News Star Citizen: Singleplayer Squadron 42 ist "Feature Complete" - wann ist er spielbar?

Das klingt zwar toll und ich hoffe auch sehr, dass das irgendwann kommt, aber ich traue dem Braten erst, wenn das Ding auch wirklich spielbar released ist.
 
"Ich will doch nur spielen". Das Wing Commander dieser Generation, da wäre ich dabei.
GEnau deshalb habe ich 2013 und in den Folgejahren immer wieder in das Projekt investiert, aber irgendwann ist halt der Punkt gekommen, wo ich auch etwas vom versprochenen Produkt in Händen haben möchte...

Edit: Ein MMO "SC" hat mich vnn Anfang an nicht interessiert bzw. "nutze" ich das "PU" nur zum Zeitvertreib während der langen Wartezeit auf das versprochene Wing Commander in den 2020er JAhren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video sieht wirklich sehr gut aus. Mich wundert aber dass nirgends ein "Ingame" Watermark zu sehen ist. So zeigt man eigentlich dass es tatsächliche Spielszenen sind.

Könnte also wie beim CP 2077 "Footage" Video von 2018 auch geflunkert sein. Findet man erst zu Release raus...
 
Hier is der Timestamp wo er sagt, dass das alles im Spiel sein wird nächstes Jahr was wir da gesehen haben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitch. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So viel geielr Kram, sie haben so massiv viel verbessert wenn man es mit dem was wir jetzt haben vergleicht. Der ganze Stillstand im PU war also nur Schein weil offensichtlich wirklich alles zu SQ42 geflosssen ist und jetzt auch ins PU integriert werden kann weil es nicht mehr geblockt wird durch SQ42 oder fehlende Tech. Das Spiel aus dem Trailer ist wie ein anderes Spiel quasi zu dem was wir jetzt haben.

Alleine die zerstörbare Umgebung von Maelstrom.. Mit Maelstrom wird alles im verse physicalisiert mit Materialeigenschaften, so dass du alles zerstören kannst. Das Wasser ist ein Riesensprung zu was wir derzeit haben. Das Flugmodel is was ich mir immer gewünscht hab und was mir so fehlte im Spiel die ganze Zeit. Es ist wie der damalige Hovermode nur massiv verbessert. Jets müssen in der Atmosphäre richtig fliegen mit ihrer Aerodynamik und können nicht mehr endlos hovern. Alles so geil was gezeigt wurde.

Ich bin hyped.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, das erste mal, dass CR solche Aussagen macht.
5pJHb60h.jpg
 
Na dann, holt euch alle schonmal die passende Hardware. Kommt ja mal wieder, bald raus xD.
Chris Roberts hat 2014 schon Aufrüst-Tipps gegeben! Zitat: "Da Star Citizen frühestens 2015 erscheint, gibt Chris Roberts schon mal praktische Aufrüst-Tipps."

Er sagt, dass eine Radeon 290 von AMD ausreicht. Und eine SSD ist zu empfehlen. Und einen Intel-Vierkerner.

Also, was habt ihr denn, sehr moderate Anforderungen :bier:
 
Chris Roberts hat 2014 schon Aufrüst-Tipps gegeben! Zitat: "Da Star Citizen frühestens 2015 erscheint, gibt Chris Roberts schon mal praktische Aufrüst-Tipps."

Er sagt, dass eine Radeon 290 von AMD ausreicht. Und eine SSD ist zu empfehlen. Und einen Intel-Vierkerner.

Also, was habt ihr denn, sehr moderate Anforderungen :bier:
Wo krieg ich denn heute noch nen Vierkerner her ??
 
Meine Schätzung für einen SQ42 Release: frühestens in 2 Jahren. Für Star Citizen: vielleicht in 4-5 Jahren.

Warum?

Man sollte das, was auf der Citizen Con gesagt wurde, nicht überbewerten. Obwohl es an vielen Stellen recht toll und technisch aussah, war auch die diesjährige CitCon im Wesentlichen eine reine Marketingveranstaltung, mit dem Ziel, die zahlende Kundschaft weiter um Geduld zu bitten. Der passende Slogan dazu lautet "I Held The Line". Das ist wohl auch gelungen. Der Oktober 2023 scheint für Cloud Imperium Games (CIG) der umsatzstärkste 10. Monat überhaupt zu werden. Das kann man klar der CitCon und dem Vorab-Marketing zuschreiben.

Allerdings ging es nach dem verkorksten Release von wichtigen Updates seit Mai finanziell im Vergleich zu 2022 deutlich bergab, so dass noch offen ist, ob das Jahr 2023 so gut wird wie das Vorjahr, das das bisherige Rekordjahr für CIG darstellt. Da CIG von Crowd Funding lebt, sind diese Zahlen auf ihrer RSI Website transparent einsehbar. Das erwähnte Mai Debakel sollte ein klares Warnzeichen dafür sein, dass technischer Murks nicht endlos akzeptiert werden dürfte. Es geht in Zukunft nicht nur ums Experimentieren, sondern zunehmend auch um spürbare und nachhaltige Qualität in der Entwicklung.

