Tagebuch [Tagebuch] Haggie's "shark" - Ende

AW: [Tagebuch] Haggie's "shark" - 22.08.11 - er schwimmt!

Uhh ein haggie-Update,

*schnell mal die Lesebrille geschnappt.* :cool:
*komentar folgt* :kaffee:

EDIT
Ein kleiner Tipp: dreh die Lüfter, sodass sie nach oben pusten (sonst schuften die Luffis gegen die natürliche Konvektion);)

Das mesh muss natürlich noch lackiert werden. was ich mit den übrigen 4 Schraubenlöchern mache, weiß ich noch nicht.
2 Überlegungen bisher: Blende auch schwarz lackieren, dann fallen sie nicht mehr so auf, oder schraubenköpfe als dummies 'rein - ggf. auch beides.
Ich würde beides machen, also Schraubendummies und die Blende schwärzen.

Frage an die WaKü-Profis: Wie führe ich den Schlauch am besten durch den Deckel, oder die Midplate? Ich hatte mir ein Schott mitbestellt (Alphacool HF Schottverschraubung), aber wenn ich da noch Schlauchtüllen dran schraube, wird das Ding ja riesig. Gibt's da keine elegantere Lösung?
Mir kommt nur noch in den Sinn, dass du Löcher bohren kannst und dann ne "Gummidichtung" drum baust. :( (wie sie bei vielen Standard-Gehäusen verbaut sind)

Noch ne Frage: Ich habe die 3 Lüfter für den Radi an einen Kanal des Kazemaster angeschlossen, der Strom reicht aus, aber nun spinnt die rpm-Anzeige.
Eigentlich müsste es doch ausreichen, wenn ich nur das Tachosignal von einem Luffi durchschleife...
... aber wie ist da die Pinbelegung?
schwarz - rot - gelb - blau
ich denke, schwarz = Masse, blau = LED und dann??? Gelb = 12V & rot = Tacho?
Soweit ich weiß: schwarz=masse, gelb=12V, rot=5V, blau=Tacho

Wie du schon selbst erkannt hast muss da noch viel gemacht werden, mit "schnell" ist ne gute WaKü nicht aufgebaut.;)
Mach weiter, ich bin auf Ergebnis gespannt.:top:

Zuletzt bearbeitet:

:nicken: noch viel zu tun du hast, junger Padawan :nicken:

Also ganz ehrlich? Mir gefiel das Design der Lüfter :D Sollen natürlich noch umlackiert werden (wenn der Radi sein Gehäuse bekommt).
Naja und die Optik? Ist ja nur 'n Testaufbau, wie gesagt, hinterher soll wieder eine midplate rein, da "schießt" dann der AGB durch und durch die Verkleidung (midplate + HDD-Schachtabdeckung) fallen dann die Schläuche auch nimmer so auf.
Nur mit den Kabeln muss ich mir noch was einfallen lassen :ugly:

Noch ne Frage: Ich habe die 3 Lüfter für den Radi an einen Kanal des Kazemaster angeschlossen, der Strom reicht aus, aber nun spinnt die rpm-Anzeige.
Eigentlich müsste es doch ausreichen, wenn ich nur das Tachosignal von einem Luffi durchschleife...
... aber wie ist da die Pinbelegung?
schwarz - rot - gelb - blau
ich denke, schwarz = Masse, blau = LED und dann??? Gelb = 12V & rot = Tacho?

Sieht doch für den Anfang schon mal ganz gut aus..!

Jap, ist völlig ausreichend nur von einem Lufi das Tachosignal (meist Gelb) mitzuziehen!
Hab ich schon etliche mal so gemacht!

:daumen:

Gelb: Tacho
Rot: 12V+
Schwarz: Masse
Blau: PWM-Signal

Wenn ich mich nicht irre, dann sollte das stimmen. So kenn ich das. Glaub ich.... :schief:

Wakü sieht gut aus, jetzt noch verkleiden und verstecken, dann ist es perfekt. :)

Danke euch :daumen: es war der gelbe!

