News Defekte AMD Ryzen 9000: "...sind sehr begrenzt und isoliert"

Man sieht nur wie Journalisten aus einer Maus einen Elefanten machen und ohne schlüssige Beweise die über „glaubt mir Bro“ gehen, die Kuh durchs Dorf treiben. Ich vermute das die Käufer *** gebaut haben, dies zum Anlass machten, daraus ein Medienfeuerwerk zu erstellen, in der Hoffnung ein Youtuber will dem auf den Grund gehen und die CPU kaufen.
Genau das sehe ich mittlerweile auch.

Das gleiche mit dem 12V HWPR Anschluss.. der international über alle Herrsteller hinweg in ihrem Profi und Gaming Karten eingesetzt wird.

wir reden hier von Massenproduktionen..
Mit zig Einzelteilen des jeweils möglichlst günstigsten Hersteller.

Es sind Millionen von Ryzen und Grafikkarten abgesetzt worden..
Wo ist jetzt die Menge wie oft so ne CPU oder GPU abraucht?
Eine von 10.000?
Eine von 100.000?
Eventuell sogar noch seltener?

Statistisch gesehen sind das einfach keine Auffälligkeiten. .. gerade für Massenprodukte

Gut wir wissen nur das es bei ASRock auffällig oft passiert.. kann n Fehler im BIOS sein.. oder wie die ihre Boards verarbeiten.. oder was die für elektrische Bausteine nehmen.

Und selbst dann ist die Zahl 100 von 100.000+ immer noch in einer eigentlich akzeptablen Fehler Wahrscheinlichkeits quote für ein Massenprodukt.

Das Problem ist das aus jedem Beitrag mittlerweile bei den ganzen Hardware Seiten eine News daraus gemacht wird.. Teilweise sogar mehrfach.. wie jetzt hier mit "teilt eure Meinung mit"
Und viele Leute dann direkt zu den Schluss kommen: Hersteller xyz ist ***.. niemals ect ect.

Da verreckt mal n Ramriegel.. dort n Mainboard.. auch Netzteile gehen kaputt.. oder eine Maus überlegt die Garantie Zeit nicht.
Der Unterschied hier ist bloß das die Defekte sehr teure Hardware grillen

Zuletzt bearbeitet:
Keiner hinterfragt, ob XMP wirklich sinnvoll ist? Keine hinterfragt, ob es gefährlich ist, die SOC Spannung ein wenig anzuheben? Niemand hinterfragt, ob es klug ist Funktionen wie den Curve Optimizer zu benutzen? Spannungserhöhungen werden einfach, wie selbstverständlich angehoben, weil es Hardwareexperten empfehlen.
Volle Zustimmung
:daumen:
"Aber OverclockersGuide3000ToTheMax meint, dass ein X3D 1,3 Volt SoC-Spannung mit DDR4-6400 RAM und 1,45 Volt DRAM-Spannung auf Dauer aushält!"
:ugly:
"Macht doch jeder andere auch!"
(VDDP sollte man auch nicht über 1,15 Volt anheben oder fest einstellen)
Währenddessen gibt es auf der Seite von AMD:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann schon froh sein, dass AMD einige Parameter strikt festlegt. Die CPU's heutzutage sind ja auch auf "Kante genäht"

ich hatte mal ein ASUS Board mit ner Intel i9 9900K , da hat das Board im Standard Setting ohne OC, die CPU auf 200W gesetzt, obwohl die nur für 80W vorgesehen war. Die 9900k war eh schon ein ziemlicher Hittkopf, aber so... Ist mit glücklicherweise aber aufgefallen

Ich finde es erstaunlich, dass häufig "einfach so" behauptet - oder zumindest vermutet wird -, dass die User an den Ausfällen durch falsche Einstellungen Schuld seien. Offenbar gilt die Unschuldsvermutung nicht für Gamer (ja, ich weiß natürlich, dass das "nur" eine strafrechtliche Konstruktion ist!)

Das erinnert mich an Flugzeugabstürze, bei denen die Hersteller und Airlines schnell auf Pilotenversagen verweisen (insbes., wenn diese sich nicht mehr rechtfertigen können), obwohl nachweislich nicht selten später Konstruktionsfehler als ursächlich identifiziert werden (s. a. der sehenswerte Film "Sully"!).

