Star Citizen: Konzept-Motorräder und Termin für CitizenCon 2949

AW: Star Citizen: Konzept-Motorräder und Termin für CitizenCon 2949

Genau das ist es was man tut! Und nichts anderes.

Wenn die mit dem Geld ach so tolle dingen machen könnten, dann wäre das Spiel schon lange raus und würde nicht die Bestenliste der Spiele anführen, wo Publisher Geld in den Rachen geschoben bekommen und einfach 0 abgeliefert wird. Es gibt nur noch 4 Spiele die teurer in der "Entwicklung" waren als SC! Das ist mehr als nur ein Armutszeugnis.

Bis heute ist es nichts als eine Testversion für die Leute Geld bezahlen und die niemals erscheinen wird.

2015 dachte ich auch mal, aus dem Spiel könnte echt was werden, viele Ideen und vieles was eben noch ansteht. Aber bis heute gab es nichts als heiße Luft von denen. Und für einen Test, zahle ich kein Geld! Wäre noch schöner, wenn ich wem für eine Beta Geld bezahlen würde!

Du bist ja nicht davon Betroffen.
Angefangen hat alles mit einer sehr ambitionierten Idee und dafür haben die Leute (wie auch ich) das Geld gegeben... und bei vielen hält das bis heute an.

Andere sind später eingestiegen, wurden z.T. enttäuscht weil sie an ein "normales" Spiel gedacht haben.
Niemand muss dafür Geld ausgeben... es wird ja keiner gezwungen.

Ich habe schon einige Spiele Entwicklungen mit Geld unterstützt.... bei SC war es extrem, auch wegen der langen Zeit.

Die PU läuft technisch nun ganz gut.... jetzt müssen sie Gas geben.

""Und WO steht nun geschrieben, das sie das alles nicht machen? Ich empfehle mal einen Blick auf die Roadmap und auf das Entwicklungskonzept von SC, BEVOR ich solchen Unsinn schreiben würde.""

Du bist lustig.
Ich lese die Roadmap seit es sie gibt.

Ich weiß nicht wie lange du dabei bist....

Ich bin seit 2012 dabei (Golden Ticket und dann Main Campaign) und mit ein Grund dafür das es Star Citizen heute so überhaupt gibt und das Chris Roberts damit sein Geld verdient.
Ich bin mit 16.5K dabei... und das schon ziemlich früh mit über 5000 Dollar.
Ich habe auch seit 2013 einige der Leute getroffen (in Deutschland und Manchester) auch Wingman der sich schon damals "skeptisch" über Chris Roberts "Führung"geäußert hat.

Also glaube ich, das ich auch Kritik äußern darf.

Bei mir sind es die vielen unfertigen oder nicht funktionierenden Dinge.... oder Dinge die funktionierten und nun nicht mehr....bis heute.
Bitte nicht vergessen ich bin seit 7 Jahren geduldig... und auch nicht in Zeitdruck.

Ich könnte eine Menge aufzählen... von modularem Hangar bis BMM.... Sandis Flightshool , Trainingsmission für Einsteiger usw..
Starfarer Tanker (2012 = 175$ / natürlich rein optional) der toll ist aber nicht auftanken kann usw. usw..
Ich lasse es lieber.
Mir ist klar das sie lange Zeit an der Technik Entwickeln müssen... aber ein kleiner Trupp sollte auch mal was "final" fertig machen....was den Frust minimieren würde .

Die Roadmap lese ich natürlich... seit es sie gibt. (Sie ist besser und realistischer)
Ich hoffe das sie jetzt schnell weiter machen.... auch ohne viele neue Concept Sales für Dinge die erst in einigen Jahren im Spiel anzutreffen sind.

Die PU hat gezeigt das das Spiel durchaus so möglich und lauffähig ist. (was ja viele Leute lange Zeit bezweifelt haben. / ich auch fast)

Die Frage ist nur wie lange das ganze dauert, ob das Geld reicht für all die Leute und ob sie die Spieler/Tester bei der Stange halten können bzw. neue Citizens anwerben können.
Ein gutes SQ42 Singleplayer wäre sicherlich ein Kick...

Mein Ziel war es nicht Chris Roberts bis zu seiner Rente voll zu finanzieren, sondern das das verdammte Spiel toll und funktionsfähig auf den Markt kommt und ein Erfolg/Erlebnis wird.

