News Star Citizen: Singleplayer Squadron 42 ist "Feature Complete" - wann ist er spielbar?

Klar :rollen: an welches 10 Jahre alte Spiel hast Du da gedacht?

(2 Jahre alt )
Ich spreche von den Landschaften, Du zeigst eine Stadt? Die ehrlicherweise auch nicht "beeindruckend" aussieht. Night City in CP2077 (3 Jahre alt) ist da eine ganz andere Liga. Höhenunterschiede und enge Bebauung sind in Deinem Beispiel Video nicht zu sehen.

Keine weiteren Fragen, euer Ehren :ugly:
Wie soll ich das verstehen? Ich hab damals Marc Jacobs ein paar Euros gegeben für "Camelot Unchained" weil ich DAOC und Warhammer Online sehr gerne gespielt habe und ich eine Engine unterstützen wollte die >200 Spieler in einer Schlacht darstellen kann ohne massives Ruckeln oder Server Abstürze.

Das Projekt ist genauso im Verzug wie SC, nur fragen die nicht jedes Jahr nach mehr Geld oder verkaufen Ingame-Zeugs um weiter Geld zu generieren. Ich bezog mich auf das "Server Meshing", ist für mich halt nicht so beeindruckend wenn SC das nächstes Jahr einführt, wie gesagt, ich hab es schon live gesehen und gespielt vor 2 Jahren in einer anderen Engine. Mit 10k+ (das ist kein typo) Spielern + ARCs (generierte Remote Clients die so viel Traffic wie Spieler generieren sollen).
 
Wenn SC aber upscaling, kernscalierung etc. bei gutem Gameplay anbietet kauf ich mir sogar eine Rtx4080/7900xtx + 13700k/7800x3d...
?
Leute haben sich schon vor 10 Jahren eine GTX 1080 gekauft um "SC ready" zu sein.

Also ich würdr deshalb noch etwas warten.

Bis zu einem Release von SQ42 können locker nochmal viele Jahre vergehen.
Ich hoffe auf ein Release gegen Ende 2024, aber denke eher 2025 wenn überhaupt.

Scjon vor 5 Jahren hat man an nen SQ42 Release in so 3-4 Jahren Gedacht (da war nämlich mal eine SQ 42 Beta fürs Jahr 2020 angekündigt auf der Roadmap) und jeder dachte: "Geil 2020 Beta, dann wird ein final release ja 2021 oder 2022 realistisch".

Jetzt scheints so 2025 realistisch.

Und wenn wir dann 2025 haben und uns CIG wieder mal schöne Filmchen zeigt, denken alle das es vielleicht so 2028 soweit sein könnte!

Ich mag das Projekt weiterhin extrem! Und hoffe wirklich, das es ein geiles Game wird, und mal zu nem Final Release kommt!

Aber ich wurde von CIG schon soo viele male erst auf etwas gehyped und dann entäuscht. Das ich einfach nicht mehr alles glaube, was da gezeigt und gesagt wird.
 
Ich spreche von den Landschaften, Du zeigst eine Stadt? Die ehrlicherweise auch nicht "beeindruckend" aussieht. Night City in CP2077 (3 Jahre alt) ist da eine ganz andere Liga. Höhenunterschiede und enge Bebauung sind in Deinem Beispiel Video nicht zu sehen.
Nennst Du nun eigentlich noch ein 10 Jahre alte Spiel?
Afaik ist CP2077 ein fertiges Spiel und ich glaube allzu viele Leute können da auch nicht mitspielen, oder?
Es ist im Übrigen nicht MEIN Video und es ist wie gesagt auch schon wieder 2 Jahre alt.
Wenn Du dich über das "Überschriften lesen" hinaus mit dem Detailgrad der Planeten in der aktuellen Alpha befassen möchtest, wirst Du auf YouTube und Co ziemlich schnell fündig. Aber ich vermute das möchtest Du gar nicht...
...weil [...] ich eine Engine unterstützen wollte die >200 Spieler in einer Schlacht darstellen kann ohne massives Ruckeln oder Server Abstürze.
Naja...wo kann man es denn spielen bzw sich von dem Entwicklungsstand überzeugen? Ich hab da damals (zum Glück) nicht gebacked auch wenn ich WAR geliebt habe.
 
Nennst Du nun eigentlich noch ein 10 Jahre alte Spiel?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vergleiche dazu die Landschaften in:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für mich sieht SC nicht 10 Jahre besser aus. Klar, die Skalierung ist eine andere, ist mir klar. Aber am Ende steh ich trotzdem in der Landschaft und habe den Detailgrad der da eben ist, egal ob ich mit einem Raumschiff drüber fliegen kann.

