News Squadron 42: Große Enttäuschung trotz beeindruckender Demo

Bin tatsächlich sehr überrascht, dass es auch innerhalb der SC Community so viele Enttäuschte Spieler gibt über das Releasedatum. Ich kann mir das nur so erklären, dass da sehr viele "Neueinsteiger" dabei sind. Also Leute die das Projekt evtl. erst seit 1-2 Jahren verfolgen.

Letztes Jahr wurde ja angekündigt dass SQ42 Feature Complete ist und man sich bis zu zwei Jahre für Polishing nehmen will. Bedenkt man jetzt noch, dass es CIG ist, passt 2026 also recht gut. Ich würde sogar eher Anfang oder Mitte 2027 schätzen.

Was mir eher Bauchschmerzen bereitet hat, waren die Ankündigungen zu SC 1.0. Das klang alles gut was sie da gezeigt haben, wenn man das aber hört und gleichzeitig weiß wie das Game aktuell läuft hätte ich am liebsten nach jedem Absatz der in der Präse gesagt wurde, ein Jahr Entwicklungszeit oben drauf gerechnet. :D

Das fühlte sich so an wie damals die Strechgoals und die Citizen Cons früher wo man wilde Versprechnungen gemacht hat, ohne wirklich konkreter zu werden. Auch wenn sie viel in der Greybox gezeigt haben und es somit greifbarer wurde.

Ich würde die Aussage zuvor, zusammen mit der danach so einordnen, dass er die Kampagne meint. Sprich, man ist nach 30-40 Stunden mit der Kampagne durch. Dann kommt es aber darauf an wie das "Endgame" ausgelegt ist. Wenn es wie bei Freelancer ist, dass ein großer Teil des Spiels erst nach der Storykampagne anfängt , kann das schon interessant sein.

Damit würde ich nicht rechnen. SQ42 sollte immer der Einstieg in SC sein. Sprich, SQ42 wird ein cinematisches (viele Cutscenes) Erlebnis wo du ähnlich wie in einem Qunatic Dream Spiel, Tomb Raider oder bspw. Last of Us, etc. das Game durchspielst und fertig. Die Sandbox oder besser das Endgame ist dann SC.

Es gab mal Gerüchte vor einigen Jahren die auch von großen Youtubern und Streamern immer wieder wiederholt wurden, dass SQ42 quasi wie GTA in Space wird. Mit Open World, wo man abseits der Story frei das All erkunden kann, handeln, minern, etc. Nur war das nie Fokus und ich weiß auch nicht wo das Gerücht herkommt. Man spielt in SQ42 einen Soldaten der zum Piloten wird und dann für die Marine Missionen erledigt. Ich schätze, dass SQ42 ein rein lineare Story wird und man keine Open World oder Sandbox drum herum haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wär fast schade, das erlebte ich dann nicht mehr, aber ich wollte immer ein Freelancer2 haben

Nächstes Jahr nicht, das sagt er ja selbst.
Überhaupt? Doch, das glaub ich schon. Wenn es Feature Complete ist (angeblich jetzt schon)und man mit der Qualität zufrieden ist, wird das Ding kommen.

Ich hoffe ja dich, dass man jetzt in den letzten 15 Jahren nicht nur Zwischensequenzen gemacht hat, dafür sehen sie zu altbacken aus
Feature Complete wurde schon letztes Jahr behauptet aber was heißt das schon? Vor 9 Jahren wollte er einem weißmachen das man mit einer kleinen Verschiebungen von einem halben Jahr noch den letzen Feinschliff schaffen will.
Ich kann zum teil verstehen warum SC noch verteidigt wird, hier gab es sichtbare Fortschritte.... aber SQ42 ist ein riesiges Lügenmärchen
Man muss das in Relation setzen .... als die Crowdfunding Kampagne begann, war das erfolgreichste Spiel auf Kickstarter, das was später "Broken Age" von Tim Schäfer werden sollte mit 3,3 Millionen Dollar. D.h. wesentlich mehr einzunehmen, damit hat niemand mit gerechnet. 2 Millionen sollten eingenommen werden, damit ein Investor überzeugt würde, der dann noch mal zusätzliche 21 Millionen bereit gestellt hätte. Mit dem Geld wäre ein viel kleineres Squadron 42 entstanden viel näher an einem 0815 Spiel mit einzelnen Landezonen auf Planeten die man per Ladescreen erreicht.
Eingenommen haben sie aber 6,5 Millionen. Mehr als drei mal zu viel wie erhofft und Chris Roberts hat die Backer in einer Umfrage gefragt ob er die Kampagne damit beenden solle und damit das geplante spiel umsetzen, oder ob er weiter sammeln solle, um den Scope und Umfang des Spiel zu erweitern. Eine überwältigende Mehrheit in der Umfrage hat damals für weiter Sammeln und bitte besseres Spiel machen gestimmt.
Darum sind wir heute da wo wir sind.
War das bevor er 2015 als Veröffentlichung genannt hat oder danach? Bzw. 2016, 2018, 2020?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre, wenn CIG von Anfang an die Wahrheit erzählt hätte? Wären die Investitionen eingebrochen und das Projekt schon vor Jahren gestorben? Wie willst du etwas der Masse verkaufen können wenn du von anfang an sagt, das man nicht wisse wann es fertig sein wird? 2, 7, 12 Jahre - Wir wissen es nicht!.....

