News Defekte Ryzen: Immer mehr CPUs sterben auf Asrock-Mainboards

Also 6-7 haben selbst Schuld? Das kannst du anhand welcher Daten festmachen? Bisher kennt man nicht mal die Ursache der Ausfälle.
Wenn der Nutzer keine Ahnung hat, hat er die normale Lüfterkurve des MB drin, wird es heiß wird auch der Lüfter zu 100% drehen. Sollte er auf eine AIO setzen die nicht gerade eine 120er ist, ist das Thema hitze auch bei OC mehr oder weniger vom Tisch außer man hat stundenlang am Anschlag multithreading aber auch hier wird die Lüfterkurve zu hohe Temperaturen vermeiden. Und selbst wenn nicht sind die CPUs mit Sicherheitsschaltungen versehen, wirds zu heiß taktet man runter oder schaltet das Teil ab.
Als mein MB gestorben ist hatte ich den CPU testweise im offenen Aufbau und da ich kein Luftkühler zu hand hatte habe ich einen HDD Cage meines Case zweckentfremdet und ohne WLP mit einem 120er Lüfter. Das Teil war in Windows gebootet und hat scheiße getaktet aber ist nicht gestorben. Lief zugegebener Maße nicht lange aber T-Limit war trotzdem drin. Wenn das nicht die CPU killt wird es etwas Hitzestau ziemlich sicher auch nicht tun.
Es reicht schon, wenn man damit Dragon Age spielt. Falls du das Spiel hast, probier es mal ohne OC und dann mit Übertaktung – da stößt der X3D schnell an seine Grenzen. Natürlich könnten wir ewig weiter diskutieren, aber hier ein sinnvoller Vergleich: Wie viele 7800er sind schon abgeraucht, es wurde davor gewarnt, sie nicht übertakten? Und jetzt wird beim aktuellen 9800er damit geprahlt, dass er sich gut zum Übertakten eignet – nur um dann plötzlich massenhaft defekte 9800er austauschen zu müssen. Man braucht nicht viel Logik, um das zu verstehen.
Ich bin mir zu 100 % sicher, dass es etwas mit dem Overclocking zu tun hat – ob absichtlich oder durch falsche Boost-Werte im UEFI. Es hängt immer damit zusammen, und die Spuren auf den Prozessoren sind ein Indiz dafür, dass viel Spannung anlag.
SOC brauchst ja nicht viel, da reichen ja 1,3V für 6200 RAM.
Daher verstehe ich ja nicht warum die Dinger @Stock ohne OC draufgehen.
Für 6200 braucht meiner nur 1,23 – das sollte eigentlich jeder 9800er schaffen.

Mein 9600x läuft mit 6000er RAM auf 1.19V stabil durch.

Auf wievoel Volt müsste die SoC gezogen werden, damit 8000er Speicher läuft? Spielt die Speichermenge eine Rolle?

Ich wundere mich darüber, dass diese Sachlage nicht nüchtern betrachtet und analysiert wird. Vermutlich ist das ASRock-Framing im Zeitalter des Clickbaiting lukrativer, als der Ursache tatsächlich auf den Grund zu gehen. Schade!
Na ja, es gab durchaus den Versuch einer solchen wertfreien und objektiven Analyse (es sei denn, man unterstellt GN ebenfalls "click bait", aber es hilft auch nicht weiter, alles nur negativ zu sehen):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Problem konnte jedoch auch dort weder reprduziert noch die Urtsache für die Ausfälle aufgeklärt werden. GN wollte aber weiter "am Ball bleiben", evtll. kommt da noch ein Update irgendwann.

Deshalb beruhen alle "Erklärungsversuche" - auch hier im Forum! - letztlich auf Spekulation, Meinung, Mutmaßung oder schlicht Vorverurteilung (sei es des Herstellers, sei es der User) - oder schlicht auf Leugnung des Problems ("ich bin nicht betroffen, also können es andere auch nicht sein oder sie sind zumindest selbst Schuld...") und/oder Infragestellung der Quelle ("Reddit ist eh' alles Schmutz"...)

Es ist halt mitunter die einfachste "Lösung" eines Problems zu behaupten, dess es gar kein Problem gebe. :rollen:. Nur ist das einfachste nicht immer das beste...

Ob man nach alledem AssRock nun meidet oder die Meldungen irgnoriert, muss jeder für sich selbst entscheiden.

LG N.

Bei anderen MB Herstellern gehen auch CPUs kaputt, lustigerweise wird aber nur Asrock immer erwähnt. Das sieht für mich nach einer Schmutzkampagne aus. Von wenigen "gekauften" Usern werden Fakenews erstellt, und die Medien stürzen sich freudig darauf.

Die Medienlandschaft ist eh kaputt, wie unsere Gesellschaft auch, das eine ist der Spiegel des anderen.

