News Sterbende Ryzen: Stellungnahme von AMD und OEMs gefordert

Die Hersteller haben nicht mehr die Toleranzen, wie vor 10 Jahren.
Quelle: Trust me, bro?
Der einzige Aspekt, der diese CPU von anderen High-End-Ryzens unterscheidet: Er ist extrem beliebt bei gut informierten DIYern. Also bei genau der Zielgruppe, die ihre Probleme sofort online zur Schau stellt, während etwaige defekte 9950X oder 7600 eher beim Support von Lenovo/Dell/HP/... reklamiert werden.
This. Dazu kommt noch, dass genau diese Zielgruppe auch gerne mal overclocked, vor allem weil es der erste X3D ist, bei dem das möglich ist.

Wo ist eigentlich der große Aufschrei den es bei Raptorlake gab als da CPUs reihenweise instabil wurden?
AMD = Gut, will kein Geld verdienen, sondern uns nur glücklich machen :)

Intel: Geldgeiles Konzern das uns nur ausnehmen will

Die Heiligsprechung von Asrock nach den ersten Auffälligkeiten wird jetzt nicht mehr helfen, wo auch Asus steigende Ausfall-Tendenzen hat.

Asus ist quasi der Intel unter den Mainboard-Herstellern, da wird kräftiger geschimpft.

Quelle: Trust me, bro?
Eigene Erfahrungen decken sich in der Regel eigentlich mit dieser Aussage.

Q6600: 2,4 auf mindestens 3,0 GHz, so lief damals fast jeder.
i5 750: 2,66 auf ca. 3,6 GHz und mehr sind meistens möglich (RAM-Teiler beachten).
Mein alter i5 2500K: 3,3 GHz Basis auf 5 GHz unter Luft stabil möglich.

Versuche eine solche Steigerung mal mit einer aktuellen CPU unter Luft. Zudem wurden die Boost-Mechanismen immer besser. Das nimmt die Luft, den Spielraum für manuelle Taktanpassungen.

Da wird spätestens die feine Fertigung und daraus resultierend der kleine Die zum Problem, denn der Verbrauch und damit die Abwärme müssen über eine kleinere Fläche abgeführt werden.
"Recht, wem Recht gebührt"

Zuletzt bearbeitet:
Schon merkwürdig was mit den Zen 5 CPUs im High-End Segment los ist. Ob das jetzt an den CPUs liegen mag oder am Nutzer, wird hier nicht deutlich. Manche Nutzer kaufen sich ein High-End Modell von Zen 5 und übertakten dies je nach Belieben. Zu mindestens kann ich mir vorstellen, das die CPU dann Schaden nimmt und irgenein Widerstan & Co durchbrennt. Muss jetzt nicht unbedingt ein OC Nutzer treffen, aber vielen reicht die Leistung einfach nicht, oder sie haben Spaß beim OC. Wollen wir Hoffen das es nicht an den CPUs liegt, denn das wäre beim Kauf ein Argument.
Hoffe das AMD nicht Intels Erbe von Raptor Lake & Co erbte.
Na wie gut das ich einen Zen 4 am Laufen habe.:-P:cool::haha:

Bei tausenden verkauften Prozessoren sind drei Defekte mit unklarer Ursache bekannt. Das ist den Artikel nicht wert.

