Strompreis erhöht sich deutlich für 2013

AW: Strompreis erhöht sich deutlich für 2013

Wir importieren Strom aus Frankreich.

Kannst aber nicht einfach pauschal behaupten.
Warum wird das gemacht?
Wegen Energiehandel und Preisbildung.
Genauso exportiert Deutschland Strom.

Hat nichts mit der Versorgnungsmoeglichkeit zu tun.
Energie ist halt ein begehrter Handelsartikel mehr nicht.

An anderer Stelle wird Strom importiert, weil die Stromverbraucher nicht wirklich in der Naehe von den Produktionsanlagen sind und die Netze dafuer nicht ausgebaut.
Aber es wird genauso Strom exportiert.

Im großen und ganzen ist es durchaus eine Stromknappheitsluege die uns die Energiekonzerne immer wieder aufs Neue auftischen.
Versorgung waere moeglich, waere da die Moeglichkeit damit so zu handeln nicht so einfach und waeren die Netze vernuenftig ausgebaut.
Was wieder auf uns Kunden abgewaeltz wird.

@ Threshold du hast recht mit deiner Aussage bezueglich der S-Bahn.
 
AW: Strompreis erhöht sich deutlich für 2013

Die Franzosen sind mit ihrem extrem hohen Atomstromanteil alles andere als unabhängig. Im Sommer fehlt in den Flüssen regelmässig das Kühlwasser, mit der Folge das die AKWs ihre Leistung massiv drosseln müssen und im Winter laufen oft so viele Elektroheizungen das selbst die volle Leistung der AKWs kaum ausreicht. Mit billigem Atomstromexport ist da nicht mehr viel, also ganz sicher keine Lösung für unsere Strompreise. ;)
 
AW: Strompreis erhöht sich deutlich für 2013

Außerdem werden derzeit Unternehmen belohnt die besonders viel Strom verbrauchen.
Genau umgekehrt ist es aber besser.

Das klingt ja wieder so, als tun manche Unternehmen das aus reiner Niedertracht. Es gibt nun mal Industriezweige, da wird (und muss) elektrischer Strom zum Heizen eingesetzt (werden). Ob es nun fürs Schmelzen, Backen oder was auch immer ist, spielt erst mal keine Rolle. Der Vorwurf ist an sich ist ungerecht und wirtschaftsfeindlich. Strom ist für solche Betriebe ein ganz entscheidender Kostenfaktor, den konkurrierende Unternehmen in anderen Ländern nicht haben. Inzwischen kommt sogar ein nicht unerheblicher Teil der hier verfressenen Backwaren aus dem Ausland. Sollen wir diese Industriezweige für unser linkgrünes Gewissen komplett außer Landes treten? Zumal das den Energieverbauch nur woanders hin verlagert, dem Arbeitsmarkt hingegen sehr schadet.

btw: Wie wäre es eigentlich mal, wenn jeder, der die energieintensive Industrie ablehnt, auch deren Produkte nicht mehr konsumiert bzw. in Anspruch nimmt? Oder diese zumindest konsequent aus deutscher Produktion kauft. Das wäre doch nur folgerichtig.
 
AW: Strompreis erhöht sich deutlich für 2013

Mir fehlt einfach der Anreiz für diese Unternehmen effizienter zu werden.
 
AW: Strompreis erhöht sich deutlich für 2013

Fragt sich nur, ob die das allo so einfach können. Mach mal deinen E-Herd effizienter...
 
AW: Strompreis erhöht sich deutlich für 2013

sie könnten garantiert aber sie haben keine Lust zu investieren und schröpfen lieber die Gewinne ab.
Wie alle anderen auch.
 
AW: Strompreis erhöht sich deutlich für 2013

Sicher ist gar nichts, außer der Tod.
Ich finde es nur beschämend dass man trotz zweier Katastrophen (Tschernobyl & Fukushima) nicht bereit ist dazuzulernen.

2 Katastrophen? Informier dich mal! Kernschmelzen in Reaktoren hat es schon zigfach gegeben, nachzulesen z. B. auf wikipedia!

Wir importieren Strom aus Frankreich.

