News Unruhe bei Star Citizen Squadron 42? Brian Chambers verlässt CIG

War für 2026 nicht nur das erste Drittel der Kampagne angekündigt und das auch nur als Beta?
Die SQ42-Fertigstellung wäre frühestens 2027 zu erwarten, bislang war nicht einmal eine Alpha öffentlich zu sehen. Der Produktionsleiter geht jetzt also ganz sicher nicht nach Abschluss der Arbeiten, sondern eher kurz vor der Crunch-Phase – was oft ein Zeichen dafür ist, dass zu vieles nicht nach Plan läuft und die Gründe dafür in strukturellen Differenzen gesehen werden.
Oder Brian Chambers geht weil sein Bruder im März verstorben ist. Sowas kann einen schon hart treffen, dann ist man nicht mehr voll bei der Sache.

Achso das sind Infos die wusste ich noch nicht. Ja bei so einem Zustand wenn es einem sehr nahe ist ,kann es Jahre dauern bis man wieder sich aufrappeln kann. Ich kenne das nur allzu gut. Ich war in einer gleichen Situation. Bei mir stand mein Vater sehr nahe. Ich kann den Schmerzen und da ganze nur allzu gut nachvollziehen. Leicht wird es nicht werden.
Und vorallem auch das da Game nie zuende entwickelt wird. Das kann sogar noch 80 Jahre dauern bis mal das Game zuende entwickelt ist. Warum weil die Fehler auch nach gefixt werden müssen. Und dann noch einen Nachfolger raus bringen wenn das eine Game noch nicht zu Ende ist. Naja finde das nicht so gut. Ist ja ein Schlag ins Gesicht für die wo gezahlt hatten. Die machen das weil sie am Ende ja eh ein fertiges Game sehen wollen.

Seit wann bencht ihr dann Star Citizen schon und welche (Performance-)Änderungen gibt es zu erkennen? Gibt es schon so eine Art PCGH-Approved Hardware-Empfehlung?
-----
Topic: zum Glück nicht mehr tägliche ... und auch nicht mehr wöchentliche SC/SQ42-Meldungen. Weckt mich, wenn es draußen ist und es Tests gibt.
Ich sag deinen ururenkeln, sie sollen dich dann wieder ausgraben.

jeder der den Militärdienst im Singleplayer spielt bekommt im Verse eine F8 Lightning geschenkt. Damit kann man schon mal einiges an Pve content machen. Auch mit der Standardversion von SQ42 ist das so.

Es war auch vor 14 Jahren schon klar das sie verschiedene Versionen verkaufen werden und wer mehr gezahlt hat bekommt jetzt halt mehr. Wer Standard gezahlt hat bekommt Standard. Er hat dann 40€ oder 45€ für das Spiel gezahlt was ein fairer Preis ist.

Manche Leute können nichts als meckern. Vermutlich weil sie tief drin wissen das sie willenlose Klicksklaven sind und auf jeden Fall das teuerste Upgrade nehmen werden denn auf einmal können sie nicht mehr ohne genau DAS leben.

Und was überhaupt die Extras sein werden ist ja auch noch unbekannt. OBs haben zumindest schon damals für unterschiedliche Versionen bezahlt.

Ich hab auch noch eine Warbond im Hangar an der Wand hängen. CIG wird die alten backer die mit ihrer Merchantman durchs All schippern wollen schon nicht vergessen, da bin ich mir sicher

Bleibt nicht mehr als abzuwarten un weiter Tee zutrinken. Wenn der gude Chris da nix optimieren sollte un man für SQ42 64GB Ram benötigt, um annähernd mit flüssigen 60FPS zocken zu können, kann er es gern behalten und wird dann, sofern die Rezessionen gut sein sollten, dann zum Release von SC irgendwann 2030+ im Sale für nen 10er gezockt. Bis dahin sollte ich dann auch für den Großteil der künftigen Titel 64GB, mit nem Zen6, im System haben.

*edit*
Sofern es denn überhaupt zum release kommen und die Speicherkrise sich bis dahin normalisiert haben sollte. Denn ich zahle sicher keine über 1000€ für nen 7000+MT/s 64GB Kit...

Zuletzt bearbeitet:
Weil es keinen Spaß macht.^^
Space-Action-Game
Ich würde es spaßig finden, könnte ich in Star Citizen ein Farbrik betreiben, die jede Woche 100.000ende unbemannte Kampfdrohnen herstellt und die anderen Spieler handeln mit mir, damit die sich dann gegenseitig mit gekauften Kampfdrohnen aus meiner Fabrik ihre Schiffe kaputt machen. - Am besten auf einen friedlichen Planeten auf dem Angriffe nicht durchgeführt werden dürfen / können.

