HardWareFresser87
BIOS-Overclocker(in)
Es reicht schon, wenn man damit Dragon Age spielt. Falls du das Spiel hast, probier es mal ohne OC und dann mit Übertaktung – da stößt der X3D schnell an seine Grenzen. Natürlich könnten wir ewig weiter diskutieren, aber hier ein sinnvoller Vergleich: Wie viele 7800er sind schon abgeraucht, es wurde davor gewarnt, sie nicht übertakten? Und jetzt wird beim aktuellen 9800er damit geprahlt, dass er sich gut zum Übertakten eignet – nur um dann plötzlich massenhaft defekte 9800er austauschen zu müssen. Man braucht nicht viel Logik, um das zu verstehen.Also 6-7 haben selbst Schuld? Das kannst du anhand welcher Daten festmachen? Bisher kennt man nicht mal die Ursache der Ausfälle.
Wenn der Nutzer keine Ahnung hat, hat er die normale Lüfterkurve des MB drin, wird es heiß wird auch der Lüfter zu 100% drehen. Sollte er auf eine AIO setzen die nicht gerade eine 120er ist, ist das Thema hitze auch bei OC mehr oder weniger vom Tisch außer man hat stundenlang am Anschlag multithreading aber auch hier wird die Lüfterkurve zu hohe Temperaturen vermeiden. Und selbst wenn nicht sind die CPUs mit Sicherheitsschaltungen versehen, wirds zu heiß taktet man runter oder schaltet das Teil ab.
Als mein MB gestorben ist hatte ich den CPU testweise im offenen Aufbau und da ich kein Luftkühler zu hand hatte habe ich einen HDD Cage meines Case zweckentfremdet und ohne WLP mit einem 120er Lüfter. Das Teil war in Windows gebootet und hat scheiße getaktet aber ist nicht gestorben. Lief zugegebener Maße nicht lange aber T-Limit war trotzdem drin. Wenn das nicht die CPU killt wird es etwas Hitzestau ziemlich sicher auch nicht tun.
Ich bin mir zu 100 % sicher, dass es etwas mit dem Overclocking zu tun hat – ob absichtlich oder durch falsche Boost-Werte im UEFI. Es hängt immer damit zusammen, und die Spuren auf den Prozessoren sind ein Indiz dafür, dass viel Spannung anlag.
Für 6200 braucht meiner nur 1,23 – das sollte eigentlich jeder 9800er schaffen.SOC brauchst ja nicht viel, da reichen ja 1,3V für 6200 RAM.
Daher verstehe ich ja nicht warum die Dinger @Stock ohne OC draufgehen.
. Nur ist das einfachste nicht immer das beste...