Strompreis erhöht sich deutlich für 2013

N

Niza

Guest
Strompreis erhöht sich deutlich für 2013

Tachjen Leute,

Der Ökostrom (auch genannt EEG Umlage) der Teil des Strompreises ist erhöht sich um 47% von 3,59 cent /kw/h auf 5,27 Cent pro KW/h
Da darauf noch die mehrwertsteuer kommt rechnet man mit einen Ökostrompreis (Also EEG Umlage) von 6,2 Cent pro KW/h der Teil des Strompreises ist.
Noch hinzu kommt die reguläre Preiserhöhung.

So kommen höhere Strompreis auf uns zu von mehr als 10%.

Die Strompreis könnten so stark steigen wie schon seit 10 Jahren nicht mehr.

"Dann könnte die Kilowattstunde über 28 Cent kosten" laut Aussage von Süddeutsche

Die Netzbetreiber begünden den Anstieg damit das sie mehr Energie aus Wind und Sonnenenergie ins Netz einspeisen müssen.
Der ungesteuerte Ausbau der erneuerbaren Energien trägt auch einen Teil dazu bei.

Und das heftigste ist das das erst der Anfang ist:what:.

Eigene Meinung dazu:
Also ich finde das schon heftig das der Strompreis so stark ansteigt.
So lohnt es sich erst recht wenigstens überall Energie zu sparen wo es nur geht.
Ob das Geld was wir zusätzlich zahlen wirklich zum größtenteil in die erneuerbaren Energien fließt bleibt abzuwarten.

Quellen :
EEG / KWK-G
Energie: Energiewende: Warum so teuer? - Finanzen bei GMX
Energie - Strompreis: Strompreis wird sich deutlich erhöhen - Newsticker - sueddeutsche.de
Versteckte Kosten: Ökostrom-Umlage war längst noch nicht alles - Nachrichten Wirtschaft - Energie - DIE WELT
EEG-Umlage: Preisexplosion beim Strom beginnt gerade erst - Nachrichten Wirtschaft - Energie - DIE WELT

EDIT:
Der Diskussionsthread zum Thema Energiepolitik findet man hier :
http://extreme.pcgameshardware.de/w...energiesuender-energiepolitik-die-dritte.html

Antworten und Anregungen sind Willkommen

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
AW: Strompreis erhöht sich deutlich für 2013

Ob das Geld was wir zusätzlich zahlen wirklich zum größtenteil in die erneuerbaren Energien fließt bleibt abzuwarten.
Nein.

Ich bin grundsätzlich für die Abschaltung der AKWs, allerdings haben wir keine gleichermaßen effizieten Alternativ-Konzepte zur Erzeugung vom Strom, weshalb natürlich der Bürger für den Mehrpreis der Erzeugung wieder mal mehr Bluten muss als notwendig. Der Staat kassiert mal wieder mehr ab als nötig, der dritte Schritt wird mal wieder vor dem ersten gemacht.

Merkel und ihre Regierung handeln dauernd gegen den Willen des Durchschnittsbürgers, disqualifizieren sich selbst, indem wichtige Versprechungen wie "Mehrwehrtssteuer wird nicht steigen" "Strompreis wird nicht steigen" ständig gebrochen werden. Täglich führt uns Mutti Beruhigungspillen ein: Das wird doch alles gar nicht so schlimm! Sachen wie Verleihung des Friedensnobelpreises an "ganz Europa" sind nur Spritzen, die von der Realität ablenken sollen.

Eine Schande, dass wir uns unter dieser Regierung noch Demokratie nennen dürfen. Die ehemalige Volkspartei SPD stellt aber auch keine bessere Alternative dar.

Das stecken sich doch alles nur die Großkonzerne ein. Ist genauso wie beim Sprit. Warum sonst kostet wohl z.b. in Mekka ein Liter Sprit nur um die 22cent?
Die wollen uns doch nur ausbeuten damit die sich ihre großen Villen leisten können. ;)

Merkel und ihre Regierung handeln dauernd gegen den Willen des Durchschnittsbürgers...

Falsch! Der Durchschnittsbürger will doch die Energiewende und den Atomausstieg um jeden Preis.

Merkel hat selbst Kernphysik studiert und weiß, wie sicher die Meiler sind (nämlich vertretbar sicher).
Fukushima ist passiert, obwohl die Japaner schon 2008 (von der IAEO, nicht Greenpeace mit Ihren Idealisten-Ansichten !) gewarnt wurden, dass die Tsunami-Mauern im Falle des Falles nicht ausreichend hoch sind.

