Tagebuch [Kurzzeittagebuch] "Not A Big Deal?!" - AlterKadaver und UnnerveD pfuschen wieder ::: "die heiße Phase läuft"

AlterKadaver

Freizeitschrauber(in)
[Kurzzeittagebuch] "Not A Big Deal?!" - AlterKadaver und UnnerveD pfuschen wieder ::: "die heiße Phase läuft"

logo-5-jpg.412067

Hallo liebste PCGHX-Gemeinde ;),

einige von euch erinnern sich vielleicht noch an das mehr oder weniger gelungene Gemeinschafts-Tagebuch von UnnerveD und mir (hier). Nach dessen, sagen wir mal, mehr oder weniger – Fertigstellung und dem Solo-Projekt „A New Era“ (hier) von UnnerveD, haben wir mal wieder ein Gehäuse gefunden, über das wir uns hermachen wollen.
Ja! 1 Gehäuse :P Es wird wieder eine Zusammenarbeit, bei der wir uns diesmal jedoch beide auf ein Case konzentrieren. Diverse Gründe (z.B. Seminarfach-, oder Bachelorarbeiten) die Werkeleien längerfristig zu pausieren sind ebenfalls nicht mehr zulässig :-D

Freut euch auf ein neues Projekt, mit mehr Motivation und Professionalität als je zuvor ^^

Hardware-Zusammenstellung (VORLÄUFIG):

CPU → AMD Phenom II X6 1055T
Mainboard → Gigabyte GA-870A (Rev. 3.1)
Grafikkarte → Sapphire Radeon HD 5850
RAM → Corsair ValueSelect 4GB PC3-10667U
SSD → OCZ Vertex 2 60GB (besonderes Anliegen unsererseits war ein SSD-Einbau :P )
HDD → altes Modell wird weiterhin benutzt
Lüfter → Enermax T.B.Apollish
NT → be quiet! Straight Power E8 400W

Um einen gewissen Übertaktungsspielraum und gleichzeitig angenehm leisen Rechner zu schaffen haben wir in puncto CPU-Kühlung die H60 von Corsair gewählt.

Geplante Umbauarbeiten:

- Lackierarbeiten: außen -> schwarz; innen -> weiß
- Umbau auf i-ATX
- Deckelausschnitt für Plexi und 120/140er Lüfter
- Bodenausschnitt für Netzteilfrischluftzufuhr
- Arrangieren des Radiators der H60?!
- Plexi/ Aluverkleidungen im Innenraum
- dezente Beleuchtungselemente
- Neugestaltung der Front
- Repositionierung der Frontanschlüsse
- Sleeving: passende Sleeves in weiß/blau (bzw. evtl. eine Akzentfarbe)
- more to come...

Hier noch zur Anregung, ein paar kleine Impressionen vom Ist-Zustand:

IMG_1926.jpg IMG_3375.jpg IMG_3377.jpg

Anhänge

• Logo#5.jpg
    Logo#5.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 1.222
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebücher] ... Name gesucht ... (Vorschläge erwünscht :D)

Schwarzes Gehäuse das auf Grüner Weide grast klingt nach "Black Sheep" ;-)

Was ist denn das für nen Gehäuse nen Lian Li oder nen anderes.The Black Sheep wär nicht schlecht.welche Farbkombination wollt ihr den verwenden den ohne Hintergrundinformationen lässt sich das schlecht sagen.The florid Black da es kja auf ner Gänseblümchenwiese steht.Anstatt Black Swan Black Goose.

Dann rann ans Werk! Das Gehäuse hat auf jeden fall potenzial :daumen:

Aber Informationen wie Hardware usw wären schon sinnvoll :D

Gemach, gemach :D Informationen zu Farb- und Umbauplänen gibt es noch früh genug :P Denke mal morgen wird es erste Infos geben. Bis dahin: Abwarten und Tee trinken :daumen:

PS: Danke schonmal für die Denkanstöße zwecks Namensgebung!

Psst... Insider-Informationen... der Innenraum... wird... weiß-blau... außen bleibt schwarz (aber psst...keinem verraten)!

Edit:
Was ist denn das für nen Gehäuse nen Lian Li oder nen anderes

KA - LianLi dürfte es aber nicht sein -das würde drauf stehen ;D.

Der Handwerker kennt sich aus - Danke!

Eure Namensvorschläge sind eigentlich schon ganz gut, zumal ihr den weiteren Verlauf noch nicht kennt. Weitere sind dennoch gern gesehen. Wir zermadern uns heute Nacht mal noch den Kopf und dann gibt es hier morgen mal ein anständiges Update mit einer genauen Projektbeschreibung, einer (vorläufigen) Hardwareliste, Umbauplänen und weiteren Bildern.

