Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tagebuch[Kurzzeittagebuch] "Not A Big Deal?!" - AlterKadaver und UnnerveD pfuschen wieder ::: "die heiße Phase läuft"
AW: [Kurzzeittagebuch] "Not A Big Deal?!" - AlterKadaver und UnnerveD pfuschen wieder ::: "die heiße Phase läuft"
My freaky Saturday, Part#2:
Es sollte noch besser kommen...
14:24) Markierung für Apollish-Lüfter - bohren - schrauben - passt 1A
14:28) Gedanke wird groß, die Midplate nochmals einzupassen
14:29) Midplate passt rein - nun muss das Mainboard her...
14:30) Mainboard passt nicht - der Apollish ist im Weg
14:30) Apollish demontieren, neu schrauben, diesmal auf dem Dach
14:32) Mainboard passt schonmal ins Gehäuse rein
14:33) Abstandhalter holen und einschrau... da schraubt nix
14:34) Der Wunsch nach einer Müllpresse wird groß!
14:35) Sicherung der Abstandhalter mit Kontermuttern, um weiterarbeiten zu können
14:43) Kurze Verschnaufpause - Zwischenstand begutachtet - Kuchen gegessen
15:01) Versiegeln der unnötigerweise gebohrten Löcher in der Front mit Silikon
15:24) Erneute Behandlung von Midplate und Frontblende mit Grundierung + Filler
16:15) Anzeichnen der Position des Fronttasters
16:16) Bohren
16:18) 5 Bohrer später - ein Loch ist gebohren
16:19) Unbemerkt schnappt sich mein Opa das Blech
16:20) und spannt es in den Schraubstock, um es zu feilen
16:22) WTF?!
16:24) Anfänglich hatte ich mich ja gefreut, dass er mir hilft, aber das Loch ist echt... sagen wir mal... nicht so gelungen -> glücklicherweise passte der Taster rein und ließ sich auch befestigen, ohne dass man etwas von dem Loch sieht: GERADE SO !!!
Die nächsten Stunden sollten zum Lackieren und Nachbessern diverser Fehler dienen, ein paar Fotos habe ich noch geschossen, bevor es dann nach Hause ging.
Wie man auf den Bildern sieht, wird der Kontrast aus schwarz und weiß am Ende richtig gut aussehen - der Plan den Deckel noch mit einer Abdeckung zu versehen macht sich breit und auch die Fronblende zum Kaschieren des Messfehlers sollte nicht ewig an jener Stelle sitzen, doch bis hierher waren es nur spontane Ideen.
20:42) Nachdem alles Bastelmaterialien wieder daheim angekommen waren, dachte ich mir, dass es Zeit wäre, den PC zu befüllen. Also flugs noch den CPU-Kühler geschnappt und versucht zu montieren. Bei dem Versuch sollte es an jenem Abend bleiben - er wollte sich nicht befestigen lassen, ohne dass er beim vertikalen Einbau wieder vom Prozessor rutscht.
Um meine anfänglichen Befürchtungen zur Passgenauigkeit des Kühlers im Gehäuse zu zerstreuen, habe ich diesen "einfach mal angelegt" - eine schlaflose Nacht folgte, denn mir schwante Übles...
AW: [Kurzzeittagebuch] "Not A Big Deal?!" - AlterKadaver und UnnerveD pfuschen wieder ::: "die heiße Phase läuft"
Der glorreiche Sonntag:
Obwohl ich nachts kaum geschlafen habe, bin ich früh aufgestanden und habe mich wieder ans Werk gemacht.
Ich musste mir die Montageanleitung des Kühlers dann noch einmal im Internet anschauen, da die mitgeliefert zwar Bilder enthielt, ich aber nicht im Stande war den Twintec vernünftig zu befestigen, Aber auch das Internet half nicht weiter - es bestätigte meine vorherigen Bauversuche. Irgendwann stellte ich fast, dass die Befestigungsklammern die Gewinde von der falschen Seite eingedreht bekamen und deswegen kein richtiger Druck aufgebaut werden konnte.
Es konnte also mit einbauen losgehen...
