Tagebuch [Tagebuch] "Optimus Black'n'Blue" trifft auf "silenziosa bellezza rossa" Inhaltsverzeichnis -> 16.02.

CTG

Kabelverknoter(in)
Willkommen in meinem Tagebuch... - Moment, das stimmt so nicht.

Willkommen in unserem Tagebuch!
Hinter "CTG" verbergen sich genaugenommen nämlich "AlterKadaver" und "UnnerveD", deren Gemeinsamkeiten nicht nur in der Ortsnähe und Leidenschaft zum Modding zu suchen sind, sondern auch in notorischer Langeweile.

Inhaltsverzeichnis (kann man - muss man aber nicht lesen)

1 Einleitung (bissel BlaBla)#September'09

2 Überblick (Fakten über Fakten) #September'09
2.1 Hardware
2.2 Wasserkühlung
2.3 Die Kontrahenten
2.4 Der "Ist"-Zustand
2.5 Der "Masterplan"

3 Der Umbau#1...(so könnte man auch das ganze Tagebuch nennen) #Oktober'09
3.1 ...beginnt
3.2 ...hinterlässt Spuren
3.3 ...im Exkurs
3.4 ...schreitet voran
3.4.1 Ich lackiere
3.4.2 Ich baue schon wieder zusammen?!?!?

4 DILEMMA! (langweilig)
#Oktober'09

5 Pleiten Pech und Pannen (Zitate und Stories...)#16.02.2010

6 Bildchen und Allerlei [Umbau#2 und #3 und ...] (fein, fein, fein...)
#16.02.2010
6.1 Schnell, schnell - wir haben doch keine Zeit
6.2 Neu und "cool"
6.3 Uff,ächz, schwitz...
6.4 Armorfication
6.5 Case-Shrinkage ;D

6.6.ArmodZ
6.6.1 Ar-ModZ#1 (oder auch: die totale Zerstörung)
6.6.2 Ar-ModZ#2 (oder auch: Lack ohne Leder)
6.6.3 Ar-ModZ#3 (oder auch: Optimus Black'n'blue erblickt das Licht der Welt)
6.7 Die noch nicht ganz so "leise" Schönheit
6.8 Es werde Licht
6.9 Pssst...
6.10 Wasser marsch#1
6.11 Wasser marsch#2

6.12 Bella im Baustop (oder auch: End of Modding Part#1)
6.13 Ich höre Flöhe husten... bella sei Dank

Das Tagebuch wird fortan regelmäßig aktualisiert, da dies mein... pardon - UNSERE ersten Casemods sind, sind wir für Feedback, Kritik und Sonstiges dankbar.
Bis dahin UnnerveD und AlterKadaver ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] I HAF an Armor...

1 Einleitung

Um was geht es?
Modding zweier Gehäuse in verschiedenen Farbkombinationen

Was wird gemoddet?
AlterKadaver - Thermaltake Armor
UnnerveD - Coolermaster HAF 932

Warum wir modden?
Weil unsere Gehäuse noch nicht "schön" genug sind...
Weil wir es wollen...
Weil wir sonst nicht wissen wohin mit dem ganzen Geld!

Warum wir 1 Tagebuch für 2 Leute machen?
Weil wir uns damit gegenseitig:
a) unterstützen...
b) antreiben...
c) Vorwürfe machen können, wenn etwas nicht gleich so klappt :daumen:
Außerdem gibt einer dem Anderen immer einen Grund mehr Geld zu investieren und wir können beide jeweils editieren, falls der Andere verhindert ist

Zuletzt bearbeitet:

2 Überblick
2.1 Hardware
AlterKadaver.......................................................................UnnerveD

Asus P5Q Pro....................MB:.......................Asus P5Q Pro
C2Q 9550.......................CPU:............................C2Q 9550
4GB OCZ Platinum...........RAM:...........8GB OCZ Reaper HPC
Corsair HX 620W................NT:..........BQ Dark Power Pro P7
nVidia 8800GT.................GPU:.......................XFX GTX 260 XT