Wenn wir nun aufgrund all der Versprechen die nicht eingehalten werden konnten (bezüglich SQ42) nun trotzdem ein Spiel bekommen werden welches seines gleichen suchen wird, wäre das doch für alle das beste, nicht?


Der einzige Nachteil denn ich bei mir sehe, ich bin mittlerweile 12 Jahre älter und für zocken bleibt nicht mehr annährend so viel seit wie mit mitte 25.
 
Ich habe ja schon wirklich sehr wenig erwartet, aber das hat das ganze nochmal sehr untertroffen. Das Gezeigte sieht gut aus...für eine Tech Demo einer neuen Engine. Aber als Videospiel?

- Schrecklich klischeehafte Dialoge
- Leblose Animationen
- Langweiliges Alien Design
- Keinerlei Atmosphäre oder "Leben"
- Bugs und Abstürze
- Schlechte Kameraarbeit

Ich hab vor Jahren SC angespielt, schau mir jeden Trailer an und jedes mal denk ich mir das selbe: Es sieht einfach alles so unfassbar lieblos und fad und langweilig aus. Halt wie eine Tech Demo. Wobei selbst die Tech Demos von UE deutlcih mehr Leben und Seele haben, als alles was man von SC und SQ42 bisher gesehen hat. Da sind einige Leute am Werk, die technisch super gutaussehende Spiele herstellen können, aber anscheinend keiner, der die ganze Technik in ein interessantes Spiel verpacken kann.

Und dass man nach 12 Jahren Entwicklung, 1 Jahr nachdem das Spiel angeblich "fertig" war und nur noch Aufpolierungsarbeiten benötigte es nicht schafft, das Intro (der Teil des Spiels das am fertigsten sein sollte) ohne Bugs und Abstürze abzuspielen, sollte Hinweis genug sein, dass das 2026 Releasedatum seeeehr optimistisch angesetzt ist. Wahrscheinlicher ist 2028 und damit hätte es Duke Nukem Forever als Spiel mit der längsten Entwicklungszeit abgelöst. 16 Jahre dann für ein 30 Stunden Single Player Spiel :) Wobei Duke ja nichtmal dauerhaft in Entwicklung war

Wundern tut mich auch, dass in deutschsprachigen Foren die Meinung zu CR und SC deutlich positiver ausfällt als in englischen bzw amerikanischen Foren. Weshalb eigentlich? Weil man nicht oft genug angelogen wurde? Wie oft muss man noch angelogen und getäuscht werden, damit es auch im deutschsprachigen Raum ankommt, was für ein Scam dieses Speil und die Entwicklung ist?


Was wäre, wenn CIG von Anfang an die Wahrheit erzählt hätte? Wären die Investitionen eingebrochen und das Projekt schon vor Jahren gestorben? Wie willst du etwas der Masse verkaufen können wenn du von anfang an sagt, das man nicht wisse wann es fertig sein wird? 2, 7, 12 Jahre - Wir wissen es nicht!.....

Wenn wir nun aufgrund all der Versprechen die nicht eingehalten werden konnten (bezüglich SQ42) nun trotzdem ein Spiel bekommen werden welches seines gleichen suchen wird, wäre das doch für alle das beste, nicht?


Der einzige Nachteil denn ich bei mir sehe, ich bin mittlerweile 12 Jahre älter und für zocken bleibt nicht mehr annährend so viel seit wie mit mitte 25.

