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Was mir aber spanisch vorkommt: Wenn SQ42 nur eine Kampagne in einem Teil von SC ist, wie kann man dann mit einem Video von Schiffen und Raumstationen Fortschritte an SQ42 demonstrieren? SQ42-Schiffe = Schiffe, die schon in SC rumfliegen. SQ42-Stationen = Stationen, die in SC zugänglich sind. SQ42-Engine = Engine von SC. Was SQ42 abhebt sind Charaktere, Story, Missionsdesign, eventuelle Schauspieler, Sprecher und Zwischensequenzen. Also sechs Aspekte, die einer Grafik-Tech-Demo alle fehlen.
SQ42 spielt im sogenannten "Odin-System"; einem Sternensystem, welches derzeit noch nicht für das Star Citizen MMO zur Verfügung steht. (Für die Reise zwischen Sternensystemen bräuchte es funktionierende Jumppoints;
eines davon war am Ende der CitizenCon 2019 Demo zu sehen - der Sprung ins Sternensystem "Pyro")
Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass ein Teil der über 500 Mitarbeiter seit Jahren speziell für SQ42 an Assets und Technologien bastelt, die für ein völlig neues System gedacht sind. Diese umfassen bspw. ...
- die
Volumetric Gas Cloud Technology, die ein essenzieller Bestandteil von Odin I - auch "
The Coil" genannt- darstellt
- die über 6km lange Shubin Interstellar
Mining-Colony "Archon", die u.a. als Schauplatz der Kampagne dient
- zahlreichen
Vanduul- sowie besonders große, ausgewählte UEE-Schiffe (wie den
Bengal Carrier , den
Pegasus Escort Carrier, den
Javelin Destroyer oder die
Idris Fregatte)
...und werden aus Spoiler- & Polishinggründen bewusst zurückgehalten.
Die Grundidee ist, dass die beispielhaft angeführten Punkte zu einem späteren Zeitpunkt in das MMO-Universum überführt werden. Es werden also
punktuell Technologien entwickelt, die primär nur der Singleplayer-Kampagne zu Gute kommen, wohingegen für die Implementierung in das MMO-Umfeld die für die Einzelspieler-Kampagne entwickelten Technologien angepasst werden müssen.
Um also auf deine Frage zurückzukommen: Die jährlichen SQ42-Einblicke in Form von Videos demonstrieren sehr wohl Fortschritte im Hinblick auf die Entwicklung der Singleplayer-Kampagne. Die Verbesserungen hinsichtlich der
Gesichtsanimationen zwischen der Admiral Bishop Senatsansprache von 2015 und dem
Vertical Slice von 2017 sind bspw. frappierend! Selbiges gilt für verwendete Assets, Animationen, VFX- & Soundeffekte etc. Diese Verbesserungen sind jedoch losgelöst von der Entwicklung des Star Citizen MMOs zu betrachten.
Welches Spiel profitiert nun von der Entwicklung des jeweils anderen?
Darüber schweigt sich CIG seit Jahren aus und nur ein Blick auf die Roadmaps des jeweiligen Spiels gibt Hinweise darauf, ob Technologien ausschließlich für das
MMO bzw. die
Singleplayer-Kampagne oder parallel entwickelt werden.
Als langjähriger Beobachter fällt jedoch stark auf, dass CIG enorm mit der Entwicklung der AI zu kämpfen hat, was auch bis dato Auswirkungen auf das MMO nach sich zieht. Prozedurale Wegfindung & Bewegungsmuster bei Bodenkämpfen oder im All sind seit Jahren absolut gruselig; selbiges gilt für die zivilen NPCs in den Stationen bzw. Landezonen.
Auch das Flugmodell - eines der zentralen Punkte für die Fertigstellung der Einzelspieler-Kampagne - ist weiterhin eine Baustelle. Erst kürzlich wurde der
Hovermode deaktiviert und soll überarbeitet werden.
Solange allein diese Punkte nicht zufriedenstellend und in sich stimmig abgeschlossen sind, werden wir SQ42 auch 2021 oder 2022 nicht in die Beta gehen sehen (imho).