Afaik ist CP2077 ein fertiges Spiel und ich glaube allzu viele Leute können da auch nicht mitspielen, oder?
Wie meinst Du das? Was hat jetzt Singleplayer vs Multiplayer mit dem Landschafts-Detailgrad zu tun? Das wird lokal auf Deinem Rechner gerendered.


Es ist im Übrigen nicht MEIN Video und es ist wie gesagt auch schon wieder 2 Jahre alt.
Wenn Du dich über das "Überschriften lesen" hinaus mit dem Detailgrad der Planeten in der aktuellen Alpha befassen möchtest, wirst Du auf YouTube und Co ziemlich schnell fündig. Aber ich vermute das möchtest Du gar nicht...
Hab ich.

Naja...wo kann man es denn spielen bzw sich von dem Entwicklungsstand überzeugen? Ich hab da damals (zum Glück) nicht gebacked auch wenn ich WAR geliebt habe.
Fast jedes Wochenende wenn man möchte, aber nur als Backer. Wie gesagt, kann man schwer vergleichen weil das Budget doch DEUTLICH unter dem von SC liegt. So bei 5%...

SC ~600 Mio. $
CU ~ 30 Mio. $ (oder sowas um den Dreh)
 
Wie meinst Du das? Was hat jetzt Singleplayer vs Multiplayer mit dem Landschafts-Detailgrad zu tun? Das wird lokal auf Deinem Rechner gerendered.
Also ob The Witcher 2 "besser" ausschaut ist wohl eher deine Meinung als eine Tatsache.
Und die Annahme, dass es egal ist ob Singleplayer oder Multiplayer lass ich Mal unkommentiert...dementsprechend müsste CU (wie Du selber sagst gleiche Entwicklungszeit) ja dann zumindest sehr viel geiler aussehen als jetzt The Witcher 2, StarCitizen und wahrscheinlich auch CP2077? Kannst Du da was zeigen? Hab nur Videos gefunden, wo ich erst dachte ich schau ein Video von Everquest 1 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob The Witcher 2 "besser" ausschaut ist wohl eher deine Meinung als eine Tatsache.
Im Worte in den Mund legen bist Du gut. Das sage ich NIRGENDS. Ich sagte dass die Landschaften in SC ziemlich blockig und flach aussehen, und sie vor 10 Jahren auch schon so oder besser aussahen. Bleib bitte beim Thema.

Und die Annahme, dass es egal ist ob Singleplayer oder Multiplayer lass ich Mal unkommentiert...
Kannst Du, ändert aber nichts. Der Detailgrad der Landschaft (Polygone, Texturen, Effekte) wird auf Deinem Rechner gerendered (mit Infos vom Server, z.B. Physics bei SC, soweit ich es verstanden habe).

Was ändern jetzt 100 Spieler pro Server daran ob eine Landschaft blockig und flach aussieht?

dementsprechend müsste CU (wie Du selber sagst gleiche Entwicklungszeit) ja dann zumindest sehr viel geiler aussehen als jetzt The Witcher 2, StarCitizen und wahrscheinlich auch CP2077?
5% vom Budget, ignorierst Du einfach, sehr schön. :lol:

Die CU Engine ist auch nicht auf Schönheit ausgelegt sondern auf viele Spieler gleichzeitig.

Kannst Du da was zeigen? Hab nur Videos gefunden, wo ich erst dachte ich schau ein Video von WoW Alteractal von 2004.
Nope, alles unter NDA.
 
Bin EXTREM beeindruckt von der Grafik.

Wenn das so rauskommt ist das mit großem Abstand die neue Grafikreferenz.

Mal sehen, wanns losgeht. Denke auch, dass das noch 1-2 Jahre dauern wird.
Kommt halt drauf an, was man mit feature complete meint. Für reines polishing erscheinen mir 2 Jahre fast etwas viel.

Ich hoffe mal, dass das mit meiner RTX4080 und dem 5800X3D noch laufen wird. Eigentlich bin ich ganz zuversichtlich, weil es dank Frame Generation nichtmal Pathtracing schafft, das System in die Knie zu zwingen. Und die wollen das Spiel ja auch sicherlich nicht nur potenzielle RTX5000 Besitzer verkaufen. Und das was man aktuell sieht ist vermutlich ohne Pathtracing und "nur" mit RTGI.