2.2 Wasserkühlung
Laing DDC-1t (+EK V2-Deckel)......Pumpe:......Eheim HPPS+
Heatkiller 3.0 LT.................CPU:....................OCZ Hydroflow
Watercool NSB-14a..............NB:.....................EK NB 5 Acetal
Watercool SW-2.............Mosfet:.................EK Mosfet Acetal
vllt. bald auf neuer GTX260......GPU:....................bei dx11 Karte
2x NexXxos Pro II........Radiator:.............NexxoS Xtreme III
XSPC 150mm Passiv Alu......AGB:........Repack Cooling Slot-in
16/10 MK blau.............Schlauch:.....................16/10 DD rot

2.3 Die Kontrahenten:
ac013f893965aa5f3e472dfe597423ab_25827.jpg

hier

6be5c50b475447e350e60bfa38a48a35_25828.jpg

hier

2.5 Der "Ist"-Zustand
781ac71ef1db70f04c275ad8342ed5ca_25829.jpg

hier

07f6fad7d5be76e11a97c1f756bb8493_25830.jpg

Dieser merkwürdig befestigte Lüfter sorgt einzig und allein für eine akzeptable NB-Temp :P
hier

5fe387990d33fc7d700bf4fa497595a3_25831.jpg

Natürlich darf die PCGH nicht fehlen ;)
hier

a5ed7f91633c0aada5a4fdc4079a490c_25825.jpg

hier

2.6 Der "Masterplan"

Beide Gehäuse stehen noch relativ am Anfang der Umbauarbeiten, dennoch haben wir schon genaue Vorstellungen, wie am Ende alles zusammengefügt aussehen soll.
Ganz am Anfang steht erstmal der Austausch bestehender Wasserkühlungskomponenten.

HAF: Es werden die bestehenden 13/10 MK-Schläuche durch DangerDen-Schläuche ersetzt und die langweiligen Schraubanschlüsse durch 16/10 Schlauchtüllen (Vielen Dank an dieser Stelle an die Community).
Desweiteren werden im CM-Gehäuse der Festplattenkäfig verbannt, das Seitenmesh ersetzt, Staubfilter installiert, die Festplatte (weitestgehend) geräuschlos verpackt (ggf. durch eine Seagate Barracuda ersetzt), der Innenraum schwarz lackiert und kleine optische Leckerbissen eingesetzt - aber dazu im Laufe des Projektes mehr. Ziel der MOD ist es, den PC lautlos zu trimmen...

Armor: Die TT Wasserkühlung fliegt raus, wird durch hochwertige Komponenten von Laing, Alphacool, XSPC und Watercool ersetzt und durch blaue 16/10er Masterkleerschläuche in Szene gesetzt
. Wie auch im HAF kommen Perfect Seal Tüllen zum Einsatz (Danke an KingPiranhas und Madz)
Wie beim HAF wird zuerst einmal der Innenraum komplett schwarz (jedoch matt) lackiert. Als nächstes wird mit dem Dremel die Rückwand für ein optimiertes Kabelmanagement zurechtgeschnitten. Anschließend wird für ordentlich Platz gesorgt - die Eheimstation nimmt genausoviel Platz weg, wie der Festplattenkäfig - also müssen beide weg :D. Im Deckel wird zusätzlich für einen 240er Radiator Platz geschaffen (Inspiration hierfür war das Tutorial Video von Oli -> PCGHX 03/08). Der 2te Dual-Radi wandert in die Front - für Frischluft sorgen die leisen NoiseblockerXL2, die mit ihren blauen Lüfterblättern wunderbar ins blau-schwarze Farbkonzept passen.
Unverzichtbar bei jedem Mod - MDPCX Sleeve!

Unsere ersten Sleeveexperimente haben wir bereits gemacht. Da uns das Ergebnis aber nich zufrieden stellt, werden die bestehenden Sleeves ersetzt: Im HAF wird zukünftig orange-rot-schwarzer Sleeve für Farbakzente sorgen, während das Armor durch kühles blau-schwarz verschönert wird.
Da uns während der Umbauarbeiten sicherlich noch mehr Ideen kommen werden, gehe ich mal davon aus, dass diese Liste noch erweitert wird.