Nicht zuletzt auch aufgrund der vergleichsweise hohen Verkaufszahlen ist in aller Regel der Ryzen 7 9800X3D von den Defekten betroffen.
Gilt das für GPUs nicht? Solche Formulierungen hat man hier nicht eingestreut, oder kauft keiner Sapphire 9070XT?:-D Dazu wurden noch Adapterkabel genutzt, was man nicht sollte. Schlim, schlimm alles, die Leute können keine Hardware verkaufen, da alles schmort. Ein Hurra auf die Speicherkrise. So sind die Wohnungen sicher...
Das ganze Thema kommt mir so wie ein Dauerschwelbrand unter der Oberfläche vor den niemand so wirklich adressieren will.
Wieviele Nutzer hier bei PCGH haben denn Defekte eines 9800X3D gehabt? 4? Noch im Rahmen.
soll wohl irgendetwas die (eine) Spannung so weit hochtreiben, dass es zu Defekten kommen kann.
Die Kommunikation zwischen AGESA firmware und der Spannungsregelung der Boards hat einen weg.
Es ist ne Art von Kühlungsparadoxon. Die CPU fordert dann während Idle-Last Wechsel Spannungen an, die über die Toleranzgrenze (transiente spikes) hinausgehen und dann ist sie von einer auf die andere Sekunde durch, da muss nicht mal PBO aktiv sein. Das ist eigentlich von der Grundproblematik her genau dasselbe V-minSHift Problem was Raptor Lake hatte, nur dass die CPU gegrillt wird und nicht erstmal degradiert und danach tot ist.
Realistische Antwort? Das Netzteil.
Das Auto in deiner Garage.:-)
Damit drosselt er dann auch wenn Spiele tatsächlich mal ins CPU Limit rauschen sollten.
Es gibt Spiele in denen Arrow Lake bei den Percentilen nahe an den 9800X3D herankommt, wie im letzten Spieleparcour mit 10% zum Beispiel. Da kann das schon sein. Im Schnitt dürften es aber aktuell gute 15% im 1% Percentil sein, insofern nur Ausnahmespiele betreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Schaue gleich nochmal ins UEFI, was ich da eingestellt hab.
Also, ich weiß ja nicht, wie viele Leute hier das Asus Board haben, wie ich,
Asus Board.jpg
aber ich hab mal aus reiner Neugier geschaut, was ich da zu Anfang eingestellt hatte.

Nur paar Punkte:

- Expo I aktiv für 6000er 30-36 RAM (2 Riegel a 32 GB)
- Asus Performance Enhancement: Disabled
- Core Performance Enhancement: Disabled
- Turbo Game Mode: Disabled
- AI Cache boost: Disabled
- CPU Core Voltage: Auto (aktuell im UEFI 1,008v anliegend)
-Core local Voltage Reading is automatisch festgelegt (0,995v während im UEFI)
- Rest ziemlich vieles auf Auto

Hm ... Memory scheint mir etwas hoch? 1,4v? Is das ok, mit dem Expo I auf 6000er speed?

Vielleicht probiere ich da mal etwas herunterzugehen. Ich weiß es nicht. Aber das hat ja erstmal gar nix mit der CPU zu tun.

Also ... keine Ahnung. Aber davon ganz viel! :D

Wie schaut's denn bei anderen so aus? Gibt's irgendwelche Tipps? Anmerkungen? Was habt ihr so für Einstellungen?

Also jetzt nicht für OC, sondern eher das Gegenteil, wenn man die CPU schonen möchte (wie ich).
Hab den Turbo oberhalb von 4,7 GHz ausgeschaltet, z.B.

Witcher 019.jpg

Schone meine Hardware gerne auf 1440p mit easy Einstellungen und FPS-Limit je nach Fall.
(MP eher 120 FPS)

Hm ... Memory scheint mir etwas hoch? 1,4v? Is das ok, mit dem Expo I auf 6000er speed?

Absolut Okey ist das.
Das Problem sehe ich nicht bei der RAM Spannung wenn man XMP/EXPO läd.
1,45V z.b macht da garnichts.
Man könnte sie auch höher betreiben ohne Probleme. Wichtig wäre dann nur eine passende Kühlung.

Aber jetzt wieder zum Thema.
Ich würde eher schauen wie hoch die SOC/MC Spannung ist die angelegt wird wenn man XMP/EXPO läd.

Grade die sind großzügig gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre nicht bekannt, dass es eine Trennung zwischen der Stromversorgung beider CCD gibt. Die hängen beide an der gleichen Leitung und die Kontakte sind untereinander im Package verbunden, getrennt auf die Stromversorgung einzelner Kerne nehmen nur die Power-Gating-Mechanismen im CPU-Inneren Einfluss.
Ja richtig. Und die PGM Lastwechsel könnten nicht zu den vermuteten Leistungsspitzen beitragen ?

Davon abgesehen kann der 9950X3D bei Last auf einem einzelnen CCD (was ja praktisch der Normalzustand dieses 8+8-Kerners ist) sogar noch höher boosten.
Die Boosts scheinen ja nicht das alleinige Problem zu sein, wenn die CPUs auch bei YT-Videokonsum abfackeln. Es sind nur Möglichkeiten, wie und warum es denn zu dieser Diskrepanz kommt, die 16-Kerner rauchen ja offensichtlich nicht ab. Vllt. greift hier Dein vermuteter Unterschied weiter unten mit der Verbreitung und Mitteilungsbedürftigkeit beim genannten CPU Modell.

