Star Citizen: Konzept-Motorräder und Termin für CitizenCon 2949

AW: Star Citizen: Konzept-Motorräder und Termin für CitizenCon 2949

Wie soll man das mit den Hatern eigentlich verstehen? Ist man als Kritiker von SC automatisch ein Hater, oder wie läuft das?
Aus meiner Sicht ist ein "Hater" bereits ein Mensch, der auch nach dem 5ten Beitrag noch nichts sinnvolles beigetragen hat, sondern ganz im Gegenteil ziemlichen Dünnschiss (Sekten) von sich gibt. Das zählt dann auch nicht mehr zu Kritiker, der seine Behauptungen mit fundierten Beweisen antritt.

Aber auch auf der 10ten Seite gibt es keine gut recherchierten Beiträge, warum genau C. Roberts mit SC "Geld aus dem Fenster wirft" bzw. "den Leuten das Geld aus der Tasche zieht".
Ich gebe auch jedes Jahr mehrere hundert Euro für virtuelle Güter aus (PC-Spiele, Online-Abos). Jeder nicht-Gamer hält mich für bekloppt.

Ich sehe einen Fortschritt und ich verstehe auch was es an Zeit und Energie kostet, so ein Mammutprojekt auf die Beine zu stellen, da es - im kleinen Stil - mein Job ist, ähnliches zu tun.
Wir wissen nicht, ob Roberts hier ein GTA5 im Weltraum baut oder ob er dabei ist, den Umfang eines TES 2 umsetzen (15.000 Städte, 750.000 NPCs und eine circa 480.000 Quadratkilometer große Spielwelt).

Der Haken bei zu langer Entwicklung ist einfach, das das war man vor z.b. 7 Jahren entwickelt hat irgendwann technisch einfach überaltert ist, die Engine überaltert ist...
Findest du auch, dass Windows 10 veraltet ist, weil es schon 2015 raus kam? Deiner Aussage nach, müsste ja bald ein Windows 11 kommen.
Nein, stattdessen wird es Updates geben. Man fängt ja auch nicht mit dem Dach an zu bauen, nur weil das Haus schnell fertig werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Citizen: Konzept-Motorräder und Termin für CitizenCon 2949

Aus meiner Sicht ist ein "Hater" bereits ein Mensch, der auch nach dem 5ten Beitrag noch nichts sinnvolles beigetragen hat, sondern ganz im Gegenteil ziemlichen Dünnschiss (Sekten) von sich gibt.

Falls du mich damit meinst, empfehle ich dir Beitrag #31 zu lesen.

*Sarkasmus* Und wenn das für dich gilt, dann sind alle, die SC verteidigen, und immer dasselbe schreiben also Fanboys? So konsequent solltest du dann schon sein. :D *Sarkasmus off*

Diese Definitionen von Hater oder Fanboy sind natürlich Quatsch, weil schön schwarz und weiß gedacht, als gäbe es nichts dazwischen.

Natürlich melden sich in solchen Threads vereinzelte Hater zu Wort - genauso wie vereinzelte Fanboys. Und wie bei allen polarisierenden Themen in allen Threads ist auch hier die eine Seite nicht besser als die andere.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls kein Hater, sondern einfach nur Kritiker.

Aber auch auf der 10ten Seite gibt es keine gut recherchierten Beiträge, warum genau C. Roberts mit SC "Geld aus dem Fenster wirft" bzw. "den Leuten das Geld aus der Tasche zieht".

Dazu braucht es nicht zwingend „gut recherchierte“ Beiträge, denn es ist oftmals eine Frage, wie jeder für sich die Monetarisierung von SC beurteilt. Die einen finden es in Ordnung, andere sehen das kritisch. Diejenigen, die es gut finden, schreiben hier im Thread auch nicht „gut recherchierte“ Beiträge, sondern sagen lediglich ihre Meinung. Das sollte man dann auch der Kontra-Fraktion zugestehen.

