News Defekte Ryzen: Immer mehr CPUs sterben auf Asrock-Mainboards

Ich verweise nach wie vor gern auf meine Erfahrungen: Ich habe für alle Tunings bezüglich 7800X3D, 9800X3D und 9950X3D insgesamt drei verschiedene Mainboards von Asrock genutzt, über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren. Und ich bin wirklich jede erdenkliche Spannung und BIOS-Version durch, die man sich vorstellen kann. Keine Probleme.

Und weils eh wieder kommt: Nein, nur weil ich keine Probleme hatte, sage ich nicht, dass es diese Probleme nicht gibt. :schief:
Fundierte Expertise und meine eigene Erfahrung sind für mich am Ende maßgebend, antiquierte Pauschalisierungen aus der Mottenkiste, YTeletubbies oder die Reddit-Klagemauer "beggin' for short term fame" dagegen ohne Belang und dienen bis auf wenige Ausnahmen nur zu Unterhaltungszwecken.

Ich suche mir meine Komponenten auch nicht nach Brand, sondern nach persönlichen Anforderungen aus. Das beste Lanesharing-Layout bei X870E Platinen, RGB im Bios ohne Bloatware und die Anschlussvielfalt haben mich Anfang 2025 zu ASRock greifen lassen. Mein temporärer 9800X3D Build hatte das MSI X870E Carbon als Unterbau, weil das Nova zu dieser Zeit stets (aus guten Grund) ausverkauft war. Das Nova ist geblieben, das Carbon hinterließ anfangs aufgrund der infinite boot loops und Beta-Bios-Eskapaden jetzt nicht gerade den besten Eindruck. so gehen die persönlichen Erfahrungen halt auseinander.

Die Ursache ist noch nicht identifiziert, aber der Schuldige ist schon ausgemacht. :rollen:

Ich hatte noch nicht so viele verschiedene Hardware hier. Mainboards hatte ich von MSI, ASUS und aktuell ASRock. Alle drei liefen (bzw. läuft) gut. Eigentlich hatte ich u.a. nach der Skandalisierung von ASUS-Support MSI wählen wollen. Im Forum meinte dann jemand, dass AMD Boards von MSI nicht so gut seien (wohl sowas wie die bereits von jemand hier erwähnten Bootcycles). Wie auch immer - da die Ausstattung des Nova gut war und ich gutes über ASRock wahrnahm, ist es letztlich das geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Die fertigen im großen Stil für Intel. Leider habe ich bisher keine verlässliche Quelle gefunden, das sie AMD Mainboards für Sapphire fertigen.
Gerüchte besagen das Chaintech bzw. Colorful die Mainboards für Sapphire bauen, ob das stimmt - keine Ahnung.

Hab mal aus Interesse geschaut, klingt für mich auch absolut realistisch, so ein VRM Design (mit der Lücke da oben in den Caps) findest du bei ASRock/Asus nicht und bis auf ein paar Änderungen bei der Bestückung sind die Boards alle zu ähnlich:
1769959156722.png

Hab n paar Sachen beim Markieren vergessen, sonst hätte ich hier ewig gesessen. :ugly:
Ja, die CPU und RAM LEDs leuchten, wie in den Bildern des Artikels. Wie gesagt, gehe ich auch davon aus, dass die CPU hinüber ist... :(
Warum kaufst du dann ein Board? :ugly:
CPU LED + RAM LED = I/O Die in der CPU.
CPU LED = nur CPU.
RAM LED = RAM.
Keine LED = Board.

Schick den Ryzen direkt zu AMD nach Holland, das Formular da auszufüllen ist zwar n Krampf aber dafür hast du dann in 2 Tagen ne neue CPU. Über den Händler dauert es deutlich länger.

Zuletzt bearbeitet:
Da AS Rock ein budget Marke von ASUS is sollte das zu denken geben.

Ähnlich wie bei Crucial MX und BX SSDs damals.

Ich bezweifele, das Deine Aussage noch Relevanz hat. ;-)
Zitat:
[ASRock Inc. ist ein taiwanisches Unternehmen und Produzent von Mainboards, Industrie-PCs und HTPCs mit Sitz in Taipeh. Es wurde 2002 gegründet und ist im Besitz von Pegatron und gehört damit zu Asus.

