Tagebuch [Tagebuch] "Optimus Black'n'Blue" trifft auf "silenziosa bellezza rossa" Inhaltsverzeichnis -> 16.02.

AW: [Tagebuch] "Optimus Black'n'Blue " trifft auf "silenzioso bellezza rosso"

ich finde die Unterlage zum flexen sehr "professionell" :ugly: Waren die Flaschen net etwas unstabil?

@MalkavianChild85: Die Flaschen haben die Seitenwand erstaunlich gut stabilisiert. (natürlich musste ich während des Dremelns ein wenig gegenhalten...) aber es hat ganz gut geklappt :daumen:

@ vino Plexi? es gibt Leute die stehen jetzt erst auf :D
Heute ist Sauwetter und für das Werkzeug müsste ich außer Haus gehen... Ne :)

Aber - wird das denn gehen, mit nem Laminat/ Fliesenschneider, weil dort wo ich das Plexi her habe, hab ich so nen Ding rumfliegen sehen?!
(Dann muss ich morgen wohl nochmal in den Baumarkt - Aluprofile kaufen 1-2cm breit - dann müssen die auch noch lackiert werden)

Zuletzt bearbeitet:

So... heute kam meine kleine AT Lieferung, desweiteren habe ich 3 Aluprofile erstandenm welche bald am Gehäuse zu finden sein werden, zudem war heute Zeit für einen neue kleine Eisensäge, damit ich die Profile auch gescheit verarbeiten kann.

Morgen müsste dann acuh mein HTPC kommen, auf den ich morgen mein Hauptaugenmerk richten werde - dann müssen morgen auch schon Sachen gepackt werden, da am Mittwoch die Baustelle umzieht...

Gut - genug geschrieben, hier sind ein paar Bildchen für euch:
Die neuen Helferlein im und am PC...
attachment.php

AT lässt grüßen :daumen:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Mehr Bilder gibt es dann morgen :D

mfG

Heute :D

Das Alte muss weg:
Die Demontage der Heatpipe
attachment.php

Man beachte den sparsam, werkseitig verwendeten Wärmeleit"kleber"...
attachment.php

...und sie glänzt wieder.

Das Neue muss druff:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Einmal Verschlauchen bitte...

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Jetzt aber rein damit!
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Kommen wir nun zu den "Highlights" heute...
Dass ich so meine Probleme habe im Umgang mit Werkzeugen kann ich ja noch tolerieren, dass ich aber auch beim Zusammenbau, teils so dämliche Sachen fabriziere, ist unverzeihlich.
Folgendes habe ich heute gelernt:

1) Bei der Montage von 16/10er Schläuchen auf Perfect Seal Tüllen auf den Mosfets, muss man das ein oder andere Ächzen und Knarrzen des Mainboards in Kauf nehmen - dosierte Kraft, ein Fön und ein wenig Fingerspitzengefühl schaffen Abhilfe...
2) Auch ein P5Q Pro hat 2 MosfetReihen, ich aber nur einen Kühler :what:
3) Wenn einem Kühler Montagematerial beiliegt, sollte man sich nicht scheuen es auch zu nutzen - da meine schöne Backplate, in Verbindung mit dem Montagematerial des Hydroflows auch den HK3 gehalten haben, dachte ich: "das passt schon so"...
4) ...auch mit einer Wasserkühlung quittiert eine CPU bei 90°C den Dienst :ugly:
5) Passt man bei der Demontage des Kühlers nicht auf, "schrauben" die fetten DD Schläuche die Tüllen aus den Gewinden - das war :daumen:
6) Ein Monitor auf der Tischkante folgt den Gesetzen der Schwerkraft...
7) ...BenQ baut stabile Monitore :hail:
8) MAN LERNT NIE AUS!

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Richtig geil :daumen: Vor allem die Beschreibung der Monitor-Action :ugly:

1) Bei der Montage von 16/10er Schläuchen auf Perfect Seal Tüllen auf den Mosfets, muss man das ein oder andere Ächzen und Knarrzen des Mainboards in Kauf nehmen - dosierte Kraft, ein Fön und ein wenig Fingerspitzengefühl schaffen Abhilfe...
2) Auch ein P5Q Pro hat 2 MosfetReihen, ich aber nur einen Kühler :what:
1) Mit nem Fön "zerstört" man die Weichmacher im Schlauch und er kann porös werden oder man sieht unschöne Figerabdrücke wenn de Fön mal zu heiß war:D. Deshalb lieber den Schlauch kurz vorm drüberziehen in ein Behältns mit warmem bis heißem Wasser tauchen, dann geht der Schlauch auch super drauf :daumen: Wenn man die Kühler runternimmt, um die Schläuche auf die Tüllen zu ziehen, minimiert man das Risiko sein Board zu schrotten, d.h. z.B. wenn die NB reißt, was abplatzt oder man Mikrorisse "erzeugt";) Alles schon gesehen.....

2) Wenn du keine Bohrungen auf dem Asus PCB an den Mosfet`s über der CPU hast, dann ist da auch kein Kühler "nötig"!Solltest du dort allerdings Löcher haben, kannst du die Mosfets auch kühlen....