Jendefalls schön, dass das Projekt sich jetzt tatsächlich dem Release nähert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die CU Engine ist auch nicht auf Schönheit ausgelegt sondern auf viele Spieler gleichzeitig.
Wo ist das objektiv? Warum bewertest Du das mit zweierlei Maß?
Ich meine SC ist ja auch darauf ausgelegt, möglichst viele Spieler und Assets flüssig darzustellen- schließlich ist offenes PvP am Start. Wo da jetzt der Unterschied genau sein soll versteh ich nicht ganz.
Nope, alles unter NDA
Zumindest ist die Entwicklung bei SC halbwegs transparent und JEDER kann sich davon mehrmals im Jahr SELBER überzeugen und sehen, dass die ALPHA mit einem halbwegs aktuellen PC sehr wohl flüssig läuft und für ihren unpolierten Status besser ausschaut, als ein großer Teil fertiger Games.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-24 115934.jpg
    Screenshot 2023-10-24 115934.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 43
Wo ist das objektiv? Warum bewertest Du das mit zweierlei Maß?
Ich meine SC ist ja auch darauf ausgelegt, möglichst viele Spieler und Assets flüssig darzustellen- schließlich ist offenes PvP am Start. Wo da jetzt der Unterschied genau sein soll versteh ich nicht ganz.

Ich habe in einer CU Beta bereits 10k+ Spieler gleichzeitig kämpfen sehen, mit ~50 FPS auf meinem System (9700K + 3080 10 GB, 16 GB RAM). Bei 20k+ Spielern wurde es dann unspielbar, aber es LIEF. Wie viele gleichzeitige Spieler kann SC vertragen in einem Kampf?

Man muss hier schon auch schauen auf was eine Engine ausgelegt ist.

In CU ist die Landschaft auch nicht gerade super detailreich, eben weil man so große Schlachten mit guter Performance als Ziel hat.

In SC sind die Planeten doch wichtig, oder nicht? Planet-Exploring ist kein großer Teil des Spiels? Aktuell sehen die Landschaften für mich einfach noch zu blockig und flach aus. So eine Planeten Oberfläche interessiert mich halt nicht. Aber es ist ja nur ein Teil des Spiels, die Weltraum Action sieht dagegen für mich deutlich interessanter aus.

Und wieso ignorierst Du weiterhin das Budget? Wir sprechen hier von 5%! Ach ja, das passt nicht in Dein Narrativ, verstehe...

Zumindest ist die Entwicklung bei SC halbwegs transparent und JEDER kann sich davon mehrmals im Jahr SELBER überzeugen und sehen, dass die ALPHA mit einem halbwegs aktuellen PC sehr wohl flüssig läuft und für ihren unpolierten Status besser ausschaut, als ein großer Teil fertiger Games.
Wenn das jetzt Dein Argument sein soll, von mir aus. Ich sagte eigentlich nur dass ich "Server Meshing" schon woanders gesehen und live gespielt habe, vor ~2 Jahren.

Übrigens schaue ich mir gerade noch das komplette "CitizenCon 2953: Shaping the ‘Verse - The Future of StarEngine" Video an. Einige Features die kommen (sollen) sind ziemlich cool.

Ich seh das Spiel aber bei dem Umfang was sie noch vorhaben noch mal 10 weitere Jahre in Entwicklung.
 
RTX 5000er Serie soll ja laut Gerüchten auch gegen Ende 2025 released werden. Da hab ich noch genug Zeit um Geld auf die Seite zu legen für einen neuen Rechner. Rechenpower wird man bei dem Spiel wohl nicht genug haben können.
Genauso mache ich es aus. Aktuell sehe ich kein Spiel auf dem Markt für das sich lohnt teure Hardware zu kaufen. Mein Selbstbau Budget Pc I5 10400f & rtx3060ti reicht mir für die ganzen aktuellen mittelmäßigen Games aus. Starfield, Cities Skyline, BF2042, Cyberpunk reizen mich persönlich einfach 0. Die einzige Hoffnung auf ein gute Spiel für Langzeit Motivation bleibt wohl doch nur Star citizen...Die Hoffnung stirbt zu letzt.
 
Klingt erstmal super!
Allerdings habe ich meine möglichen Investitionen, sollte ich mal im Lotto gewinnen, auch schon "fertig gedacht". Ich will sagen: bevor es nicht released wurde, sinnvolle Tests neutraler Magazine gemacht wurden und HW-Anforderungen bestätigt und Preise aufgerufen werden, bleibt es halt "feature complete"; was auch immer das für die Hoffnung es spielen zu können bedeuted ..
 
