News Stabilitätsprobleme: Intel bekommt Core-CPUs mit K-Suffix nicht in den Griff

wie gut funktioniert denn die Lösung z.B. bei Asus Boards dieses "Intel Safe Profile" im Bios zu aktivieren? Sind die Probleme dann quasi immer behoben oder ist das nur ein möglicher Workaround.

Anzuraten wären eigentlich sogar eine Auftrennung der Prozessoren in drei Testgruppen: Unlimitierter Betrieb, vollkommen Spezifikations-gerechter Betrieb(JEDEC ala PCGH-CPU-Tests) sowie Spezifikations-gerechter Betrieb allerdings mit XMP-Speicherübertaktung
meint Leo in der 3dC-News

falls denn auch der Speicherkontroller ne Rolle spielt

Die Boards müssen natürlich INTEL konform laufen ohne Herstellerspezifische Mätzchen.
 
Am Anfang auch nur Desktop & Game crashes. Der 14900KF läuft mit den default settings & zu geringem VCore absolut instabil.
Die zu hohe Ampere & Wattauslastung reduzieren, CPU Spannung anheben. Bis jetzt nur RAM im XMP2 Modus.

So bekomme ich den Prozi wie folgt ohne OC mit max 75°C stabil zum laufen:

DDR5 = XMP2: 7200 MHz 34-44-44-96-2N 1.45 V
VDD: 1.45
VDDQ: 1.45

CPU:
Internal CPU Power Management: (sparen)
CPU Core Current Limit Max : 307 A
PL1 & PL2:
Long / Short Duration Package Power Limit: 253 W
ASUS MultiCore Enhancement: Auto = Enabled – Remove All Limits

Efficient Core Ratio = Sync All Cores

All-Core Ratio Limit = 44 (max 45)

Performance Core Ratio = By Core Usage

Core Ratio Limit:

58
58
56
56
56
56
55
55

Global Core SVID Voltage = Adaptive Mode

Additional Turbo Mode CPU Core Voltage
= 1.380 Voltage

DIGI + VRM:

CPU-Load-Line Calibration


LL-Kalibration: Level 6

HWMonitor gaming last: 1.306 – 1.436 V

Sync ACDC Loadline with VRM Loadline D

*Den Multiplikator Stück für Stück bis auf 60 & die VCore erhöhen & testen.

Mein OC fängt erst an, wenn ich den Kupferkopf drauf habe.

Was gibt's da zu lachen?
Wer sich mitm BIOS nicht auskennt, Finger weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab es ja schon vor langer Zeit vorhergesagt, dass es ungesund ist, den Prozessor so extrem zu betreiben, wie Intel das tut und meistens ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Bestätigung per Statistik reinfliegt. Da muss nur ein bisschen was zusammenkommen und dann bereut man die Entscheidung...

Man kann eben nicht alles per Takt und Spannung regeln...
 
Naja, ich hab es ja schon vor langer Zeit vorhergesagt, dass es ungesund ist, den Prozessor so extrem zu betreiben, wie Intel das tut und ...

Ist ja nicht nur Intel, ... die Boards werden nicht entspr. Spec voreingestellt.
... um sich 0,1% von anderen Boards abzuheben, ... da kann man dann ne Fuffi mehr verlangen
 
Am Anfang auch nur Desktop & Game crashes. Der 14900KF läuft mit den default settings & zu geringem VCore absolut instabil.
Die zu hohe Ampere & Wattauslastung reduzieren, CPU Spannung anheben. Bis jetzt nur RAM im XMP2 Modus.