Ich sehe einen Fortschritt und ich verstehe auch was es an Zeit und Energie kostet, so ein Mammutprojekt auf die Beine zu stellen

Und genau hier steht die zumindest nicht unberechtigte Frage im Raum, ob dieses Mammutprojekt nicht mittlerweile zu groß und zu ambitioniert ist, und es deswegen niemals fertig wird, bzw. fertig werden kann.
Es kommt doch nicht von ungefähr, dass andere Entwickler, die vielleicht auch sehr große Budgets zur Verfügung haben, sich trotzdem bei der Umsetzung ihrer Projekte einschränken, und nicht versuchen, die Eierlegende Wollmilchsau zu entwickeln, damit
1. Das Spiel auch irgendwann in absehbaren Zeiträumen mal fertig wird, und
2. Die Kosten nicht ausufern.
Und unter anderem daher rührt die Skepsis an diesem Projekt und die Befürchtung, dass es überambitioniert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Konzept-Motorräder und Termin für CitizenCon 2949

n?..."

Alleine im letzten "Inside Star Citizens" wurde dann sogar noch erwähnt, das auch an Sachen gearbeitet wird, die NICHT einmal aud der Roadmap stehen. Von deiner Auflistung steht übrigens eine Menge mit auf der Roadmap. Von daher ist meine Frage berechtigt:

und das ist genau das Problem, die kommen mit der Roadmap schon nicht klar und fragen dann noch Dinge an die gar nicht darauf stehen?
 
AW: Star Citizen: Konzept-Motorräder und Termin für CitizenCon 2949

Natürlich muss das passieren, alleine das man Jahre vor dem Release bereits angekündigt hat das man Ingame Währung gegen Echtgeld kaufen kann....
Kann man doch schon eine ganze Weile, und nur auf ein tägliches Limit beschränkt ist, wieviel man Erwerben kann. Aber ich mache mir trotzdem Sorgen, dass es direkt einen harten Impact auf die Ökonomie des Spiels haben wird. Heavy-Payer dominieren dann auf jeden Fall den Markt ...
 
AW: Star Citizen: Konzept-Motorräder und Termin für CitizenCon 2949

Also wäre ich an Multiplayer interessiert, wäre das ein Grund für mich, Star Citizen links liegen zu lassen.
Echtgeldwährung gegen Ingame geht für mich gar nicht. Zumindest wenn man sich dafür spielbeeinflussende Schiffe, Upgrades usw kaufen kann.
Dann können ja diejenigen, welche mehr Geld zur Verfügung haben, sich Vorteile erkaufen.
Mich interessiert aber hauptsächlich Squadron 42. Da sollte das egal sein.
 
AW: Star Citizen: Konzept-Motorräder und Termin für CitizenCon 2949

Motorräder? :hmm:

Schön langsam wirds grotesk und bedenklich bei denen.

Welch Triviales folgt demnächst?
Die Schiffstoilette?
 
AW: Star Citizen: Konzept-Motorräder und Termin für CitizenCon 2949

Kann man doch schon eine ganze Weile, und nur auf ein tägliches Limit beschränkt ist, wieviel man Erwerben kann. Aber ich mache mir trotzdem Sorgen, dass es direkt einen harten Impact auf die Ökonomie des Spiels haben wird. Heavy-Payer dominieren dann auf jeden Fall den Markt ...


Das Maximum, meines Wissens, dass pro Tag gegen Echtgeld erworben werden kann sind die 20k UEC für 20$.
Und daran soll (und hoffe ich auch) sich nichts ändern.

Korrigiert mich, falls ich falsch liege.
 
AW: Star Citizen: Konzept-Motorräder und Termin für CitizenCon 2949

Das Maximum, meines Wissens, dass pro Tag gegen Echtgeld erworben werden kann sind die 20k UEC für 20$.
Und daran soll (und hoffe ich auch) sich nichts ändern.

Korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Bisher nicht, nein. Aber rechne mal hoch - bis zum Release irgendwann 2022..3..6, täglich 20K. ;-)
 
AW: Star Citizen: Konzept-Motorräder und Termin für CitizenCon 2949

Bisher nicht, nein. Aber rechne mal hoch - bis zum Release irgendwann 2022..3..6, täglich 20K. ;-)

Na gut, da ich anscheinend der einzige mit einem (hoffentlich funktionierenden) Taschenrechner hier bin:

365 Tage x 20k UEC zu je 20$ ergibt 7,3 Mio UEC für insgesamt $7300 im Jahr.

Nehmen wir dein frühestes Datum, wären das 21,9 Mio UEC zu $21900.

Benötigt der Kauf jeden Tag rund fünf Minuten, so kommen wir auf 91,25 Stunden Arbeitseinsatz bis 2022.

