Schon seit 2009 (!!!) nicht mehr.Da AS Rock ein budget Marke von ASUS is sollte das zu denken geben.
Schon seit 2009 (!!!) nicht mehr.Da AS Rock ein budget Marke von ASUS is sollte das zu denken geben.
Weil? Das war mal so bis 2010 ja.Da AS Rock ein budget Marke von ASUS is sollte das zu denken geben.
BX sind tatsächlich Abfall, habe sogar eine hier die sich selber verschlüsselt hat und ich verstehe bis heute nicht wie.Ähnlich wie bei Crucial MX und BX SSDs damals.

Fundierte Expertise und meine eigene Erfahrung sind für mich am Ende maßgebend, antiquierte Pauschalisierungen aus der Mottenkiste, YTeletubbies oder die Reddit-Klagemauer "beggin' for short term fame" dagegen ohne Belang und dienen bis auf wenige Ausnahmen nur zu Unterhaltungszwecken.Ich verweise nach wie vor gern auf meine Erfahrungen: Ich habe für alle Tunings bezüglich 7800X3D, 9800X3D und 9950X3D insgesamt drei verschiedene Mainboards von Asrock genutzt, über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren. Und ich bin wirklich jede erdenkliche Spannung und BIOS-Version durch, die man sich vorstellen kann. Keine Probleme.
Und weils eh wieder kommt: Nein, nur weil ich keine Probleme hatte, sage ich nicht, dass es diese Probleme nicht gibt.![]()

Da würde ich blind und ohne Recherche als erstes auf Foxconn setzen.könnte das Asrock sein? Eventuell weiß das hier jemand`?
Die fertigen im großen Stil für Intel. Leider habe ich bisher keine verlässliche Quelle gefunden, das sie AMD Mainboards für Sapphire fertigen.Da würde ich blind und ohne Recherche als erstes auf Foxconn setzen.
Ja, die CPU und RAM LEDs leuchten, wie in den Bildern des Artikels. Wie gesagt, gehe ich auch davon aus, dass die CPU hinüber ist...Zeigt das Board eine CPU LED an?
Dann ist die CPU kaputt.

Gerüchte besagen das Chaintech bzw. Colorful die Mainboards für Sapphire bauen, ob das stimmt - keine Ahnung.Die fertigen im großen Stil für Intel. Leider habe ich bisher keine verlässliche Quelle gefunden, das sie AMD Mainboards für Sapphire fertigen.

Warum kaufst du dann ein Board?Ja, die CPU und RAM LEDs leuchten, wie in den Bildern des Artikels. Wie gesagt, gehe ich auch davon aus, dass die CPU hinüber ist...![]()

Da AS Rock ein budget Marke von ASUS is sollte das zu denken geben.
Ähnlich wie bei Crucial MX und BX SSDs damals.

Nicht nur bei dir. Nach einem DoA und Tod nach wenigen Stunden sind die bei mir unten durch bei MB. Irgendwie passt die hohe Defekthäufigkeit in das Bild was ich von AsRock habe perfekt.AsRock hatte bei mir noch nie einen guten Ruf. Das letzte Board von denen war DoA.
Kann ich nicht bestätigen, dass das die Ursache ist. Auch ohne RGB Software sind MSI und ASUS schneller.Stimmt, es ist aber auch so das wenn man die RGB Software installiert/nutzt auf einmal Gigabyte und Asus Meilenweit hinter MSI und ASRock hängen (und ASRock sich dann auf Platz 1 katapultiert) weil Armoury Crate und Gigibyte Control Krampf einfach super viel Leistung brauchen.
Und das sind nicht nur n paar FPS, das sind teilweise 20% im CPU Limit.
Das schreibe ich aber doch? Ohne RGB Software sind Asus und MSI schneller, mit RGB Software halt nicht.Kann ich nicht bestätigen, dass das die Ursache ist. Auch ohne RGB Software sind MSI und ASUS schneller.