Das Problem konnte jedoch auch dort weder reprduziert noch die Urtsache für die Ausfälle aufgeklärt werden. GN wollte aber weiter "am Ball bleiben", evtll. kommt da noch ein Update irgendwann.
GN als Unternehmen agiert marktgerecht. "Still exploding / Murderboards" im Thumbnail des Videos suggeriert Drama und clickt sich entsprechend gut. Ohne es negativ zu bewerten, das Prinzip der plakativen Boulevardisierung. Völlig klar, dass sie es nicht nachstellen konnten, es besteht auch keine Notwendigkeit, da die sachliche Beurteilung bereits vorweggenommen worden ist und nicht dem Zuschauer bzw. Leser obliegt. Man reitet die Trendwelle.

Deshalb beruhen alle "Erklärungsversuche" - auch hier im Forum! - letztlich auf Spekulation, Meinung, Mutmaßung oder schlicht Vorverurteilung (sei es des Herstellers, sei es der User) - oder schlicht auf Leugnung des Problems ("ich bin nicht betroffen, also können es andere auch nicht sein oder sie sind zumindest selbst Schuld...") und/oder Infragestellung der Quelle ("Reddit ist eh' alles Schmutz"...)
Da noch keine eindeutige Ursache festgestellt werden konnte, basiert es resultierend auf viel Text mit wenig Inhalt.
Amüsant ist nur, je lauter das Gebrüll, desto weniger Berührung mit den Produkten, um die es sich handelt. Das gilt für die Boards, den 12V Stecker an den GPUs und etliche andere Dinge. Wie viele Komponenten sind denn bei PCGH und hier im Forum bei den Powerusern schon abgeraucht ?

Es ist halt mitunter die einfachste "Lösung" eines Problems zu behaupten, dess es gar kein Problem gebe. :rollen:. Nur ist das einfachste nicht immer das beste...
Möglicherweise gibt es auch eins, aber solange nichts konkretes benannt wird, ist es nur Spekulation und Entertainment. Jetzt habe ich die Wahl, aufgrund von Eventualitäten auf Dauer paranoid zu werden oder dem Ganzen gelassen gegenüber zu stehen. Ein Produkt weist möglicherweise einen Defekt auf und man sorgt für Ersatz. Business as usual.

Warum kaufst du dann ein Board? :ugly:
CPU LED + RAM LED = I/O Die in der CPU.
CPU LED = nur CPU.
RAM LED = RAM.
Keine LED = Board.

Schick den Ryzen direkt zu AMD nach Holland, das Formular da auszufüllen ist zwar n Krampf aber dafür hast du dann in 2 Tagen ne neue CPU. Über den Händler dauert es deutlich länger.
Weil ich bestimmt keinen weiteren CPU auf das Asrock Mainboard lasse. Danke für den Tipp mit direkt an AMD zu schicken. Das schaue ich mir an, ist vielleicht besser als über Amazon.

Weil ich bestimmt keinen weiteren CPU auf das Asrock Mainboard lasse.
Was willst du denn sonst machen?
Bei Asus und MSI passierts auch und auf Gigabyte Boards funktioniert Softwaretechnisch nichts.
Woher weißt du denn das es am ASRock Board liegt?
Hast du Brandspuren hinten an der CPU/Sockel?
Vielleicht einfach ne schlechte CPU erwischt?

Ich will dir nicht zu nahe treten aber genauso lesen sich halt auch die Dinger auf Reddit:
Meine CPU ist tot, muss ja das Board sein. Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Auf wievoel Volt müsste die SoC gezogen werden, damit 8000er Speicher läuft?
Bei gleicher Speichermenge nicht höher, du fährst dann ja ebenfalls 2000 IF, nur nen anderen Teiler.
Spielt die Speichermenge eine Rolle?
Ja.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es gab durchaus den Versuch einer solchen wertfreien und objektiven Analyse (es sei denn, man unterstellt GN ebenfalls "click bait", aber es hilft auch nicht weiter, alles nur negativ zu sehen):
Wenn du das "wertfrei und objektiv" nennst ... für mich reitet er die Welle mit ...

Das Problem konnte jedoch auch dort weder reprduziert noch die Urtsache für die Ausfälle aufgeklärt werden.
Man könnte mit Logik das Ausschlussverfahren anwenden. Schaue mal, was ich oben geschrieben habe.

GN wollte aber weiter "am Ball bleiben", evtll. kommt da noch ein Update irgendwann.
Klar, Clicks generieren ;)

Wer behauptet das denn?

Ob man nach alledem AssRock nun meidet oder die Meldungen irgnoriert, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ob man auf die Welle aufspringt und trotz fehlender Faktenlage darüber berichtet muss jeder selbst für sich entscheiden. Wer, außer die Wissenden/Nachdenkenden soll denn bei so einer Berichterstattung noch zu ASRock greifen?

Wenn mein 9600X auf meinem ASROCK X870 A Pro WiFi kaputt gehen sollte, dann schicke ich die CPU ein und bekomme eine neue. Kaputt gehen kann immer was. Da sind CPUs nicht ausgenommen. Da ich aber weiß, was ich eingestellt habe, die Werte bestmöglich geprüft wurden und diese innerhalb der Specs von AMD liegten, bin ich mir sicher, dass auch diese CPU, wie alle meine anderen auch, auch nach 10 Jahren noch läuft. In den Specs bleiben und gute Kühlung, dass ist in der Elektronik alles!