Damit könnte man sich also dann (sofern die ingame-Preise nicht mehr angepasst werden) eine Hammerhead in Grundausstattung kaufen.:daumen:

Evtl. wäre da der Deal für $650 (oder um den Dreh rum) wohl doch besser?

Fassen wir zusammen: Wer deiner Befürchtung nachkommt und mittels Echtgeld massenhaft UEC kauft um sich ingame ein Schiff zu holen (mit dem er dann noch immer nicht OP ist, da teureres Schiff nicht = besseres Schiff), hat sie nicht mehr alle.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Konzept-Motorräder und Termin für CitizenCon 2949

Fassen wir zusammen: Wer deiner Befürchtung nachkommt und mittels Echtgeld massenhaft UEC kauft um sich ingame ein Schiff zu holen (mit dem er dann noch immer nicht OP ist, da teureres Schiff nicht = besseres Schiff), hat sie nicht mehr alle.:D
Indeed - aber jetzt überlege mal, jemand mit massenhaft Start-UEC kauft den Markt auf, also nicht Schiffe, sondern Handelsobjekte.
 
AW: Star Citizen: Konzept-Motorräder und Termin für CitizenCon 2949

jemand mit massenhaft Start-UEC kauft den Markt auf
Das kann er ja gern versuchen, dann wird er aber noch eine Stange UEC für entsprechend viel Lagerraum ausgeben müssen, denn den hat man nicht unbegrenzt. Irgendwann sind die Millionen aber auch alle und bei der jetzt schon recht hohen Spieleranzahl wird der Markt sicher immer gut mit Waren gefüllt sein.
Für den Anfang wird man durch entsprechend viele UEC schon einen Vorteil haben aber der hält nicht ewig.
Ob er den Markt nun leer kaufen kann hängt von seinem freien Lagerraum auf der Station/seinen Stationen/Schiffen ab.

Wird aber sicher einige geben die versuchen so irgendwie den Markt zu manipulieren.

Also, pssst...bring die Leute nicht auf dumme Gedanken. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Konzept-Motorräder und Termin für CitizenCon 2949

da Waren im PU persistent sein werden muss er sie auch transportieren und lagern können.
Ausserdem warten Konsorten und ich nur darauf solche, teuer bezahlten, Waren freibeuterisch abzugreifen :D
 
AW: Star Citizen: Konzept-Motorräder und Termin für CitizenCon 2949

Für den Gegenwert einer Hammerhead kann man doch nicht den Markt leer kaufen. Einen kleinen unwichtigen Outpost bestimmt, vielleicht auch kurzzeitig Ware X aus einer Stadt...
Aber niemals eine Hauptstadt leer kaufen oder sogar ein Sonnensystem.

Wenn derjenige sein Kauf abgeschlossen hat wird schon das Signal durchs System geschickt "Fabrik xy wir brauchen medium shield generator gebt Transportmissionen heraus" und zusätzlich wird jeder Händler merken "Ankaufspreis für medium shield generator um 20% höher in Stadt xy".
Nach 1-2 Std. ist der Spuk vorbei und 20 mio erstmal weg.
 
AW: Star Citizen: Konzept-Motorräder und Termin für CitizenCon 2949

Falls du mich damit meinst, (..)

(..), wie jeder für sich die Monetarisierung von SC beurteilt. Die einen finden es in Ordnung, andere sehen das kritisch. (..), sondern sagen lediglich ihre Meinung. (..)
Ah, der Sektenführer. Ich meinte nicht dich alleine. Ich bin für die freie Meinungsäußerung, aber dann bitte ein paar Hintergründe dazu.

Bei Sätzen wie "das Spiel wird nie fertig" sagt man alles und nichts (nein, deine Erklärung dazu fand ich i.O.). Es soll ein MMORPG im Weltraum werden. Ich hoffe doch stark das es nie FERTIG wird, sondern das stetige Weiterentwicklung stattfindet, wie bei anderen großen Online-Spielen auch.

