News Sterbende Ryzen: Stellungnahme von AMD und OEMs gefordert

Ich kanns immer nicht verstehen wie man sich die beste CPU (9800x3D) kaufen kann und dann das billigste Schrottboard von AsRock um 150€ und sich dann wundert wenn etwas den Geist aufgibt.

Wenn die Borads für die CPU ausgelegt sind, müssen sie auch damit laufen. Wenns tatsächlich an der CPU liegt, dann ist das nicht die Schuld vom Board.

Ich weiß AsRock gibts schon lange, aber in dem Namen ist les ich immer nur ass. Würde mir nie so ein Board für eine Spitzen CPU kaufen 🤷🏻‍♂️
Ein hunni mehr drauflegen und vernünftige Mittelklasse Boards von MSI oder Asus, die langlebigkeit, CPU Performance und Sicherheit + mehr und bessere PCI Nvme Slots, sind es immer wert.

So ein Quatsch. ASRock macht genauso gute Boards, wie Asus umgekehrt auch schlechte Boards.

Ein gutes ASRock-Board mit mehr Slots arbeitet auch genauso stabil. ASRock war mal nicht so gut, aber die Zeiten sind schon sehr sehr lange her - da gab es noch nicht mal den Phenom II.

Wie gesagt: mal ein nicht so gutes Board hat ausnahmslos jeder Hersteller. Das kommt aber nur noch sehr selten vor.

Zu dem Problem hier muss AMD einfach mal der Sache auf den Grund gehen, Stellung beziehen und kommunizieren, was Sache ist und sich dem Thema annehmen!
 
Bald kommt das Feuerlösch- System im Tower. Meinem Bruder hat es den 7800x3d mit einem Asus tuf 650 zerlegt. Gut das da noch Gewährleistung vorhanden war.
 
150€ und billig... Für mein Z97 Board habe ich damals 68 Euro gezahlt und das läuft ggf. noch immer bei der Person, an die den Rechner (lief die ganzen Jahre übertaktet) verkaufte, nachdem ich mir 2020 (nach 6 Jahren Betrieb) ein neues System zusammengebastelt habe... (danach lief er noch 1 oder 2 Jahre als PC für meine Frau)

Das AMD keine Zeit hat sich dazu zu äußern muss man verstehen. Die sind zu beschäftig damit, in selbe KI-Horn zu blasen wie Nvidia und andere, die uns den Scheiß den Hals runterschieben möchten...
 
So ein Quatsch. ASRock macht genauso gute Boards, wie Asus umgekehrt auch schlechte Boards.
AsRock wurde als "Value"-Outsoucing von Asus gegründet, weil ASUS für dieses Billigzeug seine Marke nicht verbrennen wollte. Und AsRock-Bretter waren in der Anfangszeit dafür berüchtigt, mit Ablauf der Garantie die Elkos platzen zu lassen.
Was viele anscheinend heute nicht mehr wissen:
ASUS Value-Label -> AsRock
Samsung Value-Label -> Samtron
Acer Value-Label -> Benq
 
Es würde mich nicht überraschen, wenn letztendlich herauskäme, wenn dies nur bestimmte Mainboards beträfe.
Man muss sich nur einmal Mainboard-Tests ansehen (>Beispiel<), manche Bretter liefern mehr CPU-Leistung als andere, obwohl im Test alles gleich ist, wo nur das Brett ein anderes ist.
Wo die BIOS-Programmierer dazu angehalten werden, bei bestimmten Brettern bei manchen Parametern die Zügel lockerer zu lassen, sodass sie sich besser verkaufen.
Wohin dies führt, hat uns Intel viele Jahre aufgezeigt, beziehungsweise das ausbleiben von Vorgaben gegenüber den Mainboard-Herstellern, das offensichtliche für uns waren die vielen Themen in den Foren, wo sich Leute beschwerten das die Temps viel zu hoch waren, obwohl sie im BIOS nichts eingestellt hatten.
 
Da haste natürlich Recht.

Was hier aber zusätzlich reinspielt ist die Art des Problemes. Der Punkt ist, dass CPUs üblicherweise nicht kaputtgehen, vor allem nicht durchbrennen. Dass eine CPU ohne dass das Board defekt ist und deswegen irgendeinen Unsinn macht durchbrennt ist derart exotisch selten, dass es schwierig ist innerhalb von Jahrzehnten und etlichen Millionen verschiedenster CPUs auch nur einen einzigen dokumentierten Fall zu finden. Das ist kein Fehlerquotending wie bei Festplatten oder sowas, die Quote für "verbrannte CPU/Sockel" ist schlicht Null so lange kein systematischer Fehler vorliegt.

Zeiten ändern sich. Intel dominierte für Jahrzehnte und da gab es noch echte Fortschritte in Sachen Strukturbreiten und Performancegewinnen. Sicherlich auch mehr Spielraum fürs Übertakten.

Die Performancegewinne fallen nicht mehr so üppig aus. Auch im GPU-Bereich schummelt man sich nun mit Frame Generation durch …

Spectre und Meltdown haben Einfluss auf CPU-Designs genommen. Das brachte erst einmal Performanceverluste ein. Inwieweit neue Hardware-Designs das zu welchem Grad ausbügeln, frage ich mich schon seit Längerem.