Fakt ist zumindest, dass ich heute das "Ok" vom Geldgeber bekommen habe und wir uns dann auch wirklich in das Projekt reinknieen können. In der Anfangszeit wird euch wohl vorrangig der AlteKadaver mit Updates versorgen, während ich im weiteren Verlauf mehr Anteile gewinnen werde.

Unser Konzept gefällt uns bisher sehr gut (dem Geldgeber zum Glück auch), die Detaillösungen kommen ebenfalls gut an -> die Weichen sind also gestellt, hoffen wir, dass die Fails sich im Rahmen halten :D (eh nicht...).

Bis Moi-hoin -und nun HAUT NOCHMAL REIN HIER

Ach ich dachte Lian Li da es etwas Apple mäßig aussah.

AW: [Tagebücher] "Not A Big Deal" - AlterKadaver und UnnerveD pfuschen wieder

Guten Abend :) Heute ist es endlich soweit: die Geheimnisse um technische Details des Gehäuses, die geplante Hardware-Konfiguration und das geplante Gesamtkonzept werden eeendlich gelüftet ;) Aber lest selbst:

Grundlage für das Tagebuch bildet ein Gehäuse von X Super, welches wir günstig bei eBay ergattern konnten (okay.. Chris hat es ergattert und unfairer Weise noch keinen Cent von mir dafür gesehen :D) Auf den ersten Blick erinnert es auf Grund seiner rundlichen Standfüße an einen Apple G5. Standardmäßig bietet es zwei 5,25“-Schächte und sechs 3,5“-Schächte ( + Floppy). Ich glaube ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass ich mich schon mehr oder weniger um diese Schächte gekümmert habe :schief: Ein weiteres optisches Highlight bildet der überdimensionale Startknopf (der bei unserem Modell leider auch noch klemmt :( ) Wie bei einem Gehäuse dieser Preisklasse üblich, ist natürlich bisher nur die Außenseite schwarz lackiert.

Hardware-Zusammenstellung (vorläufig):

Da wir diesmal einen Rechner im Auftrag bauen, gibt es naürlich auch ein etwas knapper bemessenes Budget, an das es sich zu halten gilt. Somit haben wir uns bei diesem Projekt für folgende Konfiguration entschieden:

CPU → AMD Phenom II X6 1055T
Mainboard → Gigabyte GA-870A (Rev. 3.1)
Grafikkarte → Sapphire Radeon HD 5850
RAM → Corsair ValueSelect 4GB PC3-10667U
SSD → OCZ Vertex 2 60GB (besonderes Anliegen unsererseits war ein SSD-Einbau :P )
HDD → altes Modell wird weiterhin benutzt
Lüfter → Enermax T.B.Apollish
NT → be quiet! Straight Power E8 400W

Um einen gewissen Übertaktungsspielraum und gleichzeitig angenehm leisen Rechner zu schaffen haben wir in puncto CPU-Kühlung die H60 von Corsair gewählt.

Zuletzt bearbeitet:

Kommen wir nun zum versprochenen Update von meiner Seite - nachdem euch Flip schon die technischen Raffinessen untergejubelt hat, werde ich euch einen Einblick in meine Tätigkeiten geben, die sich mit der Umgestaltung des Gehäuses beschäftigen.

Da wir bei unseren letzten Mods (für mich wird es jetzt ja schon der 3te) immer planlos agierten und einfach irgendetwas zusammengeschustert haben, haben wir uns gedacht, dass es echt mal Zeit wäre, das Ganze etwas strukturierter anzugehen. Also habe ich mich die letzten Tage wieder in mein Modellierungsprogramm des Vertrauens eingearbeitet und ein virtuelles Gehäuse gebastelt, welches unsere Vorstellungen wiederspiegelt. Dieser Prozess hat Flip schon des Öfteren verwirrt, da mein Konzept immer irgendwie anders aussah, als das, was er bei sich zu Hause stehen hat - wie ihr gleich erfahren werdet ;).

Doch zu allererst noch ein kurzer Rückblick ins Jahr 2010, als die Welt noch in Ordnung war, ich weniger für's Tanken bezahlte und daher wohl auch zuviel Geld übrig hatte, dieses Geschöpf in schwarz zu kaufen, welches widerum bis jetzt (fast 1! Jahr) ein elendes Dasein im Dunkeln fristete, um nun endlich seiner Bestimmung zugeführt zu werden - QUALEN. *hämisches grinsen*