Inwiefern deutet eigentlich irgendetwas von dem gezeigten von SQ42 darauf hin, dass das ein Spiel sein wird, dass "seines Gleichen" suchen wird? Alles was man vom Spiel bisher gesehen hat, deutet lediglich darauf hin, dass es ein besseres COD in Sci Fi Setting sein wird, mit 50% Cutscenes und schrecklichem Drehbuch für ein Storyspiel. Im Grunde genommen wirkts wie eine Mischung aus COD und einem Kojima Spiel. Nur in extrem schlecht. Man hat das Gefühl, man nimmt sich Kojima zum Vorbild, ohne auch nur ansatzweise die Qualität bzgl. Dialoge, Storywriting und vor allem Kameraarbeit zu erreichen. Und ich bin nichtmal ein Fan von Kojima's Writing



Darüber hinaus, den üblichen Hatern und Pessimisten zum Trotz ... die haben nun 2026 als Release-Date für SQ42 ausgerufen, ich gehe stark davon aus, dass das mit nahezu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch zutreffen wird, auch wenn es so manchem ganz offensichtlich so ganz und gar nicht in den Kram zu passen scheint ... warum auch immer.

"Warum auch immer"?? Hmm, eventuell weil man bereits eine handvoll mal angelogen und getäuscht wurde bzgl. Releasetermin? Die Frage ist eher, warum man ihnen jetzt überhaupt noch glauben sollte? 2026 ist aufgrund der bisherigen Erfahrung genauso unrealistisch wie der erste Releasetermin. Was vor 8 Jahren war


Wenn das Ding Feature Complete ist und auch inhaltlich komplett gibt es überhaupt keinen Grund, dass das nicht 2026 oder 27 wird

Das sind unfertige Spiele nie

Wenn das Ding letztes Jahr schon Feature Complete gewesen wäre, dann würde es 2024 oder 2025 rauskommen. Nicht 26. Denn eine Polishingphase dauert in der Regel 9-12 Monate. Maximal 16. Aber, dass das Intro (wie gesagt der Teil der eigentlich am fertgigsten sein sollte), ein Jahr nachdem das Spiel angeblich Feature Complete war (und somit eigentlich unter normalen Umständen schon ready zum Release) immernoch abstürzt und Bugs aufweist, zeigt 2 Sachen
1) Wir wurden letztes Jahr mal wieder angelogen
2) Das Spiel ist noch lange nicht feature complete und 2026 seeeeeehr optimistisch


Fun Fact: Die Videoreihe "Sunk Cost Galaxy", das die Absurdität dieses Projekts und auch die Absurdität der Realitätsferne der Fangemeinde von SC beleuchtet, ist inzwischen 7 Jahre alt :D Allein das sagt schon alles aus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie Ubisoft, EA, Microsoft, Sony. Alle unabhängig mit jeweils ein paar Dutzend Abteilungen die Spiele produzieren.

Wer davon sind alles börsenkotierte Publisher die mehrere Studios unter ihrer Fuchtel haben?

(Spoiler: Alle genannten. Die Studios unter denen sind allesamt nicht unabhängig und die Publisher selbst gehören Shareholdern. RSI ist das nicht.)
 
Wenn das Spiel irgendwann mal endlich erscheint, werden vielen wohl ein Gebirge vom Herzen fallen. Der einzige Vorteil den ich darin entdecken kann ist, dass ich dann eine schnelle Grafikkarte besitzen werde und natürlich auch eine passende CPU/Motherboard/RAM Konfiguration, um dieses Weltraum Single Player Game dann auch adäquat spielen zu können.
 
Wer davon sind alles börsenkotierte Publisher die mehrere Studios unter ihrer Fuchtel haben?

(Spoiler: Alle genannten. Die Studios unter denen sind allesamt nicht unabhängig und die Publisher selbst gehören Shareholdern. RSI ist das nicht.)
An Star Citizen und SQ42 arbeiten mittlerweile 5 Studios, RSI ist eine der Töchter von Cloud Imperium.

