News Bericht: Stabilitätsprobleme bei Intel-CPUs helfen AMD, keine Lösung in Sicht

ihr da konkrete Artikelwünsche habt – immer her damit. Vielleicht steht mir einfach mein eigener Perfektionismus im Weg, aber irgendwie wäre ich mit einem Bericht, an dessen Ende nur "vielleicht"s und "könnte"s stehen nicht zufrieden.
Du kannst dir gern einen 14900K aus der Redaktion nehmen und auf das Board deiner Wahl schnallen: Ich habs nach drei Tagen aufgegeben, die Ursache für mögliche Abstürze zu finden. :ka: Ich habe alle K-RPLs getestet, mit und ohne Limits und habe leider auch nicht ewig Zeit, nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen (zumal das Intels Aufgabe ist).

Wie schaut es eigentlich mit ein I5 13600K aus? Ist dieser auch betroffen bzw gibt es dazu Meldung?

Mir wäre noch keine begegnet. Bislang vor allem i9, vereinzelt mal i7 und überwiegend 14000, vereinzelt mal 13000.

Zumindest letzteres passt aber nicht so recht ins technische Bild, denn bislang galten die kleinen Taktsteigerungen bei RPL-R gegenüber RPL als angemessen im Rahmen de Taktpotenzialsteigerung, welche im Laufe der Fertigungsoptimierung erzielt wurde, und bei den Mainboard-Defaults hat sich auch nichts geändert. Insbesondere wenn die aus Intels Zwischenbilanz herauslesbare Elektromigration tatsächlich ein größeres Thema ist, müssten also viel mehr der älteren 13900K denn der neueren 14900K betroffen sein. Genauso wären relativ zum Marktanteil mehr KS denn K auf der Abschussliste zu erwarten.

Stattdessen steht ganz klar der i9-14900K im Zentrum der Primärberichterstattung. Das könnte jetzt ein kurioser, sehr spezieller, nur dort auftretender Fehler sein und alle 13600K wären sicher. Oder es könnte sein, dass sensationsgierige Shitstormtreiber mit der allgemein meist beachtesten Intel-CPU am Clickbaiten sind, anstatt seriösen Technik-Journalismus zu betreiben. Auch dann könnten 13600K aber recht sicher sein, einfach weil das Problem allgemein viel kleiner als dargestellt ist. ;-)
Redaktionsintern ist der Stand leider weiterhin "Problem tritt nicht auf". Wir lesen und schauen also auch nur, was andere so verbreiten – ohne deren Fälle selbst überprüfen zu können.

Es gibt Geschäfte die haben soviel Mainboards das Sie diese auch verkaufen, Sachen gibts
Genau. Ich kaufe mir einfach nochmal ein Neues Board obwohl mein Board gerade mal 6 Monate alt ist. Ich habe mir das System von einem Onlinehändler
Es gibt Geschäfte die haben soviel Mainboards das Sie diese auch verkaufen, Sachen gibts
Hast du meinen eigentlichen Post überhaubt mal gelesen ??

Ich habe das System bei einem Online-Händler nach meinen Wünschen zusammenbauen lassen.

Da ist Garantie drauf . Das Ding ist noch keine 5 Monate alt. Wenn du keine vernünftige Antwort parat hast, Lass es doch auch bitte

Genau. Ich kaufe mir einfach nochmal ein Neues Board obwohl mein Board gerade mal 6 Monate alt ist. Ich habe mir das System von einem Onlinehändler

Hast du meinen eigentlichen Post überhaubt mal gelesen ??

Ich habe das System bei einem Online-Händler nach meinen Wünschen zusammenbauen lassen.

Da ist Garantie drauf . Das Ding ist noch keine 5 Monate alt. Wenn du keine vernünftige Antwort parat hast, Lass es doch auch bitte
Tja vor 6 Monaten wurde es langsam bekannt das die Intel CPUs unstabil sind

Zurück