Beispiel:
Von meinem alten Asus P5B Deluxe gab es mehrere Revision`s , so wie es diese auch von deinem Board gibt. Und bei der ersten Revision waren auch Kupferlamellen auf beiden Mosfets, bei meinem auch wieder nur rechts neben der CPU, jedoch aber nicht oben....

alte Revision: beide Mosfets gekühlt
http://smatty.frisstkleinekinder.de....DownloadItem&g2_itemId=868&g2_serialNumber=2

neuere Revision: nur noch ein Mosfet gekült keine Bohrungen für Kühlerhalterung
full

Sonst top! :D

Hast du den Kühler verkanntet oder hattest nicht genug Anpressdruck, wenn du 90° erreicht hast??

Zuletzt bearbeitet:

Beim P5Q Pro sind auch für die zweite Reihe Bohrungen da...

Da ich auch das Pro habe.. und auch nur einen Kühler bestellt habe, wundere ich mich jetzt ^^

Hab hier auch schon nen Thread aufgemacht, aber scheint niemand ne Antwort parat zu haben :huh:

Habe den Thread schon gesehen ;)

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann hau da auch noch einen drauf, denn bei ner Wakü fehlt der Luftzug vom Lüfter eines Turmkühlers, dadurch kann es wärmer werden!?

Schon klar, dass der Luftzug fehlt.. aber ich frag mich eben, ob sich das lohnt.

Hab ja jetzt schon seit nem halben Jahr die CPU-WaKü drin und die Mosfets ham noch nich gemeckert..

Wenn ich jetzt oben ranfasse, dann spür ich auch keine großartige Wärme.. :huh::huh:

AW: [Tagebuch] "Optimus Black'n'Blue" trifft auf "silenzioso bellezza rosso"

Das Platinenlayout wird wohl so sein, dass man die obere mosfetreihe, wie im Auslieferungszustand auch ohne entsprechende Kühlung betreiben kann!? Solltest du allerdings mal vorhaben zu übertakten oder es immer Sommer "knallig heiß" wird, kannst du einen Kühler draufmachen. Aber wenn es bis jetzt sabil lief, würde ich keinen Kühler nutzen... Wie gesagt, wenn du trotzdem Kühlen willst und nen Kühler brauchst, habe noch einen da ;)

Müsste dann einer von Watercool sein, damit es optisch passt.. und du hattest doch nur einen EK da, richtig?

Ach stimmt, habe gerade dein Board mit dem von Unnerved verwechselt :ugly:
Genau einen von EK....

Schreib doch ansonsten mal Asus an, vielleicht haben die eine vernünftige Erklärung für dich, warum die obere Mosfetbank nicht mal passiv gekühlt wird!? :D
Oder hier findet sich noch einer, der das erklären kann bzw. den Support schon angeschrieben hat...

Anscheinend geht es auch ohne!?

@vino

Der HK hatte schlichtweg zu wenig Anpressdruck.
Aufgefallen ist es mir erst, als nach 3,8GHz der PC net weiter kam als bis zum POST und sich nach BIOS Reset und 2 min unter Windows der PC einfach abgeschmiert ist...

Was die Mosfetproblematik angeht - bei mir bekommen die oben eigentlich auch genügend Luft, da ja gleich der Triple Radi drüber sitzt und immer noch der 200er an der Front eine gewissen Zirkulation zulässt.
Hab mal mit nem Temperaturmesser die Mosfets gemessen - oben die waren bei relativ kostanten 35°, während die links neben der CPU auch leicht mal 60° erreicht haben (das führe ich auf die enorme Abwärme der NB zurück, die ja schließlich durch die Heatpipe mit den MOSFETs verbunden war).

Soweit so gut... bisher läuft wieder alles normal, morgen wird sich um den HTPC gekümmert :D - das Gehäuse kam ja heute schon (LianLi V351B) - ein schickes Ding (auch wenn ich an der Rückseite kleine! Verarbeitungsfehler entdeckt habe - aber dazu morgen mehr :)

mfG

Da nun endlich die lang ersehnten Ferien begonnen haben, geht es nun auch soo riiichtig mit den Umbauarbeiten am Armor los ;)

Gestern wurde zuerst das Gehäuse komplett leergeräumt:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Hier der minimal verdreckte Radiator zu sehen..:

attachment.php

Anschließend wurde das komplette Gehäuse mit Dremel und Flex bearbeitet:

attachment.php

attachment.php

hier und da nochmal ordentlich mit der Feile drübergegangen und dann geht das schon einigermaßen :P

Zu guter letzt noch das neue Lüftergitter/der bearbeitete Deckel:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

mfG AlterKadaver

Anhänge

• IMG_0032_800x600.JPG
    IMG_0032_800x600.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_0033_800x600.JPG
    IMG_0033_800x600.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_0034_450x600.JPG
    IMG_0034_450x600.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_0035_800x600.JPG
    IMG_0035_800x600.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_0037_800x600.JPG
    IMG_0037_800x600.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0040_800x600.JPG
    IMG_0040_800x600.JPG
    79 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0041_800x600.JPG
    IMG_0041_800x600.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_0042_800x600.JPG
    IMG_0042_800x600.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_0043_450x600.JPG
    IMG_0043_450x600.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0044_800x600.JPG
    IMG_0044_800x600.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_0045_800x600.JPG
    IMG_0045_800x600.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_0046_800x600.JPG
    IMG_0046_800x600.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:

Ihr seid ja schon weit gekommen :daumen:
Bin auf das Lian Li gespannt! Wird das auch unter Wasser gesetzt?

Zurück