News Squadron 42: Große Enttäuschung trotz beeindruckender Demo

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PS: es gibt etwas vergleichbares das ganz ohne spenden auskommt und immer abliefert und zwar im Vergleich zu Star Citizen wie ein Uhrwerk, nennt sich GTA.
Lol, mit GTA V hast du dir aber ein gutes Beispiel ausgesucht, nämlich die Geldruckmaschine schlechthin. Es mag ja schön sein, dass so mancher Entwickler neidisch auf die 700 Mio US$ von RSI schaut, da lacht sich ein Rockstar aber nur ins Fäustchen, denn die haben den Spielern schon das Zehnfache(!) aus der Tasche geleiert im Laufe der Jahre ... und btw. ... die Entwicklungskosten eines GTA VI sollen zu den nicht ganz 300 Mio US$ eines GTA V geradezu astronomisch hoch sein. Insofern erscheinen die bisherig erwirtschafteten 700 Mio US$ von RSI gar nicht mal so hoch ... insbesondere wenn man bedenkt, dass die in vielerlei Hinnsicht Neuland betreten und SQ42 schon länger nur "Beiwerk" ist, da das primäre Produkt Star Citizen ist.

Darüber hinaus, den üblichen Hatern und Pessimisten zum Trotz ... die haben nun 2026 als Release-Date für SQ42 ausgerufen, ich gehe stark davon aus, dass das mit nahezu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch zutreffen wird, auch wenn es so manchem ganz offensichtlich so ganz und gar nicht in den Kram zu passen scheint ... warum auch immer. Darüber hinaus würde ich gar davon ausgehen, dass die den Release, wenn sie denn wollten, rech flexibel innerhalb des Jahres schieben könnten, also auch relativ früh an den Jahreswechsel 2025/26 heran, denn mit einem weiterene Jahr sollten sich das Polishing/Fixing durchaus abschließen lassen.
Ich würde jedoch vermuten, dass man einen späteren Release im Jahr '26 eher präfereieren wird, weil man dann auch parallel eine nochmals weiterentwickelte SC-Version parat haben wird, die attraktivier auf SC42-Spieler wirken wird.

[...] Ich will keine neuen Features, ich will ein stabiles SC mit Kernmechaniken ohne resets.
Das kann doch alles später rein -.-

Da vermute ich ein "Release" irgendwann in 10 Jahren..
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Ohne Resets geht es zurzeit noch nicht, da die (Wirtscfhafts/Waren/...-)Kreisläufe solide funktioneiren müssen. Ansonsten jammern später wieder viele Spieler rum, dass einige wenige über alle Maßen mächtig geworden sind, dass es keinen Spaß mehr macht, wenn man deren Weg kreuzt. Und da die noch in näherer Zeit zu implementierenden Mechaniken viel ändern und weitreichende Implikationen haben ... (ist eigenltich selbsterklärend).
Darüber hinaus, einen Release der 1.0 in 10 Jahren halte ich für unrealistisch weit in die Zukunft verschoben. Aus softwaretechnischer Sicht sind die Fortschritte, die sie hier in letzter Zeit machen recht beachtlich und sie liefern ja auch tatsächlich ab, d. h. ich würde hier eher einen Release noch in diesem Jahrzehnt erwarten. ;-)

(A) Die bekommen komischerweise im weiter Geld ohne ein fertiges Spiel.

(B) Sobald SQ42 oder SC veröffentlicht wurden, kann diese Geldquelle versiegen oder nicht , je nach Qualität des Spiels....:bier:
Was ist an (A) so besonders oder speziell? Spieler kaufen millionenfach Titel im Vorverkauf basierend auf Prinzip Hoffnung lediglich auf Basis von Trailern und Werbeversprechen und lassen sich gar noch mit einem digitalen Goodie locken, wie der mit einem Totenkopf versehenen Lederjacke, die nun in der "Vorverkauf-Edition" schlicht nicht schwarz sondern ein schräges rosa hat (und man darf 48 h früher den Pre-Download beginnen ;-) ) ... und werden dabei auch nicht selten enttäuscht. Das ist jetzt nicht wirklich neu für dich, oder?
Bei Star Citizen kannst du zumindest gesichert davon ausgehen, dass alle Baker der letzten paar Jahre sehr genau wissen, sofern es sie denn interessiert, in was sie da Geld investieren.