ASRock wurde ursprünglich im Jahr 2002 von ASUSTeK (Asus) als Budget-Marke ausgegliedert, um mit Unternehmen wie Foxconn im Bereich des OEM-Marktes zu konkurrieren. Seitdem konnte ASRock seine Präsenz auch mit Einzelkomponenten im Retail-Markt steigern. Die Pläne, das Unternehmen weiter an die Spitze der Branche zu führen, entstanden im Jahr 2009, nachdem der Börsengang an der Taiwan Stock Exchange erfolgreich abgeschlossen wurde.]
Zitat Ende.

2002......Ist ja schon ein bisschen was her, wenn ich mich nicht irre...

Zitat:
[Zurzeit sind u. a. folgende Unternehmen Großkunde bei Pegatron:

Zitat Ende.

Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten würden, das ASRock die Reste verwurstet, die die anderen übrig lassen.

Unabhängig davon, habe ich die Quellen für die obigen Zitate nicht geprüft, daher darf jeder gerne selber nachforschen.

ASRock ist ein Ableger von Asus,deshalb kommt das Zeug nicht in meinen PC. Nur schlechte Erfahrung mit Beiden gemacht.Deshalb reuhmütig zu Gigabyte zurückgekehrt.Die haben zwar auch so ihre Macken,aber das Hardware aufgefallen bzw. Zerstört wurde ist noch nie vorgekommen bei mir. Und ich hatte so an die 30 GIGA Boards,Intel sowie AMD. Asus und ASRock immer Hardware Ausfälle (und wir reden hier über die Topmodelle) Bei Gigabyte hatte ich das nie ,wenn es Probleme gab lag es eher bei der Software und das lässt sich einfach lösen.Aber jeder mag da andere Erfahrung gemacht haben. Spezielle Overclocking Boards mag ich schon gar nicht.Da sind Probleme schon vorprogrammiert.Schlampige BIOS Versionen die von den Vorgaben der Prozessorhersteller abweichen nur für Marketingzwecken sind sowieso Schrott.Aber das scheint ein neues Geschäftsmodell zu sein.Nebenher,bei mir läuft alles Out of the Box.Ich spiele generell nicht herum und kaufe das was zu mir und meinen Bedürfnissen passt.Also keinen Fiat 500 den ich dann zum Ferrari tunen muss.Besser gleich das was die Leistung bringt die ich benötige😏Aber nichts für Ungut.Jedem das Seine

Na dann hoffen wir mal dass die Defekte untersucht und Ursachen gefunden werden. Ein plötzlicher Tod ohne irgendwelche Hinweise ist schon scheiße.
AsRock hatte bei mir noch nie einen guten Ruf. Das letzte Board von denen war DoA.
Nicht nur bei dir. Nach einem DoA und Tod nach wenigen Stunden sind die bei mir unten durch bei MB. Irgendwie passt die hohe Defekthäufigkeit in das Bild was ich von AsRock habe perfekt.

Stimmt, es ist aber auch so das wenn man die RGB Software installiert/nutzt auf einmal Gigabyte und Asus Meilenweit hinter MSI und ASRock hängen (und ASRock sich dann auf Platz 1 katapultiert) weil Armoury Crate und Gigibyte Control Krampf einfach super viel Leistung brauchen.
Und das sind nicht nur n paar FPS, das sind teilweise 20% im CPU Limit.
Kann ich nicht bestätigen, dass das die Ursache ist. Auch ohne RGB Software sind MSI und ASUS schneller.

