacht
13:24) Fluchen!
13:36) Nach langem Hadern und Zetern entschlossen den Ausschnitt zu vergrößen...
13:49) Auschneiden - feilen - feilen - feilen - feilen
14:01) Laufwerk passt - Blende für den zu großen Ausschnitt der Blende anfertigen
14:18) sollte so passen, alle Sachen zum Grundieren

- to be continued -

Zurück