AW: [Tagebuch] Haggie's "shark" - 22.08.11 - er schwimmt!
Doppelpost wegen des updates - sorry
Sooo, das Zeug für die Wakü schlummerte ja jetz lange genug in der Ecke herum, nun wollte es auch eingebaut werden.
Aber vor das Vergnügen hat der Herr den Schweiß gesetzt
Samstag Morgen, völlig übermotiviert aufgestanden, schnell nen Kaffee

und dann 'ran ans Werk!
Aber ich hatte die Rechnung ohne Satan gemacht
(diesmal in Form der besten Ehefrau von allen).

Der Duft des Kaffee's trieb ihn aus der Hölle, in seinem langen Gewand... Nee... Nochmal...
Der duft des Kaffee's trieb
sie aus dem
Schlafzimmer, im
Nachthemd rauschte sie heranund flüsterte mir mit lieblichen Worten ins Ohr, was wir Männer in so einer Situation am liebsten hören:
"Bevor du anfängst, denk dran:
- wir wollten heute noch zum Recyclinghof
- und denk' d'ran, dass du schonmal einen Teil aus dem Keller mitnehmen wolltest
- und dann müssen wir noch einkaufen fahren
- Getränke haben wir auch keine mehr
Mit jedem Punkt verschob sich mein Zeitplan um eine gute Stunde nach hinten
Naja, lange rede kurzer Sinn, ich habe ab Samstag Abend probehalber mal die Wasserkühlung für die Grafikkarte eingebaut.
Probehalber deshalb, weil ich mir über die Platzverhältnisse im Inneren überhaupt nicht im klaren war, weil ich keine Ahnung hatte, was da nachher so an Schläuchen durchläuft, weil ich nicht wusste, wie/wo ich die einzelnen Komponenten anordnen soll... merkt man, dass das meine erste Wakü ist?

Und letztendlich: weil ich das Ding endlich am Laufen haben wollte
Gleich vorweg, in meinem Enthusiasmus habe ich leider meistens vergessen Fotos zu machen

Naja, allzu wild ist's eh nicht, so viel gab's da auch gar nicht zu sehen.
Apropos sehen, ich fang ma mitte Fotosse an:
Zuerst hab ich mal den ganzen störenden Plunder aus dem case geschmissen: midplate, Frontblech, Beleuchtung und Grafikkarte, nebst backplate.
Dieser - der Grafikkarte, nicht der backplate

- habe ich mich auch sogleich gewidmet. Mein guter Vorsatz: mach viele Bilder, auf dass der Lan_Party dick und rund wird
Als erstes mal den Kühler runter, ich hatte ja schon genügend stories hier gelesen: Karte in den backofen, 3D-Mark laufen lassen... alles nur um die Kühlpaste weichzu bekommen.
Aber mit der letzten Schraube fiel der Kühler fast schon von alleine ab
Feeertig! Abputzeeen! Jetzt also den Schnodder 'runter wischen
Und siehe da: er erstrahlt in neuem Glanze

Als nächste nun die Wärmeleitpads zurecht schneiden (Foto nicht vergessen)
Und jetzt zusammenbasteln, die ganzen Einzelteile:
Fertig

Tja, hier endete bereits mein guter Vorsatz mit den vielen Fotos

Aber wie gesagt: es gab eh nicht viel zu sehen. Wie man Graka mit nem Wasserkühler vresieht, wisst ihr eh und habt's schon tausend Mal gesehen.
Nicht ablenken... ich weiß, die Verschlauchung (meine erste übrigens) ist schief.
Das liegt daran, dass der waggerechte Schlauch, der zum AGB führt zu lang ist, bzw. war. Ich habe ihn später nochmal gekürzt.
den AGB habe ich ersteinmal nach hinten verfrachtet, da ließ er sich gut anbringen, ohne dass ich Löcher bohren musste.
Später soll er mal nach innen. Dafür müssen aber ersteinmal ein paar klitzekleine Bastelarbeiten durchgeführt werden: neue midplate, neues Frontblech(?), LW-Käfig-Verkleidung, neue backplate für die Grafikkarte, neue Beleuchtung und wenn ich einmal dabei bin, möchte ich die Verkabelung noch ein wenig optimieren.
Sonntag Morgen, völlig übermotiviert aufgestanden, erstmal ne Tasse Kaffee

und dann angefangen.
(Diesmal hab ich die Küchentür zu gemacht und mein Altargeschenk hat seelig weitergeschlafen

