News Defekte Ryzen: Immer mehr CPUs sterben auf Asrock-Mainboards

Naja, die Lüfterkurve des MB regelt nach CPU Temp und nicht nach I/O Die Temp.
Was ja an sich erstmal egal ist. Der IO Die hat nur einen minimalen Verbrauch ggü. des Compute Dies. Das dir im Betrieb da irgendwas zerschießt weil der IO Die zu heiß wird kann man ausschließen.
Mein 9600x läuft mit 6000er RAM auf 1.19V stabil durch.

Auf wievoel Volt müsste die SoC gezogen werden, damit 8000er Speicher läuft? Spielt die Speichermenge eine Rolle?
Das hängt von ab mit wie schnell der UCLK sein soll. 8000er Speicher schaftt er nicht mehr 1:1. UCLK skaliert recht gut mit Spannung und bis 1.3V SoC soll ok sein.
Es reicht schon, wenn man damit Dragon Age spielt. Falls du das Spiel hast, probier es mal ohne OC und dann mit Übertaktung – da stößt der X3D schnell an seine Grenzen. Natürlich könnten wir ewig weiter diskutieren, aber hier ein sinnvoller Vergleich: Wie viele 7800er sind schon abgeraucht, es wurde davor gewarnt, sie nicht übertakten? Und jetzt wird beim aktuellen 9800er damit geprahlt, dass er sich gut zum Übertakten eignet – nur um dann plötzlich massenhaft defekte 9800er austauschen zu müssen. Man braucht nicht viel Logik, um das zu verstehen.
Ich bin mir zu 100 % sicher, dass es etwas mit dem Overclocking zu tun hat – ob absichtlich oder durch falsche Boost-Werte im UEFI. Es hängt immer damit zusammen, und die Spuren auf den Prozessoren sind ein Indiz dafür, dass viel Spannung anlag.

Für 6200 braucht meiner nur 1,23 – das sollte eigentlich jeder 9800er schaffen.
Habe kein DragonAge und was soll mir das bringen? Der Vergleich mit den 7800er hinkt, erstens hatten wir hier ein Problem im UEFI welches zu hohe Spannungen geliefert hatte, zum anderen ist der 7800er auch konstruktiv anders aufgebaut.
Bisher kann man nur spekulieren. Da man mit OC den Fehler ja nicht provozieren konnte darf man davon ausgehen dass deine Argumentation zu kurz greift. Zumal zu hohe Spannungen durch viele Dinge zustande kommen können. Zu agressive LLC, einem Bug im UEFI der zu hohe Spannungen anfordert oder vielleicht gleich einen Fehler im AGESA. Bis man da keine offiziellen Ergebnisse hat die auch erläutern was genau die Ursache sein soll ist das alles nichts anderes als mutmaßung, die zwar möglich sein können aber nicht gesichert sind.

Schwierig sowas an Einzelfällen festzumachen, da bräuchte man wirklich die RMA Statistiken der Hersteller und die kriegt man nicht.

Kann hier nur von meinen persönlichen Erfahrungswerten sprechen und ich hatte mit Asrock Boards nie Glück. Irgendwas lief immer suboptiomal, sei es die Stabilität der RAM, der mit den hinterlegten Werten nicht vernünftig lief etc.

Die besten Erfahrungen habe ich immer mit Asus Boards gemacht. Auch wenn bei denen die RMA Abwicklung natürlich unschön ist. Aber hatte immer das Glück, dass die Boards perfekt auch nach Jahren noch liefen.

Das ist
Somit ist Gigabyte auch mit im Boot! Alle Boardhersteller arbeiten mit dem selben AGESA "Rezept". Und bei AGESA ist AMD ebenso wie beim Thema Serienstreuung nicht raus.
Das Board auf dem Bild ist das MSI Tomahawk, nicht Gigabyte. MSI hatte sich seinerzeit auch zu zwei Fällen konkret geäussert und es auf Einbaufehler geschoben (CPUs saßen nicht richtig im Sockel).

Schon seit 2009 (!!!) nicht mehr.
Wo steht das denn?

Zitat:
[ASRock Inc. ist ein taiwanisches Unternehmen und Produzent von Mainboards, Industrie-PCs und HTPCs mit Sitz in Taipeh. Es wurde 2002 gegründet und ist im Besitz von Pegatron und gehört damit zu Asus......
Das hatte ich auch gelesen aber nirgendwo steht die definitive Selbstständigkeit.
Auch die Über "Uns" Seite auf der Offi Page von ASRock is echt dürftig.

Wo steht das denn?
Wikipedia. Zwischen 2007 und 2010 gabs Umstrukturierungen, seit 2008 ist Asrock unter der Kontrolle von Pegatron, die ihrerseits seit 2008 von Asus ausgegliedert wurden. 2009 war halt der Börsengang, deshalb mein Tipp auf dieses Jahr, wo klar war, dass die nicht mehr zu Asus gehören.

Jedenfalls haben die im Jahr 2026 nichts mehr mit Asus zu tun, so viel steht fest. Und da die Probleme auch bei Gigabyte und MSI auftreten, sollte man aufhören, den Schuldigen beim Hersteller zu suchen.

Wo steht das denn?
Wo steht das nicht? Das müsste im ASRock, Pegatron und im Asus Wikipediaeintrag sowie in allen anderen Quellen stehen, seit 16 Jahren.