Zu (B) würde ich eher annehmen, dass Baker zurzeit mit Blick auf SC investieren und weniger mit Blick auf SQ42, das bis gestern noch kein "konkretes" Release-Datrum hatte. In SC können sie sich schon austoben und ihren Spaß haben und offensichtich hat das Spiel jetzt schon für viele einen gewissen Reiz, den anders lassen sich die stetigen Käufe und auch Spielerzahlen nicht erklären, denn dass das ein Early-Access ist, dürfte wohl mittlerweile jedem klar sein.
Darüber hinaus, würde ich gar annehmen, dass die Käufe vor dem SQ42-Release gar deutlich zunehmen werden mit Blick auf den Release. Ob die Zahlen sich danach auf einem höheren Niveau halten können werden, wird dann vom zu der Zeit vorliegenden Zustand von SC abhängen. Möglicherweise werden noch mehr Baker neu einsteigen, zumal in weiteren zwei Jahren ein nochmals umfangreicherer Stand zu erwarten sein wird. Und wenn dann in Richtung 1.0 die ganzen Neugierigen und Casual-Spieler hinzu kommen, werden ihre Umsätze sicher nicht versiegen, insofern denke ich, dass die aktuell keine finanziellen Probleme zu befürchten haben.


*) Entsprechend ist es auch ein wohldurchdachter Zug dem MMO eine flexiblen Storystrang zu verpassen um Neulinge (bei Bedarf) an die Hand zu nehmen, denn SC ist mit seiner Fülle von Möglichkeiten schon komplex mit dem was jetzt schon da ist und noch in nächster Zeit reinkommen wird.
 
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Die bekommen komischerweise im weiter Geld ohne ein fertiges Spiel.
Sobald SQ42 oder SC veröffentlicht wurden, kann diese Geldquelle versiegen oder nicht , je nach Qualität des Spiels....:bier:
Durchaus etwas worüber sie sich Gedanken machen müssen: im Moment finanzieren einige Zehntausende die Entwicklung nach dem Prinzip Hoffnung.
Sollte es released werden, aber enttäuschen, versiegt die Geldquelle
 
die haben nun 2026 als Release-Date für SQ42 ausgerufen, ich gehe stark davon aus, dass das mit nahezu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch zutreffen wird,
Beneidenswerter, aber auf Basis der bisherigen Entwicklung nicht nachvollziehbarer Optimismus. Ist wahrscheinlich gesünder, "2026" keine Bedeutung beizumessen.

Ohne Resets geht es zurzeit noch nicht, da die (Wirtscfhafts/Waren/...-)Kreisläufe solide funktioneiren müssen
Die müssen überhaupt erstmal geschaffen werden. Stand Jetzt verkaufst du was-auch-immer ins Nirvana, und bekommst aus selbigem Credits generiert. Keine Spur von Kreislauf, und ganz sicher eine der noch anstehenden Großbaustellen.
 
SQ42 sah nicht mal besonders aus, optisch war es bei der ersten Vorstellung beeindruckend, heute ist es eher meh. Vor allem die so krassen Gesichter damals wirken überholt. Der Rest war einfach ein flashy 08/15 Shooter, der für mich eher seelenlos wirkt. Manchmal hat man im Gefühl, dass etwas beeindruckendes gezeigt wird. Hier bekomme ich nur das Gefühl, dass man seine Mittelmäßigkeit vor allem im Writing versucht durch Stars und Effekthascherei zu kaschieren. Natürlich kann Roberts mich Lügen strafen, aber nach dem Ersteindruck sehe ich nichts besonderes.
 
die haben nun 2026 als Release-Date für SQ42 ausgerufen

weniger mit Blick auf SQ42, das bis gestern noch kein "konkretes" Release-Datrum hatte


Es wurde gar kein konkretes Release Date " ausgerufen" .

We feel confident we can bring the quality of the game up to the level we've just shown and more, without crashes. Both the team and I are confident of giving you this game in 2026.

Sie fühlen sich nur zuversichtlich, dass es 2026 klappen könnte mit dem Release. Da der Release aber schon zweimal fest angekündigt wurde, wäre ich da eher vorsichtig .

Chris Roberts hat von 30-40 Stunden Story-Time gesprochen und Gameplay-Time wollen sie noch nicht verkünden.

Roberts continued: “As I said at the start, we have 30 to 40 hours of gameplay."
 
Darüber hinaus, den üblichen Hatern und Pessimisten zum Trotz ... die haben nun 2026 als Release-Date für SQ42 ausgerufen, ich gehe stark davon aus, dass das mit nahezu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch zutreffen wird
:D:D:D:D:D Ja, ganz genau und zu 100%. Wie alle anderen ausgerufenen Release und Betatermine seit 2014 auch!