Zuletzt bearbeitet:

3 Der Umbau...
3.1 ...beginnt

HAF:

Neues Material:
0c041ad11c71c4c5dd34c14c74196152_25817.jpg

hier

Gleich verbaut
8d01e9f5408a0c65ba19e0b37b2ff318_25835.jpg

hier

Meine derzeitige Übergangslösung - Die HDD ist mir zu warm, weswegen der rote LED Lüfter an der Front sitzt; nebenbei kann sie sich gleich an ihre neue Umgebung gewöhnen und schon Bekanntschaft mit ihren beiden Nachbarn schließen (AGB und DVD Laufwerk)

Die Front : an Stelle des Lüfters kommen dann mal 5,25" HDD Box und der AGB von Repack...

277775e148859c75837d3689e068e64a_25819.jpg

hier

Die Front: komplett
79047f4e531bb153c37921a0d1675273_25820.jpg

hier

Die Festplatte auf 'nem "Hilfs"-Shoggy...
c1789e3f3e633b04436d9199f8272c2f_25874.jpg

hier

Chaos pur.. KM notwendig!
4bb6fe528df95b480103a982b4b7c8fa_25875.jpg

hier

Neues Material (21.09.09)
Plexi (orange), Tüllen, DD 16/10
1a91f0d7d5929617e2f4bca04be173cc_25994.jpg

hier

Direktvergleich 13/10 MK vs 16/10 DD - alleine der Farbunterschied ist schon enorm
118b657c20672f64398d2cd1d4a96ca9_25995.jpg

hier

Armor:

Neues Material (29.9.09):
Die langersehnte AT-Lieferung
66cd79867c243684599179414f8cc931_26479.jpg

hier

3.2 ...hinterlässt Spuren

Ich hab noch nichtmal richtig angefangen, als ich feststellen musste, dass die achso stabilen Gehäuserollen, dem Gewicht des Gehäuses und der Wasserkühlung nichts entgegenzusetzen hatten - ein Besuch im Baumarkt stand an - ergebnislos: entweder waren die Anschraubplatten zu groß, die Rollen zu klein oder beides zusammen...
Glücklicherweise konnte ich 4 Rollen eines Sauerstoffgerätes ergattern (fragt nicht, wie ich dazu kam), bei dem die Räder robust waren und die Anschraubplatten passten:daumen:

Doch ein weiteres Opfer ist schnell gefunden - jahrelang ein treuer Begleiter, doch jetzt wirft er immer seine Kleider ab.. sonderbar:

Sehr verdächtig ist auch dieser merwürdige Fleck südöstlich des Sticks...
d285a7bea8ad69b7d68b14711c81ccaf_25818.jpg

hier

kein Tag ohne Opfer: Heute - ein 3mm Metallbohrer

Tja, zuviel Kraft, störrische Nieten und Materialermüdung ^^
fd34df251e286cced9363a5eec77c68e_25992.jpg

hier

2.10. (bis tief in die Nacht)
Was passiert, wenn man zwei linke Hände mit 37.000 Umdrehungen und bililgen Trennschreiben kombiniert? :ugly:
8e1d0851e01f1145153096cafdc40e82_26662.jpg

Suchbild: Finden sie vier Trennscheiben :devil:
hier

3.3 ...im Exkurs

So sah es noch vor wenigen Wochen aus -
Meine ersten Sleeveversuche...

... ohje! nicht gut gearbeitet...
ec78841ba30405c99ad1d969430da14b_25824.jpg

hier

...dafür im verbauten Zustand gut kaschiert :P
57db0dde316d9ec10992fb31aa16c4a4_25821.jpg

hier

Bei Licht.
66ea1949dcc4761e9f51595e199f0f60_25822.jpg

hier

Hier muss noch Ordnung rein.
0fa438fc81f3d208a5f1bd1b3bf5a690_25823.jpg

hier

3.4 ...schreitet voran
3.4.1 a) Ich (UnnerveD) lackiere (da kann nix bei rauskommen)