Ach, ich weiß nicht! Bei einigen mag das der Fall sein, aber bei allen ?
Es ist immer leicht die Schuld alleine bei den Nutzern zu suchen.
Sagen wir es mal so: Von 10 Usern sind 6 oder 7 selbst schuld. Das Problem mit dem Prozessor ist simpel – er wird als übertaktbar vermarktet. Jemand ohne Ahnung schaut sich ein YouTube-Video an und stellt alles eins zu eins so ein wie im Video. Dabei wird in jedem Beitrag, in dem Übertaktung vorgenommen wird, ausdrücklich vor möglichen Schäden gewarnt und jegliche Haftung ausgeschlossen. Der Laie, der keine Ahnung hat, erhöht die Spannung, lädt Expo und passt die Lüfterkurve nicht an, wodurch es zum Hitzestau kommt und so weiter. Wenn ich übertakte, dreht die AIO natürlich richtig auf und macht Lärm – die Wärme muss ja irgendwo hin. Wenn ich hier im Forum Leute sehe, die ihre CPUs übertakten und dann behaupten, ihr System sei nicht laut, wundert mich das immer wieder. Wie kann ein übertaktetes System flüsterleise sein? Ich hoffe, du verstehst den letzten Teil meines Textes. ;)

Sagen wir es mal so: Von 10 Usern sind 6 oder 7 selbst schuld. Das Problem mit dem Prozessor ist simpel – er wird als übertaktbar vermarktet. Jemand ohne Ahnung schaut sich ein YouTube-Video an und stellt alles eins zu eins so ein wie im Video. Dabei wird in jedem Beitrag, in dem Übertaktung vorgenommen wird, ausdrücklich vor möglichen Schäden gewarnt und jegliche Haftung ausgeschlossen. Der Laie, der keine Ahnung hat, erhöht die Spannung, lädt Expo und passt die Lüfterkurve nicht an, wodurch es zum Hitzestau kommt und so weiter. Wenn ich übertakte, dreht die AIO natürlich richtig auf und macht Lärm – die Wärme muss ja irgendwo hin. Wenn ich hier im Forum Leute sehe, die ihre CPUs übertakten und dann behaupten, ihr System sei nicht laut, wundert mich das immer wieder. Wie kann ein übertaktetes System flüsterleise sein? Ich hoffe, du verstehst den letzten Teil meines Textes. ;)
Also 6-7 haben selbst Schuld? Das kannst du anhand welcher Daten festmachen? Bisher kennt man nicht mal die Ursache der Ausfälle.
Wenn der Nutzer keine Ahnung hat, hat er die normale Lüfterkurve des MB drin, wird es heiß wird auch der Lüfter zu 100% drehen. Sollte er auf eine AIO setzen die nicht gerade eine 120er ist, ist das Thema hitze auch bei OC mehr oder weniger vom Tisch außer man hat stundenlang am Anschlag multithreading aber auch hier wird die Lüfterkurve zu hohe Temperaturen vermeiden. Und selbst wenn nicht sind die CPUs mit Sicherheitsschaltungen versehen, wirds zu heiß taktet man runter oder schaltet das Teil ab.
Als mein MB gestorben ist hatte ich den CPU testweise im offenen Aufbau und da ich kein Luftkühler zu hand hatte habe ich einen HDD Cage meines Case zweckentfremdet und ohne WLP mit einem 120er Lüfter. Das Teil war in Windows gebootet und hat scheiße getaktet aber ist nicht gestorben. Lief zugegebener Maße nicht lange aber T-Limit war trotzdem drin. Wenn das nicht die CPU killt wird es etwas Hitzestau ziemlich sicher auch nicht tun.

Was meint ihr? Zerstört Asrock gerade den guten Ruf den sie hatten?
Meiner Meinung nach wird der Ruf von ASRock seit Monaten durch oberflächliche Beiträge wie dieser hier auf PCGH geschädigt. Es gibt bisher keine Fakten und trotzdem werden Behauptungen von Reddit weitergetragen und damit weiter unberechtigt gewichtet. @PCGH_Sven ... Journalistisch meiner Meinung nach ein no go!

Fakt ist, neben ASRock-Boards sind u.a. auch Systeme mit MSI- und ASUS-Boards ausgefallen. Die zur Anwendung kommenden BIOSe unterliegen alle den selben Spezifikation und sind von AMD freigegeben. Scheinbar gab es, bspw. bei ASRock, bis zu einer bestimmten BIOS-Version ein Problem, welches offiziell gefixt wurde. Knackpunkt sollen zu hohe CPU VDDCR SOC Spannungen sein, weshalb ein manuelles fixen auf 1,2V empfohlen wird, um einer Überlastung der CPU durch ggfs. auftretende Spannungsspitzen entgegen zu wirken.

