meine zwei 9950x3D auf dem Micro-Star International Co., Ltd. MPG X870E CARBON leben nochHat MSI auch solche Probleme? Gigabyte war bisher nie für mich eine Option.
meine zwei 9950x3D auf dem Micro-Star International Co., Ltd. MPG X870E CARBON leben nochHat MSI auch solche Probleme? Gigabyte war bisher nie für mich eine Option.
Was ja an sich erstmal egal ist. Der IO Die hat nur einen minimalen Verbrauch ggü. des Compute Dies. Das dir im Betrieb da irgendwas zerschießt weil der IO Die zu heiß wird kann man ausschließen.Naja, die Lüfterkurve des MB regelt nach CPU Temp und nicht nach I/O Die Temp.
Das hängt von ab mit wie schnell der UCLK sein soll. 8000er Speicher schaftt er nicht mehr 1:1. UCLK skaliert recht gut mit Spannung und bis 1.3V SoC soll ok sein.Mein 9600x läuft mit 6000er RAM auf 1.19V stabil durch.
Auf wievoel Volt müsste die SoC gezogen werden, damit 8000er Speicher läuft? Spielt die Speichermenge eine Rolle?
Habe kein DragonAge und was soll mir das bringen? Der Vergleich mit den 7800er hinkt, erstens hatten wir hier ein Problem im UEFI welches zu hohe Spannungen geliefert hatte, zum anderen ist der 7800er auch konstruktiv anders aufgebaut.Es reicht schon, wenn man damit Dragon Age spielt. Falls du das Spiel hast, probier es mal ohne OC und dann mit Übertaktung – da stößt der X3D schnell an seine Grenzen. Natürlich könnten wir ewig weiter diskutieren, aber hier ein sinnvoller Vergleich: Wie viele 7800er sind schon abgeraucht, es wurde davor gewarnt, sie nicht übertakten? Und jetzt wird beim aktuellen 9800er damit geprahlt, dass er sich gut zum Übertakten eignet – nur um dann plötzlich massenhaft defekte 9800er austauschen zu müssen. Man braucht nicht viel Logik, um das zu verstehen.
Ich bin mir zu 100 % sicher, dass es etwas mit dem Overclocking zu tun hat – ob absichtlich oder durch falsche Boost-Werte im UEFI. Es hängt immer damit zusammen, und die Spuren auf den Prozessoren sind ein Indiz dafür, dass viel Spannung anlag.
Für 6200 braucht meiner nur 1,23 – das sollte eigentlich jeder 9800er schaffen.
Hat MSI auch solche Probleme? Gigabyte war bisher nie für mich eine Option.
Alle Boardhersteller arbeiten mit dem selben AGESA "Rezept". Und bei AGESA ist AMD ebenso wie beim Thema Serienstreuung nicht raus.
Das Board auf dem Bild ist das MSI Tomahawk, nicht Gigabyte. MSI hatte sich seinerzeit auch zu zwei Fällen konkret geäussert und es auf Einbaufehler geschoben (CPUs saßen nicht richtig im Sockel).Somit ist Gigabyte auch mit im Boot! Alle Boardhersteller arbeiten mit dem selben AGESA "Rezept". Und bei AGESA ist AMD ebenso wie beim Thema Serienstreuung nicht raus.
Wo steht das denn?Schon seit 2009 (!!!) nicht mehr.
Das hatte ich auch gelesen aber nirgendwo steht die definitive Selbstständigkeit.Zitat:
[ASRock Inc. ist ein taiwanisches Unternehmen und Produzent von Mainboards, Industrie-PCs und HTPCs mit Sitz in Taipeh. Es wurde 2002 gegründet und ist im Besitz von Pegatron und gehört damit zu Asus......
Wikipedia. Zwischen 2007 und 2010 gabs Umstrukturierungen, seit 2008 ist Asrock unter der Kontrolle von Pegatron, die ihrerseits seit 2008 von Asus ausgegliedert wurden. 2009 war halt der Börsengang, deshalb mein Tipp auf dieses Jahr, wo klar war, dass die nicht mehr zu Asus gehören.Wo steht das denn?
Wo steht das nicht? Das müsste im ASRock, Pegatron und im Asus Wikipediaeintrag sowie in allen anderen Quellen stehen, seit 16 Jahren.Wo steht das denn?

Ich glaube, wir müssen uns nichts vormachen. Heutzutage sind die Ganzen Firmen und Konzernstrukturen so undurchsichtig, aufgesplittet, hier in ein Nebenzweig aufgegangen, doch wieder fusioniert; dass das Genaue aufdröseln eine Detektivarbeit ist.Wo steht das denn?
Das hatte ich auch gelesen aber nirgendwo steht die definitive Selbstständigkeit.
Auch die Über "Uns" Seite auf der Offi Page von ASRock is echt dürftig.
Möge der HPWR abfackeln bevor der Ryzen explodiert.*Klopf auf Holz*

Na wenn schon, dann richtig. 12V, CPU und Board.Das würde mich aber auch sehr stören.![]()
Mehr als mutmaßen können wir doch nicht, weder du noch ich oder sonst jemand. Wir können nur mit den Infoschnipseln arbeiten, die wir haben, denn keine der besagten Parteien gibt Informationen heraus.Habe kein DragonAge und was soll mir das bringen? Der Vergleich mit den 7800er hinkt, erstens hatten wir hier ein Problem im UEFI welches zu hohe Spannungen geliefert hatte, zum anderen ist der 7800er auch konstruktiv anders aufgebaut.
Bisher kann man nur spekulieren. Da man mit OC den Fehler ja nicht provozieren konnte darf man davon ausgehen dass deine Argumentation zu kurz greift. Zumal zu hohe Spannungen durch viele Dinge zustande kommen können. Zu agressive LLC, einem Bug im UEFI der zu hohe Spannungen anfordert oder vielleicht gleich einen Fehler im AGESA. Bis man da keine offiziellen Ergebnisse hat die auch erläutern was genau die Ursache sein soll ist das alles nichts anderes als mutmaßung, die zwar möglich sein können aber nicht gesichert sind.
Alle Boardhersteller arbeiten mit dem selben AGESA "Rezept". Und bei AGESA ist AMD ebenso wie beim Thema Serienstreuung nicht raus.
Ok.hat nichts mit dem uefi zu tun.
Äh, jetzt irritierst du mich. Was denn nun? Oder wie meist du das?die ursache liegt im uefi und da gab es mehrere implementierungen.
Was meinst du mit Komponenten? Mögliche Einstellungen im Bios? Oder andere Parameter bei den Einstellungen? Auf was beziehst du dich, wenn die unten benannten Hersteller von dir bisher nicht dahingehend untersucht werden konnten?asus und msi verwenden andere gesperrte komponetne.
asrock nzxt gigabyte sapphire biostar hatte ich keinen zugriff auf die hardware als privatperson