Sagen wir es mal so: Von 10 Usern sind 6 oder 7 selbst schuld. Das Problem mit dem Prozessor ist simpel – er wird als übertaktbar vermarktet. Jemand ohne Ahnung schaut sich ein YouTube-Video an und stellt alles eins zu eins so ein wie im Video. Dabei wird in jedem Beitrag, in dem Übertaktung vorgenommen wird, ausdrücklich vor möglichen Schäden gewarnt und jegliche Haftung ausgeschlossen. Der Laie, der keine Ahnung hat, erhöht die Spannung, lädt Expo und passt die Lüfterkurve nicht an, wodurch es zum Hitzestau kommt und so weiter. Wenn ich übertakte, dreht die AIO natürlich richtig auf und macht Lärm – die Wärme muss ja irgendwo hin. Wenn ich hier im Forum Leute sehe, die ihre CPUs übertakten und dann behaupten, ihr System sei nicht laut, wundert mich das immer wieder. Wie kann ein übertaktetes System flüsterleise sein? Ich hoffe, du verstehst den letzten Teil meines Textes.Ach, ich weiß nicht! Bei einigen mag das der Fall sein, aber bei allen ?
Es ist immer leicht die Schuld alleine bei den Nutzern zu suchen.

Also 6-7 haben selbst Schuld? Das kannst du anhand welcher Daten festmachen? Bisher kennt man nicht mal die Ursache der Ausfälle.Sagen wir es mal so: Von 10 Usern sind 6 oder 7 selbst schuld. Das Problem mit dem Prozessor ist simpel – er wird als übertaktbar vermarktet. Jemand ohne Ahnung schaut sich ein YouTube-Video an und stellt alles eins zu eins so ein wie im Video. Dabei wird in jedem Beitrag, in dem Übertaktung vorgenommen wird, ausdrücklich vor möglichen Schäden gewarnt und jegliche Haftung ausgeschlossen. Der Laie, der keine Ahnung hat, erhöht die Spannung, lädt Expo und passt die Lüfterkurve nicht an, wodurch es zum Hitzestau kommt und so weiter. Wenn ich übertakte, dreht die AIO natürlich richtig auf und macht Lärm – die Wärme muss ja irgendwo hin. Wenn ich hier im Forum Leute sehe, die ihre CPUs übertakten und dann behaupten, ihr System sei nicht laut, wundert mich das immer wieder. Wie kann ein übertaktetes System flüsterleise sein? Ich hoffe, du verstehst den letzten Teil meines Textes.![]()
Meiner Meinung nach wird der Ruf von ASRock seit Monaten durch oberflächliche Beiträge wie dieser hier auf PCGH geschädigt. Es gibt bisher keine Fakten und trotzdem werden Behauptungen von Reddit weitergetragen und damit weiter unberechtigt gewichtet. @PCGH_Sven ... Journalistisch meiner Meinung nach ein no go!Was meint ihr? Zerstört Asrock gerade den guten Ruf den sie hatten?
Naja, die Lüfterkurve des MB regelt nach CPU Temp und nicht nach I/O Die Temp.Wenn der Nutzer keine Ahnung hat, hat er die normale Lüfterkurve des MB drin, wird es heiß wird auch der Lüfter zu 100% drehen.
War das nicht das Ding bei Ryzen 7000?Scheinbar gab es, bspw. bei ASRock, bis zu einer bestimmten BIOS-Version ein Problem, welches offiziell gefixt wurde. Knackpunkt sollen zu hohe CPU VDDCR SOC Spannungen sein, weshalb ein manuelles fixen auf 1,2V empfohlen wird, um einer Überlastung der CPU durch ggfs. auftretende Spannungsspitzen entgegen zu wirken.
This.Meiner Meinung nach wird der Ruf von ASRock seit Monaten durch oberflächliche Beiträge wie dieser hier auf PCGH geschädigt.
Hä? Liest du überhaupt was ich schreibe?Ja aber man vergleicht doch nicht mit unterschiedlichen Anwendungsszenarien
Entweder alle RGB an oder alle RGB aus
War das nicht das Ding bei Ryzen 7000?
Ja genau das habe ich doch geschrieben, bei Ryzen 9000 sinds EDC, TCD und TDP und bei 7000 war es die VSOC.News - Ryzen-Tod auf Asrock-Mainboards: BIOS-Update soll helfen
Nach Berichten über defekt gehende Ryzen-9000-CPUs auf Asrock-Mainboards konnte der Hersteller das Problem offenbar aufspüren und per BIOS-Update fixen. Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen-Tod auf Asrock-Mainboards: BIOS-Update soll helfen Bitte beachten: Thema dieses...extreme.pcgameshardware.de