Eine Baustelle weniger, dafür hat sich die nächste aufgetan: Grafikkarten's Backplatte.
Ich hatte mir, passend zum Kühler, die backplate für den EK-Grafikkartenkühler mitbestellt. Sinnvollerweise - man(n) weiß ja nie, wie das gute Stück denn mal lackiert werden soll - in silber.

Sieht nicht aus! Zumindest nicht in meinem Gehäuse, also Lackieren! Doch halt! Hatte ich nicht neulich schwarzes d-c-fix gkauft?
Also versuchen wir's mal mit Folie, das hat mehrere Vorteile:
Es ist nicht so Aufwändig, wie Grundieren, Schleifen, Lackieren.
Es geht schneller.
Es ist besser wieder zurückzubauen.

Das erste Ergebnis ist ganz OK, nur die "6870" gefällt mir noch nicht, außerdem war wohl Staub auf der Folie/backplate, so das ich ein paar Knubbel mit eingetütet habe.
full

Die weißen pixel sind kein Grafikbug! :nene: das ist Plexistaub vom Feilen :nicken:
Was für Plexi? na dat hier:
full

Wie jetzt, wofür ist das?
Das weiß ich selbst noch nicht so genau, eigentlich hatte ich vor es zwischen backplate und GraKa zu zwängen. Wird jedoch ein ziemlich dickes (und schweres) sandwich :schief:
full

Naja, Ich feile jetzt mal fertig, das Rote muss noch weg, dann schaun mer mal.

Grüße
haggie
(der Feilinator)

Also die Lüffis....naja....die sehen gut aus aber wie du schon sagtest....MODDING muss her!!!
Und den Mugen, den hau ich dir gleich um die Ohren. Hätte ich früher gewusst das du den rauswerfen willst dann hätte ich meinen garnicht erst angefasst :ugly:
Und das Frau haggie sich noch garnicht beschwert hat über die momentante Unordnung in deinem Rechner....da geht noch was.
Backplate ist ne tolle Idee, aber die sollte dann aber auch irgendwie beleuchtet werden oder?!

Und lass dir Zeit, der Shark wird dir schon nicht wegschwimmen, es sei denn...ach lassen wir des

Gruß Bagui

Ein kleiner Tipp: dreh die Lüfter, sodass sie nach oben pusten (sonst schuften die Luffis gegen die natürliche Konvektion)

Mir kommt nur noch in den Sinn, dass du Löcher bohren kannst und dann ne "Gummidichtung" drum baust. :( (wie sie bei vielen Standard-Gehäusen verbaut sind)
Ja, danke, für den Tipp! Eigentlich wollte ich sie eh saugend verbauen, dafür muss ich sie aber auseinandernehmen, wenn ich nicht will, dass der Enermax-Schriftzug kopfsteht.
Wenn ich sie schon auseinandernehme, kann ich sie auch gleich lackieren :D

Nein, so ne Gummidichtung kommt nicht in Frage, ich hab bei den Dingern immer den Eindruck von selbstgebastelter Kabeldurchführung.

Wie dick wäre das dann in cm ?
Das Plexi hat 4mm, die platte nochmal 2-3. Zur Veranschaulichung mal Fotos... beleuchtet...

Und jetzt nicht erschrecken: liegt nur lose auf und ist mit Tesa fixiert :)
full

Das EK-Logo kommt jetzt nict so gut durch, da hängt ja (noch?) der Mugen drüber.
full

In natura leuchtet's nicht so extrem, aber immer noch zu hell. Ich habe halt einfach schnell ne LED-Leiste dahinter gepappt.
full

Naja, schaun mer mal, ist ja auch erst der erste Entwurf.

... es sei denn...ach lassen wir des
es sei denn die flosse kommt doch noch dran? :lol:
Waaaaaaaahhhh... NEIN! Definitiv: kei-ne eff-ell-oh-ess-ess-e-enn :nene: :slap:

So, mal sehen, was die Woche noch so bringt, für heute ist erstmal gut

Gute Nacht zusammen :D

Grüße
haggie

Gute Nacht und lass dich nicht vom Shark beissen ;)

Also zur Beleucgtung:
Ich mag sie, nur mir ist das Plexiglas etwas zu dick.

