News Sterbende Ryzen: Stellungnahme von AMD und OEMs gefordert

Ich habe für meine Mainboard-Tests sogar auf Cinebench umgestellt, weil Prime 95 8k bei Zen 5 nicht mehr reichte, um die CPU ins Power Limit zu treiben.
Naja bei mir ist er mit Prime 95 sofort ins Throtteln gekommen, bei Cinebench nach ein paar Minuten.
Ich dachte zuerst "Kühler verkehrt drauf?" aber es stellte sich heraus "nö, einfach ein besonders schlechtes Modell erwischt". Hab dann das nächste geholt, da lief es etwas besser, aber nicht viel. Das Spiel dann noch 2x wiederholt bis der Händler mich gefragt hat, was das soll.
Dann einen Gegentest gemacht mit der CPU eines Freundes, die sich gut takten lässt, da lief es dann.
Anscheinend gibts vom 9800X3D wohl einige, die recht heiß werden.
Mit Curve Optimizer -20 gehts aber, die Performance ist auch in Spielen messbar (aber nicht wirklich bemerkbar natürlich)
 
Ich habe meinen 9800X3D inzwischen die Flügel minimal gestutzt. Power Limit aktiviert und war erstaunt, dass der Takt eher höher war im Dauerbetrieb unter Spielelast, als ohne. Schon immer hatte ich da meine Zweifel, dass der automatisierte Turbotakt auf einzelnen Kernen in der Praxis überhaupt etwas bringt. Maximiert wohl eher den Stromverbrauch und treibt die Temperaturen nach oben.

Ein Jahr in Betrieb und bisher macht das Ding keinerlei faxen (Asrock)
 
ASUS liest man sehr oft.

Kein Overclock. Im selben Post die Lüge, XMP, EXPO oder andere Overclocking - übertakt Profile in Verwendung. Speziell gesehen bei ASUS killt Ryzen CPUS.

Eine andere Lüge von diesen Postern. DDR5 6000 CL28 DRAM mit expo, auch Overclock.
Das wäre ja zu ignorieren, wenn es kein Dümmster anzunehmender User wäre und der RAM ein 5200 MT/s DRAM mit 1.1V DC oder maximal 1.25V DC wäre.

Mitlerweile lese ich diese mein CPU sind tot Reddit Posts genauer.

Wenn der User selber Lügt bewusst oder unbewusst, zeigt es den Wissenstand und zeigt auch das die CPU zu viel abbekommen hat.

auch mein MSI 670E gaming plus wifi, seit mai 2025 in Einsatz, vorher ASUS Prime X670-p legt zu viel Spannung an am Ryzen 7600x, jetzt Ryzen 7700x bei nur dem setzen vom EXPO und oder bei der Funktion - probiere Speicherprofil Hynix 6000 MT/s. 1.45V DC sind nicht normal etc für andere Werte. Der RAM war langzeitstabil mit 1.20V, mit Reserve 1.25V DC.

Sortieren wir mal alle User aus, die ins UEFI gegangen sind und etwas verstellt haben.
DRAM verwenden mit mehr als 2 Module oder 2 Module die schneller sind als 5200 MT/s und zusaetzlich andere Optionen gesetzt.

-- Es gehört etwas implementiert, eine Sicherung, die bei 1x Benutzen und Abspeichern von Overclock die Garantie erlischt von jeglicher Ryzen CPU. Overclock ist Eigenverschulden, das sieht man permanent im UEFI als Warnung bei B550, X570, X670 und X670E Motherboards von ASUS und MSI.

EXPO ist Overclock = Eigenverschulden.
 
Irgendwie fehlen mir hier eine Menge konkreter Infos. Nur der 9800X3D ? Wieso das ? Keine 9950X3D ? Ergibt wenig Sinn für mich.
Der 9800X3D hat eine kleinere Fläche mit höherer Leistungsdichte und deutlich höhere Spitzen pro CCD und PIN-Gruppe als der 9950X3D. Mögliche Kontaktwiderstände (Montage, Staub, verbogene Pins, younameit), gepaart mit entsprechenden Boostkurven im BIOS und den per default hohen LGA Strömen bei AM5 erzeugen dann im schlechtesten Fall punktuell eine zu hohe Hitze und es wird bei einigen Usern leider dunkel.
 
Na immerhin wird das Thema hier überhaupt aufgegriffen...

Das Thema ist mindestens 6 Monate alt. Die X3d Problematik ist meiner Meinung nach 3 Jahre alt.

Wenn man nur etwas Webseiten liest, weiß man X3D stirbt oft.

Es ist auch MSI betroffen. Sehr oft Asrock, ASUS oft, selten MSI, Gigabyte kann ich mich derzeit nicht erinnern.

Es liegt am binär UEFI Blob + AGESA blog + dann braucht man sich nicht wundern das etwas stirbt. Normal heutzutage, siehe abbrenende Lüftersteureplatinen, wo Laien nicht in der Lage sind Bohrungen und Befestigungen fac hgerecht zu setzen. Oder Grafikkartenanschlüsse. Oder Gigabyte Netzteile. Die Liste ist sehr, sehr lang mit RAMSCH.