Wenn der gude Chris da nix optimieren sollte un man für SQ42 64GB Ram benötigt
Naja, also der Singleplayer wird das sicher nicht brauchen, im Multiplayer kann man es sogar verstehen. 32 GB sind heute bei Gaming-PCs Standard, und wenn du im Multiplayer Top-Performance willst, musst du halt schon 32 GB Minimum haben. Das ist heute auch nichts Besonderes mehr.

und wenn du im Multiplayer Top-Performance willst, musst du halt schon 32 GB Minimum haben. Das ist heute auch nichts Besonderes mehr.
ich benötige in keinem MMO oder Multiplayer Game welches ich mit flüssigen min. 60FPS zocke 64GB Ram und wüsste jetzt auch keines auf Anhieb welches 64GB voraussetzen würde, von daher, doch wäre dann schon was besonderes

*edit*
selbst bei Speicherfressern wie Anno oder Total War hab ich keine Probleme und solang da nicht ansatzweise 64GB Mainstream werden, rüste ich auch nicht für SC/SQ42 extra auf, mal schauen wie es bei GTA6 dann aussehen wird, aber denke selbst da sind und wären 32GB kein Problem

weil 32GB gerade jetzt erst wirklich Mainstream werden was die Games betreffen und der Großteil läuft selbst mit 16GB noch wunderbar, hier siehe dazu auch nen aktuelles HUB Video

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

*edit2*
und bevor jetzt irgend nen Schlaumeier mit 64+GB im System kommt un meint uns seine tollen Auslastungsscreenshots zu präsentieren, sollte eigentlich Wissen, dass je mehr Ram verbaut ist, sich das System auch entsprechend viel davon nimmt und es deshalb nicht zwangsläufig mit 32 oder gar 16GB schlechter laufen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Bei all dem Gemecker, das ich über Star Citizen habe, über die Performance und hohen Anforderungen habe ich mich nie beschwert. Weil da ist Star Citizen in der Tat unique. Du hast in keinem anderen Game dieses Scaling von High-Quality-Assets und die große Spielwelt. Physics-Grid in Physics-Grid, das alles ist das einzige Alleinstellungsmerkmal von Star Citizen, und das kostet Performance und Speicher. Da habe ich null Probleme mit. Star Engine ist zwar nicht mehr State of the Art, was die meisten Features angeht, wenn es das jemals war, aber das kann halt keine andere Engine. Dass sowas mehr Speicher braucht als andere Space-Games, wundert mich daher gar nicht.

Als Early Backer mit Admiralsstatus und strammer Concierge Boy, der aber schon seit Jahren das Interesse an Star Citizen verloren hat, finde ich es heutzutage deutlich spannender, unterhaltsamer und lustiger, mir das ganze giftige und wohlwollende "für und wider" in den SC-Kommentaren reinzuziehen, als das Spiel selbst, welches ich schon lange nicht mehr angerührt habe. Bitte macht weiter so, dieses hin und her zwischen "uuhhh böser böser Scam (beliebige Argumentation einsetzen)" und "nein nein nein, das Projekt muss verteidigt werden (beliebige Argumentation einsetzen)" finde ich wirklich äußerst unterhaltsam.

Geht mir genau so, wie @RiZaR , nur fehlt mir noch bissl was zum Concierge. Über SQ42 würde ich mich wirklich freuen, an SC(MMO) habe ich kein so großes Interesse, bzw. werde ich da wie bei allen anderen MMO sicherlich schnell das Interesse verlieren, nachdem ich mir das um den "Releasezeitraum" erneut ein paar Tage/Wochen angeschaut habe und mit meinem Fuhrpark bissl die Startgebiete durchschippert habe, oder mich den dann hoffentlich nicht zu mmo-timesinkigen Berufen, wie BErgbau im Asteroidengürtel o.ä. gewidmet habe. Angeblich soll ja "alles anders werden, als in bisherigen MMO", aber warten wirs mal ab, es gibt ja Gründe, warum ich inzwischen seit 3-4 Jahren auch nicht mehr spiele, ähhmm.."teste"...

Edit: Dass man eine "F8" im SC-MMO geschenkt bekommt, wenn man SQ42 durchgespielt hat, war mir in der Eindeutigkeit aber neu...zumindest vor 4 JAhren (als ich das letzte Mal "im Verse" war) war die F8 unter den Ein-/Zweisitzern ziemlich weit oben in der "Pew-Pew"-Nahrungskette und sie war normal auch nicht so einfach zu bekommen (ja ja, ich weiß Pilotenskills usw. lassen einen Casual, wie mich auch in der F8 gegen eine ultra-skilled-geflogene Aurora "alt" aussehen), aber dann bin ich ja froh, bisher nicht viel in "Pew-Pew"-Schifflein investiert zu haben bzw. diese eingeschmolzen habe gegen Mining- und Transport-Kähne.