Ja, aber halt weniger als wie sie von uns importieren. In F gibts sogar Befürchtungen, dass wenn bei uns nicht mehr genug Überschuss produziert wird denen im Sommer der Strom knapp wird...

Insgesamt finde ich die Erhöhung als nicht weiter erwähnenswert. Die paar € im Monat tun nicht weh, da gibts andere Preiserhöhungen, die wesentlich mehr ins Gewicht fallen über die sich aber anscheinend niemand aufregt. Die paar Cent/kWh eignen sich offenbar deutlich besser für eine emotionale Diskussion...

Im Übrigen ist es nunmal nichts ungewöhnliches, dass eine neue Technologie erst mal mehr Geld kostet wie die bisherige. Atomstrom ist ja auch nur dank massiver, bis heute anhaltender, Subventionen über die letzten Jahrzehnte zu dem geworden was es heute ist.

Ich selbst gehöre im Übrigen zu den Profiteuren der völlig überzogenen Subventionen für Photovoltaik die zu der Preiserhöhung geführt haben und produziere ohne für die Investition oder den Betrieb auch nur einen Cent eigenes Geld in die Hand zu nehmen etwa doppelt soviel Strom wie ich selbst verbrauche. Dazu mache ich trotz des Kredits, den ich habe aufnehmen müssen jeden Monat noch einen 3-stelligen Betrag Gewinn :). Die Förderung ist einfach viel zu hoch und wird ja relativ zu den Subventionskosten jedes Jahr noch höher. Leider ist es extrem unpopulär diese Förderungen so zu kürzen, dass diese wieder Sinn machen.
 
AW: Strompreis erhöht sich deutlich für 2013

Was ich jetzt denke ist das es hier nicht um Atomkraftwerke geht oder dessen Sicherheit davon .

Es geht schlicht und einfach um die Preiserhöhung der Stromkosten für 2013 durch eine Erhöhung der EGG Umlage.

Und das das hier eine News ist und kein Sammelthread Energiepolitik.
Das stimmt auch.

Der Sammelthread ist ja verlinkt worden.
http://extreme.pcgameshardware.de/w...energiesuender-energiepolitik-die-dritte.html
Danke dafür:daumen:

In der News steht kurz und knapp das der Preis für 2013 erhöht wird.

Und das nicht gerade wenig.


Mfg:
Niza


:ka:
Ich stelle halt fest, dass es hier um einiges nicht gehen sollte, dass aber z.B. trotzdem darüber geredet wird. Aktuell z.B. über (nicht) mögliche Energieengpässe, die nun wirklich rein gar nichts mit realen oder vorgeschobenen Gründen für die Strompreiserhöhung zu tun haben.

:offtopic:
 
AW: Strompreis erhöht sich deutlich für 2013

Insgesamt finde ich die Erhöhung als nicht weiter erwähnenswert. Die paar € im Monat tun nicht weh, da gibts andere Preiserhöhungen, die wesentlich mehr ins Gewicht fallen über die sich aber anscheinend niemand aufregt. Die paar Cent/kWh eignen sich offenbar deutlich besser für eine emotionale Diskussion...

Das würde ich so nicht sagen. Wenn du plötzlich 25% mehr im Jahr bezahlen musst ist das eine Menge Geld für eine normale Familie die ja schon an den hohen Benzinpreisen knabbern muss.

Ich selbst gehöre im Übrigen zu den Profiteuren der völlig überzogenen Subventionen für Photovoltaik die zu der Preiserhöhung geführt haben und produziere ohne für die Investition oder den Betrieb auch nur einen Cent eigenes Geld in die Hand zu nehmen etwa doppelt soviel Strom wie ich selbst verbrauche. Dazu mache ich trotz des Kredits, den ich habe aufnehmen müssen jeden Monat noch einen 3-stelligen Betrag Gewinn :). Die Förderung ist einfach viel zu hoch und wird ja relativ zu den Subventionskosten jedes Jahr noch höher. Leider ist es extrem unpopulär diese Förderungen so zu kürzen, dass diese wieder Sinn machen.

Weil das wieder typisch Politik ist.
Die versuchen mit der Brechstange was durchzusetzen um gut da stehen zu können und wundern sich am Ende wieso das alles nach hinten los geht.
 