Ich vermute mal zur Zeit pumpen sie > 80% Ressourcen in den single player. Unter anderem deshalb werden so wichtige gameplay Elemente wie Handel und salvaging immer wieder verschoben. Einerseits nachvollziehbar, andererseits kontraproduktiv für die Vermarktung des Spieles.
Meine Kritik richtet sich hauptsächlich gegen die Art und Weise, wie das derzeitige Produkt präsentiert wird. Als Neuling könnte man meinen, es gäbe bereits ein vollwertiges Spiel. Bei so vielen fehlenden Spielmechaniken und technischen Grundvoraussetzungen ist das aber einfach nicht der Fall. Es ist nach wie vor eine Alpha und es wird auch noch Jahre dauern, bis man von einem vollwertigen Spiel sprechen kann. Nur wer schon lange das Projekt verfolgt, kann auch erklären warum das so ist. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle und es gibt auch zahlreiche Dinge die man da kritisieren kann (Illfonic, CR's Perfektionismus, Marketing etc.). Aber die letzte Kritikwelle, die dieser unsäglich Forbes "Artikel" nach sich gezogen hat, basiert zu 90% auf falschen Tatsachen oder gar reiner Verleumdung.
Zur Zeit kann man noch nicht sagen, ob SC ein gutes Spiel wird. Wenn sie die restlichen Mechaniken so gut hinbekommen wie das mining und die Schiffskämpfe besser werden, dann wird es schon seine Abnehmer finden.
Ich habe auch mehr Geld in dieses Experiment gesteckt als in jedes andere Spiel und ich bereue keinen Cent davon. Gerade was open development angeht, hat SC Maßstäbe gesetzt und mich über Jahre hinweg gut unterhalten und mein Wissen erweitert.

Der Kerl ist so geil! :D

Zockt die Leute ab und alle klatschen, Dreistigkeit in diesem großen Stile gehört auch belohnt. Das sind Hansel, welche wegen magischen RT Kernen 1300 Euro für ne Graka zahlen, oder mit der Straßenbahn die verbliebene Ostfront abfahren können und Endsieg schreien, solchen Gusteln mußt es reinreiben, da hilft nix anderes.

Ich persönlich fand Freelancer zu geil und hätte da auch gern n Nachfolger erlebt, das Projekt hier erscheint mir aber mittlerweile etwas seltsam.

Nein, für mich ist es definitiv kein Schwachsinn. Aber ich habe natürlich mit solchem Gegenwind gerechnet, denn SC ist sowas wie eine heilige Kuh.
Aber das ist okay. Muss ja jeder selber wissen, ob er diese Art der Monetarisierung unterstützt.
Ich bin und bleibe dennoch ein Kritiker dieses Projekts.

Ich hatte vor Jahren schon mal gesagt, nur weil die Star Citizen Macher nicht als die üblichen Verdächtigen gelabelt sind, bedeutet das nicht das alles Friede Freud Eierkuchen ist.

die "Warbond-Edition" mit ihrer lebenslangen Versicherung nur in begrenzter Stückzahl anbieten.
nur zeitlich limitiert, schön den Fehler bei CB abgeschrieben:nene:

Was mir punktuell Sorge bereitet, ist die Entschlossenheit/Beharrlichkeit mancher Zeitgenossen, die diesem Projekt im Kern überhaupt nichts abgewinnen können und doch kommentieren. Es scheint ein regelrechter Fetisch zu sein, dieses Projekt bei jeder Gelegenheit abzuwerten. :ugly:

Warum sollte man nicht kommentieren, selbst wenn man diesem Projekt nichts abgewinnen kann? Das ist doch Gang und Gäbe in einem Forum. Über PC Hardware wird doch auch diskutiert. Egal ob User Intel oder AMD oder NVIDIA etwas abgewinnen können: sie dürfen trotzdem in den entsprechenden Threads mit diskutieren. Und das ist hier nicht anders.
Ich kann zwar durchaus verstehen, dass das die Unterstützer gelegentlich nervt. Solange SC aber weiterhin Millionen verschlingt und es nicht als Non-Alpha/Beta erscheint, solange kann und darf jeder Kritik an diesem Projekt äußern. Wer am Ende „Recht“ hat, die Backer oder die Kritiker muss sich erst noch zeigen. Ich persönlich hoffe zwar, dass es die Backer sein werden, bin aber trotzdem sehr skeptisch bezüglich SC und vor allem Chris Roberts. Das eine ist meine subjektive Hoffnung auf ein bahnbrechendes Spiel, das andere meine rationale Sorge darüber, dass einer Person solche irrwitzigen Unsummen an Geld hinterher getragen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist halt man kann an Spielen unendlich entwickeln, wenn man nach Berichten von etlichen Gamedesignern geht werden ziemlich viele Dinge verworfen. Irgendwann muss auch mal schluss sein...