Fazit: Wenn jemand mir sagt: "Ich bin gegen Kernenergie, weil "wegen dem Atommüll", dann kann ich das durchaus nachvollziehen.
Wenn aber jemand sagt: "Ich bin gegen Kernenergie, weil "wegen Tschernobyl und Fukushima hat man ja gesehen, wie sicher Kernenergie ist", dann platzt mir der Kragen...
Und wegen dem nachweislich unsicheren RBMK-Reaktortyp in Tschernobyl und den zu niedrigen Tsunami-Mauern in Fukushima sollen wir sofort auf eine günstige Stromversorgung verzichten?

Ich empfehle dann mal eine Werksbesichtigung in einem deutschen Kernkraftwerk...da sitzen doch nur Risiko-Junkies *kopfschüttel*

Kernenergie ist nicht da Ei des Kolumbus, gehört aber in den Energiemix dazu (CO2-freie Grundlast)!

PS.: Umfrageergebnisse:

Kurz nach Fukushima: 75% schnellstmöglich aus der Kernenergie aussteigen, 25% dagegen.
Nach dem Verkünden der neuen EEG-Umlage: 67% Kernenergieausstieg ein Fehler, 33% Ausstieg ist richtig

Medienmacht olé...

Zuletzt bearbeitet:

Die Netzbetreiber begünden den Anstieg damit das sie mehr Energie aus Wind und Sonnenenergie ins Netz einspeisen müssen.
Der ungesteuerte Ausbau der erneuerbaren Energien trägt auch einen Teil dazu bei.

Bitte was?
Zum Teil liegen ganze Windparks lahm, weil das Stromnetz schon ausgelastet ist!
Die sollen mal ernsthaft in den Ausbau investieren. Und ja, schön das sie sagen sie nutzen das Geld
um das Netz weiter auszubauen, aber warum leiden dann bitte die Firmen die diese Kabel herstellen unter
Auftragslosigkeit? Richtig!
Wieso sollte man dahingehend investieren, wenn man sich das Geld lieber schön selber in die Tasche stecken kann.

Ich seh das schon kommen... Wenn ich mit meiner Lehre fertig bin,
kann ich mir gleich noch nen Zweit- und Drittjob besorgen, damit ich abends
mal ne Lampe anmachen kann....

Falsch! Der Durchschnittsbürger will doch die Energiewende und den Atomausstieg um jeden Preis.

Merkel hat selbst Kernphysik studiert .
Man sollte doch bei der Wahrheit bleiben.
Frau Merkel hat Physik studiert.
Kernphysik als eigenständige Studienrichtung gab es meines Wissens nach nicht in Ostdeutschland.

Promoviert hat sie in physikalischer Chemie.

Und wegen dem nachweislich unsicheren RBMK-Reaktortyp ..
Die Siedewasserreaktoren müßten alle sofort geschlossen werden.
Bei einem Druckwassereaktor mit Wasser als Moderator ist die Kernspaltung bei Kühlwasserverlust im Primärkreis sofort beendet, da die Spaltneutronen dann zu schnell sind.

Ich empfehle dann mal eine Werksbesichtigung in einem deutschen Kernkraftwerk.....
Kann man ruhig mal machen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Stromanbieter gehören zu einem gewissen Teil sowieso alle Deutschland bzw. den Kommunen da diese Anteile bei den Stromanbietern besitzen (Stadtwerke).

Die Siedewasserreaktoren müßten alle sofort geschlossen werden.
Bei einem Druckwassereaktor mit Wasser als Moderator ist die Kernspaltung bei Kühlwasserverlust im Primärkreis sofort beendet, da die Spaltneutronen dann zu schnell sind.

Ist bei einem Siedewasserreaktor auch der Fall (negativer Dampfblasenkoeffizient, da das Kühlwasser sowohl beim SWR und DWR Moderator und Kühlmittel zugleich ist).
Ich finde den Siedewasserreaktor nicht so gut, weil man dann die Radioaktivität auch im Maschinenhaus hat. Sicher betreiben kann man ihn dennoch, entsprechendes Containment vorausgesetzt (Gundremmingen).

Zuletzt bearbeitet:

Sparen ist gut, aber wie? Ganz egal wie ich spare, tauschen jedes Jahr neue Elektrogeräte mit Klasse A++, neue Sparbiernen, achten auf alles: Kühlschrank, Warmwasser,Netzstecker Sparleisten usw.