Im Ernst? Da macht einer auf Miesepeter, weil die Landschaftsgrafik bei StarCitizen auf den gesamten, komplett begehbaren Planeten besser ist als das ursprüngliche Ziel Crysis-Niveau?
Und dann vergleicht man das zusammen mit den Städten auf den Planeten mit der vergleichsweise winzig kleinen Stadt in Cyberpunk und den vergleichsweise winzig kleinen Arealen der Witcher-Reihe, die in Teilen dafür etwas detaillierter ausgestaltet sind? Naja, vielleicht ist ja Starfield eher was für solche Leute, da gibt's schliesslich schon jetzt viel mehr Planeten als in StarCitizen geplant sind :nicken:

Mir stellt sich hier nur die Frage, kommt SQ42 vor oder nach RDNA5 und reicht eine RDNA6 aus? :D
 
Leute haben sich schon vor 10 Jahren eine GTX 1080 gekauft um "SC ready" zu sein.

Also ich würdr deshalb noch etwas warten.

Bis zu einem Release von SQ42 können locker nochmal viele Jahre vergehen.


Scjon vor 5 Jahren hat man an nen SQ42 Release in so 3-4 Jahren Gedacht (da war nämlich mal eine SQ 42 Beta fürs Jahr 2020 angekündigt auf der Roadmap) und jeder dachte: "Geil 2020 Beta, dann wird ein final release ja 2021 oder 2022 realistisch".

Jetzt scheints so 2025 realistisch.

Und wenn wir dann 2025 haben und uns CIG wieder mal schöne Filmchen zeigt, denken alle das es vielleicht so 2028 soweit sein könnte!

Ich mag das Projekt weiterhin extrem! Und hoffe wirklich, das es ein geiles Game wird, und mal zu nem Final Release kommt!

Aber ich wurde von CIG schon soo viele male erst auf etwas gehyped und dann entäuscht. Das ich einfach nicht mehr alles glaube, was da gezeigt und gesagt wird.
Hat schon einmal einer von RSI gesagt, das SQ42 feature complete ist? Kann an mir vorbei gezogen sein.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ist das wirklich die Release Version?
Vergleiche dazu die Landschaften in:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Für mich sieht SC nicht 10 Jahre besser aus.
Na, weit entfernt von 10 Jahre besser finde ich ist SC aber nicht. Der Unterschied ist schon riesig.
Klar, die Skalierung ist eine andere, ist mir klar. Aber am Ende steh ich trotzdem in der Landschaft und habe den Detailgrad der da eben ist, egal ob ich mit einem Raumschiff drüber fliegen kann.


Wie meinst Du das? Was hat jetzt Singleplayer vs Multiplayer mit dem Landschafts-Detailgrad zu tun? Das wird lokal auf Deinem Rechner gerendered.

Open World und Online open World sehen meistens schon schlechter aus, als single Player, Schlauchlevel Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich die Release Version?
Unter dem Video steht: "The Beauty of The Witcher 2. Ultra graphics (no mods)."

Na, weit entfernt von 10 Jahre besser finde ich ist SC aber nicht. Der Unterschied ist schon riesig.
Bei den Texturen und der Beleuchtung auf jeden Fall. Mir geht's eher um die Landschaft an sich, vorallem Felsformationen finde ich sehr "blockig". Aber ich hab jetzt auch echt keine Lust mehr weiter Zeit für eine SC Diskussion zu investieren. Ich lass den Fans gerne ihren Hype.


Open World und Online open World sehen meistens schon schlechter aus, als single Player, Schlauchlevel Games.
CP2077? Open World, aktuelle Grafik-Referenz?

Was bei mir auf dem Rechner in Echtzeit gerendered werden muss ist in Multiplayer Spielen kein großer Unterschied zu Singleplayer Spielen. Das Grafik-Budget ist ungefähr dasselbe, es kommen ja nicht plötzlich Millionen von Objekten dazu.

Die "Engine-Budget-Kosten" eines Multiplayer Titels liegen eher im Netzwerk Bereich.
 
Unter dem Video steht: "The Beauty of The Witcher 2. Ultra graphics (no mods)."
Das Video sieht für die damaligen Verhältnisse sehr gut aus. Deswegen die Frage.
Bei den Texturen und der Beleuchtung auf jeden Fall. Mir geht's eher um die Landschaft an sich, vorallem Felsformationen finde ich sehr "blockig". Aber ich hab jetzt auch echt keine Lust mehr weiter Zeit für eine SC Diskussion zu investieren. Ich lass den Fans gerne ihren Hype.
Hey, sorry habe nun einmal meinen Senf dazu gegeben.
CP2077? Open World, aktuelle Grafik-Referenz?
Habe ich das gesagt? Aber wenn du keine Zeit, Lust hast, lass uns nicht in Spitzfindigkeiten verlieren. ;)

Wollte wirklich nur zum Ausdruck bringen, das ich das gesehene schon, als 10 jahre weiter gelten lassen kann. Klar das nicht jedes einzelne Detail um 10 Jahre weiter aussieht.
Was bei mir auf dem Rechner in Echtzeit gerendered werden muss ist in Multiplayer Spielen kein großer Unterschied zu Singleplayer Spielen.
Mag sein, habe das nur von früher so im Kopf ;)
Das Grafik-Budget ist ungefähr dasselbe, es kommen ja nicht plötzlich Millionen von Objekten dazu.