1769970222079.png

Anmerkung: niemand außer die Anwender selbst weiß, was für Einstellungen im Bios verwendet wurden. Man muss leider auch immer davon ausgehen, dass ein Herauskitzeln von maximaler Leistung in der Regel durch Spannungserhöhungen in Kombination mit verbesserter Kühlung einhergehen. Wenn man es übertreibt und ein Schutzmechanismus nicht hart genug eingreift oder eingreifen kann, bleibt im worst-case eine defekte CPU zurück. Wenn man sich die Verkaufszahlen von ASRock anschaut dann ist völlig klar, dass die meisten Fälle von ASRock stammen müssen.

Wer ist der Verursacher? Da sich weder die Board-Hersteller noch AMD offiziell dazu äußern, ist es meiner Meinung nach schwierig. Man kann nur über Indizien gehen. Da Board- Hersteller und AMD die defekte Hardware, unter Vorlage eines Kaufbeleges, anstandslos austauschen, entsteht Raum für Spekulationen zur Fragestellung.
Persönliche Bewertung: Wenn CPUs auf Boards von mindestens drei renomierten Herstellern, mit unterschiedlichen Chipsätzen ausfallen, dann müssten diese drei Hersteller der Verursacher des CPU-Todes sein. Oder aber das von AMD freigegebene BIOS passt nicht und somit können die CPUs auf allen Boards mit diesem Bios, unabhängig von Hersteller Defekte erleiden. Oder aber die CPU selbst ist der Knackpunkt und durch die Serienstreuung ist nur ein bestimmte Anteil betroffen. Die Wahrscheinlichkeiten mag sich jeder Leser selbst zurechtlegen.

Ich wundere mich darüber, dass diese Sachlage nicht nüchtern betrachtet und analysiert wird. Vermutlich ist das ASRock-Framing im Zeitalter des Clickbaiting lukrativer, als der Ursache tatsächlich auf den Grund zu gehen. Schade!

Übrigens: https://wccftech.com/three-more-ryzen-9800x3d-deaths-reported-on-asus-motherboards-in-a-single-day/ ... für die nächste News zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Nutzer keine Ahnung hat, hat er die normale Lüfterkurve des MB drin, wird es heiß wird auch der Lüfter zu 100% drehen.
Naja, die Lüfterkurve des MB regelt nach CPU Temp und nicht nach I/O Die Temp.
Scheinbar gab es, bspw. bei ASRock, bis zu einer bestimmten BIOS-Version ein Problem, welches offiziell gefixt wurde. Knackpunkt sollen zu hohe CPU VDDCR SOC Spannungen sein, weshalb ein manuelles fixen auf 1,2V empfohlen wird, um einer Überlastung der CPU durch ggfs. auftretende Spannungsspitzen entgegen zu wirken.
War das nicht das Ding bei Ryzen 7000?
Bei 9000 wurden im Bios lediglich EDC TDC und TDP von zu hohen Werten welche niemals erreicht werden auf niedrigere Werte - welche ebenfalls niemals erreicht werden - gesetzt.
Meiner Meinung nach wird der Ruf von ASRock seit Monaten durch oberflächliche Beiträge wie dieser hier auf PCGH geschädigt.
This.
Ja aber man vergleicht doch nicht mit unterschiedlichen Anwendungsszenarien 😂

Entweder alle RGB an oder alle RGB aus
Hä? Liest du überhaupt was ich schreibe?
Genau das schreibe ich doch die ganze Zeit?!?

Wenn RGB Software aus dann ist Asus auf Platz 1, MSI auf Platz 2, Gigabyte keine Ahnung wo (nie getestet) und ASRock ja laut dir auf Platz 4 bzw. laut mir auf Platz 3.
Wenn RGB Software an (bei allen) sind Asus und Gigabyte mehrere Fußballfelder hinter ASRock und MSI.

Ich schreibe es jetzt das dritte Mal, wie kann man das nicht peilen?
Du machst mich gerade echt sauer, schreibst einfach 3x Schwachsinn anstatt mal richtig zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das habe ich doch geschrieben, bei Ryzen 9000 sinds EDC, TCD und TDP und bei 7000 war es die VSOC.

Zurück