Warum sollte man nicht kommentieren, selbst wenn man diesem Projekt nichts abgewinnen kann? Das ist doch Gang und Gäbe in einem Forum. Über PC Hardware wird doch auch diskutiert. Egal ob User Intel oder AMD oder NVIDIA etwas abgewinnen können: sie dürfen trotzdem in den entsprechenden Threads mit diskutieren. Und das ist hier nicht anders.
Ich kann zwar durchaus verstehen, dass das die Unterstützer gelegentlich nervt. Solange SC aber weiterhin Millionen verschlingt und es nicht als Non-Alpha/Beta erscheint, solange kann und darf jeder Kritik an diesem Projekt äußern. Wer am Ende „Recht“ hat, die Backer oder die Kritiker muss sich erst noch zeigen. Ich persönlich hoffe zwar, dass es die Backer sein werden, bin aber trotzdem sehr skeptisch bezüglich SC und vor allem Chris Roberts. Das eine ist meine subjektive Hoffnung auf ein bahnbrechendes Spiel, das andere meine rationale Sorge darüber, dass einer Person solche irrwitzigen Unsummen an Geld hinterher getragen werden.

Es geht ja nicht nur darum das die Unterstützer genervt sind, sondern wie in diesem Beispiel auch das von Millionen €/$ geredet wird, wovon die größten Kritiker nicht einen Cent investiert haben. Ich denke sehr wohl das die eigentliche Zielgruppe (die Menschen die Wing Commander und Privateer gespielt haben) schon genau wissen wem sie das Geld da zur Verfügung gestellt haben.

Auch drehen sich diese Diskussionen viel um "Wie lange kann das schon dauern?", "Das bisschen Arbeit macht sich von allein" und "Man weiss ja gar nicht was die tun". Das nervige daran ist, dass diese Kritik zum großen Teil von Menschen kommt, die Null Plan von Entwicklung haben.
Und sich auch gar nicht hineinversetzen wollen oder können.

Das man aber komplett nachlesen kann was die Entwickler bei CIG so den ganzen Tag tun, wird dabei gerne unter den Tisch gekehrt. Ich kenne keinen Entwickler der eine so offene Spieleentwicklung führt (und führen müssen) wie diese Damen und Herren bei CIG.
Hier sieht man auch schon einen extremen Nachteil in einem Projekt das per Crowdfunding ermöglicht wird:

Der Großteil der Spiele wird im Geheimen fertiggestellt. Daher werden die oft 7-12 Jahre Entwicklungszeit überhaupt nicht wahrgenommen, da die Spiele erst max. 1-2 Jahre vorher angekündigt werden.
Duke Nukem Forever war ein Paradebeispiel dafür wie schlimm das enden kann.

Bei Star Citizen liegt es einfach in der Natur der Sache das man vom ersten Bleistiftstrich, eigentlich sogar nur der reinen Idee dabei ist.
Im Gegensatz zu bereits etablierten Herstellern und Studios die "einfach loslegen" können, musste Chris Roberts erst die komplette Infrastruktur des Unternehmens erschaffen. Wer mal eine neue Firma gegründet hat, weiss das nicht immer alles nach Plan läuft.
Und wer Softwareentwickler ist weiss auch wie oft man Dinge verwerfen oder ändern muss.

Das soll Ihn natürlich nicht davon freisprechen Fehler zu machen. Aber wer von Beginn an so im Kreuzfeuer steht wie Chris Roberts, hat definitiv keinen leichten Job.
Um aber die Masse mit Fackeln und Heugabeln zu beruhigen: Nachdem Investoren mit viel Geld an Bord sind, dürfte die Entwicklung schneller voranschreiten. Diese wollen nämlich irgendwann Ergebnisse sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Man kann EA mit seinen Milliarden Dollar und der halben Industrie im Rücken nicht mit einem neu gegründeten Entwicklerstudio vergleichen, dass sich ausnahmslos über solche "Spenden" finanziert. Ok, man kann schon, aber es ist halt kompletter Schwachsinn.

mit dem Argument könnten alle Indie Studios / Entwickler die Dreistestens abzocker DLC / Mikrotransaktionen rechtfertigen und die Communety redet es dann gleich noch schön

Ich meine, wo soll das noch hinführen? 500 Mio? 750 Mio? 1 Mrd? Und was passiert, wenn der Geldfluss ins Stocken Gerät? Wenn die kolportierten 30 Mio/Jahr für das Personal nicht mehr hereinkommen?