)
Das schlimmste ist geschafft. Der AGB Hängt, die GraKa auch.
Jetzt noch schnell *hüstel* den Rest und fertig ist die Laube.
Sonntag Morgen also schnell mal die Position für die Abstandsröhrchen auf dem Deckel angezeichnet und gebohrt.
Der Radi soll auf den Deckel und auch säter dort bleiben. Jetzt, wo er drauf ist denke ich auch noch über einne Verkleidung nach.
So! Löcher sind drin, nu noch schnell *hüstel* die Abstrandshalter aus den Aluröhrchen gedremelt
Fertig, kann man so lassen

Ok, also mal die Feile aus dem Schrank geholt, hatten wir ja schon lange nicht mehr
OK, sieht schon besser aus.
Löcher? Drin!
Röhrchen? Fertig!
Radi? Vorbereitet!
Also druff damit.
So, jetzt noch schnell die Lüfterkabel provisorisch(!) zusammenbraten, und dann schnell *hüstel* die Pumpe und den Filter rein.
Öhm... die Pumpe... also... irgendiwe... die passt nicht vernünftig... der Laufwerkskäfig ist im Weg.
Dremel die Zweite...
Ich habe dann schnell mal *hüstel* die unteren 3 Schächte vom HDD-Käfig rausgedremelt und aus Schaumstoff einen Pumpenfuß gebastelt (hatte ja vergessen den shoggy mitzubestellen).
Ergebnis? Pumpe passt

Jetzt noch schnell *hüstel* den Filter... aber wohin damit? In die Front! Da sieht man ihn auch gut.
Der LW-Käfig war ja untenrum schon nackig, so passte auch der Filter gut noch vor die Pumpe.
Nur noch eben schnell *hüstel* die Aussparung in die Front gedremelt und los geht's.
Dremel die Dritte...
Fertig, kann man so lassen
Also was hier auf dem Bild so krumm und schief aussieht...
... war in wirklichkeit noch viel krummer und schiefer

Keine Ahnung, was ich da angestellt hatte, gottseidank nur habe ich nicht nur schief, sondern auch viel zu klein ausgeschnitten, so dass zu allen Seiten noch genug Platz zum Korrigieren blieb.
Also mal wieder die Schlüsselfeilen gschwungen...
Fertig eingebaut sieht's dann auch nicht mehr so dramatisch aus

Passt.
Das mesh muss natürlich noch lackiert werden. was ich mit den übrigen 4 Schraubenlöchern mache, weiß ich noch nicht.
2 Überlegungen bisher: Blende auch schwarz lackieren, dann fallen sie nicht mehr so auf, oder schraubenköpfe als dummies 'rein - ggf. auch beides.
So sitzt das Ding jetzt in der Front (hier lasse ich gerade das System einlaufen, darum auch noch das ganze Papier)
Und von hinten sieht's so aus (da reiche ich wohl besser nochmal ein schärferes Bild nach...)
Und hier die Früchte von gut 1,5 Tagen Arbeit
So, was habe ich gelernt?
- Schnell geht beim Modden mal gaaaa nix!
- Zu wenig Teile bei AT bestellt, mir fehlen noch Schlauchverbnder und Schotts.
- Vor dem Anbringen des Radis hätte ich mal überlegen sollen, ob ich die Schläuche später nicht lieber intern führe. a) sieht's besser aus und b) kommt der AGB ja noch nach innen.
- Wasserkühlung macht Spaß! Das ist mit Abstand der leise Computer den ich je hatte!
- Was ne frimmelsarbeit, ich freue mich schon drauf, das System zu entleeren um den CPU-Kühler (will ich den Mugen wirklich rausschmeissen???) zu montieren.
Frage an die WaKü-Profis: Wie führe ich den Schlauch am besten durch den Deckel, oder die Midplate? Ich hatte mir ein Schott mitbestellt (
Alphacool HF Schottverschraubung), aber wenn ich da noch Schlauchtüllen dran schraube, wird das Ding ja riesig. Gibt's da keine elegantere Lösung?
So, ich werde mich jetzt mal an die backplate der Grafikkarte begeben, so nackt auf dem Rücken sieht sie doch sehr unschön aus.
Ach btw: da das Laptop unserer kurzen gerade den Geist aufgegeben hat, habe ich zzt. keinen Zweitrechner. D.h. es kann schonmal zu längeren Pausen zwischen den updates kommen, wenn ich den Hai mal wieder zelegt habe
Bis die Tage dann, es grüßt
's haggie