Da dies unser erster Mod ist, sind natürlich sämtliche Skills noch unterirdisch ausgebildet.
Da ich heute nix Besseres zu tun hatte, als halb 6 morgens aufzustehen, hab ich mich gleich daran gemacht, sämtliche Hardwarkomponenten auszubauen, das Gehäuse auseinander zu falten, es mit dem Bohrer zu quälen und mit Schleifpapier zu malträtieren, aber schaut selbst, was bisher bei rausgekommen ist:
Der Kleinkram ging noch ganz gut (bis auf den Netzteilschlitten, da fehlt Lack auf der sichtbaren!! Seite - typisches Brainlag)
a8eddfe17f90fb9f0cab1cbfe8942c93_25997.jpg

hier

Das Seitenteil ging erstaunlich gut - angeschliffen, 2 Schichten Lack, Klarlack

f8349a2001307757d2358778b2abe705_25993.jpg

hier

Das Gehäuse war da schon schwieriger

62fb565132d22d31a5ec44c62bacb706_25998.jpg

hier

Andere Perspektive

6030c27b0080d69810fda6d3d091c1af_25996.jpg

hier
3.4.2 Ich baue schon wieder zusammen?!?!?

In der Tat - morgens aus, abends eingebaut. Wo da der Haken ist?
Ich hab es ohne Grundierung versucht und mir somit 24h Trockenzeit erspart, somit blieben nur 3 mal 24 Stunden schwarz und Klarlack an...
Da ich mir aber auch das ersparen wollten, habe ich nach jedem Durchgang, das Gehäuse antrocknen lassen (im Freien), mich dann mit ihm ins Kämmerchen verzogen und mit einem Fön die Temperatur im Raum auf 40°C Angeheizt - trocknen in einer Stunde...
Die Strafe folgt auf dem Fuße - passt man nicht auf, ist ganz shcnell mal Lack abgeblättert, dreht man Schrauben zu tief rein, hält der Lack darunter auch nicht mehr...
Aber dazu gibt es ersteinmal noch ein paar Bilder:

Dennoch: es hätte schlimmer aussehen können...
b3d6103935353cf26ed3bd28ba49a80c_25999.jpg

hier

Durch den fehlenden HDD Käfig hat die Pumpe mehr Platz und überträgt noch weniger Vibrationen ans Gehäuse
- mittlerweile agiert der PC fast lautlos
8f23b0c33f6414f0cdb933d34465f7a7_26001.jpg

hier

Der orangene Xigmatek macht im schwarzen Gehäuse eine wesentlich bessere Figur

1c83f083c5de5ef2cfddc859c30d4e7d_26000.jpg

hier

Hier hinten hab ich's verbockt - eine Nase rechts und generell nicht so sauber und gleichmäßig gearbeitet wie am Seitenteil bzw. dem Mainboardtray

14b620845eceaf516a1a0716d51b325f_26003.jpg

hier

Auf jeden Fall müssen die Schräubchen noch lackiert werden, der Netzteilschlitten auf der einen Seite ebenfalls, zudem wird der kleine Kratzer rechts des MB Trays noch ausgebessert (oder versteckt). Auf jeden Fall hab ich noch genügend Arbeit damit, sollte ich nochmal lackieren, werde ich mir definitiv mehr Zeit nehmen und auch an die Grundierung denken, bzw versuchen sauberer zu arbeiten.
Aber für meinen ersten Versuch bin ich schon recht zufrieden - mal schauen wie sich AlterKadaver anstellt :D

Heute noch ein kleiner Nachtrag...
Die Lüftersteuerung funktioniert immer noch nicht so recht, da muss ich mich nochmal mit dem König in Verbindung setzen.

Hier ein kleiner Beitrag zum Thema "Kabelmanagement ... höh?"

3.4.1 b) Ich (AlterKadaver) beginne auch langsam mit dem Umbau:

Nach langer Warterei geht es nun auch endlich mit meinem Umbau los. Heute erstmal nur die Grundierung der zweiten Gehäusewand (die Behandlung der Seitenwand des HAF mit meinem Dremel, war einfach zuu lanwierig... morgen geht es dann weiter :P:

2./3.10. : - Grundierung/Lackierung der Seitenwand

cb3311830c8ddd9905598e4985e545bb_26663.jpg

hier

1-Schicht AutoK - schwarzmatt
c64f3eedccbbb91d3b8f147afb61d0eb_26671.jpg

hier

Zuletzt bearbeitet:

4 DILEMMA!

Beim fleißigen Einfügen neuer Bilder springt mir doch tatsächlich die Begrenzung von 15 Bildern pro Post ins Gesicht... Kein Problem, dachte ich mir; machste nen Album und verlinkst die Bilder so. Das Funktioniert zwar, allerdings wird euch kein Bild angezeigt sondern einfach nur ein Link... Wer da Abhilfe weiß, ist hier willkommen, aber scheinbar müssen dann eben für neue Bildfolgen neue Posts hin - gestalten wir eben ein wenig um, das sollte auch gehen.