Wir fassen also zusammen:
Es wird immer gesagt Boardhersteller XY ist Schuld.
Wahrscheinlich ists am Ende einfach ein AMD Problem.

Ihr glaubt doch selber nicht das ASRock, MSI und Asus alle gleichzeitig das Bios verbocken.
Und Gigabyte kauft halt keiner, dementsprechend gibts da auch keine bzw. kaum bekannten Fälle. :ugly:
(Bisschen Ironie ist da natürlich mit drin, nur bezogen auf Gigibyte.)

PCGH Statment bleibt:

Also kackt euch nicht in die Hose, übertaktet die Dinger (so wie ich), bisschen Baseclock geht immer, 1% ist drin. Nen 9800X3D kaufe ich mir um Spaß zu haben, endlich mal nen X3D den man übertakten kann.

HPWR fackelt sowieso ab bevor die CPU draufgeht, also alles halb so wild.

(Ich kann immer noch nur sagen, bisher 0 defekte HPWR, 0 defekte Ryzen 9000 und 0 defekte AM5 ASRock / MSI Boards.)

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das denn?

Das hatte ich auch gelesen aber nirgendwo steht die definitive Selbstständigkeit.
Auch die Über "Uns" Seite auf der Offi Page von ASRock is echt dürftig.
Ich glaube, wir müssen uns nichts vormachen. Heutzutage sind die Ganzen Firmen und Konzernstrukturen so undurchsichtig, aufgesplittet, hier in ein Nebenzweig aufgegangen, doch wieder fusioniert; dass das Genaue aufdröseln eine Detektivarbeit ist.
Ich denke zu Beispiel da an das Aufteilen, von ein und desselben Unternehmens in eine eigene Firma für Einkauf und Rohmaterialbezug, die zweite Sparte firmiert für Produktion und Fertigung und der dritte Ast dann Vertrieb und Vermarktung. Obwohl das eigentlich alles Eins ist.

Aber auch ohne nähere Details persönlich recherchiert zu haben, bin davon überzeugt, das ASRock anno 2025, kein Nebenprodukt eines anderen mehr ist.

Dabei würde mich aber auch brennend interessieren, wie viele Produktionsstätten in Fernost es wirklich gibt, die für Unternehmen wie ASUS, ASRock, Gigabyte, Sapphire, MSI, ABit, NZXT, Supermicro, Biostar, AORUS (auch Gigabyte, oder?) herstellen?
Am Ende kommt eh alles von teilweise vom gleichen Band.

Ohje. Ich nutze den 9800X3D auf dem Taichi nun mehr als ein Jahr täglich im GPU-Testsystem und gedenke, die zwei Jahre damit vollzumachen. Hoffentlich grillt es den edlen Recken nicht auch spontan, trotz guter Kühlung. Ob das Asrock-exklusiv ist, spielt eine untergeordnete Rolle, die bloße Existenz dieser Tode ist bedenklich.

*Klopf auf Holz*

MfG
Raff

Das würde mich aber auch sehr stören. :wow:
Na wenn schon, dann richtig. 12V, CPU und Board.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe kein DragonAge und was soll mir das bringen? Der Vergleich mit den 7800er hinkt, erstens hatten wir hier ein Problem im UEFI welches zu hohe Spannungen geliefert hatte, zum anderen ist der 7800er auch konstruktiv anders aufgebaut.
Bisher kann man nur spekulieren. Da man mit OC den Fehler ja nicht provozieren konnte darf man davon ausgehen dass deine Argumentation zu kurz greift. Zumal zu hohe Spannungen durch viele Dinge zustande kommen können. Zu agressive LLC, einem Bug im UEFI der zu hohe Spannungen anfordert oder vielleicht gleich einen Fehler im AGESA. Bis man da keine offiziellen Ergebnisse hat die auch erläutern was genau die Ursache sein soll ist das alles nichts anderes als mutmaßung, die zwar möglich sein können aber nicht gesichert sind.
Mehr als mutmaßen können wir doch nicht, weder du noch ich oder sonst jemand. Wir können nur mit den Infoschnipseln arbeiten, die wir haben, denn keine der besagten Parteien gibt Informationen heraus.

Alle Boardhersteller arbeiten mit dem selben AGESA "Rezept". Und bei AGESA ist AMD ebenso wie beim Thema Serienstreuung nicht raus.

hat nichts mit dem uefi zu tun.

die ursache liegt im uefi und da gab es mehrere implementierungen.

asus und msi verwenden andere gesperrte komponetne. asrock nzxt gigabyte sapphire biostar hatte ich keinen zugriff auf die hardware als privatperson

hat nichts mit dem uefi zu tun.
Ok.
die ursache liegt im uefi und da gab es mehrere implementierungen.
Äh, jetzt irritierst du mich. Was denn nun? Oder wie meist du das?

Welche Implementierung meinst du konkret?

asus und msi verwenden andere gesperrte komponetne.
Was meinst du mit Komponenten? Mögliche Einstellungen im Bios? Oder andere Parameter bei den Einstellungen? Auf was beziehst du dich, wenn die unten benannten Hersteller von dir bisher nicht dahingehend untersucht werden konnten?

asrock nzxt gigabyte sapphire biostar hatte ich keinen zugriff auf die hardware als privatperson

Zurück