Squadron 42: Cloud Imperium Games zeigt den aktuellen Status

SQ42 ist allerdings nen Solospiel. Das heißt der ganze Netzwerkunterbau und -kommunikation fällt schonmal weg.

Die Hardcore-Fans mögen mich korrigieren, wenn ich eine Änderung verpasst habe, aber meinem Wissen nach läuft auch SQ42 über die SC-Server. Es ist zwar Singleplayer, aber im gleichen Universum und basierend auf gleicher Online-Technik.


Warum sollten die Assets aus SC sein? Wohl eher umgekehrt. Es wird ja auch vermutet, dass Schiffe, die spontan raus kommen, wie die Mole jetzt zum Beispiel, für Squadron fertig gemacht wurden und deswegen einfach da sind. Der Großteil der Entwicklung ist nur mit SQ42 beschäftigt.

So ganz blicke ich bei der Reihenfolge immer noch nicht durch und vertrete privat die Ansicht, dass CGI schlicht ein Spiel mit zwei Modi entwickelt. Aber unter SC-News wird regelmäßig gefragt, ob CIG nicht einfach erstmal SQ42 fertig entwickeln könnte, anstatt viel Zeit in Multiplayer-Assets wie Luxus-Kreuzer, automatische Planetengenerierung, Oberflächenrennen und ähnliche Ergänzungen zu entwickeln. Die Antwort lautet regelmäßig, dass SQ42 auf SC aufbaut und erst fertiggestellt werden kann, wenn die Arbeiten an der SC-Technik und den PU-Inhalten weiter fortgeschritten sind. Da mutet es schon etwas merkwürdig an, wenn jetzt auf einmal SC auf SQ42 aufbauen soll.
 
...aber meinem Wissen nach läuft auch SQ42 über die SC-Server. Es ist zwar Singleplayer, aber im gleichen Universum und basierend auf gleicher Online-Technik.

...

Ob der Singleplayer unbedingt die Serverstruktur benötigt wissen wir wohl nicht. Zu Anfang wurden ja auch eigene Spiele-Server eingeräumt was aber schon länger her einkassiert wurde.
Die Engine für beide Spiele, also Sq42 und dem MMO wird sicherlich sehr ähnlich sein und irgendwo wird dann ein Split zwischen SQ42 und MMO sein wo beide Spiele begrenzt "eigene" Wege gehen.
Glaube nicht das man genau sagen wo welches Spiel auf das andere aufbaut und umgekehrt. Sie haben eine gemeinsame Basis bis zu einen bestimmten Punkt. Zurzeit haben sie einen weitere wichtige technische Hürde genommen und SOCS V1 in die Engine implemtiert. Für das MMO wird dann noch ServerMeshing sicherlich noch unentbehrlich sein, ob dieses auch für SQ42 benötigt weiß ich nicht. Vulkan aber als Beispiel hingegen wird wieder für beide Spiele benötigt und sie sind dabei dieses einzubauen und DX11 zu killen.
Letztendlich sind beide Spiele eng miteinander verzahnt.



Viele Grüße,
stolpi
 
Glaskugel auspackt:

Was PCGH_Torsten sagen möchte ist, wie kann SQ42 fertig werden, wenn SC nicht fertig wird? Wenn das Spiel die gleichen Assets, Physik, Grafik, KI usw. nutzt wie SC, dann ist 2020 nicht haltbar. Es kam doch erst letztens die News, dass CIG SQ42 bald in die Beta senden und dann veröffentlichen möchte. Das bei dem absolut buggy „Hauptspiel“, bei dem viele Dinge noch nicht funktionieren oder implementiert sind.

Torsten ist schon eine Weile Redakteur und ich glaube seine Skepsis beruht auf der Erfahrung mit Firmen, die solche engen Zeitpläne veröffentlichen, auch wenn das Programm noch aus Tausend Puzzleteilen besteht.
 