SQ42 sah nicht mal besonders aus, optisch war es bei der ersten Vorstellung beeindruckend, heute ist es eher meh. Vor allem die so krassen Gesichter damals wirken überholt. Der Rest war einfach ein flashy 08/15 Shooter, der für mich eher seelenlos wirkt. Manchmal hat man im Gefühl, dass etwas beeindruckendes gezeigt wird. Hier bekomme ich nur das Gefühl, dass man seine Mittelmäßigkeit vor allem im Writing versucht durch Stars und Effekthascherei zu kaschieren. Natürlich kann Roberts mich Lügen strafen, aber nach dem Ersteindruck sehe ich nichts besonderes.
Ja, wie es halt so ist. Zeit ist nicht der beste Freund von Spieleengines und Entwicklern die nichts auf die Kette bekommen und in Generationen denken. Mich hat es in Anbetracht der Zeit und der verbrauchten Knete nicht wirklich vom Hocker gehauen. Die Story und das Gameplay müsste es mittlerweile rausreissen. Aber genau daran scheint es zu hapern. Darum wird es auch nicht veröffentlicht. Wenn das Ding floppt, hat sich SC mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit komplett erledigt.
 
Es gab 2012 vier Leute in der Firma .... keine Bürogebäude, keine Entwickler mit Erfahrung in der CryEngine und vor allem keine Engine die all das kann was benötigt wurde.... das musste alles erst aufgebaut werden. So viele Leute sind sie erst seit wenigen Jahren.
Und StarCitzen/Squadron 42 ist selfpublished ... da ist kein großer Publisher dahinter. Von Daher ja "Indie".

Also ist CR entweder so inkompetent, dass er davon keine Ahnung hatte als er die Entwicklungszeit von SC mit micht mal 5 Jahren beworben hat, oder er hat die zahlenden Kunden bewusst angelogen und das wieder und wieder.
 
Das mit der Spielzeit ist schlicht falsch. Chris Roberts hat von 30-40 Stunden Story-Time gesprochen und Gameplay-Time wollen sie noch nicht verkünden. Das werden also 30-40 Stunden Zwischensequenzen/Gespräche im Raumschiff usw. sein. Das ist ein Riesen-Unterschied.

Und "große Enttäuschung"? Also jeder darf ja seine Meinung haben aber ich war alles andere als enttäuscht.

Zwei Spiele

Storytime, nicht Spielzeit. Zur Gameplayzeit wollte man noch nichts sagen

Wo ist die Quelle für diese eure Aussagen? Wurde wirklich ein Unterschied gemacht zwischen "Story time" und Gameplay-Zeit?
 
edit: ja.
(timecode ist gesetzt)
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SQ42 sah nicht mal besonders aus, optisch war es bei der ersten Vorstellung beeindruckend, heute ist es eher meh. Vor allem die so krassen Gesichter damals wirken überholt...
Ich glaube nicht das die Software (Starengine) hier der Limitierende Faktor ist, die derzeitige Hardware ist noch nicht so weit, zumindest für die breite Masse. Nicht jeder wird sich eine 5090 leisten können/wollen.
Schaut mal alte Entwickler-Videos, wo sie zeigen wie die Charaktere, Suits, Rüstung, Assets usw in ZBrush erstellen und später den Detailgrad runterschrauben, damit die HW damit umgehen kann. Wenn ich mich richtig Erinnere wurde in einem Video da auch mal näher darauf eingegangen.

2026 wäre jetzt durchaus stabil zu sehen, da es jetzt auch eine Offizielle Seite (squadron42.com) gibt wo 2026 als Release genannt wird und nicht wie zuvor, immer nur in den Raum geworfen wurde.
Wenn es nicht klappen sollte, wird es 2027 kommen.
SQ42 gibt es auch nicht mehr im Store, weder als Standalone noch im Bundle mit SC, für mich auch ein Indiz. Gut möglich das SQ42 erst ab der CitizenCon 2025 wieder als Vorbestellung verfügbar sein.

Ich finde "Große Enttauschung" auch irreführend.
Laut einer frühren Aussage eines Entwicklers, wurde der Release von SC auf frühestens 2027 angenommen, aufgrund der Servermesh Problematik, dem iCash usw. Für mich war klar das SQ42 dann nicht vor 2026 kommt. Also 1 Jahr vor Release von Star Citizen, da SC und SQ42 quasi natlos ineinander fließen sollen, würde es wenig Sinn ergeben SQ 42 schon 2 bis 3 Jahre vorher zu Releasen, zudem kommt das viele Spielemachaniken in beiden Games benötigt werden und derzeit Star Citizen als Testumgebung für diese Mechaniken genutzt wird, um Fehler zu finden und sich Feedback von der Community zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht von den Aussagen da oben überzeugt.