Und bitte schön, wie war das denn bei den durch zu hohe SoC-Spannungen geschmolzenen 7800X3D-CPU im Jahr 2023 und bei "Raptor-Gate"?: auch alles "User-Errors"?

Und es ist mMn kein Fehlverhalten, wenn höchst offiziell von AMD und Boardherstellern beworbene Features wie EXPO, PBO und CO (bei dem übrigens nicht over-, sondern undervoltet wird!) genutzt werden: es ist nicht Aufgabe der Anwender, sondern Verantwortung der Hardwarehersteller sicherzustellen, dass diese Features fail-safe eingesetzt werden können, insbes. durch BIOS Settings, die selbst bei ausschöpfen dieser Optionen allenfalls die Systemstabilität, nicht aber die Funktionalität der Komponenten gefährden können. Deshalb kann man Testern oder sog. Influencern auch nicht vorwerfen, für diese Features zu werben.

Ich weiß, das wollen wahrscheinlich viele hier nicht hören, aber ich frage mich schon, ob auch dann die User vorschnell verurteilt würden, wenn nicht AMD-, sondern Intel-CPUs betrofffen wären...

Aber es scheint wohl zu viel verlangt einfach mal zuzugeben, dass bisher niemand belastbar diagnostizieren kann, was denn nun wirklich zu den Ausfällen führt und ob es nicht u. U. (wie auch bei vielen Flugzeugabstürzen) eine unglückliche Kombination verschiedener Faktoren ist. So lange dies nicht geluingen ist, plädiere ich dafür, sich mit allen Mutmaßungen uud vorschnellen Schuldzuweisungen maximal zurückzuhalten.

LG N.

Ich weiß, das wollen wahrscheinlich viele hier nicht hören, aber ich frage mich schon, ob auch dann die User vorschnell verurteilt würden, wenn nicht AMD-, sondern Intel-CPUs betrofffen wären...
Das Problem ist.
Einerseits die Hersteller (wie zb Asus) die tonnenweise auf eigene kappe machen mit ihren OC biosen.

Und andererseits auch die User die gefühlt 1 Millionen Einstellungen und Möglichkeiten haben auf diese Werte Einfluss zu nehmen ohne sich der entsprechenden Funktion im klaren zu sein. Und munter drauf los tunen ohne Ahnung zu haben weil irgend n tiktoker es ihnen empfiehlt.

Selbst nach 25 Jahren PC Erfahrung muss ich BIOS einstellungen googeln weil ich nicht weis was genau sie bewirken.. und selbst dann sind die Antworten nicht wirklich immer Klar.

Gerade KI macht hier extrem viele Fehler nach meiner Erfahrung.. weil irgend welche Deppen n Tuning Guide über genau diese Einstellung erstellt haben und die KI sich darauf stützt.

Als PC Besitzer fühlt man sich halt im Recht zu übertakten.

Auf der Arbeit haben wir die Anlagen auch mehrstufig mit Passwörtern und verschiedenen User Rechten abgesichert (teilweise nur per Chip)
Ganz allein weil irgend jemand rumspielt und fummeln muss..
Das scheint in der Natur des Menschen zu liegen.

Früher gab's die meisten dieser Einstellungen nur auf Arschteuren Premium Boards.. heute quasi auf jeder entry Level platine.

Ich kann mir auch n 1000w BIOS auf die Grafikkarte Flashen.. Vcore und Takt drauf ballern und hoffen das es gut geht..
Wenn man weis wie das geht ist es gerade zu Lachhaft einfach und passt in ein 30sec Tutorial

Zuletzt bearbeitet:
Aber es scheint wohl zu viel verlangt einfach mal zuzugeben, dass bisher niemand belastbar diagnostizieren kann, was denn nun wirklich zu den Ausfällen führt und ob es nicht u. U. (wie auch bei vielen Flugzeugabstürzen) eine unglückliche Kombination verschiedener Faktoren ist. So lange dies nicht geluingen ist, plädiere ich dafür, sich mit allen Mutmaßungen uud vorschnellen Schuldzuweisungen maximal zurückzuhalten.
Ich bin gespannt worauf das hinauslaufen wird, aber da stimme ich zu. Man weiß noch nichts genaues und genau das ist das Problem.
Zu hohe Spannungen durch XMP / EXPO in Kombination mit anderen Einstellungen könnte ich mir vorstellen, aber es bleibt nur eine Vermutung. Das Problem könnte auch ganz woanders liegen.

Ich vermute das die Käufer *** gebaut haben, dies zum Anlass machten, daraus ein Medienfeuerwerk zu erstellen, in der Hoffnung ein Youtuber will dem auf den Grund gehen und die CPU kaufen.
Damals: Hardware gekillt oder defekt, neue gekauft
Heute: Hardware gekillt oder defekt, erstmal nen Reddit Thread aufmachen was für ne Scheiße die Hersteller verkaufen

Man sieht es ja im Vergleich zu den OCZ SSDs die ja wirklich massenhaft ausgefallen sind, dagegen sind die Ryzen oder der 12VHPWR Stecker ein Sturm im Wasserglas.

Das Ganze ist für die Betroffenen natürlich sehr ärgerlich, aber um wie viele Fälle handelt es sich in Promille?!Es wurden sicherlich nicht nur ein Paar Hundert 9000er CPUs verkauft. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Ganze hochgespielt wird.

Damals: Hardware gekillt oder defekt, neue gekauft
Heute: Hardware gekillt oder defekt, erstmal nen Reddit Thread aufmachen was für ne Scheiße die Hersteller verkaufen

Man sieht es ja im Vergleich zu den OCZ SSDs die ja wirklich massenhaft ausgefallen sind, dagegen sind die Ryzen oder der 12VHPWR Stecker ein Sturm im Wasserglas.
Haha, da hab ich eine Anekdote aus meiner Jugend.

Während meiner Ausbildungszeit, habe ich mir einen Athlon XP 2800+ gekauft, mit draht freigeschaltet.

Ich habe jedoch vergessen den Lüfter anzuschließen und es gab damals keine Hitzeschutzfunktion wie heute, das Teil ist stumpf abgeraucht. Da machste nix mehr. Ab in den Laden und mit dem kläglichen Azubi gehalt einen Duron 1200Mhz gekauft, mehr war nicht drin-

Das nannte man damals und heute auch, Lehrgeld.

Und es ist mMn kein Fehlverhalten, wenn höchst offiziell von AMD und Boardherstellern beworbene Features wie EXPO, PBO und CO (bei dem übrigens nicht over-, sondern undervoltet wird!) genutzt werden: es ist nicht Aufgabe der Anwender, sondern Verantwortung der Hardwarehersteller sicherzustellen, dass diese Features fail-safe eingesetzt werden können, insbes. durch BIOS Settings, die selbst bei ausschöpfen dieser Optionen allenfalls die Systemstabilität, nicht aber die Funktionalität der Komponenten gefährden können. Deshalb kann man Testern oder sog. Influencern auch nicht vorwerfen, für diese Features zu werben.

Ich glaub einfach das vielen Menschen und auch dir nicht bewusst ist wie Tief man mit Expo,PBO usw ins System eingreifen kann.
Das ist betreiben der Hardware außerhalb der Spezifikation!!! Ohne wenn und ohne aber.

Nicht umsonst kommt bei mir wenn ich den AMD OC Reiter aufrufe in meinem ASUS bios der Hinweis das es zu Schäden führen kann.
Der Hersteller gibt die Möglichkeit mit dem nötigen Wissen die Hardware weit außerhalb der Spezifikationen betreiben zu können.
Was der jeweilige Anwender macht ist seine Sache und liegt in seiner Verantwortung.
Nicht in der des Herstellers.

Ich bin froh das ich die Möglichkeit habe diese Einstellungen vorzunehmen.
Hoffe das bleibt so …

Wenn diese ebenfalls außerhalb der Spezifikationen laufen würden wäre der Fehler zuerst beim Anwender zu suchen.
Geht aber etwas flöten das innerhalb der Vorgaben läuft stimmt wohl eher was nicht…
Aber das Problem liegt auch darin begraben das Reddit halt eben Reddit ist.
Da steht soooo viel Mist.