Herr der Ringe (Komplett) kostete 216 Millionen) ich erwarte nicht weniger als ein Epos das den Filmen gleich kommt. ! bin mal gespannt........

Das Problem ist halt man kann an Spielen unendlich entwickeln, wenn man nach Berichten von etlichen Gamedesignern geht werden ziemlich viele Dinge verworfen. Irgendwann muss auch mal schluss sein...

Genau, C. Roberts hat Freelancer damals auch schon vergeigt. Ist damal auch ewig nicht fertig geworden und Microsoft hat Freelancer dann gerettet in dem sie C. Roberts rausgeworfen haben. Erst danach ging es in dem Tempo vorwärts das sie es veröffentlichen konnten. Hätte Microsoft Roberst nicht rausgeworfen hätten wir 2019 wohl kein Star Citizen sondern die Alpha 4.7 von Freelancer mit 700.000.000€ Kosten.

Es geht ja nicht nur darum das die Unterstützer genervt sind, sondern wie in diesem Beispiel auch das von Millionen €/$ geredet wird, wovon die größten Kritiker nicht einen Cent investiert haben. Ich denke sehr wohl das die eigentliche Zielgruppe (die Menschen die Wing Commander und Privateer gespielt haben) schon genau wissen wem sie das Geld da zur Verfügung gestellt haben.

Ich habe auch keinen Cent investiert. Einfach, weil ich kein Freund von Vorkasse bin. Ich bin gerne bereit für ein Game wenn es auf den Markt kommt den Vollpreis von 100€ für Game+Season Pass zu bezahlen, wenn es das Game mMn wert ist. Aber ich bin keinesfalls bereit, Geld für ein Spiel vorzustrecken, bei dem es zumindest mal fragwürdig ist, ob es jemals fertiggestellt wird. Schließlich bezahlen mich meine Kunden auch erst, wenn ich fertig mit meiner Arbeit bin und nicht vorher.
Dennoch kritisiere ich. Und das werde ich auch weiterhin tun.
Ich gehöre übrigens als Wing Commander Veteran durchaus zur Zielgruppe von SC. ;)

Das Problem ist halt man kann an Spielen unendlich entwickeln.

Eben. Auch das ist ein Risiko, das ich bei SC sehe.

mit dem Argument könnten alle Indie Studios / Entwickler die Dreistestens abzocker DLC / Mikrotransaktionen rechtfertigen und die Communety redet es dann gleich noch schön

Dreisteste Abzocke? Wovon bitte redest du? Du kannst dir doch später alles im Spiel normal erspielen? Die Leute geben keine 10000€ für ein Schiff aus, sondern helfen das Spiel fertig zu stellen, und kriegen als Dankeschön halt ein Schiff oder was auch immer, womit sie noch kaum was anfangen können, was sie auch wissen. Das hat mit DLC oder Mikrotransaktionen nix zu tun. Aber um das zu wissen müsste man sich ja mit dem Spiel beschäftigen bevor man drüber lästert, nicht wahr?

Wenn andere Indie-Entwickler 220 Millionen durch sowas einnehmen könnten, würden sie es sofort tun, aber dafür muss man erstmal so ein Projekt aus dem Boden stampfen und die Leute überzeugen, was SC offensichtlich geschafft hat. Auch an dich: Mach es besser und billiger, und am besten noch ohne irgendwelche Einnahmen. Viel Glück.

Genau, C. Roberts hat Freelancer damals auch schon vergeigt. Ist damal auch ewig nicht fertig geworden und Microsoft hat Freelancer dann gerettet in dem sie C. Roberts rausgeworfen haben. Erst danach ging es in dem Tempo vorwärts das sie es veröffentlichen konnten. Hätte Microsoft Roberst nicht rausgeworfen hätten wir 2019 wohl kein Star Citizen sondern die Alpha 4.7 von Freelancer mit 700.000.000€ Kosten.