Es kommt doch nicht von ungefähr, dass andere Entwickler, die vielleicht auch sehr große Budgets zur Verfügung haben, sich trotzdem bei der Umsetzung ihrer Projekte einschränken, und nicht versuchen, die Eierlegende Wollmilchsau zu entwickeln (..)
Es ist schon schwierig zwei fast identische Projekte miteinander zu vergleichen, geschweige denn zwei völlig verschiedene Entwicklerstudios mit völlig verschiedenen Ambitionen, Zielen und Vorgehensweisen. Was Roberts bisher auf die Beine gestellt hat ist beachtlich. Für soetwas muss man schon geboren sein. Aber auch so ein Typ verliert schonmal den Fokus bzw. verliert sich mal in Kleinigkeiten, das ist absolut menschlich. Was macht ihr, so dass ihr jeden Tag über mehrere Jahre hinweg, hochmotiviert zur Arbeit geht und euch voll konzentriert in die Projekte stürzt? :ugly:
 
Star Citizen: Konzept-Motorräder und Termin für CitizenCon 2949

Aber auch so ein Typ verliert schonmal den Fokus bzw. verliert sich mal in Kleinigkeiten, das ist absolut menschlich. Was macht ihr, so dass ihr jeden Tag über mehrere Jahre hinweg, hochmotiviert zur Arbeit geht und euch voll konzentriert in die Projekte stürzt? :ugly:

Was ich mache, ist vor allem planen und kalkulieren. Planen damit ich mir nicht zu viel Arbeit aufhalse die ich dann vielleicht nicht fertig bekomme, kalkulieren um Kosten zu überblicken und diese nicht aus dem Ruder laufen zu lassen, damit ich Geld verdiene.
Dass Roberts sehr viel für SC geplant hat, wissen wir. Ob er das alles aber auch gut durchkalkuliert hat??? Man weiß es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Konzept-Motorräder und Termin für CitizenCon 2949

Indeed - aber jetzt überlege mal, jemand mit massenhaft Start-UEC kauft den Markt auf, also nicht Schiffe, sondern Handelsobjekte.

Nun gut, nehmen wir an der Scheich von XY startet mit massenhaft UEC. Selbstverständlich ist das ein Vorteil, genauso wie jeder der ein paar Monate vorher angefangen hat aus Sicht des Neueinsteigers ebenfalls im Vorteil ist.

Bei einer Population von 10% Spieler zu 90% NPC kann er kaufen was er will und hat dennoch nur einen kleinen Einfluss auf die Gesamtwirtschaft. Ein paar Prozent wird man den Preis wohl beeinflussen können, aber mehr auch nicht. Da das ganze Handelssystem wie alles andere in SC auch auf einem dynamischen System aufbaut, werden wie schon erwähnt wurde entsprechende Missionen generiert, um den Engpass auszugleichen. (Davon abgesehen behält CIG sich vor "spielerisch" einzugreifen, falls wirklich was aus dem Ruder läuft.)

Aber wer Waren aufkauft, muss sie auch wieder loswerden, will er Gewinn abschöpfen. Schafft er das in einer kurzen Zeit (bei der Menge unrealistisch, da jede Stadt, Outpost, etc. eine eigene Ankaufbegrenzung hat), hat er es auch verdient. Selbstverständlich kann er das alleine aber niemals schaffen (jeder fliegt ja zu jeder Zeit nur ein Schiff).

Was wäre also die Folge von seinem Kaufrausch? Er sitzt für lange Zeit auf ner Menge Waren (Lagerhaltung kostet auch Geld), die er um Gewinn zu machen nach und nach in kleineren Chargen an unterschiedlichen Orten zum hohen Preis verkaufen muss, um den Preis nicht direkt wieder in den Keller zu drücken. Je länger er braucht, desto geringer die Marge, da die Nachfrage durch andere Spieler und NPCs bedient wird. Es gilt beim Handeln also die richtigen Waren zum richtigen Preis in der richtigen Menge zu kaufen und auch wieder zu verkaufen. :cool:

Unser Scheich hat also nen Haufen Echtgeld in UEC gesteckt, diese dann in Waren investiert um den Markt leerzufegen, die Nachfrage und somit den Preis hochzutreiben und kann dann tröpfchenweise das Zeug wieder verscherbeln. Na ob da viel Gewinn übrig bleibt um den Rest (Piraten, Aliens, gefährliche Anomalien auf der Handelsroute, ...) auszugleichen?

Wie dem auch sei, ich denke CIG ist schlau genug das ganze Wirtschaftssystem so zu gestalten, dass es Möglichkeiten bietet ohne gleich völlig aus dem Ruder zu laufen. Alles Andere wäre der Tod des Spiels schon bevor es richtig losgeht. Allein schon weil sie wissen, dass sie mit einem gut funktionierenden Spiel deutlich mehr verdienen können als mit den paar Echtgeld-UEC-Käufen der oberen 10000. :daumen:
 
Zurück