Die "Engine-Budget-Kosten" eines Multiplayer Titels liegen eher im Netzwerk Bereich.
Also
"Persistent Universe"
könnte ich mir schon noch als kleines Leistungsgrab vorstellen. Wenn auch nicht unfassbar viel...
 
Bei den Texturen und der Beleuchtung auf jeden Fall. Mir geht's eher um die Landschaft an sich, vorallem Felsformationen finde ich sehr "blockig". Aber ich hab jetzt auch echt keine Lust mehr weiter Zeit für eine SC Diskussion zu investieren. Ich lass den Fans gerne ihren Hype.
Das Problem liegt wohl eher darin begründet, dass gerne Äpfel mit Birnen verglichen werden oder statische Sandboxspiele mit generischen Inhalten mit solch einem Scale-versum, wo man vom Atom bis zum Universum nahtlos scalieren kann, sowie von innen nach außen, übertrieben gesagt. Unterschiedlicher können Grundanforderungen nicht sein, weswegen das Anlegen der gleichen Messlatte nicht besonders zweckdienlich ist.

MfG
 
Auch nicht schlecht...PCGH macht einfach gleich zwei Artikel draus. Naja...gibt halt "gutes Feedback".


Klar :rollen: an welches 10 Jahre alte Spiel hast Du da gedacht?
(2 Jahre alt )

Zu dem Stand in dem Video hat sich tatsächlich auch schon wieder sehr viel getan. Loreville wurde in den Außenbereichen komplett überarbeitet. Ist viel größer. Hat viel mehr Details. Aktuell hauptsächlich kosmetisch. Dazu hat Hurston jetzt auch volumetrische Wolken und eine komplett überarbeitete Beleuchtung. Das gleiche Video in der aktuellen Alpha wirkt nochmal ganz anders.

Aber ja, selbst das Video aus der 3.15 sah damals schon echt gut aus.
 
Also
"Persistent Universe"
könnte ich mir schon noch als kleines Leistungsgrab vorstellen. Wenn auch nicht unfassbar viel...
Passiert alles auf den Servern und fällt für mich in den "Networking" Bereich. Ob irgendwelche Objekte reinploppen weil die Server zu spät liefern macht bei der Grafikberechnung eher wenig aus. Klar, bei 10 Mio. Objekten die mit Schatten + RTGI + allen anderen Effekten berechnet werden müssen geht der eigene Rechner dabei in die Knie.

Deswegen sieht man hier, meiner Meinung nach, auch den Tradeoff. Da die Skalierung, wie @DaStash richtig sagte, das Ziel hat vom Weltraum zu Solar-Systemen bis hin auf Planetenoberflächen zu funktionieren, sind eben die Planeten-Oberflächen eher "flach und blockig".

Die Physic Engine(s) (Wasser, Feuer, Kleidung, Haare Tech Demo, Maelstrom) finde ich viel beeindruckender. Das Server-Meshing ist auch eine sehr coole Technologie.

Ich bin aber wie immer gespannt wie gut das Replizieren funktioniert wenn mal 500+ Spieler gleichzeitig im Screen Space "Dinge tun". Oder ob die Physic Engine noch performant läuft wenn eine große Weltraum Schlacht stattfindet.

Die Techdemos zeigen immer nur 1-2, vielleicht mal 10 Spieler die irgendwas tun. Und wenn die Features dann auf dem Live Server der harten Realität ausgesetzt werden geht garnix mehr. Zu oft erlebt, daher bin ich bei sowas skeptisch.

In den CU Betas hat man deren "Server Meshing" Tech, Massenschlachten mit 10k+ Entities inklusive real-time Zerstörung von Objekten sehen und selbst spielen können. Bevor ich solche "game-changing Features" nicht selbst live im Spiel in Aktion gesehen habe sind das für mich alles Marketing-Gags. :D
 
Das wird richtig Super, da kann man von next Gen sprechen.
Sollen nur ordentlich wienern, das es schön glänzt zum Release.
Ich nehm alles zurück, wo ich gesagt hab Fass ohne Boden. :daumen:
 
Zurück