Aber ich mag eigentlich alles was blau leuchtet, also tut das nicht so zur Sache.

Bin auf weitere Updates gespannt ;)

Lg neflE

Ich meinte nicht die Flosse sondern das Wasser im Haus, aber andere Geschichte und vorallem sch*** Geschichte.
Sieht mit Beleuchtung richtig gut aus. Bin ein wenig neidisch

Ich find die Plexidicke ganz gut,:) nur der Luftspalt zwischen Plexi und der Abdeckung ist zu groß, und stört etwas.

Ach haggi, erst die Wohnung unter Wasser und jetzt den Rechner, hm? (ok, der war fies, sry ^^)
Die Verschlauchung macht auf mich genauso einen chaotischen Eindruck wie bei mir, aber das wird schon noch.

Und natürlich wird der Mugen ausgetauscht, der ist zwar hübsch ..aber Wasser is noch hübscher.
Kannst du den nicht deiner Frau andrehen? Hab ich auch gemacht. Von Intel-Stock auf Mugen war ein riesiger Sprung für sie.

Die Idee mit der LED und dem Plexi gefällt mir und da du schon gesagt hast, das es nur lose aufliegt, also noch nicht fertig ist, erspare ich mir eine Ausführung darüber, dass das noch nich fertig aussieht :D

...nur mir ist das Plexiglas etwas zu dick.
...nur der Luftspalt zwischen Plexi und der Abdeckung ist zu groß, und stört etwas.
Yip, genau das denke ich auch.
Das Plexi liegt auf den Bauteilen auf, daher kommt der Spalt zwischen Platine und Plexi.
Die backplate hat Abstandhalter, da sie rückseitig nicht isoliert ist, daher der größere Spalt zwischen Plexi und backplate.

3 Ideen hierzu habe ich, kann mich aber noch nicht wirklich entscheiden.

Und natürlich wird der Mugen ausgetauscht, der ist zwar hübsch ..aber Wasser is noch hübscher.
Kannst du den nicht deiner Frau andrehen?
Ja, schweren Herzens, aber er wird 'rausfliegen :heul:. Naja, Wasser ist halt Wasser und da der Anfi-tec Kühler lt. mail von gestern bereits verschickt ist, kommt er jetzt auch 'rein!

Ich hätte ja gerne so eine CPU-Beleuchtung drin wie der Schienenbruchs Jochen :D
Würde imho den Mugen noch toppen. :nicken: Was der da gebastelt hat, hab' ich so noch nicht gesehen.

Ich denke, den Radi oben werde ich dann auch nochmal drehen und die Schläuche direkt durch den Deckel nach innen führen, sieht sauberer aus, lässt sich innen besser führen und hinten steht nix vor.

Nur die zündende Idee für die Midplate ist mir noch nicht gekommen... aber ich hab ja Zeiiiiiiiit :D

Grüße
haggie

Ach herje. Hast du dein XXL-Knoppers blau beleuchtet? Geht absolut in die richtige Richtung, allerding würde sich dünneres Plexi wohl wirklich besser machen. So sieht die Graka eher au wie ein Sandwich oder eben ein Knoppers (ist das schon Werbung....es gibt auch Twix, Mars und so...blablabla)
Naja du weisst schon worauf ich hinaus will. Da hast du noch gut was vor dir.

Zur Not packst du die Graka mit allen Abdeckungen für 10 minuten bei 180° in den Ofen, dann schmilzt das Plexi, legt sich optimal um die Bauteile der Graka und die EK-Backplate sitzt 1A. Naja, wenn die Karte dann noch geht. ;):lol:

Na, er könnte sich n Negativabdruck machen, die GraKa mit k a, Fimo nachformen und dann ab in den Ofen mitm Plexi oberdrauf ...das ist doch die Idee :ugly:

Ich finde die Acryldicke auch nicht störend!
Was ist das? ein 5-6mm? Beleuchtungstechnisch kommt ein 3mm viel schlechter.

Gut mit der EK Backplate ist es schon etwas wuchtig, aber warum nicht.

Wär mal gespannt auf die Idee von Sick..

Hagie.. Los ab in den Backofen damit! :ugly:

Zurück