DIE LÖSUNG: Ab sofort gibt es zu jedem Bild ein kleines Thumbnail und passend dazu den Link zum Großbild!

Dilemma II: Ich (AlterKadaver :P ) habe heute auf der AT-Seite gesehen, dass der HK 3.0 LT erst am 5. Oktober wieder lieferbar sein wird... ich werde also noch gut zwei Wochen auf die Lieferung meiner neuen WaKü warten müssen.. solang müsst ihr euch leider auch gedulden :( Sry.

Zuletzt bearbeitet:

5 Pleiten, Pech und Pannen

Wir haben so gehofft, diese Rubrik nie zu gebrauen, aber irgendwie war abzusehen, dass angesichts 4 linker Hände, irgendwann, irgendwem, irgendwas, irgendwie passieren wird. Man könnte einen Contest gestalten, was während des Umbaus alles die Mücke macht. Auf der Haben Seite steht bei der roten Schönheit: 1 3mm Metallbohrer, aller Voraussicht nach die neue!!! Kaze Master Aces Lüftersteuerung, Lack neben bei MB Tray... to be continued
(Das Display zeigt so komische Gebilde seit dem Neueinbau...)

UnnerveD schrieb:
4) ...auch mit einer Wasserkühlung quittiert eine CPU bei 90°C den Dienst :ugly:

6) Ein Monitor auf der Tischkante folgt den Gesetzen der Schwerkraft...
7) ...BenQ baut stabile Monitore :hail:

AlterKadaver schrieb:
AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH!!!

Es scheint, als ob mein Board den Geist aufgegeben hat :(

Mögliche Ursachen sind also
...ein Wasserschaden, was ich jedoch nicht glaube, da das Board einen Tag Zeit hatte zu trocknen und ich heute nochmal kurz mit dem Föhn drüber gegangen bin...

...eine zerstörte NB aufgrund von zu fest montiertem Kühler sein.. was ich für sehr wahrscheinlich halte.

UnnerveD schrieb:
- den Dichtheitstest über'm Waschbecken hat der Radiator bestanden, also wurde er eingebaut

- Nix leckt!...

SCHÖN WÄR'S!!!!!

...der Radiator hat 'ne Macke (je genau der, der über'm Waschbecken kein Wasser wieder hergab)
-> provisorisch angelegter "Druckverband" aus Pattex, Malerkrepp und Tesa könnte zwar das Leck etwas flicken - Wasser trat dennoch aus
-> neuen Radiator bestellen

AlterKadaver schrieb:
vorhin war ich gerade schön dabei, meine iTunes-Mediathek zu sichern..(auf DVD) Doch plötzlich fängt der Brenner an aufs Maximum hochzudrehen (klang in etwa wie ein startender F32-Jet ^^) und 30sek. später: BLUESCREEN :daumen2:

Doch es blieb nicht bei dem Absturz.. seit her berichtet mir das BIOS, dass bei SATA Port 3 (die HDD) ein Fehler vorliegt. Bios-Reset sowie anderen Sata-Port habe ich bereits probiert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] "Optimus Black'n'Blue " trifft auf "silenzioso bellezza rosso"

So ein Abo, das freut uns natürlich - wir hoffen dass wir hier auch wirklich was Gutes hinbekommen, da uns gerade bei den "Specials" noch mächtig Erfahrung fehlt... :D

mfG

Abo ... [x] ;) wird Interessant

Wir gehen davon aus, dass die Umbauarbeiten am HAF innerhalb der nächsten 2 Wochen abgeschlossen sein werden, je nachdem, ob wir noch an die Werkzeuge kommen, die noch benötigt werden. Die Sleevearbeiten für die "bellezza rosso" werden wohl erst gegen Weihnachten abgeschlossen sein.