Achja, 64Gbyte habe ich schon drinstecken, also ich für meinen Teil wäre in jedem Falle mehr als bereit für SQ42...nur mal so am Rande ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich benötige in keinem MMO oder Multiplayer Game welches ich mit flüssigen min. 60FPS zocke 64GB Ram und wüsste jetzt auch keines auf Anhieb welches 64GB voraussetzen würde, von daher, doch wäre dann schon was besonderes

*edit*
selbst bei Speicherfressern wie Anno oder Total War hab ich keine Probleme und solang da nicht ansatzweise 64GB Mainstream werden, rüste ich auch nicht für SC/SQ42 extra auf, mal schauen wie es bei GTA6 dann aussehen wird, aber denke selbst da sind und wären 32GB kein Problem

weil 32GB gerade jetzt erst wirklich Mainstream werden was die Games betreffen und der Großteil läuft selbst mit 16GB noch wunderbar, hier siehe dazu auch nen aktuelles HUB Video

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

*edit2*
und bevor jetzt irgend nen Schlaumeier mit 64+GB im System kommt un meint uns seine tollen Auslastungsscreenshots zu präsentieren, sollte eigentlich Wissen, dass je mehr Ram verbaut ist, sich das System auch entsprechend viel davon nimmt und es deshalb nicht zwangsläufig mit 32 oder gar 16GB schlechter laufen sollte
gta 6 kommt ja auch auf konsolen

Wenigstens Squadron 42 könnten sie doch noch fertig stellen. Der Multiplayer ist schon verloren... den Single Player aber bitte noch einigermaßen betriebsbereit zur Verfügung stellen.

Ich bin seit 2014 dabei und habe in den letzten Jahren auch das Interesse verloren. So 2018/19 kam der Knick, nicht nur bei mir und einige mit denen ich viel Spaß hatte haben das Game nach und nach verlassen.
Habe das Game ab und an nur noch installiert um zu schauen wie es auf verschiedene Linux-Distros läuft.
Sollte S42 noch vor den Einzug in die Seniorenresidenz verfügbar sein, würde ich es vielleicht mal ausprobieren. :lol:

Für das MMO ist mir meine Lebenszeit inzwischen zu kostbar....

Wenn ich mir die neue PTU 4.8 anschaue mach ich mir weniger Sorgen - gut abgeliefert an Content und Mechanik:

ScreenShot-2026-04-28_17-17-38-61D.jpg

ScreenShot-2026-04-28_17-18-10-034.jpg

ScreenShot-2026-04-28_17-21-05-B5E.jpg

SQ42 ist da noch mal ein Stück weiter mit allem und dank Singlplayer einfacher zu Händeln.
Edit: Dass man eine "F8" im SC-MMO geschenkt bekommt, wenn man SQ42 durchgespielt hat, war mir in der Eindeutigkeit aber neu...zumindest vor 4 JAhren (als ich das letzte Mal "im Verse" war) war die F8 unter den Ein-/Zweisitzern ziemlich weit oben in der "Pew-Pew"-Nahrungskette und sie war normal auch nicht so einfach zu bekommen (ja ja, ich weiß Pilotenskills usw. lassen einen Casual, wie mich auch in der F8 gegen eine ultra-skilled-geflogene Aurora "alt" aussehen), aber dann bin ich ja froh, bisher nicht viel in "Pew-Pew"-Schifflein investiert zu haben bzw. diese eingeschmolzen habe gegen Mining- und Transport-Kähne.

Achja, 64Gbyte habe ich schon drinstecken, also ich für meinen Teil wäre in jedem Falle mehr als bereit für SQ42...nur mal so am Rande ;)

Man bekommt die Lizenz eine F8 im Spiel zu kaufen wenn man bestimmt Kriterien im SQ42 erfüllt hat.

...
Man bekommt die Lizenz eine F8 im Spiel zu kaufen wenn man bestimmt Kriterien im SQ42 erfüllt hat.
Ahja, das ist schon was Anderes, als "geschenkt bekommen"...so ähnlich hatte ich das damals vor 4 Jahren oder länger nämlich auch "abgespeichert". Es hätte aber ja sein können, dass hier seitens CIG etwas Neues dazu verkündet wurde, wovon ich nichts mitbekommen habe (was definitiv möglich ist und auch auf vieles Andere in dem Zusammenhang mit "SC" genau zutrifft, bei meiner inzw. längeren Abstinenz...), deswegen meine Verwunderung und Nachfrage diesbezügl...

Also ich warte auf Squadron 42, hoffe auf einen großen Hauch von Wing Commander, Chris gibt Dir Mühe. Aber vielleicht ist es fertig und Brian verlässt das Unternehmen weil er fertig hat und zu neuen Ufer aufbricht.

Zurück