Auch die verlöteten Kontakte innerhalb des 9800X3D werden also nicht stärker belastet.
Sicher ? Die EDC ist ja beim 9950X3D höher als beim 9800X3D (225A vs. 180A), der verträgt höhere Spikes. Oder ist das nur wegen der Dual CCDs und dem höheren Takt so ?

Der einzige Aspekt, der diese CPU von anderen High-End-Ryzens unterscheidet: Er ist extrem beliebt bei gut informierten DIYern. Also bei genau der Zielgruppe, die ihre Probleme sofort online zur Schau stellt, während etwaige defekte 9950X oder 7600 eher beim Support von Lenovo/Dell/HP/... reklamiert werden.
Das sehe ich in Teilen anders, lass da aber mal so stehen, da durchaus legitim für Gaming-Only-Builds.

Wichtig wäre dann nur eine passende Kühlung
Danke erstmal für den Hinweis.
👍

Und Kühlung is bei mir traditionell als HAF-Fan (High Air Flow) sehr gut.
Sehr gute Luftkühlung (ganze Front besteht aus 3x140er Lüfter) mit ordentlich Wind im Gehäuse, sehr offen, mit 5x 140er, die ausreichend pusten. :)

Ok, dann bin ich mal weiter gespannt, wie's hier mit den CPUs und deren Watt/Spannung weiter geht.

Ob sich solche Defekte in Zukunft häufen werden, wenn man immer näher an die Grenze vom technisch Machbaren kommt? Irgendwann ist bei der Strukturgröße halt ein Limit erreicht. Irgendwie verrückt, wie weit man in der Miniaturisierung bereits gekommen ist.

Ich hatte von ~ Mitte März ´25 bis Ende Juni ´25 den 9950X3D in einem Asrock X870E Taichi am Laufen - ohne Probleme. Den trifft es aber wohl nicht so hart wie die 9800X3D und 3 Monate ist auch keine lange Zeit. Das MSI Godlike habe ich nur erstanden, da ich unbedingt ein Board mit abgewinkeltem ATX Powerstecker haben wollte , da gibt es nicht so viel. Habe immer drauf geachtet dass VSOC nicht an die 1,3 Volt rankommt, aber das alleine scheint es ja wohl nicht zu sein warum die CPU´s gegrillt werden. Nix Genaues weiss man...

Der 9800X3D hat eine kleinere Fläche mit höherer Leistungsdichte und deutlich höhere Spitzen pro CCD und PIN-Gruppe als der 9950X3D. Mögliche Kontaktwiderstände (Montage, Staub, verbogene Pins, younameit), gepaart mit entsprechenden Boostkurven im BIOS und den per default hohen LGA Strömen bei AM5 erzeugen dann im schlechtesten Fall punktuell eine zu hohe Hitze und es wird bei einigen Usern leider dunkel.
Sinn ergibts für mich nicht zu 100%. Der 9950X3D hat ja nicht ein 16 Core Chiplet mit "großer Fläche" sondern auch zwei 8-Core CCDs. Und die Spitzen dürften im 9950er nochmals deutlich höher sein - er hat ja ab Werk schon deutlich höhere Taktraten.

Und auch die Montage müsste doppelt so komplex sein - müssen ja immerhin zwei CCDs verbaut werden, eins davon mit stacked cache was allein schon unterschiedliche Höhen bedeutet etc. pp.
Habe immer drauf geachtet dass VSOC nicht an die 1,3 Volt rankommt, aber das alleine scheint es ja wohl nicht zu sein warum die CPU´s gegrillt werden. Nix Genaues weiss man...
Wenns gut gekühlt ist spielt VSOC auch nahezu keine Rolle würde ich mal behaupten. Ich hatte einen 7950X mit VSOC ~1,4 laufen und dem gings blendend. Temperaturen jenseits der 75C hat der nie gesehen während anderen die Dinger abgekübelt sind auch schon bei deutlich weniger Spannung.

Ich schiebs mal auf "joooo lass mal OC machen diggaaaah", alle Regler rauf und dann nen 8€ Kühler draufschnallen und sich wundern wenns abbrennt. :D

Waren da nicht auch vereinzelt Berichte, wo User einen 9800X3D nur mit CMOS Reset "Push Out" Battery wieder zum Leben erwecken konnten? Meine da stand , dass ein "einfacher" CMOS Reset mittels Jumper/Button nicht ausreichen würde.....

Zurück