Glaskugel auspackt:

Was PCGH_Torsten sagen möchte ist, wie kann SQ42 fertig werden, wenn SC nicht fertig wird? Wenn das Spiel die gleichen Assets, Physik, Grafik, KI usw. nutzt wie SC, dann ist 2020 nicht haltbar. Es kam doch erst letztens die News, dass CIG SQ42 bald in die Beta senden und dann veröffentlichen möchte. Das bei dem absolut buggy „Hauptspiel“, bei dem viele Dinge noch nicht funktionieren oder implementiert sind.

Torsten ist schon eine Weile Redakteur und ich glaube seine Skepsis beruht auf der Erfahrung mit Firmen, die solche engen Zeitpläne veröffentlichen, auch wenn das Programm noch aus Tausend Puzzleteilen besteht.

Dem letzten Absatz stimme ich mal zu :-)
Beim ersten habe ich mich aber wohl missverständlich ausgedrückt: Ich gehe nicht davon aus, dass SC vor SQ42 fertig gestellt werden muss. Da eines begrenzte Story statt unendlicher Möglichkeiten bietet, kann SQ42 nur einen Ausschnitt aus SC nutzen und es reicht, wenn dieser fertig gestellt wurde. Laut Fan-Berichten in diversen SC-Threads ist das aber noch (lange) nicht der Fall. (Um die zum Teil sehr ausführliche Selbstdarstellung von CIG selbst zu verfolgen, fehlt mir die Zeit.)
Was mir aber spanisch vorkommt: Wenn SQ42 nur eine Kampagne in einem Teil von SC ist, wie kann man dann mit einem Video von Schiffen und Raumstationen Fortschritte an SQ42 demonstrieren? SQ42-Schiffe = Schiffe, die schon in SC rumfliegen. SQ42-Stationen = Stationen, die in SC zugänglich sind. SQ42-Engine = Engine von SC. Was SQ42 abhebt sind Charaktere, Story, Missionsdesign, eventuelle Schauspieler, Sprecher und Zwischensequenzen. Also sechs Aspekte, die einer Grafik-Tech-Demo alle fehlen.
 
[...]
Was mir aber spanisch vorkommt: Wenn SQ42 nur eine Kampagne in einem Teil von SC ist, wie kann man dann mit einem Video von Schiffen und Raumstationen Fortschritte an SQ42 demonstrieren? SQ42-Schiffe = Schiffe, die schon in SC rumfliegen. SQ42-Stationen = Stationen, die in SC zugänglich sind. SQ42-Engine = Engine von SC. Was SQ42 abhebt sind Charaktere, Story, Missionsdesign, eventuelle Schauspieler, Sprecher und Zwischensequenzen. Also sechs Aspekte, die einer Grafik-Tech-Demo alle fehlen.

SQ42 spielt im sogenannten "Odin-System"; einem Sternensystem, welches derzeit noch nicht für das Star Citizen MMO zur Verfügung steht. (Für die Reise zwischen Sternensystemen bräuchte es funktionierende Jumppoints; eines davon war am Ende der CitizenCon 2019 Demo zu sehen - der Sprung ins Sternensystem "Pyro")
Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass ein Teil der über 500 Mitarbeiter seit Jahren speziell für SQ42 an Assets und Technologien bastelt, die für ein völlig neues System gedacht sind. Diese umfassen bspw. ...
- die Volumetric Gas Cloud Technology, die ein essenzieller Bestandteil von Odin I - auch "The Coil" genannt- darstellt
- die über 6km lange Shubin Interstellar Mining-Colony "Archon", die u.a. als Schauplatz der Kampagne dient
- zahlreichen Vanduul- sowie besonders große, ausgewählte UEE-Schiffe (wie den Bengal Carrier , den Pegasus Escort Carrier, den Javelin Destroyer oder die Idris Fregatte)
...und werden aus Spoiler- & Polishinggründen bewusst zurückgehalten.

Die Grundidee ist, dass die beispielhaft angeführten Punkte zu einem späteren Zeitpunkt in das MMO-Universum überführt werden. Es werden also punktuell Technologien entwickelt, die primär nur der Singleplayer-Kampagne zu Gute kommen, wohingegen für die Implementierung in das MMO-Umfeld die für die Einzelspieler-Kampagne entwickelten Technologien angepasst werden müssen.