Jedes Jahr zahlen wir nach, und der Stompreis erhöht sich weiter,es wird jedes jahr teurer...bis sich die Menschen das alles bald nichtmehr leisten können und Merkel und co mit faulen eiern bewerfen!:daumen2:

..und guck euch mal unseren umweltminister an...ist das nicht ein sportlicher Kerl.

Also überhaupt das Thema Tschernobyl anzuschneiden ist schon hart.
Der fragliche Reaktor war nicht nur komplett unsinnig konzipiert, es haben auch so ziemlich alle Sicherheitsmaßnahmen und Sicherheitsmenschen (von denen zu wenige vor Ort waren und diese dann noch zu schlecht geschult waren) versagt und man hat kurz vor dem Unglück auch noch ein total schwachsinniges Experiment durchgeführt, das den Reaktor weiter angeheizt hat, obwohl einige Werte wohl bereits in bedenklichen Regionen waren.

Das ist so, als würde man das Fliegen abschaffen wollen, weil ein Pilot, ohne Lizenz und ohne Co-Pilot ein schlecht verarbeitetes Flugzeug ohne Fallschirme und Funk, während eines Jahrhundert-Unwetters fliegt und dann versucht Loopings zu drehen, während die Tank- und Höhenanzeige bereits rot leuchten und dabei einen Crash verursacht... :what:

Fukushima ist da ne andere Geschichte, das war einfach ein Konstruktionsfehler an einer Gefahrenstelle.

Edit an den über mir:

Was hat Altmaiers Figur mit dem Thema zu tun?
Ist das persönliche Abneigung oder einfach mal sinnlos in den Raum geworfen?
Der Mann ist kompetent und sympathisch... hat aber leider den undankbarsten Job in der Regierung...

Die, die sich nächstes Jahr über die hohen Strompreise aufregen, sind dieselben Leute, die letztes Jahr noch mit "Atomkraft- Nein Dank"-Aufklebern durch die Gegend gefahren sind...

Ja, und blöd ist, ich war keiner von denen und rege mich trotzdem über die erhöhten Strompreise auf. Die Leute sind doch ahnungslos und lassen sich von "Propaganda" schon fast blenden. Ist echt eine Frechheit, Merkel weiß, dass die Meiler sicher waren, die hat doch Physik studiert, aber sie musste unter dem Druck einfach nachgeben. Unter dem Druck, den Leute erzeugt haben, die keine Ahnung haben. Tschernobyl und Fukushima waren halt unsichere Meiler, aber die Meiler in Deutschland sind von allen EU-Ländern durchschnittlich am sichersten, von denen die mehr als 3 AKW haben oder so.

geld einstecken wollen sie alle, aber haften bei AKW umfall will keiner!

merkel Nein danke! es reich zu lesen das milliarden /billionen an Grieschenland gehen, wir bürger in DE müssen bluten, und die datrüben in grieschland beleidigen DE mit rassistische fahnen wie Hackenkreuz rum (Merkel in Griechenland: Proteste gegen in Athen! Das hat Deutschland nicht verdient! - Politik Ausland - Bild.de) und wir zahlen wie die dummen für Grieschenland, wir zahlen und das ist der dank?

strom hin oder her die frau merkel muss doch das geld irgendwo herbekommen. uns deutschen gehts eigentlich schlecht , warum muss merkel so tun als wäre alles ok? die Firmen profitieren aber der kleine man wie mich ist meist der gelochte! sieht man ja jetz, deutscher bürger muss im neuen jahr über 10% mehr zahlen für das strom netz, die wahrheit sieht ganz anderst aus , merkel läst das folk bluten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja die Abschaffung der Kernenergie war für Merkel leider alternativlos (und das ist jetzt weder Ironie noch spaßig gemeint).

Hätte sie damals nicht den sofortigen Ausstieg beschlossen, so wären die Grünen wahrscheinlich immer noch Nummer Eins in den Umfragen und hätten in mehr Ländern als "nur" Baden-Würtemberg gewonnen. Im schlimmsten Fall würden sie sogar nächstes Jahr den Kanzler stellen (HORROR) und damit wäre der Atomausstieg auch beschlossen.

Mhhh als die letzten 10 Jahre hat der sich glaube ich verdoppelt.
Schuld sind allerdings die Steuern und die Steuern auf die Steuern. :daumen2:

Gut der neuste Trend ist, dass wir jetzt noch ein wenig die Industrie fördern:lol:

Und zu den möchtegern Umweltschützern und Atomgegnern, die leider
sowieso keine Ahnung von irgendwas haben, das ist alles Lobbyismuss und Propaganda.