Okay also geht es nur darum ob man an der Börse ist? Na dann ist ja Ubisoft tatsächlich bald wieder Indie falls die tatsächlich das Unternehmen von der Börse nehmen wollen.
Dann passt's, man hat den Feature Complete Status als Ziel jetzt angegeben..+16 Monate= 2026
Eigentlich hat man das bereits Oktober 2023 mitgeteilt, vermutlich bekommen wir jetzt jedes Jahr zu hören das es jetzt wirklich Feature Complete ist.
 
(...)

War das bevor er 2015 als Veröffentlichung genannt hat oder danach? Bzw. 2016, 2018, 2020?
Die Umfrage war direkt nach der Kickstarter-Kampagne. Er hat sogar noch ein zwei mal eine neue Umfrage gemacht ob es jetzt nicht mit den Streatchgoals reicht was abgelehnt wurde von der Community und ab 64 Millionen hat er dann die Notbremse gezogen und es wurden keine Stretchgoals mehr hinzugefügt.
 
Die Umfrage war direkt nach der Kickstarter-Kampagne. Er hat sogar noch ein zwei mal eine neue Umfrage gemacht ob es jetzt nicht mit den Streatchgoals reicht was abgelehnt wurde von der Community und ab 64 Millionen hat er dann die Notbremse gezogen und es wurden keine Stretchgoals mehr hinzugefügt.
Also das letzte mal vor 10 Jahren und 700 Millionen $.... Trotzdem kein fertiges Spiel, angespannte finanzielle Lage und ein Konstrukt an Lügen.
Wie gesagt SQ42 hatte viele Veröffentlichungstermine zwischen 2015 und 2020
 
Also das letzte mal vor 10 Jahren und 700 Millionen $.... Trotzdem kein fertiges Spiel, angespannte finanzielle Lage und ein Konstrukt an Lügen.
Wie gesagt SQ42 hatte viele Veröffentlichungstermine zwischen 2015 und 2020
Das ist halt die Natur bei Crowdfunding .... das Projekt ist noch nicht mal gestartet, aber man muss den Backern einen Termin nennen. Gleiches passiert sicherlich auch bei einem Publisher, aber wenn es da verschiebungen und Neuanfänge gibt bekommt das der Normalspieler nicht mit. Erst wenn das Spiel fast fertig ist gibt es einen Releasetermin. .... Aber klar das sind alles "Lügen" ... (Sarkasmus) gibt ja keine guten Gründe für Verschiebungen .... auch nicht bei Publishern ;).
 
An Star Citizen und SQ42 arbeiten mittlerweile 5 Studios, RSI ist eine der Töchter von Cloud Imperium.

Okay also geht es nur darum ob man an der Börse ist? Na dann ist ja Ubisoft tatsächlich bald wieder Indie falls die tatsächlich das Unternehmen von der Börse nehmen wollen.

Eigentlich hat man das bereits Oktober 2023 mitgeteilt, vermutlich bekommen wir jetzt jedes Jahr zu hören das es jetzt wirklich Feature Complete ist.

Nein.
Aber nach Deiner Argumentation könnte es ja gar keine Indies geben, weil jedes Studio irgend jemandem gehört... :schief:

RSI/CIG ist nicht abhängig von millionenschweren Investoren/Shareholdern, ungeachtet davon ob an der Börse oder nicht... Sie müssen nicht so jemandem rapporten und möglichst zeitnah Rendite einfahren, die sie denen abliefern müssen. Sondern sind einzig verantwortlich gegenüber der Spieler:innenschaft. Und uns gegenüber wird seit Jahren sehr ausführlich rapportiert.
 
Das ist halt die Natur bei Crowdfunding .... das Projekt ist noch nicht mal gestartet, aber man muss den Backern einen Termin nennen. Gleiches passiert sicherlich auch bei einem Publisher, aber wenn es da verschiebungen und Neuanfänge gibt bekommt das der Normalspieler nicht mit. Erst wenn das Spiel fast fertig ist gibt es einen Releasetermin. .... Aber klar das sind alles "Lügen" ... (Sarkasmus) gibt ja keine guten Gründe für Verschiebungen .... auch nicht bei Publishern ;).
Also es ist vollkommen normal das man ein Termin in 2015 um ein halbes Jahr verschiebt und 10 Jahre später das Spiel nicht Fertig ist? Was genau hatte man sich 2015 gedacht? Hey leute gucktmal den tollen Trailer an den wir in den letzten 3 Jahren erstellt haben, das passende Spiel macht der Azubi mit dem Praktikant dann in den nächsten Wochen mal eben fertig? Verschiebungen passieren daran gibt es nichts auszusetzen aber wenn du statt 6 Monate mehr plötzlich 120 Monate extra benötigst war das Spiel vielleicht ja doch nicht in einen zustand gewesen den man als fast Fertig bezeichnen kann . Ich könnte die gleichen Beispiele aus 2016 und 2017 bringen, immer kleine VErschiebungen und kein "Eigentlich haben wir noch nichts"