Bei dem Armor sind wir zuversichtlich, dass zwar die Umbauarbeiten länger dauern werden, dafür aber das Gesamtpaket eher fertiggestellt sein wird. Da ich (AlterKadaver) momentan auch ein bisschen im Stress wegen meiner Seminarfacharbeit bin... wird das Tagebuch vorerst ein wenig HAF-lastig sein ;) Momentan kann Aquatuning jedoch eh noch nicht liefern, da alles bis auf den Heatkiller LT verfügbar ist... Sobald er ebenso verfügbar ist, wird mein Paket losgeschickt.. Bilder folgen dann :)

Wir werden sehen...

mfG "le CTG"

Zuletzt bearbeitet:

Update: Und die Erkenntnis, wahrscheinlich zuviele Platzhalter reserviert zu haben :D

Schön, wenn man ein Hobby teilen kann! Dann macht das Basteln gleich viel mehr Spaß! :bier: Dann gutes Gelingen....
Was ist, wenn du einen anderen CPU-Kühler nimmst? ;)

Ich denke der kommt dann mit den MB Kühlern, ich tendiere da zu Schwarz vernickelten von Enzotech oder MIPS, da bietet sich natürlich auch ein neuer CPU-Kühler an. Muss sowieso mal wieder wechseln, hab gesehen, dass man Metall Wärmeleitpad von Coolaboratory nicht mehr so schön leitet. Werde wohl wieder zu Paste zurückwechseln.
Vorerst muss ich sehen, wie es mit der Lüftersteuerung weitergeht und die restlichen Teile bearbeiten.

(PS: die Perfext Seal Tüllen halten den Schlauch bombenfest :) )

neue Updates kommen heute Abend...
mfG

Was willst du denn von Enzotech einsetzen? Ich bin sozusagen relativ gut "versiert", was deren Kühler angeht, habe den Einen oder Anderen Kühler von denen im Einsatz :D

Also hab mich heute mal umgeschaut; als neuer CPU Kühler kommen preis-/ leistungstechnisch
zum einen der Watercool HK LC zum anderen der EK Surpreme LT in Frage (beide minimal schlechtere Kühlungseigenschaften als HK 3.0, dafür aber rund 30€ günstiger - nicht dass der Preis eine Rolle spielt, aber vor allem das schwarz gefällt mir an beiden Kühlern).

Als NB Kühler sollte es schon der Enzotech SNBW sein, allerdings passt er farblich net so ganz, ergo bin ich da noch unentschlossen (gibts da was in schwarz oder rot? :D )
Bei den Mosfets wird es wohl der Watercool Heatkiller SW 2 (werde den ggf. bei A-C vernickeln lassen) oder dann eben einentsprechendes Produkt von Enzotech (da hab ich schon schwarze gesehen, aber noch nicht geschaut, ob die passen)

Oh man... Tag schon wieder um - nix geschafft ;)

mfG CTG-HAF :D

Das stimmt, die Kühler passen farblich nicht in jedes System und sind auch nicht Jedermann`s Geschmack...

Du kannst den SNBW von Enzotech ganz einfach auseinanderschrauben und dann den Deckel lackieren: (habe davon übrigens noch zwei rumliegen :D)
full

und hier siehst du mal den Mosfet: (dunklere Kühler gibt es von Enzotech nicht!)
full

Der WMST-81/NP Mosfetkühler passt auf jeden Fall auf dein P5Q Pro, guck mal in meinem TB, dort findest du Alles zu dem Kühler oder vielmehr zu den Enzotech-Kühlern ;)

Hier siehst du ihn nochmal verbaut, hast ja fast das gleiche Board: (sehen hier eher schwarz aus)
full

Zuletzt bearbeitet:

Die sind auch spitze verarbeitet! Den Mosfet-Kühler gibt es in Deutschland noch nicht lange, ich habe ihn damals noch bei frozenCPU.com bestellt..Den gibt es aber auch noch in kupfer, wem das mehr gefällt ;)

Zurück