Was die Effizienz von Windows anbelangt, befürchte ich, dass die Codequalität langsam auch immer mieser wird und die Entwickler nichts mehr draufhaben.

VBS fordert auch einen gewissen Performance Tribut, vor allem bei älteren CPU-Designs ohne entsprechende Befehle, die Virtualisierung besser unterstützen.

Liegt da nicht der Verdacht nahe, dass sowohl Mainboard-Hersteller als auch Anwender versuchen, die größtmögliche Performance herauszukitzeln? Nur dass die CPUen halt nicht mehr so hohe Übertaktungsreserven haben...

Wenn ich mir meinen Intel Xeon E5-1680 v4 anschaue, der läuft gerade im Office-Betrieb bei 32 °C und bei Höchstlast selten über 60 °C. Was für Temperaturen CPUen und GPUen heutzutage so aushalten müssen …

Vielleicht sind wir technologisch in so etwas wie einer Sackgasse, dass die üblichen Technologien nahezu ausgereizt sind und man langsam mal wieder lernen müsste, effizienter zu programmieren und Abschied von so gruseligen Ideen zu nehmen wie AI-generiertem Code. Vielleicht auch mal wieder mehr den code mehr profilieren und optimieren, mehr häufig gebrauchte Routinen in Assembler schreiben.
 
AsRock wurde als "Value"-Outsoucing von Asus gegründet, weil ASUS für dieses Billigzeug seine Marke nicht verbrennen wollte. Und AsRock-Bretter waren in der Anfangszeit dafür berüchtigt, mit Ablauf der Garantie die Elkos platzen zu lassen.
Was viele anscheinend heute nicht mehr wissen:
ASUS Value-Label -> AsRock
Samsung Value-Label -> Samtron
Acer Value-Label -> Benq

:schief: Wie lange ist das bitte schon her... Du kannst auch gleich schreiben: "es war einmal Dresden, 1945. Die Stadt lag in Trümmern..."

Meine Güte, die alten Kamellen aus der Mottenkiste... Damit hat ASRock seit Urzeiten nun wirklich nichts mehr zu tun. Oder lebst du noch anno 2002?
 
Naja wenn mal schaut was manche Boards mit Expo für Spannungen anlegen wundert es eigentlich nicht ,dass Manches manchmal hopps geht,da das ja auch meistens nicht reicht und noch mal draufgekloppt wird. Und da ja jeder gerne einen langen Pixxxl statt Kleinen haben möchte sind Probleme quasi vorprogrammiert wenn man grundlegend erstmal keine Ahnung hat und alles was so im Internet steht nachmacht. Also ich kenne z.B. keinen "normalen" User, der seinen Ryzen mit Jedec betreibt und weiss welche Spannungen zu checken sind.
 
Also ich habe das anderherum in Erinnerung
Erst mit ganz konservativsten Settings nach AMD-Vorgaben habe ich jetzt seit gut einem Jahr wirklich Ruhe im Schiff und kann meinen PC in Bezug auf Stabilität genießen.
Ne, es ist nicht andersherum.
Bei deinem Fall lag das Problem ja an der Person die vor deinem Bildschirm sitzt, also an dir.
Du kaufst dir einen Ferrari und betreibst den über den Vorgaben und beschwerst dich.
Da kann man nur dir die Schuld für geben.
Bei Intel und 9800X3D ist es wie ich sagte.
Beide in normaler Spezifikation betrieben.
Intel eher Instabil. AMD eher plötzlich Tod.
das ich kein AMD mehr kaufe weis man hier ja schon.^^
Es ist AMD, die dürfen das.
Unsachliche Kommentatoren erkannt. Leite Gegenmaßnahmen ein.
1769084369918.png
 
Irgendwie fehlen mir hier eine Menge konkreter Infos. Nur der 9800X3D ? Wieso das ? Keine 9950X3D ? Ergibt wenig Sinn für mich.
 
Ich kanns immer nicht verstehen wie man sich die beste CPU (9800x3D) kaufen kann und dann das billigste Schrottboard von AsRock um 150€ und sich dann wundert wenn etwas den Geist aufgibt.
... Mittelklasse Boards von MSI oder Asus, die langlebigkeit, CPU Performance und Sicherheit + mehr und bessere PCI Nvme Slots, sind es immer wert.
Das habe ich dann gemacht nachdem die CPU problemlos ausgetauscht wurde.
Nun habe ich die "MSI MPG X870E Edge TI WIFI' im Einsatz und bisher läuft alles super.
Das Asrock Board habe ich verkauft.
 
Da die Zahlen fast ausschließlich auf 1-2 Mainboardhersteller zurück zu führen sind würde ich mir da jetzt keine Sorgen über ein generelles Problem mit der CPU machen. Insbesondere weil MSI und Gigabyte mehr Boards als Asrock verkaufen und dabei trotzdem viel weniger Probleme haben.
Bei Intel war das anderes. Die CPUs sind überall gestorben. Ist natürlich trotzdem ein Desaster aber wenn es keine Probleme bei MSI und Gigabyte gibt, trotz hoher Verkaufszahlen, dann kann man der CPU erst mal keine Schuld geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele 9800X3D sind bis jetzt gestorben?
100, 1000?
Das wären da wie viel Prozent der gesamten verkauften CPUs, 0,01% oder noch weniger?
 