Letztendlich ist die Idee ja gut, aber mal ganz ehrlich, das sinnvollste was mir einfällt ist ein Wasserkraftwerk,
das ist wirklich Öko. Man darf bitte nicht vergessen, wie energieaufwändig es ist, diese Windräder und
Solarzellen zu bauen. In der Wüsste macht das vielleicht sinn und ob Gezeitenkraftwerke mittlerweile ausgereift
sind weiss ich auch nicht.

Auf jeden Fall importieren wir jetzt den Atomstrom aus Frankreich und Tschechien und wir waren da mal Weltmarktführer. :huh:

Fazit , ich habe weniger Angst davor dass ein Atomkraftwerk in die Luft fliegt, als dass
aus einen asiatischen Biomassekraftwerk die Hühnergrippe 3.0 ausbricht und die halbe
Weltbevölkerung dahinrafft. :ugly:

LG. Bmok

Fakt ist auch,was hier noch nicht zur Sprache gekommen ist,das unsere "Stromkonzerne" trotz "Monopol und Preisabsprachen",die oft Thematisiert wurden, "hoffnungslos" verschuldet sind.

Das heist also für uns Otto-Normal-Verbraucher,das wir nicht nur "Investitionen" mitfinanzieren.
Nicht nur noch "Mehraufschläge" für EEG zahlen.....

Nein....
Wir finanzieren auch die Schulden unserer Lieben Stromkonzerne.

Und bitte nicht vergessen,die Managergehälter sind somit auch finanziert über Schulden,die wir Bürger mitfinanzieren.
Über den höheren Strompreis....

Sry,aber da bekomm ich das :-$

Mfg

Ja ja, die böse Frau Merkel. Im Prinzip hat sie nur das gemacht, was ihr hysterisches Volk von ihr verlangte. Das mag ein Fehler gewesen sein, das sollte man ihr aber angesichts der damals fast absoluten Zustimmung nicht ankreiden. Erfahrungsgemäß motzen nun dieselben Leute, die sie damals bejubelten.

Übrigens gab es einen derartigen Aufschrei in keinem anderen Land - nicht einmal in Japan. Langsam frage ich mich, ob Deutschland langristig überhaupt noch zu retten ist. Ausufernde Technikfeundlichkeit, Abschaffung eines leistungsorientierten Schulsystems mit immer schlechteren Ergebnissen, falsche Zuwanderung, demographischer Niedergang, Massenverschuldung und gleichzeitige Mitfinanzierung von Pleitestaaten, abnehmende wissenschaftliche Erfolge, drohender Zusammenbruch der Schlüsselindustrien durch Fachkräftemangel und aufholende Tigerstaaten (die ohne alles blockierende Schwätzer auskommen) bei kaum existierenden eigenen Rohstoffen ......

Btw: Wenn hier schon das Feindbild Dickerchen beschworen wird: Adipositas-Siggi (SPD) ist auch nicht ganz unschuldig an den Strompreisen. Etwa durch die mit dreistelligen Milliardenbeträgen subventionierten Solarzellen für die Dächer reicher Leute - mit Waren Made in China. Teurer Ökostrom: Gabriels Solarpolitik hinterlässt Milliarden-Schuldenberg - SPIEGEL ONLINE

Meiner Meinung nach sollten Bund und Länder mal ordentlich die erneuerbaren Energien fördern anstatt ständig höhere Abgaben vom verbraucher zu fordern.
Das Geld dafür bekommt man ganz einfach, wenn man die schwachsinnige Subvention der Landwirtschaft abschafft, speziell der immer widerlicheren Massentierhaltung. Würde gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: erschwinglicher CO2-neutraler Strom und gleichzeitig würde ungesundes Essen teurer, dass den Verbraucher krank macht und die Umwelt zerstört.

Wen wundert das bitte? Wer ein AKW mit 1000-2000 MW abschaltet und stattdessen einige Windanlagen mit 5-10 MW aufbaut, der muss sich nicht wundern, dass die Stromversorgung lächerlich teuer wird und das in einem Land, in dem die Industrie auf günstigen Strom angewiesen ist. Hoffentlich geht dieses Jahr wirklich die Welt unter. Derart fehlgeleitete Entscheidungen der Regierung machen mich nur noch wütend...:(

Zurück