AW: Star Citizen: Konzept-Motorräder und Termin für CitizenCon 2949
Warum sollte man nicht kommentieren, selbst wenn man diesem Projekt nichts abgewinnen kann? Das ist doch Gang und Gäbe in einem Forum. Über PC Hardware wird doch auch diskutiert. Egal ob User Intel oder AMD oder NVIDIA etwas abgewinnen können: sie dürfen trotzdem in den entsprechenden Threads mit diskutieren. Und das ist hier nicht anders.
Ich kann zwar durchaus verstehen, dass das die Unterstützer gelegentlich nervt. Solange SC aber weiterhin Millionen verschlingt und es nicht als Non-Alpha/Beta erscheint, solange kann und darf jeder Kritik an diesem Projekt äußern. Wer am Ende „Recht“ hat, die Backer oder die Kritiker muss sich erst noch zeigen. Ich persönlich hoffe zwar, dass es die Backer sein werden, bin aber trotzdem sehr skeptisch bezüglich SC und vor allem Chris Roberts. Das eine ist meine subjektive Hoffnung auf ein bahnbrechendes Spiel, das andere meine rationale Sorge darüber, dass einer Person solche irrwitzigen Unsummen an Geld hinterher getragen werden.
Es geht ja nicht nur darum das die Unterstützer genervt sind, sondern wie in diesem Beispiel auch das von Millionen €/$ geredet wird, wovon die größten Kritiker nicht einen Cent investiert haben. Ich denke sehr wohl das die eigentliche Zielgruppe (die Menschen die Wing Commander und Privateer gespielt haben) schon genau wissen wem sie das Geld da zur Verfügung gestellt haben.
Auch drehen sich diese Diskussionen viel um "Wie lange kann das schon dauern?", "Das bisschen Arbeit macht sich von allein" und "Man weiss ja gar nicht was die tun". Das nervige daran ist, dass diese Kritik zum großen Teil von Menschen kommt, die Null Plan von Entwicklung haben.
Und sich auch gar nicht hineinversetzen wollen oder können.
Das man aber komplett nachlesen kann was die Entwickler bei CIG so den ganzen Tag tun, wird dabei gerne unter den Tisch gekehrt. Ich kenne keinen Entwickler der eine so offene Spieleentwicklung führt (und führen müssen) wie diese Damen und Herren bei CIG.
Hier sieht man auch schon einen extremen Nachteil in einem Projekt das per Crowdfunding ermöglicht wird:
Der Großteil der Spiele wird im Geheimen fertiggestellt. Daher werden die oft 7-12 Jahre Entwicklungszeit überhaupt nicht wahrgenommen, da die Spiele erst max. 1-2 Jahre vorher angekündigt werden.
Duke Nukem Forever war ein Paradebeispiel dafür wie schlimm das enden kann.
Bei Star Citizen liegt es einfach in der Natur der Sache das man vom ersten Bleistiftstrich, eigentlich sogar nur der reinen Idee dabei ist.
Im Gegensatz zu bereits etablierten Herstellern und Studios die "einfach loslegen" können, musste Chris Roberts erst die komplette Infrastruktur des Unternehmens erschaffen. Wer mal eine neue Firma gegründet hat, weiss das nicht immer alles nach Plan läuft.
Und wer Softwareentwickler ist weiss auch wie oft man Dinge verwerfen oder ändern muss.
Das soll Ihn natürlich nicht davon freisprechen Fehler zu machen. Aber wer von Beginn an so im Kreuzfeuer steht wie Chris Roberts, hat definitiv keinen leichten Job.
Um aber die Masse mit Fackeln und Heugabeln zu beruhigen: Nachdem Investoren mit viel Geld an Bord sind, dürfte die Entwicklung schneller voranschreiten. Diese wollen nämlich irgendwann Ergebnisse sehen.