Um also auf deine Frage zurückzukommen: Die jährlichen SQ42-Einblicke in Form von Videos demonstrieren sehr wohl Fortschritte im Hinblick auf die Entwicklung der Singleplayer-Kampagne. Die Verbesserungen hinsichtlich der Gesichtsanimationen zwischen der Admiral Bishop Senatsansprache von 2015 und dem Vertical Slice von 2017 sind bspw. frappierend! Selbiges gilt für verwendete Assets, Animationen, VFX- & Soundeffekte etc. Diese Verbesserungen sind jedoch losgelöst von der Entwicklung des Star Citizen MMOs zu betrachten.

Welches Spiel profitiert nun von der Entwicklung des jeweils anderen?
Darüber schweigt sich CIG seit Jahren aus und nur ein Blick auf die Roadmaps des jeweiligen Spiels gibt Hinweise darauf, ob Technologien ausschließlich für das MMO bzw. die Singleplayer-Kampagne oder parallel entwickelt werden.
Als langjähriger Beobachter fällt jedoch stark auf, dass CIG enorm mit der Entwicklung der AI zu kämpfen hat, was auch bis dato Auswirkungen auf das MMO nach sich zieht. Prozedurale Wegfindung & Bewegungsmuster bei Bodenkämpfen oder im All sind seit Jahren absolut gruselig; selbiges gilt für die zivilen NPCs in den Stationen bzw. Landezonen.
Auch das Flugmodell - eines der zentralen Punkte für die Fertigstellung der Einzelspieler-Kampagne - ist weiterhin eine Baustelle. Erst kürzlich wurde der Hovermode deaktiviert und soll überarbeitet werden.
Solange allein diese Punkte nicht zufriedenstellend und in sich stimmig abgeschlossen sind, werden wir SQ42 auch 2021 oder 2022 nicht in die Beta gehen sehen (imho).
 
Zuletzt bearbeitet:
thorsten, der part den du bemängelst das er fehlte, wurde schon letztes jahr im cinematic trailer zu SQ42 gezeigt.
ausserdem gab es schon gameplaydemos

SQ42 spielt zeitlich VOR dem offenen SC universum und CIG hat sich BEWUSST entschlossen, NICHTS, aber auch GAR NICHTS zu spoilern.
das wir doch noch einen kleinen teaser-trailer bekommen haben ist dem fakt geschuldet, dass es auf der citcon recht viel stirnrunzeln gab, das
man zu SQ42 gar nichts zeigte. der teaser zeigt lediglich, DAS es fortschritte gab und gibt. dem SC-laien mag es nicht wirklich auffallen, aber dazu gehören:
- komplett überarbeitete und finalisierte gegnerraumschiffe
- hautsystem der rahmenhandlung scheint quasi fertig
- push/pull mechaniken für EVA einsätze scheint zu werden
- volumetric cloud tech ist drin

ergo: dieser teaser war ein bonbon zu weihnachten für die fans und unterstützer

wer glaubte etwas zu story oder gameplay zu sehen, ist klar enttäuscht, aber der sei an den og. trailer verwiesen
YouTube
gameplaydemo
YouTube

und wenn man keine zeit hat sich in die materie einzulesen, sollte man einfahc auch mal gar nix schreiben
 
Auch das Flugmodell - eines der zentralen Punkte für die Fertigstellung der Einzelspieler-Kampagne - ist weiterhin eine Baustelle. Erst kürzlich wurde der Hovermode deaktiviert und soll überarbeitet werden.
Solange allein diese Punkte nicht zufriedenstellend und in sich stimmig abgeschlossen sind, werden wir SQ42 auch 2021 oder 2022 nicht in die Beta gehen sehen (imho).

Gibt es eigentlich irgendwo eine Aussage eines Entwicklers oder einen Grund warum dieses extrem wichtige Element (für mich das mit Abstand wichtigste!) so stiefmütterlich behandelt wird?
Ich kann mich erinnern dass du mal ein Video gepostet hast wo man ein paar Änderungen sieht, wie Atmosphäreneinfluss beim Fliegen innerhalb dieser. Aber außer ein paar Versprechungen für die Zukunft noch nichts Greifbares oder? Das Video ist ja schon eine ganze Weile her.