Zuletzt bearbeitet:
Schade, das da Igor nicht genauso dahinter her ist, wie bei dem "Steckerbrand".
Oder gibt es da vllt bei den technischen Specs kaum was zu recherchieren?
Gruß T.

Schade, das da Igor nicht genauso dahinter her ist, wie bei dem "Steckerbrand".
Oder gibt es da vllt bei den technischen Specs kaum was zu recherchieren?
Gruß T.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, ein paar Kabel überprüfen ist einfacher als ein ganzes Ökosystem mit CPU und Mainboard und zusätzlich der Programmierung, daher wirds wohl auch nie eine wikrliche Auflösung geben, das war ja schon bei Intels Kokeleien sehr langwierig und schwer nachweisbar.
Ich würde einfach generell vorsichtig sein und Mainboards mit etwas Luft versorgen, AIO's haben halt auch ihre Nachteile, weil das Mainboard im CPU Bereich heißer wird als normal.
Vom Übertakten würde ich auch ablassen, und evtl. gar ein paar Werte auf Vorgabewerte fixieren, falls es Hersteller mit Auto ein wenig übertreiben, wie wir es extrem bei Intel hatten, wo dann der Ärger aufgeflogen ist, und nicht einmal der Herstelelr mehr im zumutbaren Bereich die Werte gesetzt hatte, nur um mit Ryzen mithalten zu können (Igor berichtete über den Vorfall, er hat das Originaldokument mit den Spezifikationen, die Intel dann selbst ignoriert hat, und die Boardhersteller erst Recht).

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Beim Stecker hat er auch nicht locker gelassen. Und wie er darüber denkt, ist nicht wissen. Das so ein System komplizierter sein kann, ist klar. Zweifel bleiben trotzdem.
Gruß T.
Beim Stecker ist die Sache relativ einfach nachzuweisen. Beim Thema CPU ist es m.M.n. wegen der extrem vielen Kombinationsmöglichkeiten vermutlich nur für die Quellen selbst nachweisbar. Ohne ppm-Rate und die Fakten zu den Systemen mit den Ausfällen steht man auf verlassenen Posten. Von daher ist für Igor kein Blumentopf drin und er wird die Finger von lassen. Und selbst wenn er es AMD nachweisen könnte, dann gibt es ne Unterlassungsklage und er ist raus ausm Business mit AMD. Da sagt man dann besser nix absolutes dazu und lässt die Zeit an den Fakten arbeiten.

Soviel zu den Leuten es sind nur Einzelfälle. Ich habe immer vor Asrock GEWARNT.
Asrock und AMD eine ganz gefährliche Kombi.
Asus sollte seinen Untergebenen endlich zum Rückruf bewegen.
Gerade in der jetzigen Zeit sind Defekte PCs gefährlich hoch zehn.
Wenn man keine Ahnung hat, die Probleme gibt es bei allen Herstellern, die Wahrscheinlichkeit ist höher das es sogar die AMD-Prozessoren selbst oder die Nutzer sind die das Problem sind und nicht ASRock.

Scheint bis jetzt ja nur die 9000er zu betreffen, wenn es jetzt auch noch die non 3d cache varianten zusätzlich grillt, glaube ich persönlich eher an einen Architekturfehler der CPUs, vielleicht ähnliches Problem wie bei intels 14xxxK Prozessoren?

Was willst du denn sonst machen?
Bei Asus und MSI passierts auch und auf Gigabyte Boards funktioniert Softwaretechnisch nichts.
Woher weißt du denn das es am ASRock Board liegt?
Hast du Brandspuren hinten an der CPU/Sockel?
Vielleicht einfach ne schlechte CPU erwischt?

Ich will dir nicht zu nahe treten aber genauso lesen sich halt auch die Dinger auf Reddit:
Meine CPU ist tot, muss ja das Board sein. Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Ich habe nirgends geschrieben, dass es am Board liegen muss. Ich fühle mich einfach nicht wohl das Board weiterzuverwenden. Das mag logisch unbegründet sein, aber bisher hat wohl auch niemand eine konkrete Erklärung, dass es allein am AMD CPU liegt. Ein neues Board zu verwenden ist meine persönliche Entscheidung, das soll niemand als Empfehlung nehmen.

Ich habe nirgends geschrieben, dass es am Board liegen muss. Ich fühle mich einfach nicht wohl das Board weiterzuverwenden. Das mag logisch unbegründet sein, aber bisher hat wohl auch niemand eine konkrete Erklärung, dass es allein am AMD CPU liegt. Ein neues Board zu verwenden ist meine persönliche Entscheidung, das soll niemand als Empfehlung nehmen.
Das ist glaube ich mit Abstand die reflektierteste und solideste Antwort die ich zu diesem Thema gelesen habe.
Respekt.
Würde da im Reddit mal einer so rangehen...

Zurück