News Defekte Ryzen: Immer mehr CPUs sterben auf Asrock-Mainboards

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Noch immer häufen sich Berichte über sterbende Ryzen-CPUs der aktuellen Generation auf Reddit und in aller Regel wurden diese auf einem AM5-Mainboard von Asrock betrieben. Zuletzt ist die Liste um mehrere defekte Ryzen 5 9600X angewachsen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Defekte Ryzen: Immer mehr CPUs sterben auf Asrock-Mainboards

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was meint ihr? Zerstört Asrock gerade den guten Ruf den sie hatten? In den letzten 10-12 Jahren hatte ich gedacht das Asrock das bessere ASUS ist. Hatte auch selber 1-2 Asrock Mainboards für ältere CPU Generationen und war eigentlich immer zufrieden. Sehr Schade das ganze...

Tja, so kann man sich seinen hart erarbeiteten Ruf in kurzer Zeit ruinieren. In den nuller Jahre hatte ich schon Asrock, dann kamen jahrelang Boards von Gigabyte und die letzten drei Boards sind von Asrock (AM4). Sollte ich mal auf AM5 wechseln wird es sicherlich kein Asrock. Nicht wegen den Problem, das kann jeden Hersteller passieren, sondern wie man mit den Problem gegenüber den Kunden umgeht. Da stimme ich dann mit den Geldbeutel ab und kaufe beim Mitbewerber.

Was meint ihr? Zerstört Asrock gerade den guten Ruf den sie hatten? In den letzten 10-12 Jahren hatte ich gedacht das Asrock das bessere ASUS ist. Hatte auch selber 1-2 Asrock Mainboards für ältere CPU Generationen und war eigentlich immer zufrieden. Sehr Schade das ganze...
Passiert ja auch bei MSI und Asus.

Bei Gigabyte passierts nicht so oft aber dafür funktioniert halt (Softwaretechnisch) sonst nix auf deren AM5 Boards. :ugly:

Wurde halt viel ASRock gekauft weil Preis, Leistung (und Lanesharing) passen.

Und ich sags nur nochmal, ASRock hat das Board abgewischt, wieder zusammengebaut, alles läuft.
Das probiert halt nur niemand...

Klingt also eher nach nem CPU Problem und nicht nach nem Board Problem.

Kann also bitte endlich mal einer herausfinden wo das Problem liegt?
ASRock bashen bringt uns nicht weiter.

Ich kann nur sagen, knapp 400 AM5 Rechner gebaut, ausschließlich MSI und ASRock, 0 defekte Ryzen, 0 defekte Boards.
Und wenn man sich mal hier im Forum umschaut haben wir mehr Threads zu defekten ASRock Boards (inkl. Intel) als zu defekten Ryzen auf ASRock Boards.

In dem Reddit Thread wird außerdem alles irgendwie zusammengewürfelt, da landen EXPO Probleme, Boot Probleme, Deep-Sleep Probleme und tatsächlich kaputte Ryzen alle in "ASRock Board hat meinen Ryzen gekillt" Threads.

Nicht wegen den Problem, das kann jeden Hersteller passieren, sondern wie man mit den Problem gegenüber den Kunden umgeht.
Was soll ASRock deiner Meinung nach denn machen?
Die Boards funktionieren ja, selbst mit Brandspuren, selbst nach defekter CPU.
Sollen die etwa ne News verfassen mit dem Inhalt: Tut uns leid das alles funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist leider viel zu unübersichtlich. Im Moment bin ich mir noch nicht mal sicher, ob es überhaupt ein Problem gibt. Es könnte in manchen Fällen ein Layer 8 Problem vorliegen, aber in anderen Fällen wurde die Hardware und BIOS angeblich Monate lange nicht angerührt und die CPU starb trotzdem.
Ich wollte es ja eigentlich nicht sagen, aber einer muss ja der Buhmann sein. Die RMA Rate bei AMD liegt, meines Wissens nach, etwa bei 2 Prozent und wenn die Rate bei den genannten CPUs höher sein sollte, ist dass diesmal leider (wieder) ein AMD Problem. Hatte zunächst das neue Packaging der X3D CPUs im Auge und da wie bei Intel damals eine Schaltung einfach zu schwach ausgelegt sein könnte, aber wenn jetzt die "normalen" Rzyen 9000 betroffen sein sollten. Kam mir Ryzen 3000 in den Sinn, wo die I/O Die fröhlich weiter heizte, wenn die CPU Die schon längst thermal throttlede und zusammen mit der Hitzköpfigkeit und der hohen Leerlauf Leistungsaufnahme, die mich schon bei Ryzen 7000 gestört hat, könnte dass auch wieder in diese Richtung gehen.
Aber wie gesagt momentan ist dass alles nur absolut hypothetischer Speckulatius.

Die Sache ist leider viel...
Ein paar Fakten dazu:
- Der I/O Die im Ryzen hat keine Übertemperaturabschaltfunktion.
- Das im Windows Sleep Mode CPUs gerne mal heiß bleiben ist seit Ewigkeiten bekannt.
Als Beispiel fällt mir da das Surface Book ein:
1769905527644.png

Und das sind Intel CPUs und keine ASRock Boards.
Unterschied hier: Das SB3 konnte seinen Lüfter in diesem Zustand anschalten denn Intel hat einen solche Funktion im Sensor.

Es könnte also ganz einfach sein, dass ein Luftkühler die Wärme, welche in so einem Fall anfällt, passiv abführen kann, eine AIO (welche im Sleep natürlich nicht läuft) nicht.

Man müsste also mal eine Statistik führen ob die ganzen defekten Dinger nicht zufällig ne AIO verbaut haben.
Macht aber keiner.

