Meine Schätzung für einen SQ42 Release: frühestens in 2 Jahren. Für Star Citizen: vielleicht in 4-5 Jahren.
Warum?
Man sollte das, was auf der Citizen Con gesagt wurde, nicht überbewerten. Obwohl es an vielen Stellen recht toll und technisch aussah, war auch die diesjährige CitCon im Wesentlichen eine reine Marketingveranstaltung, mit dem Ziel, die zahlende Kundschaft weiter um Geduld zu bitten. Der passende Slogan dazu lautet "I Held The Line". Das ist wohl auch gelungen. Der Oktober 2023 scheint für Cloud Imperium Games (CIG) der umsatzstärkste 10. Monat überhaupt zu werden. Das kann man klar der CitCon und dem Vorab-Marketing zuschreiben.
Allerdings ging es nach dem verkorksten Release von wichtigen Updates seit Mai finanziell im Vergleich zu 2022 deutlich bergab, so dass noch offen ist, ob das Jahr 2023 so gut wird wie das Vorjahr, das das bisherige Rekordjahr für CIG darstellt. Da CIG von Crowd Funding lebt, sind diese Zahlen auf ihrer RSI Website transparent einsehbar. Das erwähnte Mai Debakel sollte ein klares Warnzeichen dafür sein, dass technischer Murks nicht endlos akzeptiert werden dürfte. Es geht in Zukunft nicht nur ums Experimentieren, sondern zunehmend auch um spürbare und nachhaltige Qualität in der Entwicklung.
Was Squadron 42 anbelangt, gibt es offenbar noch wichtige Komponenten, an denen aktiv entwickelt wird, also kein reines Polishing erfolgt. Dies sind z.B. die Deliverables: Enemy Characters, Fire Hazard, Physical Damage & Brakability, SQ 42 Vehicle Support. Also ganz entscheidende Bereich und Features, die auf der CitCon umfangreich beworben wurden. SQ42 Polishing wird als Sprint saparat bzw. zusätzlich aufgeführt. Auch dies macht CIG auf ihrer RSI Website transparent.
Dies alles zeigt auf, dass noch einiges zu tun ist und CIG die Definition von Feature Complete für SQ42 womöglich im Sinne des Marketings etwas dehnt.
Es gibt eine Vision, die u.a. von Chris Roberts verbreitet wird, die besagt, dass viel Code vom Singleplayer SQ42 in das MMO Star Citizen übernommen werden kann. SQ42 ist wohl technisch weiter als Star Citizen, das in der Entwicklung über mehr als ein Jahr zugunsten des Singleplayers vernachlässigt wurde und noch wird.
Spielt man allerdings Star Citizen - das MMO - stellt man recht schnell fest, das es vor Bugs nur so strotzt. Star Citizen ist zwar eine Alpha, will man aber Code und Komponenten aus SQ42 übernehmen, geht das nur, wenn die Qualität der Softwarebasis in Star Citizen passt, Alpha hin oder her. Es kann bezweifelt werden, dass diese Qualität stimmt, was bedeuten würde, dass sehr großer Aufwand betrieben werden müsste, um Star Citizen kompatibel mit dem SQ42 Code zu machen. Hier dürfte es eher um Rafactoring gehen, als um Polishing. Schnell oder zeitnah wird es also vermutlich nicht gehen, um den SQ42 Stand auf Star Citizen zu übertragen.
Zurück zur Citizen Con. Es wurde alles, was sich um technische Probleme und Bugs dreht, ausgeblendet. Für eine Marketingveranstaltung absolut nachvollziehbar.
Trotzdem: Völlig unklar ist z.B. wie es um die Performance von SQ42 steht. In den auf der CitCon gezeigten Videos wurde die technische Komplexität, die den Szenen zugrunde liegt, sehr deutlich. Und es soll beim Polishing noch viel detaillierter und komplexer werden, wie man im abschließenden Video auf der CitCon sehen konnte. Ich bin mal gespannt, wieviel Zeit sich CIG für die finale und womöglich sehr aufwändige Performance Optimierung gönnt. Weder SQ42 noch Star Citizen basieren auf ausgereiften und am Markt erporbten technologischen Ansätzen, was im Hinblick auf Performance berechtigte Fragen aufwerden dürfte. Eins sollte klar sein, SQ42 und auch Star Citizen wären mit einer City Skylines 2 Perfomance schlichtweg unspielbar und könnten nicht released werden.
Perfektes Marketing hin oder her, ab heute - es ist Montag - ist wieder Alltag. CIG muss in den nächsten Monaten beweisen, dass es nicht "wie immer" ist und wir auf die versprochenen Features und Fortschritte nicht Monate sondern Jahre warten müssen, um zwischendurch, Jahr für Jahr, auf der CitCon neue Durchhalteparolen zu hören. Ich bin gespannt
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