AW: Strompreis erhöht sich deutlich für 2013

Oh es gibt ein Anreiz für die Industrie :D

ich erinnere mich da an einen Fall, da hat ein Supermarkt Besitzer Kühlschränke, Beleuchtung und Co umgestellt um Strom zusparen :daumen: in der nächsten Jahresabrechnung gab es einen deftigen Aufpreis weil er unter (glaube 16000kWh) gefallen ist und somit wie ein Privathaushalt berechnet wurde. Im Jahr darauf hat er mit Strom geheizt :D um weniger zu bezahlen.
 
AW: Strompreis erhöht sich deutlich für 2013

Das würde ich so nicht sagen. Wenn du plötzlich 25% mehr im Jahr bezahlen musst ist das eine Menge Geld für eine normale Familie die ja schon an den hohen Benzinpreisen knabbern muss.

Absolut gesehen sinds bloß ein paar € im Monat, daran geht eine "normale" Familie nicht pleite. Es ist in D ja nicht so, dass alle am Existenzminimum herumkrebsen und durch einige € hin oder her vor dem Hungertod stehen. Es gibt sicherlich Leute, denen das weh tut, aber die ganz große Mehrheit wird das gar nicht wirklich merken.



Weil das wieder typisch Politik ist.
Die versuchen mit der Brechstange was durchzusetzen um gut da stehen zu können und wundern sich am Ende wieso das alles nach hinten los geht.

Na immerhin hats ja dazu geführt, dass es bei uns z.B. auf jeder 3. Dach (gefühlt) Solarzellen gibt. Dadurch kann quasi jeder an der Energiewende mitwenden. Das Versäumnis ist, das man die Subventionen nicht an die Investitionskosten angepasst hat. So sind die Subventionen zwar Jahr für Jahr um 8% (die Zahl hab ich im Kopf, mittlerweile ists ein wenig höher) gesenkt wurden, dummerweise sind aber die Kosten für so ne Anlage jedes Jahr um rd. 20% gefallen. Dazu noch die niedrigen Zinsen und du kannst dir ein Solarkraftwerk aufs Dach stellen ohne eigenes Geld und das Ganze vom Stromkunden binnen vllt. 10 Jahren finanzieren lassen. Danach hast du noch 10 Jahre eine Preisgarantie für den erzeugten Strom. Ich will mich ja nicht beschweren immerhin verdien ich damit Geld, aber schwachsinnig ist es schon!
 
AW: Strompreis erhöht sich deutlich für 2013

Na immerhin hats ja dazu geführt, dass es bei uns z.B. auf jeder 3. Dach (gefühlt) Solarzellen gibt. Dadurch kann quasi jeder an der Energiewende mitwenden. Das Versäumnis ist, das man die Subventionen nicht an die Investitionskosten angepasst hat. So sind die Subventionen zwar Jahr für Jahr um 8% (die Zahl hab ich im Kopf, mittlerweile ists ein wenig höher) gesenkt wurden, dummerweise sind aber die Kosten für so ne Anlage jedes Jahr um rd. 20% gefallen. Dazu noch die niedrigen Zinsen und du kannst dir ein Solarkraftwerk aufs Dach stellen ohne eigenes Geld und das Ganze vom Stromkunden binnen vllt. 10 Jahren finanzieren lassen. Danach hast du noch 10 Jahre eine Preisgarantie für den erzeugten Strom. Ich will mich ja nicht beschweren immerhin verdien ich damit Geld, aber schwachsinnig ist es schon!

Klar ist das albern aber die Frage ist ja wieso hat die Politik das so gemacht?
Und jetzt wo es eben um Stromleitungen geht stellen sich alle quer. Die Energiekonzerne machen riesige Gewinne. Ich verstehe nicht wieso die auf die Politik warten die Stromnetze auszubauen? Sollen sie doch mal Eigenregie übernehmen und endlich mal Bauanträge oder sowas stellen.
Denn vom Bauantrag bis zur Fertigstellung werden sowieso noch mindestens 10 Jahre vergehen.
 
AW: Strompreis erhöht sich deutlich für 2013

Klar ist das albern aber die Frage ist ja wieso hat die Politik das so gemacht?

