Splinter Cell Blacklist im Technik-Test: Wird die PC-Version den Vorschusslorbeeren gerecht?

Das Problem hatte ich auch mit sämtlichen ausprobierten Nvidias. Der geringen Auflösung und einigen Abstürzen kann man mit dem neuen Beta-Treiber abhelfen: 326.80 beta
Alternativ kann man sich in den .ini-Dateien rumschlagen oder im Borderless Window spielen. Ich würde den Treiber aber dringend für das Spiel empfehlen, ich hatte ohne ihn beim Spielen und Benchen öfter mal Abstürze.

Ich kann trotz 326.80 und Patch nur mit Borderless Window spielen, sehr sehr strange^^

Das Problem hatte ich auch mit sämtlichen ausprobierten Nvidias. Der geringen Auflösung und einigen Abstürzen kann man mit dem neuen Beta-Treiber abhelfen: 326.80 beta
Alternativ kann man sich in den .ini-Dateien rumschlagen oder im Borderless Window spielen. Ich würde den Treiber aber dringend für das Spiel empfehlen, ich hatte ohne ihn beim Spielen und Benchen öfter mal Abstürze.

Vielen Dank für den Tipp, das hört sich doch schon mal nach einer Lösung an! ;-) Auch vielen Dank an Majinvegeta20!

Nach den ersten paar Missionen kann ich sagen, dass sich Blacklist fast wieder so anfühlt, wie die guten alten Splintercells (1 bis 3).
Man hat jetzt allerdings immer die Wahl: nur schießen, schießen und schleichen oder nur schleichen. Wahlfreiheit ist zwar toll, zu bemängeln bleibt aber, dass es viel einfacher ist alle Wachmänner zu erschießen und dann gemütlich zum nächten Checkpoint zu schlendern, als wenn man es "sauber" angeht und versucht niemanden zu töten oder gar komplett unbemerkt zu bleiben. Da ist Disziplin beim Spieler gefragt, denn auch eine actionreiche Spielweise wird im Spiel belohnt. Es wird überhapt jedes Verhalten im Spiel belohnt, was ich irgendwie komisch finde.

Was die Technik angeht kann ich nur Lob aussprechen. Selbst auf meiner altersschwachen HD4870 auf steroiden ist Blacklist noch ansehnlich und läuft gefühlt flüssig in FullHD (geschätzt 50+ FPS). Die automatisch erkannten Settings konnte ich sogar noch etwas nach oben kalibrieren. Wie bei allen aktuellen Spielen muss ich wegen meiner Grafikkarte Abstriche machen, diese zerstören aber bei Blacklist nicht den Gesamtlook des Spiels. Dank der relativ simplen Umgebungen sind auch Schattenberechnungen noch drin.

Fazit:
Splinter Cell Backlist macht alles richtig und bingt die Serie wieder auf Erfolgskurs. Es stellt sich wider das Feeling der alten Splinter Cell Spiele ein, die zurecht von Presse und Spielern hoch gelobt wurden. Man wird allerdings weniger dazu gezwungen leise und vorsichtig vorzugehen, was Action-Fans gefallen dürfte aber eigentlich nicht zu den Wurzeln der Serie passt.
Das Spiel stellt keine übermäßigen Anforderungen an die Hardware. Das ist gut für Spieler mit älterer Hardware (wie mich), es zeigt aber auch nicht, was der aktuelle Stand der Technik ist. Das wird Enthusiasten enttäuschen, dafür dürfte das Spiel ein guter Kandidat für rechenintesive Kantenglättungsalgorithmen sein. Bei einem eventuellen Nachfolger wird es allerdings höchste Zeit auf eine wirklich neue Engine zu wechseln.
Insgesamt macht Splinter Cell Blackist wieder richtig Spaß, was bei den neueren Vorgängern nicht immer gegeben war.

@socio
Deine Einschätzung zur Grafik kann ich nicht teilen. Wie ich oben geschrieben hab läuft Blacklist selbst auf meiner Hardware flüssig in FullHD und sieht dabei noch ansehnlich aus. Andere Spiele sind schicker, die ruckeln dafür dann aber auch bei mir. Bei Blacklist sehe ich da einen für mich sinnvollen Kompromiss. Deine 6850 sollte noch einiges mehr auf dem Kasten haben als meine 4870. Mein Tipp also: Experimentiere doch nochmal mit den Grafikeinstellungen. Abgesehen von stellenweise "matschigen" Texturen bin ich ziemlich zufrieden.

es zeigt aber auch nicht, was der aktuelle Stand der Technik ist...