Ab 2018 ging es plötzlich nur noch um eine Beta in 2020 und nichtmal um die tatsächliche Veröffentlichung von Episode 1 (ist ja nicht so das man nicht ohnehin die Kampagne auf mehr als ein Spiel verteilt hat) und erst dann hat man sich nach Kritik bemüht zu sagen das man doch erstmal keine Daten mehr nennt.

Wer das nicht als Lügen sondern als normales verhalten im Zuge einer Crowdfunding Kampagne sieht ist wirklich der Perfekte Kunde.
Nein.
Aber nach Deiner Argumentation könnte es ja gar keine Indies geben, weil jedes Studio irgend jemandem gehört... :schief:

RSI/CIG ist nicht abhängig von millionenschweren Investoren/Shareholdern, ungeachtet davon ob an der Börse oder nicht... Sie müssen nicht so jemandem rapporten und möglichst zeitnah Rendite einfahren, die sie denen abliefern müssen. Sondern sind einzig verantwortlich gegenüber der Spieler:innenschaft. Und uns gegenüber wird seit Jahren sehr ausführlich rapportiert.
Nach deiner Argumentation wäre ein 1 Person Entwickler kein Indie wenn er ein kleinen 10 Leute Publisher hat. Das halte ich für dämlich, erst recht wenn das heißt das Ubisoft plötzlich ein Indie Entwickler ist nur weil man das ganze von der Börse nimmt damit sie den Aktionären keine Antworten mehr geben müssen.

Ja technisch mag das sogar stimmen aber dann verliert das wirklich jede Aussagekraft und man kann sich die Erwähnung gleich sparen. XZZ ein Indie? Ne da sind ja mehr als 2 Eigentümer das kann kein Indie sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist vollkommen normal das man ein Termin in 2015 um ein halbes Jahr verschiebt und 10 Jahre später das Spiel nicht Fertig ist? Was genau hatte man sich 2015 gedacht? Hey leute gucktmal den tollen Trailer an den wir in den letzten 3 Jahren erstellt haben, das passende Spiel macht der Azubi mit dem Praktikant dann in den nächsten Wochen mal eben fertig? Verschiebungen passieren daran gibt es nichts auszusetzen aber wenn du statt 6 Monate mehr plötzlich 120 Monate extra benötigst war das Spiel vielleicht ja doch nicht in einen zustand gewesen den man als fast Fertig bezeichnen kann . Ich könnte die gleichen Beispiele aus 2016 und 2017 bringen, immer kleine VErschiebungen und kein "Eigentlich haben wir noch nichts"

Ab 2018 ging es plötzlich nur noch um eine Beta in 2020 und nichtmal um die tatsächliche Veröffentlichung von Episode 1 (ist ja nicht so das man nicht ohnehin die Kampagne auf mehr als ein Spiel verteilt hat) und erst dann hat man sich nach Kritik bemüht zu sagen das man doch erstmal keine Daten mehr nennt.

Wer das nicht als Lügen sondern als normales verhalten im Zuge einer Crowdfunding Kampagne sieht ist wirklich der Perfekte Kunde.
2016 ist folgendes passiert (was auch oft bei Publisher Spielen vorkommt wie oben bereits erwähnt): zwei Sachen: 1) man hatte ein Squadron 42 welches von vorne bis hinten spielbar war. Playtests haben aber gezeigt, dass das Leveldesign und die implementierten Gameplaymechaniken nicht so wirklich vom Hocker reissen und 2) hat ein Mitarbeiter prozedurale Planeten umgesetzt von denen CIG und Chris Roberts nicht dachten, dass sich das so schnell umsetzen ließe.
Jetzt gab es zwei Möglichkeiten: A) Das Spiel irgendwie hinrotzen, raushauen und hoffen dass es den Leuten doch irgendwie gefällt, oder B) Noch mal einiges überarbeiten und dabei gleich Planettech mit integrieren um so interessantere Bodenmissionen zu integrieren die nicht einfach nur Ladebildschirm und eine kleine Landezone sind.