Also Abstandhalter nochmal nachgezogen, Mainboardblende eingesetzt und das Board aufgelegt in Position geschoben und pas........st nicht! Die Mainboardanschlüsse passten nicht in die Blende rein - Teile der Anschlüsse waren verdeckt. Egal wie ich es gebogen habe und egal wieviele Tricks ich angewendet habe - es wollte einfach nicht. Egal dachte ich mir - schauste mal ob der Rest wenigstens im Gehäuse unterzubringen ist. Netzteil geholt - ins Gehäuse gesetzt und festgestellt, dass a) die Kabelstränge verdammt fett und lang sind und b) die Befestigungsmöglichkeit am Heck fehlte - das ist während der Bau- und Lackierarbeiten untergegangen...
Sollte nicht so das Problem sein - da einige Kabel hinter dem Mainboard untergebracht werden konnten, allerdings würde das dann mit der Midplate nicht mehr passen -> alles gequetscht und das Gegenteil von schön. Zu allem kam dann noch hinzu, dass mit montiertem Kühler, das Gehäuse sich nicht mehr schließen lassen würde - ein Messfehler aus der Anfangszeit -.-.
Fazit: In Anbetracht des Zeitdruckes, der erschöpften finanziellen Mittel und der spärlich verfügbaren "Freizeit" für alle Ausbesserungsarbeiten haben wir gemeinschaftlich mit dem Geldgeber entschieden ein neues Gehäuse ranzuholen und die Hardware darin zu verbauen. Die Kosten dafür tragen Flip und ich, da wir an der jetzigen Situation nicht ganz unschuldig sind. Dieses Case wird im Rahmen eines anderen Kleinprojektes wohl im September fortgeführt, wenn ich wieder etwas mehr Geld und Zeit besitze.
Die finalen Bilder mit neuem Gehäuse und der Übergabe bekommt ihr natürlich trotzdem.
Ich hoffe, ihr könnt diesen Schritt nachvollziehen und habt Verständnis für unser weiteres Vorgehen.
Möchte mich auch nochmal bei allen Lesern entschuldigen, deren Erwartungen wir jetzt nicht nachkommen konnten (hoffe zumindest, dass es ein paar solcher Leser gibt). Natürlich gehe ich davon aus, dass es dennoch ein ziemlich cooler PC werden wird, aber eben nicht in der einmaligen Form, wie wir sie hier hätten vorfinden wollen...
Da ich die Kombination aus Hardware und Case aus Zeitgründen ja bisher auch noch nicht in Betracht nehmen konnte, muss ich es jetzt mal hier loswerden: farblich ist das echt verdammt GEIL Genau wie ich es mir vorgestellt / erhofft hatte ... somit müsste man imho wieder zu einem weißen Gehäuse greifen. Wir werden uns beraten und euch die Entscheidung dann mitteilen
Hey Leute,
Das ist natürlich schade, dass das Projekt jetzt so apprupt abgebrochen werden muss.
Trotzdem denke ich, dass das Gehäuse noch einen würdigen Weiterbau erhält.
So eine Schönheit darf men nicht einfach so in der schon angesprochene Müllpresse landen.
Ich bleib aber auch dann mit dabei, wenn ihr weiter macht.
Wäre der Zeitdruck nicht und ich würde das auf mein Budget abwickeln, würde da schon noch was Feines bei rumkommen - aber uns sind da gerade die Hände gebunden, leider...
Ich werde zu gegebener Zeit auf jeden Fall das Konzept ein wenig überdenken und mich zuvor noch ein wenig am "New Era" austoben ^^
Ich bin euch natürlich noch ein paar Bilder schuldig:
1) offener Aufbau
2) Direkter Vergleich zu "A New Era" (ganz schön klein das CM 690 II )
3-6) Impressionen
Jetzt am Wochenende werden noch die Gehäuselüfter durch Noiseblocker PL1 getauscht (das ist auch der Grund, warum diese beim Fotoshooting nicht angestöpselt waren - sie klackerten zu laut) und dann ist das Wesentliche am Gehäuse erstmal geschafft.
Details wie Beleuchtung und fehlende Sleeves kommen vielleicht noch, wenn der Eigentümer sich aus Steam loseisen kann und das möchte, sonst bleibt er aber erstmal so, wie ihr ihn hier seht.
Im Idle ist er im Übrigen fast lautlos - das E8 400W leistet tolle Arbeit -> lediglich die Festplatte vibriert noch etwas stark, da sollte man zu gegebener Zeit nochmal nachbessern.