Muss ich leider wiedersprechen. Das Game bietet aktuelle DX 11 features wie HBAO & Tessellation. Dazu viele AA Modis inkl. SSAA & TXAA.
Natürlich wirst du vieles davon nicht zu Gesicht bekommen, da eben keine DX 11 Karte. ;)

*sorry wegen doppelpost*

Also mir gefällt das TXAA mal gar nicht. Das sieht aus, wie 4x MSAA + sehr schlechtes FXAA (aus den Anfangszeiten, wo noch alles unscharf wurde) OK, gegen die Unschärfe an Kanten hätte ich ja gar nichts einzuwenden, da das Bild ruhiger und homogener wirkt, aber wenn die Texturen so stark leiden, dass es aussieht, als hätten sie 50% niedrigere Auflösung, dann ist das keine Verbesserung, sondern verschlechterung. Ein einziger kompromiss, der viel Leistung braucht.

Ne, dann doch lieber 2x SGSSAA + FXAA (oder besser SMAA) über externe tools.

Das HBAO+ dagegen finde ich wirklich klasse. Es wirkt nicht nur an Kanten, sondern überzieht die Objekte komplett mit schattenverläufen (hell -> dunkel). Das gibt der Szene sehr viel mehr Plastizität. Sieht man deutlich im Vergleichsbild an dem Schrank und der Kiste die draufsteht. Gut, dass es da vorwärts geht.

Die Performance finde ich jetzt nicht so toll, wobei ich denke, dass die Grafik auf dem niveau eines TombRaider zu sehen ist, sollte also für aktuelle Maßsstäbe und die alte Engine in Ordnung gehen. Einzig, dass 4x MSAA (auf allen Karten) so dermaßen viel Leistung kostet finde ich irgendwo ein Armutszeugnis...

Es kann doch nicht sein, dass die Entwickler es nicht mehr schaffen, anständiges AA performant in ihre engines zu integrieren. Dann sollen sie halt AMDs Forward+ nehmen damit werden die Probleme ja anscheinend beseitigt. Auch für nVidia sollte es doch nicht allzu schwer sein, was ähnliches auf die Beine zu stellen.

Im Vergleich zum OGSSAA schaut das RGSSAA ziemlich schwach aus. Grad bei flachen Kanten sieht man da garnnix von einer 4x4EER. Im Gegenteil, das Ganze wirkt eher wie Quincunx...

EDIT: Was soll denn bitte ein "2x2 RG-SSAA" sein?

EDIT2: Auf jeden Fall habt ihr zu dem TWIMTBP-Spiel anscheinend auch die passende TWIMTBP Benchmarkszene gefunden, bei Techspot sieht zwar immernoch übel für AMD aus, aber da ist die Titan um ein paar Prozent langsamer und dafür die 7970GHz mit MSAA um >40% flotter, als bei euch. Da stellt sich in Anbetracht der enormen Unterschiede wiedermal die Frage, wessen Benchmarks das durchschnittliche Spielerlebnis am besten wiedergeben.

http://www.techspot.com/review/706-splinter-cell-blacklist-benchmarks/page4.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wirkt vom Bild aber eher wie ein 2x2OGSSAA mit verschobenen (und nicht rotierten Samplepositionen). D.h. die Samples sind immernoch parallel zu X/Y - jedoch verschoben, sodass die Gewichtung der einzelnen Samples ungleichmäßig wird. Imo...

Muss ich leider wiedersprechen. Das Game bietet aktuelle DX 11 features wie HBAO & Tessellation. Dazu viele AA Modis inkl. SSAA & TXAA.
Natürlich wirst du vieles davon nicht zu Gesicht bekommen, da eben keine DX 11 Karte. ;)

*sorry wegen doppelpost*

Ich meinte mit der Aussage auch eher die im PCGH Artikel kritisierten Texturen und die teilweise etwas detailarme Umgebung. Da bieten andere Spiele mehr. Bei den DX11 Effekten ist Blacklist natürlich ganz vorne mit dabei. Das will ich auch nicht bemängelt haben. Die Beurteilung überlasse ich dann aber lieder denjenigen, die sicha auch eine Bild davon machen können. Ich kann nur soviel sagen: Selbst auf schwächlicher Hardware kann Blacklist schick aussehen, was man auch nicht von jedem Spiel sagen kann.

Für mich überraschend hat sich das Nvida-sponsoring diesesmal nur positiv bemerkbar gemacht. Radeon Bestizer werden nirgendwo ausgesperrt oder leistunsmäßig benachteildigt. Es wird sagar Havok anstelle von PhysX eingesetzt. Das nenne ich vorbildlich, so kann TWIMTBP bleiben.

TXAA glättet die kanten nicht wirklich.
Das Bild sieht danach nur matschig aus
oder habe ich was an de Augen?
Hast du nicht. Unschärfe gehört bei TXAA leider dazu.

@Topic: Was mich extremst bei Splinter Cell stört, sind die oftmals unterirdischen Texturen und Puppengesichter. Ich werde Blacklist wohl auslassen und auf das Next-Gen Splinter Cell warten. Auf so eine Technik hab ich Mitte 2013 einfach keine Lust mehr. Story hin oder her, in dem Fall bin ich einfach ne Grafikhure.

Die Unschärfe kann man ja fast gar nicht aushalten mit TXAA, wer tut sich das ewrnsthaft an? Lieber habe ich Kanten und geflimmer.:ugly:

Zurück