Was Squadron 42 anbelangt, gibt es offenbar noch wichtige Komponenten, an denen aktiv entwickelt wird, also kein reines Polishing erfolgt. Dies sind z.B. die Deliverables: Enemy Characters, Fire Hazard, Physical Damage & Brakability, SQ 42 Vehicle Support. Also ganz entscheidende Bereich und Features, die auf der CitCon umfangreich beworben wurden. SQ42 Polishing wird als Sprint saparat bzw. zusätzlich aufgeführt. Auch dies macht CIG auf ihrer RSI Website transparent.

Dies alles zeigt auf, dass noch einiges zu tun ist und CIG die Definition von Feature Complete für SQ42 womöglich im Sinne des Marketings etwas dehnt.

Es gibt eine Vision, die u.a. von Chris Roberts verbreitet wird, die besagt, dass viel Code vom Singleplayer SQ42 in das MMO Star Citizen übernommen werden kann. SQ42 ist wohl technisch weiter als Star Citizen, das in der Entwicklung über mehr als ein Jahr zugunsten des Singleplayers vernachlässigt wurde und noch wird.

Spielt man allerdings Star Citizen - das MMO - stellt man recht schnell fest, das es vor Bugs nur so strotzt. Star Citizen ist zwar eine Alpha, will man aber Code und Komponenten aus SQ42 übernehmen, geht das nur, wenn die Qualität der Softwarebasis in Star Citizen passt, Alpha hin oder her. Es kann bezweifelt werden, dass diese Qualität stimmt, was bedeuten würde, dass sehr großer Aufwand betrieben werden müsste, um Star Citizen kompatibel mit dem SQ42 Code zu machen. Hier dürfte es eher um Rafactoring gehen, als um Polishing. Schnell oder zeitnah wird es also vermutlich nicht gehen, um den SQ42 Stand auf Star Citizen zu übertragen.

Zurück zur Citizen Con. Es wurde alles, was sich um technische Probleme und Bugs dreht, ausgeblendet. Für eine Marketingveranstaltung absolut nachvollziehbar.

Trotzdem: Völlig unklar ist z.B. wie es um die Performance von SQ42 steht. In den auf der CitCon gezeigten Videos wurde die technische Komplexität, die den Szenen zugrunde liegt, sehr deutlich. Und es soll beim Polishing noch viel detaillierter und komplexer werden, wie man im abschließenden Video auf der CitCon sehen konnte. Ich bin mal gespannt, wieviel Zeit sich CIG für die finale und womöglich sehr aufwändige Performance Optimierung gönnt. Weder SQ42 noch Star Citizen basieren auf ausgereiften und am Markt erporbten technologischen Ansätzen, was im Hinblick auf Performance berechtigte Fragen aufwerden dürfte. Eins sollte klar sein, SQ42 und auch Star Citizen wären mit einer City Skylines 2 Perfomance schlichtweg unspielbar und könnten nicht released werden.

Perfektes Marketing hin oder her, ab heute - es ist Montag - ist wieder Alltag. CIG muss in den nächsten Monaten beweisen, dass es nicht "wie immer" ist und wir auf die versprochenen Features und Fortschritte nicht Monate sondern Jahre warten müssen, um zwischendurch, Jahr für Jahr, auf der CitCon neue Durchhalteparolen zu hören. Ich bin gespannt :-)
 
Bitte 2023 releasen! Den Rest einfach nach der Updates nachliefern
Dafür sehe ich nicht die allergeringste Chance und das hat nichts mit CR oder CIG zu tun, Feature-complete bedeutet normalerweise, man hat den ganzen Bausatz fertig, alle Teile sind da und man hat eine gute Vorstellung davon wie man sie jetzt zusammenbauen will. Das war es aber auch schon. Das Zusammenbauen selbst dauert aber eine ganze Weile und dann sprechen wir noch nicht von Bugfixing und Polishing.
Selbst ein wenig penibles Entwicklerstudio mit Crunch-Time braucht bei einem Spiel dieser Größe oft Jahre von "Feature-complete" bis "Release-ready". Und ich bezweifle, daß CR einen Release gestattet wenn es nicht nach seiner Ansicht perfekt ist.
Von daher wird das noch dauern, wenn wir 2025 einen stabilen Release Kandidaten sehen, dann wäre ich bereits extrem beeindruckt. Sie hätten besser nicht erwähnt es wäre bereits Feature-complete, das weckt jetzt nur wieder unerfüllbare Erwartungen bei denen, die sich nicht mit Softwareentwicklung auskennen.
 
Hier is der Timestamp wo er sagt, dass das alles im Spiel sein wird nächstes Jahr was wir da gesehen haben.
Das war aber nach den Panels vom Samstag. Trotzdem geil!
edit: okay, doch vom 2. Tag - sorry. Es gab die Aussage halt auch schon nach den Panels vom 1. Tag.
Vieles aus SQ42 kommt halt ins PU - könnt echt ein geiles Jahr werden. Zumal da jetzt ja einiges an Kapazitäten zur (weiter)entwicklung für SC frei werden können sollten. :)
Diese aussagen haben doch fast keinen wert bei ihm, der Typ hat seine Glaubwürdigkeit verloren, ist doch wieder nur eines seiner Hinhaltesprüche.
?
 
Zurück