Wenn Reddit-Beiträge als News hier auf der Seite und durch das Forum wandert, bringt das halt Klicks.
Wir können ja wie auf Youtube für den Algo hier noch reinschreiben, bei wem 9800X3D etc. auf Asrock weiterhin läuft.
Also Zählbeginn: 1 (icke), ...

Aus Vorsicht kann mensch Board/Prozi in Grenzen laufen lassen wie bspw. Temp limit/Eco Modus/PBO aus ... und BIOS aktuell halten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Asrock war nie interessiert, ist ne crap Marke ohnehin.
Wegen 5-10€ Ersparnis kauft man wohl Asrock Boards?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Tachi-Serie jetzt nicht als schlecht bezeichnen. Ich habe ein normales Tachi B650E von Dave und ein Tachi Lite, beide laufen wie am ersten Tag. Keine Ahnung, was die Leute mit ihren Prozessoren machen – viele bauen Mist und verschweigen es dann.

An was es letztendlich auch liegen mag, ich hoffe das ich nicht betroffen bin.

Hier meine ich meinen Arbeits-PC, mit "ASRock B650M Pro RS" mit dem "Ryzen 9700X".

Das System ist überwiegend passiv gekühlt, die Temperaturen kann er dennoch recht gut abfedern, durch dessen mächtigen "Noctua NH-P1" Kühler, ohne Grafikkarte geht das sehr gut, in einem luftigen "ASUS Prime AP201" Gehäuse.

Den RAM habe ich auf 4800 MTs bei 1.1volt, ich konnte den vSOC auf 0.875v einstellen (0.850v läuft auch, aber sicher ist sicher), hoffentlich hilft es zusätzlich.

Nachtrag:
Keine Ahnung, was die Leute mit ihren Prozessoren machen – viele bauen Mist und verschweigen es dann.
Da kommt mir das aktuelle Video von Letsfix in den Sinn, da hat der Eigentümer offensichtlich auch geschwindelt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Nope. Sie haben einen durchaus passablen Ruf gehabt und sie bauen Boards mit guten, auch mit besonderen Ausstattungen. Mein Nova X870E hat bspw. mehrere Laufwerksanbindungen ohne Sharing, hat 400 € Euro gekostet und ist damit alles andere als ein Billigboard. Die Taichis auch nicht. Meines läuft nun seit einem Jahr ohne Probleme.

Fraglich ist ja, wie represäntativ solche Meldungen von Ausfällen sind und was tatsächliche Auslöser sind. Ich kann durchaus Skepsis und Vorsicht verstehen. Warum aber eine Marke so schlecht reden?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hatte Asrock früher mal verbaut, das ist aber bestimmt schon 10 Jahre her, klar in dieses Zeit geht natürlich viel Wasser den Bach runter, allerdings muss ich sagen das Asrock früher auch nicht so wirklich das Gelbe vom Ei war, mit Sicherheit sind die aktuellen High Endboards bestimmt ganz gut, aber wenn man gute Qualität möchte dann tendiere ich eher Richtung MSI und ASUS, diese Board hatte ich die letzten Jahre und hab nur durchwegs gute Erfahrung was Ausstattung sowie Qualität und Stabilität betrifft.

Es ist durchaus bedenklich das die Defekte auf Asrock Board auftreten, ist natürlich keine gute Referenz...

Ich hatte bis zum Umstieg vom Gaming PC auf Konsole echt sehr viele AS-Rock bretter. In all den Jahren nur bei einem MB mal ein Problem gehabt. Da sind 2 Ram Bänke komplett ausgefallen. Lag auch nicht am Ram das MB konnte diese nicht mehr ansteuern. Ist aber sicher auch schon 15 Jahre her. Ansonsten waren in den letzten 30 Jahren alle mir komplett abgerauchten MB je 1x Gigabyte, MSI, Asus, Intel.

Was ASROCK früher an Hybriden MB hatte war def. auch einzigartig. 2x 2 Slots für 2 unterschiedliche Ram Generation. Ich meine das es auch mal eins gab auf dem beides AGP + PCI-E für GPUs verbaut war. Wenn auch nur Wahlweise entweder oder jedoch nicht gleichzeitig nutzbar.

Und wieder kriechen die Hater im Morgengrauen aus ihren Löchern, um mit ihrer schwarzen Seele Diesen zu verdunkeln. Danke an @isengard und @bynemesis für ihre wertvollen und überaus erhellenden Posts.
Ich bleibe bei meiner Meinung: das Problem sitzt direkt davor. Warum? Weil Tuning heutzutage zu einfach gemacht wird.
"Boah Alter. Ick hau mal 6400 aufs Brett, damit det Dingen mit 10 FPS loft und Icke men Name inner Datenbank lesen kann"
Gottseidank ist es noch nicht möglich, das Laien ihre Autos mit einem Knopfdruck leistungssteigern können. Sonst hätten wir wieder deutlich mehr Verkehrstote.
Und dank Socialmedia verbreitet sich solcher Unfug wie ein Lauffeuer. Wie will man etwas nachweisen, wo nichts ist, da Anwendungsfehler?
Klar ist so eine CPU mit Board und RAM nicht idiotensicher. Aber das war es noch nie.
Trotzdem einen schönen Sonntag,
Gruß T.

Ich habe das schon mehrfach erwähnt, aber ich erwähne es nochmal. Ich habe vor 6 Jahren in der RMA Abteilung einer der größten Computer Ketten in Deutschland gearbeitet und wir hatten 10 mal mehr Defekte ASRock Boards und Grafikkarten als von jedem anderen Hersteller. Ich bin überzeugt davon dass ASRock entweder minderwertige Bauteile einsetzt oder eine verdammt schlechte Qualitätssicherung hat, anders kann ich mir das nicht erklären. Von der Meinung werde ich auch nicht abweichen.

Zurück