.. oder Freelancer wäre noch viel geiler geworden als es ohnehin schon als halbes Spiel war.. Diesmal werden wir es rausfinden.

Kommt nur mir das so vor oder ist Star Citizen eine Sekte ?

Wer des lesen mächtig ist, ist doch klar im Vorteil denn ich habe hier nur eine Frage gestellt!
Wie man darauf nun Reagiert ist jedem selbst überlassen.

Ja genau. Die 11 erfolgreichen Wing Commander Titel an dem C.R. beteiligt war kehren wir einfach mal untern Tisch weil damit kann man niemanden diskreditieren.
Was wäre aber wenn Freelancer damals noch 1 oder 2 Jahre länger (also insgesamt 5 Jahre) in der Entwicklung gewesen wäre? Dann hätte man vermutlich ein besseres Freelancer gehabt als das halbgare und nach halber Strecke tot langweilige von Microsoft. Wer weis das schon. Möglich wäre es gewesen aber diese Sichtweise passt den selbsternannten Kritikern genauso wenig in den Kram. Man pickt sich lieber einen "Fehlschlag" heraus, ist einfacher, da brauch man sich nicht weiter mit dem Thema beschäftigen...wäre viel zu anstrengend.
Aber was reden wir hier. Ein "Fehlschlag" überwiegt natürlich mindestens 11 Erfolge. :schief:

Ich lasse mich schon wieder viel zu sehr auf so eine Grütze ein. In dem Sinne....

H.a.n.d.

Kommt nur mir das so vor oder ist Star Citizen eine Sekte ?

Star Citizen ist eine Hoffnung vieler Gamer auf ein anständiges Weltraumspiel, und Hoffnung ist der treibende Motor hinter Religionen und Sekten (Hoffnung auf Erlösung, auf Glück, etc.), daher kein Wunder das du Ähnlichkeiten bemerkst :)

Das gleiche gilt für CD-Projekt Red, kritisiere mal deren Arbeitsbedingungen, Gameplay etc. gibt es gleich viele die für CD Projekt Red in die Bresche springen und meinen sie verteidigen zu müssen.

Wobei CD-Projekt Red schon mehrfach die Erwartungen erfüllt hat, Cloud Imperium Games muss noch liefern.

Gibt es schon einen Termin für Squadron 42 ?

Dreisteste Abzocke? Wovon bitte redest du? Du kannst dir doch später alles im Spiel normal erspielen? Die Leute geben keine 10000€ für ein Schiff aus, sondern helfen das Spiel fertig zu stellen, und kriegen als Dankeschön halt ein Schiff oder was auch immer, womit sie noch kaum was anfangen können, was sie auch wissen. Das hat mit DLC oder Mikrotransaktionen nix zu tun. Aber um das zu wissen müsste man sich ja mit dem Spiel beschäftigen bevor man drüber lästert, nicht wahr?

Wenn andere Indie-Entwickler 220 Millionen durch sowas einnehmen könnten, würden sie es sofort tun, aber dafür muss man erstmal so ein Projekt aus dem Boden stampfen und die Leute überzeugen, was SC offensichtlich geschafft hat. Auch an dich: Mach es besser und billiger, und am besten noch ohne irgendwelche Einnahmen. Viel Glück.

.. oder Freelancer wäre noch viel geiler geworden als es ohnehin schon als halbes Spiel war.. Diesmal werden wir es rausfinden.
Ähmm, nein, die Leute kaufen für zehntausende Euros Schiffe, egal wie du oder andere Leute es sehen und darstellen. Es ist zu 100% ein Verkauf von in-game items, da kannst du noch so oft das Gegenteil behaupten.
Die User hier mit gesundem Menschenverstand haben sich mit dem Spiel auseinandergesetzt und schütteln nur den Kopf bei solchen Argumenten.
Und ob man sich später die Schiffe erspielen kann, steht in den Sternen, das haben sie zwar gesagt aber das wird man erst wissen wenn das Spiel veröffentlicht wird, bis dahin gibt es absolut keine Sicherheit.

Und ob man es diesesmal herausfinden wird steht auch in den Sternen, die benötigen jedes Jahr ca. 50 Millionen USD für die Entwicklung, ob diese dauerhaft aufgebracht werden können steht in den Sternen.

Zurück