Habe neulich mal das Video zu diesem Mole - Raumschiff gesehen wenn es über der Oberfläche schwebt - also da tut sich null komma nix. Sparen die sich das für ganz zuletzt auf oder sind die der Meinung dass ein paar Kleinigkeiten hier und da schon gut genug sind?
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Aussage eines Entwicklers oder einen Grund warum dieses extrem wichtige Element (für mich das mit Abstand wichtigste!) so stiefmütterlich behandelt wird?
[...]
Sparen die sich das für ganz zuletzt auf oder sind die der Meinung dass ein paar Kleinigkeiten hier und da schon gut genug sind?

CIG experimentiert weiter mit dem Flugmodell, siehe:

40:42 Q. Are they happy with the current flight model?

52:40 Q. Are they happy with ESP, any planned changes?
 
Jetzt mal zu dem Jump Point Showcase.

Seid Ihr mit sowas wirklich zu Ködern? Für mich ist das ein nutzloses Minispielchen. Das hat für mich nichts mit Immersion zu tun, da war selbst das Jump-Schienenportal-System in Freelancer, in das man zum Sprung einfliegen musste, ja weniger nervig. Ganz ehrlich, entweder bin ich abgestumpft, aber mich haut sowas nicht vom Hocker.

Jetzt erzählt Ihr ebenfalls, dass man als Überraschungseffekt nichts zeigen will, bis es vielleicht 2021, 2022 oder gar noch später erscheint...

Kommt Euch sowas nicht ein bißchen Spanisch vor? So gar nicht?
 
CIG experimentiert weiter mit dem Flugmodell, siehe:

40:42 Q. Are they happy with the current flight model?

52:40 Q. Are they happy with ESP, any planned changes?

Danke dass dus rausgesucht hast. Leider, aber nicht überraschenderweise, haben sie gesagt dass sie keine wirklich tiefgreifenden Veränderungen mehr planen sondern nur noch tweaken werden. Hatte irgendwie noch gehofft dass das derzeitige Modell ein Platzhalter ist...

Bedauerlich. Früher hatten sie das noch offen gelassen aber nun ist ja klar wo die Reise hingeht.
 
[...]Leider, aber nicht überraschenderweise, haben sie gesagt dass sie keine wirklich tiefgreifenden Veränderungen mehr planen sondern nur noch tweaken werden. Hatte irgendwie noch gehofft dass das derzeitige Modell ein Platzhalter ist...
Bedauerlich. Früher hatten sie das noch offen gelassen aber nun ist ja klar wo die Reise hingeht.

Dieselbe Frage ("Are you happy with the current flight model?") ist gestern im Live-Stream erneut aufgegriffen worden (ab Minute 16:37).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mir scheint es, als sei das Konzept noch lange nicht vollständig umrissen. Wortlaut John Crewe: "bits and pieces". Ich bin gespannt, wie sich die neuen Veränderungen (Thruster Efficiency Curves & Aerodynamic Rebalance + Jerk) auf das Fluggefühl der jeweiligen Schiffe auswirken wird.
Sollten die Jungs es schaffen, die Begeisterung aus alten 2.6-Zeiten erneut zu wecken, werde ich mir die kommenden VIRPIL Alpha-Sticks gönnen und mich in die Dual Stick-Steuerung reinfuchsen. :nicken:
 
Ich hab eigentlich keine Ahnung von Flug Sims. :D

Aber Hotas oder T/M macht sicherlich nen Unterschied bei der Anforderung an ne optimale Physik Engine. Da wirds auf Dauer sicher nen gutes Einstellungs Menü benötigen, um alle zu befriedigen.
 
....
Sollten die Jungs es schaffen, die Begeisterung aus alten 2.6-Zeiten erneut zu wecken, werde ich mir die kommenden VIRPIL Alpha-Sticks gönnen und mich in die Dual Stick-Steuerung reinfuchsen. :nicken:


Ich muss gestehen...das Flugmodell von 2.6 vermisse ich auch heftig. Das jetzige ist keine Erleuchtung am Sternenhimmel....leider.





Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück