Was mich mal brennend interessieren würde, wieviele verschiedene Boards von Asrock die potentiell davon betroffen sind, wurden insgesamt verkauft? Dann könnte man jedenfalls mal ansatzweise abschätzen wie gravierend das Problem ist.
Das ist vielleicht mal eine Frage, wo Mindfactory-Zahlen tatsächlich weiterhelfen. Schließlich geht es um Leute, die genug Ahnung von der Technik haben, um sich über konkrete Hardware-Defekte zu beschweren (=> keine Komplett-PC-Käufer), die Internet-affin genug sind, um direkt in ein Forum zu rennen (=> die sicherlich auch eine Preissuchmaschine bedienen können) und die AMD gekauft haben (=> typischerweise ein gewisses Preisbewusstsein haben). Filtere ich zusätzlich noch nach ATX (Billig-µATX & Mini-ITX sind bislang kein Thema, bei Tunern ohnehin die Ausnahme) und nach 800er-I/O-Hubs (Verwendung mit 9000er Ryzens wahrscheinlicher), bleiben
76 Modelle, deren Verkaufszahlen sich wie folgt verteilen:
13.610 Asrock
10.710 Gigabyte
10.560 MSI
2.410 Asus
1.170 NZXT
50 Sapphire
Asus ist sicherlich stark unterrepräsentiert, da bei MF lange Zeit gar nicht zu haben und untypisch für den dort einkaufenden, härteren Kern der P-L-Fans. Letztere kaufen auch eher nicht NZXT, sodass man deren 12:1 Verhältnis zu Asrock als Minimum annehmen kann, international/absolut könnten es leicht >10:1 sein. Und das ist ein durchaus interessanter Punkt, denn alle NZXT-Mainboards werden von Asrock gefertigt, haben ein Asrock-UEFI und, soweit ich das beurteilen kann, Asrock-Auto-Presets. NZXT lässt nur die Ausstattung variieren, nicht den CPU-Teil.
Man sollte also auf 100
durch Asrock-Boards verursachte Ausfälle rund 10 Ausfälle mit einem NZXT-Board erwarten und entsprechend, wenn Fehler ohne weiteren Bias online gepostet werden, pro 100 Asrock-Berichte (von denen es deutlich mehr gibt) um die 10 NZXT-Berichte (von denen ich keinen einzigen kenne). Wenn sich ein anderes Verhältnis in den Online-Beschwerden ergibt, dann liegt das entweder daran, dass die virtuelle Beschwerde-Häufung nichts mit einer realen Fehler-Häufung zu tun hat oder daran, dass die Fehler nicht mit dem Mainboard-Hersteller zusammenhängen. (Sondern z.B. mit dem Zeitpunkt des CPU-Kaufs/deren Charge, denn NZXT war viel später am Markt, oder mit dem Ruf in Übertakterkreisen, wo Asrock einfach den längeren Track-Record hat oder ...)
Die einzige Sache die mich daran halt stuzig macht ist das andere Hersteller zwar auch in dem Reddit-Thread auftauchen, aber nicht ansatzweise mit den Zahlen mit den Asrock auftaucht.
Das dominierende Unterforum ist halt /r/Asrock.