CR ab 7:31:50:

"I'm not sure if we officially talked about gameplay time, but the story on a regular playthrough is anywhere to 30 to 40 hours in length."

Natürlich kann ich die Gesamtzeit auf 100 Stunden strecken, wenn ich einfach stehen bleibe. Aber wenn er schon eine Zeitspanne von 30-40 Stunden benennt, dann werden die 40 Stunden wohl bedeuten, dass man alles mitnimmt, alle Details erkundet, usw.

Das ist schon enttäuschend!
 
Ich würde die Aussage zuvor, zusammen mit der danach so einordnen, dass er die Kampagne meint. Sprich, man ist nach 30-40 Stunden mit der Kampagne durch. Dann kommt es aber darauf an wie das "Endgame" ausgelegt ist. Wenn es wie bei Freelancer ist, dass ein großer Teil des Spiels erst nach der Storykampagne anfängt , kann das schon interessant sein.
 
..........................
Diejenigen die vor ein paar Jahren ein Aurora Gamepackage inkl. SQ42 für 20$ ergattern konnten, können sich wirklich Glücklich schätzen. :daumen:
(https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/14314-Star-Citizen-Anniversary-Sale.)

Viele Grüße,
stolpi

Genau da hatte ich damals zugeschlagen, der Verlust hält sich daher in Grenzen.

Dennoch finde ich die Zeitplanung unter aller Sau, SQ 42 ist angeblich schon lange fertig, wer dann 2-3 Jahre benötigt
um das Game zu releasen hat schlicht gelogen oder schlampig gearbeitet. Die haben Geld ohne Ende und angeblich super Personal, also woran scheitert es?
 
Also ist CR entweder so inkompetent, dass er davon keine Ahnung hatte als er die Entwicklungszeit von SC mit micht mal 5 Jahren beworben hat, oder er hat die zahlenden Kunden bewusst angelogen und das wieder und wieder.
Man muss das in Relation setzen .... als die Crowdfunding Kampagne begann, war das erfolgreichste Spiel auf Kickstarter, das was später "Broken Age" von Tim Schäfer werden sollte mit 3,3 Millionen Dollar. D.h. wesentlich mehr einzunehmen, damit hat niemand mit gerechnet. 2 Millionen sollten eingenommen werden, damit ein Investor überzeugt würde, der dann noch mal zusätzliche 21 Millionen bereit gestellt hätte. Mit dem Geld wäre ein viel kleineres Squadron 42 entstanden viel näher an einem 0815 Spiel mit einzelnen Landezonen auf Planeten die man per Ladescreen erreicht.
Eingenommen haben sie aber 6,5 Millionen. Mehr als drei mal zu viel wie erhofft und Chris Roberts hat die Backer in einer Umfrage gefragt ob er die Kampagne damit beenden solle und damit das geplante spiel umsetzen, oder ob er weiter sammeln solle, um den Scope und Umfang des Spiel zu erweitern. Eine überwältigende Mehrheit in der Umfrage hat damals für weiter Sammeln und bitte besseres Spiel machen gestimmt.
Darum sind wir heute da wo wir sind.
 
Genau da hatte ich damals zugeschlagen, der Verlust hält sich daher in Grenzen.

Dennoch finde ich die Zeitplanung unter aller Sau, SQ 42 ist angeblich schon lange fertig, wer dann 2-3 Jahre benötigt
um das Game zu releasen hat schlicht gelogen oder schlampig gearbeitet. Die haben Geld ohne Ende und angeblich super Personal, also woran scheitert es?


An den Typen in Frankfurt.

Gott sei Dank. :-X



Viele Grüße,
stolpi
 
Ich würde die Aussage zuvor, zusammen mit der danach so einordnen, dass er die Kampagne meint. Sprich, man ist nach 30-40 Stunden mit der Kampagne durch. Dann kommt es aber darauf an wie das "Endgame" ausgelegt ist. Wenn es wie bei Freelancer ist, dass ein großer Teil des Spiels erst nach der Storykampagne anfängt , kann das schon interessant sein.

Also ohne wirklich konkretes Wissen behaupte ich mal, nach der Kampagne ist dass "Endgame" dann SC an sich - halt das Open World MMO.
 
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