-- Ich muss es hier einfach für Laien schreiben. Sonst gibt es wieder eine Beschwerde per persönlihcer Nachricht.
Mein ASUS motherboard hat 0.15V DC zu viel angelegt für den Ryzen 7600x. Der ryzen 7700x den ich seit Weihnachtnen 2025 habe, der mag überhaupt keine Spannungsreduzierung mit dem MSI motherboard. MSI hat auch um 0.12V DC zu viel Spannung angelegt für den Ryzen 7600x.

Compiler Stabil bedeutet die Gnu toolchain schreit schnell und dann gibt es Fehler. Mit w11 pro ist es stabil wenn ihc computer spiele mehrmals mit jeweils mehr als 12 Stunden am Stück.

AUTO oder Default + PBO + Curve Optimiser + EXPO sind das schlimmste das man machen kann.
Curve optimiser -15 bedeutet im Grunde, der User hat keinen negativen Offset gesetzt.
Hinweis: Ich limitiere mich jetzt auf ASUS und MSI X670/E Motherboards. Keine Generelle Aussage. Oder MSI B550
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist mindestens 6 Monate alt. Die X3d Problematik ist meiner Meinung nach 3 Jahre alt.

Wenn man nur etwas Webseiten liest, weiß man X3D stirbt oft.

Es ist auch MSI betroffen. Sehr oft Asrock, ASUS oft, selten MSI, Gigabyte kann ich mich derzeit nicht erinnern.

Es liegt am binär UEFI Blob + AGESA blog + dann braucht man sich nicht wundern das etwas stirbt. Normal heutzutage, siehe abbrenende Lüftersteureplatinen, wo Laien nicht in der Lage sind Bohrungen und Befestigungen fac hgerecht zu setzen. Oder Grafikkartenanschlüsse. Oder Gigabyte Netzteile. Die Liste ist sehr, sehr lang mit RAMSCH.

-- Ich muss es hier einfach für Laien schreiben. Sonst gibt es wieder eine Beschwerde per persönlihcer Nachricht.
Mein ASUS motherboard hat 0.15V DC zu viel angelegt für den Ryzen 7600x. Der ryzen 7700x den ich seit Weihnachtnen 2025 habe, der mag überhaupt keine Spannungsreduzierung mit dem MSI motherboard. MSI hat auch um 0.12V DC zu viel Spannung angelegt für den Ryzen 7600x.

Compiler Stabil bedeutet die Gnu toolchain schreit schnell und dann gibt es Fehler. Mit w11 pro ist es stabil wenn ihc computer spiele mehrmals mit jeweils mehr als 12 Stunden am Stück.

AUTO oder Default + PBO + Curve Optimiser + EXPO sind das schlimmste das man machen kann.
Curve optimiser -15 bedeutet im Grunde, der User hat keinen negativen Offset gesetzt.
Hinweis: Ich limitiere mich jetzt auf ASUS und MSI X670/E Motherboards. Keine Generelle Aussage. Oder MSI B550
 
EXPO ist Overclock = Eigenverschulden.
Man müsste Expo hinter dem Overclocking Menü versteckein im BIOS das groß davor warnt dass es das Produkt schädigen kann und diese Warnung muss man zuerst bestätigen.

Ich bin einer, der betreibt seine Hardware fast immer auf Standard, wollte aber etwas UV. Da habe ich gleich ein schlechtes Gewissen bekommen, als ich bei dem Menü/bei der Meldung durch musste
 
Hallo. Ich habe mir seinen Beitrag durchgelesen und bin jetzt ein wenig verängstigt. Ich habe das Asus ROG Strix B 650 a Mainboard und den 9800x3d verbaut mit den Corsair Vengeance 6000 Riegeln. Ich habe das Expo 2 aktiviert und im PBO das Enhanced aktiviert. Das bewirkt das die CPU nicht über 80 Grad heiss wird.

Muss ich mir Sorgen machen das mir die CPU stirbt. Dein Post klang nicht so positiv.

Freue mich über eine Antwort
Grüße
 
Hallo. Ich habe mir seinen Beitrag durchgelesen und bin jetzt ein wenig verängstigt. Ich habe das Asus ROG Strix B 650 a Mainboard und den 9800x3d verbaut mit den Corsair Vengeance 6000 Riegeln. Ich habe das Expo 2 aktiviert und im PBO das Enhanced aktiviert. Das bewirkt das die CPU nicht über 80 Grad heiss wird.
Hast du noch Garantie? Dann ignorier es.
 
Gleiches gilt für den Shitstorm gegen Asrock und jetzt reichen voraussichtlich fünf für einen gegen Asus. Das ist einfach Fanboy-Logik:
5 Intel-CPUs in [Mainboard egal] fallen aus? => Intel ist scheiße!!!
5 AMD-CPUs in Asrock fallen aus? => Asrock ist scheiße!!!
5 AMD-CPUs in Asus fallen aus? => Asus ist scheiße!!!
5 Nvidia-Grafikkarten verschmoren? => Nvidia ist scheiße!!!
5 AMD-Grafikkarten mit einem von einem industrieweiten Konsortium spezifizierten Stecker verschmoren? Nvidia und Intel sind scheiße!!!
Nur AMD, AMD ist immer gut.