So bekomme ich den Prozi wie folgt ohne OC mit max 75°C stabil zum laufen:

DDR5 = XMP2: 7200 MHz 34-44-44-96-2N 1.45 V
VDD: 1.45
VDDQ: 1.45

CPU:
Internal CPU Power Management: (sparen)
CPU Core Current Limit Max : 307 A
PL1 & PL2:
Long / Short Duration Package Power Limit: 253 W
ASUS MultiCore Enhancement: Auto = Enabled – Remove All Limits

Efficient Core Ratio = Sync All Cores

All-Core Ratio Limit = 44 (max 45)

Performance Core Ratio = By Core Usage

Core Ratio Limit:

58
58
56
56
56
56
55
55

Global Core SVID Voltage = Adaptive Mode

Additional Turbo Mode CPU Core Voltage
= 1.380 Voltage

DIGI + VRM:

CPU-Load-Line Calibration


LL-Kalibration: Level 6

HWMonitor gaming last: 1.306 – 1.436 V

Sync ACDC Loadline with VRM Loadline D
Rofl
was ein rumgefrickel.
Bei mein 7800 x3D einfach curve optimizer auf -27 (alle Kerne) und Expo geladen.
Schnellere Cpu plus weniger wärme plus weniger Verbrauch.
läuft alles wie Butter. 😆
 
Ist ja nicht nur Intel, ... die Boards werden nicht entspr. Spec voreingestellt.
... um sich 0,1% von anderen Boards abzuheben
Ich stimme Dir voll zu, aber Intel hat wirklich 0,0 Spielraum für irgendetwas gelassen. Und vermutlich extrem selektiert, damit die Chips überhaupt erst mal stabil laufen können.
Bei der hohen Temperatur und Spannung kann man vermuten, dass so eine CPU auch relativ schnell nicht mehr "frisch" ist, denn das geht ja ein Stück weit in die Richtung der Chips, die von Übertaktern (oder Minern) vergewaltigt wurden...
 
Sehr bedauerlich für diejenigen die damit Probleme haben. Zum Glück kenne ich das mit meinen 13900K (sogar mit ziemliches aggressivem OC) nur vom Hörensagen.

Dann will ich für die geschädigten mal hoffen, dass Intel schnell die Ursache findet und die geschädigten fair entschädigt.
 
Hab nen 13700kf und bisher noch nicht betroffen. Aber ja saufen tut das Ding. Wobei wenn ich so darüber nachdenke, habe bei BF2042 ne hohe cpu Last und ab und an abstürze. Sonst aber nicht… Werde ihn wohl sicherheitshalber auf 1.3V/140/220 Watt und 5Ghz festnageln.
 
gibt's nicht bei den X3D cpus auch Probleme bei AMD?
Das betrifft den 7900x3D und 7950x3D..
Ist aber weder ein AMD noch ein Hardware Problem.. sondern ein Microsoft/Spiel thread sheduling Problem ..
Einfach dadurch das die CPUs immer aus 2 Kerncluster bestehen.. aber nur eins davon den X3D Cache hat..
Der 7800x3D hat das Problem nicht da er nur 1 cpu Cluster besitzt
 
Erinnert mich an die 1ghz cou von Intel, musste auch wegen Instabilität zurückgezogen werden.
Gehörte damals zwar auch noch zu den nicht Selbstbauern, hatte aber mit meinem Pentium 3 1GHz keine Probleme jeglicher Art.
Gut das meine CPU von AMD ist
Auch kann ich mich mit meinem 13400f absolut nicht beklagen. Zusammen mit dem DDR5 6200 CL30 ist der sogar sehr zügig ;) und dennoch Sparsam.

Zum Thema als solches...

Nur vielleicht sollte Intel etwas mehr Abstand von der Kotzgrenze halten, etwas weniger Brechstange ;)
 
Auch kann ich mich mit meinem 13400f absolut nicht beklagen. Zusammen mit dem DDR5 6200 CL30 ist der sogar sehr zügig ;) und dennoch Sparsam.

Der Unterschied ist halt das du mit Hirn gekauft hast <3 So ein 12400 bis 14500 sind ja auch vernünftige CPUs die man bedenkenlos kaufen kann. Mag sein das AM5 da geiler ist weil Zen5 drauf passt aber du als Besitzer von einem 13400 solltest 5 Jahre Spaß mit dem System haben.
 
Intel krankt seit Jahren an ihren Fabs, nicht erst seit der letzten Meldung zu massiven Milliardenverlusten. Erst 14nm bis zum Abwinken, nun immer noch kein EUV, und mit den vorhandenen Mitteln wird es halt auch mit sonstigen Ingenieursleistungen schwer. Das letzte Mittel war dann die Brechstange, und die fliegt Intel jetzt um die Ohren.