Was bei so etwas fehlt sind immer sachliche Informationen. Wie viele Intels betraf es damals und wie viele AMD heute?

Zudem Zeitpunkt, als der Shitstorm gegen Intel losging, waren es meiner Erinnerung nach eine einstellige Anzahl gesicherter Ausfälle. Gleiches gilt für den Shitstorm gegen Asrock und jetzt reichen voraussichtlich fünf für einen gegen Asus. Das ist einfach Fanboy-Logik:
5 Intel-CPUs in [Mainboard egal] fallen aus? => Intel ist scheiße!!!
5 AMD-CPUs in Asrock fallen aus? => Asrock ist scheiße!!!
5 AMD-CPUs in Asus fallen aus? => Asus ist scheiße!!!
5 Nvidia-Grafikkarten verschmoren? => Nvidia ist scheiße!!!
5 AMD-Grafikkarten mit einem von einem industrieweiten Konsortium spezifizierten Stecker verschmoren? Nvidia und Intel sind scheiße!!!
Nur AMD, AMD ist immer gut.

Das gilt für einen relevant großen Teil des Internets vollkommen unabhängig von der Sachlage; Einzelfälle werden einfach Monate vor tatsächlicher Aufklärung für die verallgemeinerte Verbreitung der eigenen Vorlieben genutzt. (Beispiele wurden auch in diesem Thread schon gepostet.)

Er drosselt unter zu hoher Last.
Damit drosselt er dann auch wenn Spiele tatsächlich mal ins CPU Limit rauschen sollten.

Cinebench arbeitet intensiv mit AVX, in aktueller Fassung auch mit neuesten Versionen, und zeigt nur sehr wenig Speicherabhängigkeit. Spiele kommen nicht einmal in die Nähe, laufen lange vorher in die Grenzen des Boost-Takts, in Cache- oder Speicherlimits. Ich habe für meine Mainboard-Tests sogar auf Cinebench umgestellt, weil Prime 95 8k bei Zen 5 nicht mehr reichte, um die CPU ins Power Limit zu treiben.
 
Na super. :schief:

Irgendwas is ja immer.
Läuft's mit dem Betriebssystem, kann man wieder anfangen sich Sorgen, um seine Hardware zu machen.

Mega bei mir is, dass ich bei der Kombi 9800X3D + Asus Mainboard auch dabei bin.
Wird das so ein "Intels-schmoren-durch-Ding"?

Ich hoffe, nicht.


Von der Sache hier dass "reihenweise" Zen5 CPUs sterben liest man dagegen nur hier und da mal was am Rande. Erst bei AsRock, dann doch bei allen anscheinend
Ja, hatte auch nur am Rande was von Asrock Boards gelesen. Bisher.
Vor allem in Kombination mit extrem guten Kühllösungen und manuellen Einstellungen im PBO.
Yo, extrem gute Kühllösung hab ich auch. Luft.

Witcher 019.jpg
Aber wenn es nur um die Temps geht, isses der Hardware wohl (leider) egal, ob 50 Grad mit Luft, oder Wasser erreicht werden.
seltsam das es derzeit nur bei ASRock und ASUS auftritt...
Ja, mega. Bin begeistert (Asus Mainboard hier. War, denke ich auch eine PCGH-Empfehlung.). ^^

Mainboard.jpg

Hab auch manuell eingegriffen und den Turbo oben raus rausgenommen, bei der CPU, da eh Gaming-Leistung im Überfluss vorhanden. Meiner taktet also nur auf 4,7 GHz (glaub' ich? ^^).

Wäre schön, wenn da mal ein genauerer Blick drauf geworfen wird. Besser da mal genauer hinschauen, als jeden Tag auf die gestiegenen Preise vom Speicher. ;) :D

PS: Ganz nebenbei: Das erste Mal im LibreWolf Browser getippelt. Mir werden daher Bildvorschauen (auch von meinem Screenshot) nicht (richtig) angezeigt. Is wohl zu sicher, der Browser. ;)
Edit: Hab den Screenshot mit Firefox berichtigt, falls der vorher nicht angezeigt wurde.

Edit2:

Vielleicht hilft ja meine grundsätzliche Vorgehensweise, Hardware zu schonen, wenn's geht und sinnvoll ist.
(Edit: Nach dem Motto: Besser haben, als brauchen, falls man dann doch mal mehr Leistung brauchen sollte, für sein jeweiliges FPS-Ziel)
Ich mag halt gern wenig Verbrauch (Watt) und niedrige Temps für meine Hardware. Eher UC/UV, als das Gegenteil.
Ich hoffe, es bringt mir was, da durchzukommen.

Aber mal am Ball bleiben, ob's z.B. an bestimmte Volteinstellungen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: etg
Zurück