Vermutlich weil zunächst niemand damit gerechnet hat, dass die Preise so schnell sinken und als man es gemerkt hat, hat man sich nicht drangetraut.

Und jetzt wo es eben um Stromleitungen geht stellen sich alle quer. Die Energiekonzerne machen riesige Gewinne. Ich verstehe nicht wieso die auf die Politik warten die Stromnetze auszubauen? Sollen sie doch mal Eigenregie übernehmen und endlich mal Bauanträge oder sowas stellen.
Denn vom Bauantrag bis zur Fertigstellung werden sowieso noch mindestens 10 Jahre vergehen.

Die werden in Eigenregie bauen, aber wenn du solche Schneisen bauen willst, dann gehts nur mit der Politik zusammen. Es ist halt bei uns so, dass überall wo etwas gebaut wird es sofort Bürgerinitiativen dagegen gibt. Das sag ich jetzt mal einfach wertfrei.
 
AW: Strompreis erhöht sich deutlich für 2013

Klar ist das albern aber die Frage ist ja wieso hat die Politik das so gemacht?
Und jetzt wo es eben um Stromleitungen geht stellen sich alle quer. Die Energiekonzerne machen riesige Gewinne. Ich verstehe nicht wieso die auf die Politik warten die Stromnetze auszubauen? Sollen sie doch mal Eigenregie übernehmen und endlich mal Bauanträge oder sowas stellen.
Denn vom Bauantrag bis zur Fertigstellung werden sowieso noch mindestens 10 Jahre vergehen.

:offtopic:
Und vollkommen falsch. Wieso sollte wohl ein Konzern, der sein Geld mit AKWs und KKWs verdient, auf die Politik "warten", um ein Leitungsnetz für Ökostrom aufzubauen?
 
AW: Strompreis erhöht sich deutlich für 2013

JA Ja wieder mal die alte leiher wegen denn Strom wenn Ich jetzt strom Spare Zahle Ich bei der nächsten abrechnung zwar weniger und Ich muss über dass Jahr weniger bezahlen aber dann wenn Ich nicht weider spare zahle Ich mehr nach
 
Eine Frage: Sollte nicht die Solarstromsubvention gekürzt werden? Das ist doch dann von roten und grünen im Bundesrat verhindert worden.
Denn sonst wäre doch die Umlage gesunken, oder?
 
AW: Strompreis erhöht sich deutlich für 2013

Den Zugang zu Wasser kann man sehr wohl kontrollieren- bei weitem nicht jeder (um genau zu sein: praktisch niemand) hat die geographischen Möglichkeiten sich ein Wasserkraftwerk auf sein Grundstück zu stellen...

Solarzellen kann man auch nicht einfach selber bauen, die kommen auch von pösen Großkonzernen- und preislich können sie bestenfalls mithalten wenn sie stark subventioniert werden- trotz der angeblichen willkürlichen Preisaufschläge der "Monopolisten".

Wind weht auch nicht an jedem Ort gleich stark und sich autark mit Windenergie zu versorgen ist für die meisten auch praktisch nicht möglich.

Ein eigenes Kernkraftwerk lässt sich zwar nicht leicht (selber) bauen aber z.B. ein Kohlekraftwerk oder ein Gaskraftwerk kann man durchaus mit einigen zehn kW wirtschaftlich betreiben, wenn man möchte.

Bei uns pflanzen mittlerweile die ganzen Bauern (sorry, "Agrarwirte") ihre Felder mit Windrädern voll. Nebenbei fangen die ersten auch an, die Felder großflächig mit Sonnenkollektoren zuzupflastern. Insofern sehe ich das eigenmächtige "Energieernten" schon als Gefahr für die großen Konzerne. Zwar noch vernachlässigbar, aber es wird mehr und mehr. Ist ja alles erst den Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strompreis erhöht sich deutlich für 2013

schön teuer werden alles und an der strombörse verhält der strompreis sich relativ stabil und sinkt zum teil sogar was NATÜRLICH nicht dem kunden weitergegeben wird ! 8 milliarden gewinne haben nicht gereicht um solche sachen wie niedrige preise dem endkunden weiterzugeben ! da wird die erhöhung der eeg zulage doch direkt mal mitgenommen um an der eigenen preisschraube nochmal zu drehen
 
Zurück