Ich bin da durchaus froh dass sie Option B) gewählt haben.

Nach deiner Argumentation wäre ein 1 Person Entwickler kein Indie wenn er ein kleinen 10 Leute Publisher hat. Das halte ich für dämlich, erst recht wenn das heißt das Ubisoft plötzlich ein Indie Entwickler ist nur weil man das ganze von der Börse nimmt damit sie den Aktionären keine Antworten mehr geben müssen.

Ja technisch mag das sogar stimmen aber dann verliert das wirklich jede Aussagekraft und man kann sich die Erwähnung gleich sparen. XZZ ein Indie? Ne da sind ja mehr als 2 Eigentümer das kann kein Indie sein.
Definition Indie (kurz für "Independant"): Indipendant english für Unabhängig. Ein Indie-Studio ist ein Studio welches Unabhängig von einem Publisher ein Spiel selbst produziert und vertreibt. Und ja das gilt auch für die Einmann-Bude die einen Publisher hat ... wenn der Publisher Ihm Geld gibt und das Spiel für ihn vertreibt ist er kein Indi mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
2016 ist folgendes passiert (was auch oft bei Publisher Spielen vorkommt wie oben bereits erwähnt): zwei Sachen: 1) man hatte ein Squadron 42 welches von vorne bis hinten spielbar war. Playtests haben aber gezeigt, dass das Leveldesign und die implementierten Gameplaymechaniken nicht so wirklich vom Hocker reissen und 2) hat ein Mitarbeiter prozedurale Planeten umgesetzt von denen CIG und Chris Roberts nicht dachten, dass sich das so schnell umsetzen ließe.
Jetzt gab es zwei Möglichkeiten: A) Das Spiel irgendwie hinrotzen, raushauen und hoffen dass es den Leuten doch irgendwie gefällt, oder B) Noch mal einiges überarbeiten und dabei gleich Planettech mit integrieren um so interessantere Bodenmissionen zu integrieren die nicht einfach nur Ladebildschirm und eine kleine Landezone sind.

Ich bin da durchaus froh dass sie Option B) gewählt haben.


Definition Indie (kurz für "Independant"): Indipendant english für Unabhängig. Ein Indie-Studio ist ein Studio welches Unabhängig von einem Publisher ein Spiel selbst produziert und vertreibt. Und ja das gilt auch für die Einmann-Bude die einen Publisher hat ... wenn der Publisher Ihm Geld gibt und das Spiel für ihn vertreibt ist er kein Indi mehr.
Ach das ist 2016 passiert? Wie kommt es das in 2017 noch von einer Veröffentlichung für das laufende Jahr gesprochen wurde? Zu dem Zeitpunkt hätte man dann doch schon wissen müssen das es nicht nur kleinere Arbeiten braucht die 12 Monate brauchen sondern wie es jetzt scheint mindestens 10 Jahre.
Für ein Story getriebenes Singleplayer Spiel braucht es auch keine riesige Welten, das ist ein Features was bei Millionen aktiver Spieler Sinn machen kann aber nicht bei einer Person.
Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung aber ich weiß wirklich nicht was das Gameplay mäßig bringen soll. Leere Welten sind eher was für die Sandbox.

Ubisoft und co haben auch keinen Puplisher, sie sind halt ihr eigener Puplisher die Formulierung ist also zumindest schwammig.
Mein problem ist das durch solche Definition das einfach wertlos wird.
So kommt es das man ein Unternehmen plötzlich lobt was es als „Indie“ Entwickler schafft obwohl es die ManPower und Budet hat was 3-4 AAA, First Party oder wie man es auch nennen mag Entwickler entspricht und anderseits so ein kleiner Entwickler nicht zählt weil er sich beim Vertrieb von einer Anderen Firma helfen lässt.

Das erinnert mich an die D&D Weisheit. „Wissen ist das Tomate eine Frucht ist, Intilligenz das sie trotzdem nicht in ein Obstsalat gehört“

Wenn man über Indie Spiele spricht denkt sicherlich niemand an Counter Strike von Valve also warum an Star Citizen? Technisch mag das Stimmen aber wenn es nichts aussagt wozu überhaupt erwähnen?