Da uns der Sinn nach etwas Abwechslung zumute war und unser Geldgeber uns freie Hand bei der Gestaltung ließ, haben wir kurzerhand entschlossen das Gehäuse außen schwarz und innen blau/weiß zu gestalten. Soweit so gut, doch wäre das Tagebuch ganz schnell vorbei, wenn es bei diesen "Änderungen" bliebe. Da diesmal ein Hybrid aus Luft und Wasserkühlung entstehen soll, stehen natürlich Leistung / Lautstärke und vor allem Design im Vordergrund. Daher werden wir das Ganze so sauber wie möglich verarbeiten, was Unmengen an Verkleidungs- und Kabelorganisationselementen bedeuten wird. Des Weiteren setzen wir auf eine dezente Beleuchtung im Innenraum, die durch einen blauen Apollish-Lüfter und einigen LEDS erzeugt wird. Im Deckel befindet sich ein Ausschnitt für besagten Lüfter und ein blaues Plexielement mit freiem Blick auf die Hardware. Die Hardware wird im i-ATX-Stil verbaut, das Netzteil wandert zum Boden, wo wir einen Ausschnitt für Frischluft mit einem abnehmbaren Staubfilter anfertigen werden.

Äußerlich muss vor allem die Front leiden - sie weicht einer komplett neu gestalteten Front mit Platz für einen DVD-Brenner und einem Fronttaster von Lian-Li - die USB und Audio-Frontanschlüsse weichen komplett und werden an einen (später enthüllten) Platz wandern. Einige, mit Filtern versehene Luftschlitze werten die sonst "einfache" Front auf. Schrauben und Sleeves kommen wie immer von Nils - werden im Laufe der Woche geordert.

Zur Versöhnung kommen nun auch ein paar Bilder vom Entstehungsprozess und von der Richtung, in die wir uns bewegen:

Gehaeuse_render#4.jpg Gehaeuse_render#6.jpg Gehaeuse_render#9.jpg

Nun hoffe ich, dass ihr alle im Bilde seid - Fragen beantworten wir gerne (sofern wir nicht schon zu viele geplante Details herausrücken müssen).

MfG,
Chris

(PS: eine übersichtliche Zusammenstellung findet sich im Startpost)

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt mal wieder ein kleines Update unsererseits :)

Wie ihr ja gelesen habt, wird unsere Hardware diesmal kopfüber verbaut. Spätestens nachdem diese Entscheidung gefällt wurde, war uns beiden klar, dass der HDD-Käfig die längste Zeit einem Zweck diente :devil: Also machte ich mich gestern mit Dremel und Bohrer bewaffnet über die acht mehr oder weniger gut erreichbaren Nieten her.

Ergebnis nach gut 30 Minuten:

IMG_1999_800x533.JPG IMG_1996_800x533.JPG IMG_2001_800x533.JPG

Das ist jedoch auch leider schon alles, was wir momentan an wirklichen Veränderungen am Gehäuse präsentieren können :( Der Grund dafür ist simpel: Die Idee, Plexi in den Deckel zu setzen haben wir auf Grund von befürchteten Belüftungsproblemen verworfen.. stattdessen soll jetzt ausschließlich der 140er Lüfter im Deckel Platz nehmen. Den dafür benötigten Ausschnitt, sowie den Ausschnitt für das Netzteil im Boden, werden wir voraussichtlich zum Samstag präsentieren (leider können wir uns beide erst wieder gegen Ende der Woche dem Projekt widmen).

Erschreckenderweise mussten wir auch feststellen, dass wir bereits mit einer kleinen Caseking, einer kleinen Aquatuning und einer kleinen MDPC-X - Bestellung knapp 25% unseres Budgets verpulverisiert haben. Dafür gibts dann zum nächsten Update Bilder von Lack, Sleeve, dem neuen On/Off-Taster, etc. :daumen:

Soo.. das soll es erstmal gewesen sein. Wünsch euch allen erstmal noch ne schöne Woche :D Bis zum nächsten Update dann :devil:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kurzzeittagebuch] "Not A Big Deal?!" - AlterKadaver und UnnerveD pfuschen wieder ::: Vorstellung der geplanten Hardware und Umbauarbeiten

Das hört sich doch alles shonmal ssehr interessant an.
Mal sehen, was ihr beiden draus macht :daumen:

Ein Tipp zum (blau-)weißen Innenraum:
Versucht doch mal, an die Galaxy Geforce GTX 460 zu kommen. Da spart ihr euch schonmal eine Backplate ;)

(Jetzt wo ich so darüber nachdenke, ist das PCB der 5850 blau, oder? Dann vergesst es einfach:ugly:)

~Tj@rden~ schrieb:
Das hört sich doch alles shonmal ssehr interessant an.
Mal sehen, was ihr beiden draus macht :daumen:

Danke schön. Wir geben uns Mühe ;)

~Tj@rden~ schrieb:
(Jetzt wo ich so darüber nachdenke, ist das PCB der 5850 blau, oder? Dann vergesst es einfach:ugly:)