:D
Da mag schon was dran sein ist aber so gesehen fair weil früher (tm) alles von AMD Scheiße war und nv/Intel immer gut :D

wieviel hunderttausende 9800X3D wurden verkauft?
wieviel sind davon bisher Defekt?
Promillebereich .....

Alleine bei MF schon >39k, schon stark für eine HighEnd GamingCPU

1769090069218.png
 
Soweit ich etwas erfahren konnte, scheint es wohl irgendetwas in der AGESA zu sein. Genaueres konnte/wollte man mir auch nicht sagen, aber auf Seite von Personen aus dem Umfeld der UEFI-Entwicklung eines Mainboardherstellers, soll wohl irgendetwas die (eine) Spannung so weit hochtreiben, dass es zu Defekten kommen kann. Vor allem in Kombination mit extrem guten Kühllösungen und manuellen Einstellungen im PBO.
Ich sehe da einen Zusammenhang bezüglich dieses Videos. Bei dem der Ersteller über zuviel Watt (schon klar, nicht Spannung) klagt, den die CPU bei Last bekommt (abgesehen von den manuellen Einstellungen):
 
ASUS liest man sehr oft.

Kein Overclock. Im selben Post die Lüge, XMP, EXPO oder andere Overclocking - übertakt Profile in Verwendung. Speziell gesehen bei ASUS killt Ryzen CPUS.
XMP und EXPO sind kein CPU OC sondern RAM OC. AMD gibt selbst 5600 MT/s als Spec an. Man muss also um die AMD freigegebenen Taktraten zu erreichen zwingend den RAM OCen da 4800MT/s der Standard ist.
Eine andere Lüge von diesen Postern. DDR5 6000 CL28 DRAM mit expo, auch Overclock.
Das wäre ja zu ignorieren, wenn es kein Dümmster anzunehmender User wäre und der RAM ein 5200 MT/s DRAM mit 1.1V DC oder maximal 1.25V DC wäre.

Mitlerweile lese ich diese mein CPU sind tot Reddit Posts genauer.

Wenn der User selber Lügt bewusst oder unbewusst, zeigt es den Wissenstand und zeigt auch das die CPU zu viel abbekommen hat.

auch mein MSI 670E gaming plus wifi, seit mai 2025 in Einsatz, vorher ASUS Prime X670-p legt zu viel Spannung an am Ryzen 7600x, jetzt Ryzen 7700x bei nur dem setzen vom EXPO und oder bei der Funktion - probiere Speicherprofil Hynix 6000 MT/s. 1.45V DC sind nicht normal etc für andere Werte. Der RAM war langzeitstabil mit 1.20V, mit Reserve 1.25V DC.

Sortieren wir mal alle User aus, die ins UEFI gegangen sind und etwas verstellt haben.
DRAM verwenden mit mehr als 2 Module oder 2 Module die schneller sind als 5200 MT/s und zusaetzlich andere Optionen gesetzt.

-- Es gehört etwas implementiert, eine Sicherung, die bei 1x Benutzen und Abspeichern von Overclock die Garantie erlischt von jeglicher Ryzen CPU. Overclock ist Eigenverschulden, das sieht man permanent im UEFI als Warnung bei B550, X570, X670 und X670E Motherboards von ASUS und MSI.

EXPO ist Overclock = Eigenverschulden.
Dir ist schon klar dass die Spannungsversorgung deines RAMs unabhängig von der der CPU ist? Im schlimmsten Fall stirbt dein RAM nicht deine CPU.
 
Die Ursachen mögen noch nicht geklärt und die Gründe mannigfaltig sein, aber ich würde Abstand nehmen von Tuning Maßnahmen. Die CPUs sollten konservativ betrieben werden.

Ich bin auch skeptisch beim 9850X3D. Hochgezüchtigte Prozessoren sind mir suspekt. Das gilt auch für RAM und Grafikkarten.

In der Vergangenheit gab es immer wieder Probleme, gerade auch bei Intel.

Hardware ist zu teuer, um damit zu experimentieren.

Mir erscheint es schon fast besser, keine Mainboards zu kaufen, die damit werben, die maximale Leistung heraus zu kitzeln. Ebenso würde ich nur Standard CPUs kaufen, die nicht mit Taktrekorden werben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sortieren wir mal alle User aus, die ins UEFI gegangen sind und etwas verstellt haben.
DRAM verwenden mit mehr als 2 Module oder 2 Module die schneller sind als 5200 MT/s und zusaetzlich andere Optionen gesetzt.
Es geht nicht um Ryzen 7000, Ryzen 9000 kann 5600MT/s.
Mein 9800X3D ist nach zweimal Asrock jetzt auf nem Asus Board und oh Wunder, er lebt immer noch.
 
Zurück