Deswegen abwarten und mal schauen was kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre hilfreich zu wissen, ob manch einer der Betroffenen hwinfo o.ä. hat mitlaufen lassen bzw. wie hoch die maximalen CPU-Temps denn waren. Meine Vermutung : Die defekten CPUs liefen thermisch (oft) am oder gar knapp über dem Limit.

er Hersteller gibt die Möglichkeit mit dem nötigen Wissen die Hardware weit außerhalb der Spezifikationen betreiben zu können.
Was der jeweilige Anwender macht ist seine Sache und liegt in seiner Verantwortung.
Nicht in der des Herstellers.
Wobei die Bios beschreibungen und hilfe reiter der einzelnen Features sehr oft sehr minimal sind... und hauptsächlich geschrieben sind alla
Toggle the Feature on/off.. und keinerlei weiteren Hilftext oder info (ist bei meinem MSI board so)

Ich muss also aufwendig googlen was welche option macht... ja bei den voltages sogar die Defaults googeln weil sie nicht im bios stehen.. nichtmals im handbuch
stoße dabei teilweise auf komische tuner videos/guides die unlogisch oder gefährlich sind... und diese suchmaschinen KI zitiert daraus/verweist darauf

Zuletzt bearbeitet:
Ach wenn dir jemand sagt es ist absolut ungefährlich von der Brücke zu springen dann springst du also ?
Weil der ,,Experte“ der Meinung ist das du auf jeden Fall den hohen Aufprall auf den Betonboden überlebst ?
Oder überlegst du vielleicht selber ? Und interessierst dich ein bisschen dafür welche Konsequenzen dies haben könnte ?
Na ja, ich mache jetzt nicht so etwas blödes, wie von einer Brücke zu springen aber wenn ein Hardwarejournalist von einer Fachzeitschrift mir mitteilt, dass die Spannung ok ist, dann bin ich schon geneigt, dass umzusetzen.
Die MB Hersteller sind auch nicht blöd und lassen sich von AMD sichere Werte geben.
Woher willst du das wissen? Verlassen würde ich mich darauf nicht. Zu viele Verkaufsinteressen rufen bestimmte OC Funktionen ins Leben. Intel hat die Mainboardhersteller seinerzeit bei Raptor Lake gemaßregelt und AMD hat denen auch die Leviten gelesen.

Glauben und Wissen, sind zwei verschiedene Kategorien.

Was zählt sind die Spezifikationen von den Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich mache jetzt nicht so etwas blödes, wie von einer Brücke zu springen aber wenn ein Hardwarejournalist von einer Fachzeitschrift mir mitteilt, dass die Spannung ok ist, dann bin ich schon geneigt, dass umzusetzen.
Aber wie gesagt man sollte schon bisschen seinen eigenen Kopf anstrengen.

Aber nein das von der Brücke springen lassen wir mal :devil:
Da sind wir uns einig das es nicht förderlich für die eigene Gesundheit ist.

Wobei die Bios beschreibungen und hilfe reiter der einzelnen Features sehr oft sehr minimal sind... und hauptsächlich geschrieben sind alla
Toggle the Feature on/off.. und keinerlei weiteren Hilftext oder info (ist bei meinem MSI board so)

Ich muss also aufwendig googlen was welche option macht... ja bei den voltages sogar die Defaults googeln weil sie nicht im bios stehen.. nichtmals im handbuch
stoße dabei teilweise auf komische tuner videos/guides die unlogisch oder gefährlich sind... und diese suchmaschinen KI zitiert daraus/verweist darauf

Ja die BIOS Beschreibungen sind sehr sehr sperrig.
Da bleibt einem nicht viel übrig als auf verschiedenen Seiten zu vergleichen was z.b
die VDD/VDDQ oder die MC Voltage ist wenn man keine Ahnung hat.
Es ist einfach ein extrem Komplexes Thema wo ein Laie sehr schlecht durchblickt.

Zurück