Danke für den Tipp aber: 1. Das PCB ist blau. 2. Bei uns kommt es wie schon erwähnt auf jeden Cent an. Da kommt die 5850 Xtreme gelegen :)

AW: [Kurzzeittagebuch] "Not A Big Deal?!" - AlterKadaver und UnnerveD pfuschen wieder ::: Vorstellung der geplanten Hardware und Umbauarbeiten

Das mit dem Budget ist wirklich so eine Sache - wenn man bedenkt, dass alleine für Plexi und Alublech noch einmal rund 50€ zu investieren sind... Wir hoffen echt, dass wir beim Verkauf der alten Sachen, die dann ab Donnerstag zu erwerben sind, noch mindestens 100€ in die Kasse spülen können, um die reinen Materialkosten zu decken.

Ich / wir sind diesmal aber sehr optimistisch, was das Gesamterscheinungsbild angeht - auch wenn im Vergleich zu anderen Casemods keine Riesenüberraschungen zu erwarten sind (dafür ist auch der finanzielle Rahmen zu begrenzt). Unsere bisherigen Arbeiten (wir sind den Updates ja ein kleines Stück voraus) liefen schon sehr zufriedenstellend ab.

Zuletzt bearbeitet:

Moooihoooin ;) Heute machen wir es mal ganz kurz und schmerzlos :daumen:

Folgende Updates sind zu verbuchen:

1. Caseking hat geliefert (eine kleine .. aber feine Lieferung)

IMG_2023_800x533.JPG

2. Mit Dremel und Feile bewaffnet, wurde ein Ausschnitt für den 140er-Appollish dahergezaubert

IMG_2005_800x533.JPG IMG_2009_800x533.JPG IMG_2008_800x533.JPG

3. Dremel wurde nochmal angeworfen und ZACK!: Ausschnitt für das Plexi in der Seitenwand war auch annähernd fertig

IMG_2016_800x533.JPG

Die nächsten Arbeitsschritte werden wie folgt aussehen: Zuerst müssen wir uns noch um zwo Ausschnitte für das Netzteil am Boden des Gehäuses kümmern. Sind diese fertig, so kann die Lackiererei losgehen (worauf ich mich besonders freue :ugly: - erhöhter FAIL-Alarm). Und daaann, wird denke ich auch schon bald die Hardware bestellt.

In diesem Sinne: Bis die Tage ;)

AW: [Kurzzeittagebuch] "Not A Big Deal?!" - AlterKadaver und UnnerveD pfuschen wieder ::: erste Gehäusemodifikationen

Also am Ausschnitt solltest du die Feile schon noch mal zücken :P

Aber mit dem Dremel hast du sehr sauber gearbeitet :daumen:

Viel Glück bei der Lakierung !!!

AW: [Kurzzeittagebuch] "Not A Big Deal?!" - AlterKadaver und UnnerveD pfuschen wieder ::: erste Gehäusemodifikationen

Moinsen an alle,

ich würde auch gerne Bilder von meinen Lieferungen veröffentlichen, allerdings schwirrt mein AT-Paket noch irgendwo in der Weltgeschichte rum, das Plexi konnte ich noch nicht bestellen, da Flip und ich da noch einmal Gedanken machen müssen, bzgl. der Ausmaße.

Zur Hardware gibt es schon einen genauen Bestelltermin - die alten Sachen sind derzeit in der Bucht zu finden und werden bis zum kommenden Sonntag einen Käufer gefunden haben, danach steht das finale Budget fest, sodass wir die Bestellung aufgeben können. Bis dahin ist die Lackierung fertig, die Ausschnitte zurecht gefeilt und wir können die Hardware einbauen...

Ich freu mich drauf :daumen:

Bis zum nächsten Update!

Hiho alle miteinander,

gestern abend habe ich das Seitenteil (fast) fertig gefeilt, sodass Flip am Wochenende das gesamte Gehäuse lackieren kann...

Hier erstmal 2 Eindrücke vom Seitenteil (die rechte Längsseite muss noch einmal leicht überarbeitet werden):
IMG_3450.JPG IMG_3448.JPG

Auf den Bildern sieht die eine Seite schlimmer aus, als sie ist - beim Dremeln ist da lediglich etwas Lack abgeplatzt ;), der Rest ist aber eigentlich ganz gut gelungen (verglichen mit meinen letzten Dremel-/ Feilaktionen).

Ich denke, dass Flip mit dem Gehäuse auch schon Fortschritte gemacht hat und diese heute oder morgen präsentieren wird.
Für mich beginnt dann so langsam der Sleeve-Marathon, den es neben dem Umzug zu meistern gilt ;).

Also dann - stay tuned!

MfG,
Chris

Zurück