News Intels Core-i-14000 sind auch ohne K ein schwaches Rebranding

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intels Core-i-14000 sind auch ohne K ein schwaches Rebranding

Intel hat seinen Livestream zur CES 2024 dazu genutzt, um seine neuen Mainstream-CPUs der Serie Core-i-14000 ohne K-Suffix vorzustellen. Die "neue" Generation bleibt auch weiterhin ein schwaches Upgrade und setzt sogar noch auf Alder Lake.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intels Core-i-14000 sind auch ohne K ein schwaches Rebranding
 
Nö, so wie ich das verstehe bekommen nur die kleinen 14000er ad cpus. Also der 14500/14600, ab 14700 aufwärts gibts auch die Refreshes
Na immerhin ab 14600... Wobei es gibt bisher nur 14600kf und k und dann wäre das genau das was ich meinte.
Für die ganzen kleinen nicht K CPUs gibt es immernoch nur Alder lake.
Solange man dicke OEM Verträge hat wo man diesen "Schrott" in Masse verbaut eher nicht.
Welchen Schrott.
Ich meine wenn ich sehe wie mein 13400f performt mit dem DDR5 6000 CL30 und manuellem nach Tuning. Dann kann ich keine Nachteile gegenüber AM5 sehen und somit keinen Schrott.
 
"ein schwaches Upgrade und setzt sogar noch auf Alder Lake"

Das schreit doch gerade nach "Schlangenöl" :devil:
 
Welchen Schrott.
Ich meine wenn ich sehe wie mein 13400f performt mit dem DDR5 6000 CL30 und manuellem nach Tuning. Dann kann ich keine Nachteile gegenüber AM5 sehen und somit keinen Schrott.
"Schrott" deswegen weil man sich solche "Refreshs" auch einfach sparen könnte und besser auf Arrow Lake wartet. Wollte damit in keinster Weise irgendwelche Vergleiche zu AMD ziehen.
 
Der Core i5-14600 sieht eigentlich ganz nett aus, muss ich sagen. Sehe ich das richtig, dass beim Core i5-13600 noch Golden Cove verbaut wurde und man nun zumindest bei diesem TIER Raptor Cove erhält (Laut Geizhals ging es bei der Vorgängergeneration erst ab dem Core i7-13700 (non-K) mit Raptor Cove los)?

Für den aufgerufenen Preis wäre das dann gar nicht mal sooo schlecht, gerade in Anbetracht dessen, dass der Preisunterschied zum 14500 doch eher vernachlässigbar ist. Ein Kumpel von mir möchte nämlich gerade upgraden und noch bei DDR4 bleiben. Da er sowieso nicht tunt und alles oob laufen lässt, könnte das eine CPU sein, die ich im empfehle.
 
"Schrott" deswegen weil man sich solche "Refreshs" auch einfach sparen könnte und besser auf Arrow Lake wartet. Wollte damit in keinster Weise irgendwelche Vergleiche zu AMD ziehen.
Überflüssig ist der Refresh, unterhalb der K CPUs sowieso.
Der Core i5-14600 sieht eigentlich ganz nett aus, muss ich sagen. Sehe ich das richtig, dass beim Core i5-13600 noch Golden Cove verbaut wurde und man nun zumindest bei diesem TIER Raptor Cove erhält (Laut Geizhals ging es bei der Vorgängergeneration erst ab dem Core i7-13700 (non-K) mit Raptor Cove los)?

Für den aufgerufenen Preis wäre das dann gar nicht mal sooo schlecht, gerade in Anbetracht dessen, dass der Preisunterschied zum 14500 doch eher vernachlässigbar ist. Ein Kumpel von mir möchte nämlich gerade upgraden und noch bei DDR4 bleiben. Da er sowieso nicht tunt und alles oob laufen lässt, könnte das eine CPU sein, die ich im empfehle.
Scheint so!
Der 14600 ohne K, wäre dann nochmal das was ich mir ins Brett klemmen würde, bis die Nachfolger kommen. Also echte Nachfolger, von Ryzen 7000 und Intel mit neuer Architektur.
 
Scheint so!
Der 14600 ohne K, wäre dann nochmal das was ich mir ins Brett klemmen würde, bis die Nachfolger kommen. Also echte Nachfolger, von Ryzen 7000 und Intel mit neuer Architektur.
Ja, ich habe mir gerade mal das Datenblatt der verschiedenen CPUs angesehen und muss sagen, dass natürlich der Großteil der CPUs relativ sinnfrei ist. Nichtsdestotrotz kann die eine oder andere CPU für Edge Cases schon Sinn ergeben. Mein Kumpel hat nämlich nur einen Core i3-12100F und da wäre das schon ein spürbares Upgrade.

Der Stromverbrauch sollte sich hier auch noch einigermaßen im Rahmen halten, wenngleich man natürlich nicht darüber diskutieren muss, dass ein Ryzen 5 7500F beispielsweise um Welten effizienter ist. Den gibt es aber nun einmal nicht für DDR4 und wenn man schon ein entsprechendes System zu Hause hat, warum nicht?
 
Überflüssig ist der Refresh, unterhalb der K CPUs sowieso.

Scheint so!
Der 14600 ohne K, wäre dann nochmal das was ich mir ins Brett klemmen würde, bis die Nachfolger kommen. Also echte Nachfolger, von Ryzen 7000 und Intel mit neuer Architektur.

Für den Sockel 1700 werden keine weiteren CPUs mehr erwartet. Das heißt wenn du ein bestehendes Brett noch einmal upgraden willst, dann jetzt. Dann würde ich aber, ebenso wie bei einem LGA1700-Neukauf, direkt zu einer CPU raten, die länger als bis 2H2024 reicht.
 
Zurück