Ich hoffe inständig, dass Intel sich endlich bald wieder erholt. Aber wie das mit Riesen so ist, da wirds auch mal schwerfällig, und die fetten Jahre sind schon lange vorbei. Zeit ist aber nun genug vergangen, bald muss da etwas passieren, oder es passiert etwas das niemandem gefällt, auch keinen AMD-Kunden.
 
Erinnert mich an die 1ghz cou von Intel, musste auch wegen Instabilität zurückgezogen werden.

Gut das meine CPU von AMD ist

Typisches Fanboy gehabe. Wie kann man sich nur darüber freuen das andere Personen einen Schaden haben?
Wie alt bist du 17? Das du dich mit sowas identifizierst.

Jeder Hersteller hat früher oder später mal irgendwelche Probleme mit seinen Produkten.



Zum Topic:
Seit 2 Jahren kein einziges Probleme mit dem Intel 13700K (auf 125 Watt limitiert)
 
Mein 13900KS läuft seit über einem Jahr ohne Probleme :ka:
Möglicherweise ja weil Du vielleicht (unwissentlich) ein TDP Limit hast bzw. Dein Board einfach etwas defensiver zu Werke geht. Oder Deine Spiele weniger Last produzieren. Ist ja auch glücklicherweise nicht jeder betroffen, aber doch genug, um nicht mehr von Einzelfällen zu sprechen.
Es gibt aber natürlich auch immer User, die richtig Glück in der Siliziumlotterie hatten und daher keinerlei Probleme mit ihren CPUs haben. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen das es so bleibt :)
 
Oh ja, man schaue sich die Leistungsunterschiede der beiden Prozessoren an 14900K/KS beide trennen ganze 1 % plus minus und das bei erhöhtem TDP. :lol:
Das Maximum was ich mit der selektierten CPU machen würde, wäre Tweaken, sodass ich die gleiche Leistung wie ein I9 14900K habe zu siginifkant geringeren Verbrauch. Aber selbst da, es lohnt sich 0. Intel muss sich an AMD mal ein Beispiel nehmen und den Boardherstellern die Betriebswerte vorschreiben. Jegliche Veränderung ist dann auf eigenes Risiko. Für mich ist alles darüber sowas wie Auto OC.
 
Hab mit mein13900K schon sämtliche test gemacht und bekomme ihn nicht zum Crashen was die Spiele mit der UN Engine angeht. Hab kein Limit drin

Meine CPU habe ich damals zum Release gekauft.
 
Ich hab zwar keine Abstürze aber die Prozessoren haben auf jeden Fall Probleme ich nutze jetzt seit 1nem Jahr einen 13700f in Kombination mit einem Asus gaming z690 Board und ab und zu kommen leichte Hänger zum Vorschein meist nur kurz... Ich hab die Energiesparkerne im BIOS deaktiviert da sie sowohl die Ladezeiten im Browser verlangsamen als auch die Performance mancher spiele beeinträchtigt weil Teilweise Energiesparkerne anstatt Performance Kernen genutzt werden in Call of duty black ops 3 zum Beispiel hab ich mehr fps wenn die Energiesparkerne deaktiviert sind (ca 30-40fps mehr) in modernen warfare 2019 hingegen verliere ich 20-30 fps ohne die Energiesparkerne hätte ich damals beim Kauf gewusst das die Energiesparkerne so nervig sind hätte ich mir nie einen Prozessor mit welchen angeschafft ich bin jemand für den einzig und allein Performance zählt mir ist es auch völlig juck was der Prozessor verbracht ich ne custom wakü mit ca 10l Tank verbaut und 2x560mm Monsta Radiator die schlucken die Wärme weg wie nix ich hab unter Volllast gerade Mal 65-70 Grad bei 1,45v am Prozessor und die Wassertemperatur steigt nicht über 35 Grad ich hatte davor nen x299 Sockel mit dem 7820x von 2017 lief top mit 4,7Ghz in 1,42v und hätte wieder auf die neue hedt(Server) Platform setzen sollen da diese nur Performance Kerne besitzt ich finde es eine Frechheit wie mit diesen zusätzlichen Energiesparkernen geworben wird
 
Zurück