Und nur noch als kleiner Abschluss was ist wenn ein Unternehmen wie Tencent der größte Player auf dem Videospiel Markt bei Larian einsteigt? Ist das dann plötzlich kein Indie mehr oder schon noch da Tencent nicht als Puplisher sondern nur als Geldgeber/Partner agiert?
Wie sieht es bei CD Project aus, die haben hinter sich keinen großen Puplisher sind aber eine AG , bis vor ein paar Jahren hatten die noch weniger Angestellte als Cloud Imperium und selbst jetzt sind es kaum 100 mehr.
 
Ich habe ja schon wirklich sehr wenig erwartet, aber das hat das ganze nochmal sehr untertroffen. Das Gezeigte sieht gut aus...für eine Tech Demo einer neuen Engine. Aber als Videospiel?

- Schrecklich klischeehafte Dialoge
- Leblose Animationen
- Langweiliges Alien Design
- Keinerlei Atmosphäre oder "Leben"
- Bugs und Abstürze
- Schlechte Kameraarbeit

I


Mach es doch einfach besser.
Von nix ne Ahnung aber rumplärren.


Viele Grüße,
stolpi
 
Was wäre, wenn CIG von Anfang an die Wahrheit erzählt hätte? Wären die Investitionen eingebrochen und das Projekt schon vor Jahren gestorben? Wie willst du etwas der Masse verkaufen können wenn du von anfang an sagt, das man nicht wisse wann es fertig sein wird? 2, 7, 12 Jahre - Wir wissen es nicht!.....
Bedeutet im Umkehrschluss was? Lügen zwingend als Geschäftsmodell für Crowfunding? Ein Grund mehr die Finger davon zu lassen.
 
Ach das ist 2016 passiert? Wie kommt es das in 2017 noch von einer Veröffentlichung für das laufende Jahr gesprochen wurde? Zu dem Zeitpunkt hätte man dann doch schon wissen müssen das es nicht nur kleinere Arbeiten braucht die 12 Monate brauchen sondern wie es jetzt scheint mindestens 10 Jahre.
Für ein Story getriebenes Singleplayer Spiel braucht es auch keine riesige Welten, das ist ein Features was bei Millionen aktiver Spieler Sinn machen kann aber nicht bei einer Person.
Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung aber ich weiß wirklich nicht was das Gameplay mäßig bringen soll. Leere Welten sind eher was für die Sandbox.

Ubisoft und co haben auch keinen Puplisher, sie sind halt ihr eigener Puplisher die Formulierung ist also zumindest schwammig.
Mein problem ist das durch solche Definition das einfach wertlos wird.
So kommt es das man ein Unternehmen plötzlich lobt was es als „Indie“ Entwickler schafft obwohl es die ManPower und Budet hat was 3-4 AAA, First Party oder wie man es auch nennen mag Entwickler entspricht und anderseits so ein kleiner Entwickler nicht zählt weil er sich beim Vertrieb von einer Anderen Firma helfen lässt.

Das erinnert mich an die D&D Weisheit. „Wissen ist das Tomate eine Frucht ist, Intilligenz das sie trotzdem nicht in ein Obstsalat gehört“

Wenn man über Indie Spiele spricht denkt sicherlich niemand an Counter Strike von Valve also warum an Star Citizen? Technisch mag das Stimmen aber wenn es nichts aussagt wozu überhaupt erwähnen?

Und nur noch als kleiner Abschluss was ist wenn ein Unternehmen wie Tencent der größte Player auf dem Videospiel Markt bei Larian einsteigt? Ist das dann plötzlich kein Indie mehr oder schon noch da Tencent nicht als Puplisher sondern nur als Geldgeber/Partner agiert?
Wie sieht es bei CD Project aus, die haben hinter sich keinen großen Puplisher sind aber eine AG , bis vor ein paar Jahren hatten die noch weniger Angestellte als Cloud Imperium und selbst jetzt sind es kaum 100 mehr.
Alles was du schreibst ist Punkt für Punkt richtig und genau mein Problem. Man hätte zu jedem beliebigen Zeitpunkt 2017-2018-2019 schreiben können:" Hey Leute, hier ist was schief gelaufen, wir müssen nochmal von vorne anfangen." Paar wahre Erklärungen abgeben und eine vernünftige und leistbare Roadmap aufstellen ( was bei einem Singleplayershooter leistbar sein sollte) und vernünftig reporten. Aber so ist es halt sehr schwierig.
 
Zurück