Splinter Cell Blacklist im Technik-Test: Wird die PC-Version den Vorschusslorbeeren gerecht?

PCGH-Redaktion

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Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Splinter Cell Blacklist im Technik-Test: Wird die PC-Version den Vorschusslorbeeren gerecht?

Die PC-Version von Splinter Cell: Blacklist wurde von den Entwicklern vollmundig beworben: DX11-Unterstützung, zahlreiche Kantenglättungsmodi von FXAA bis SSAA sowie Extras aus Nvidias Technik-Fundus, darunter das brandneue HBAO+ und TXAA, sollen am PC das beste Spielerlebnis ermöglichen. Welche Grafikhardware Sie für die Pracht benötigen und was das Spiel ansich taugt, klären wir im Test.

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Ich habs duchgespielt. Die Story ist halt typisch Tom Clancy. Entweder man mag es oder nicht. Manche haben halt ein Problem mit der US Propaganda. Wenn man das Ausblenden kann mag man die Story. Vom spielerischen hat man gemerkt, dass man versuchte von Conviction(Action) richtung Stealth zugehen aber ich muss sagen, dass ist leider nicht ganz so geglückt. Es gab immer wieder ein paar Stellen wo ich mir selbst gesagt habe, ok wieso sollte ich 10 min Schleichen, wenn ich doch einfach durchlaufen kann.:ugly:

Ich muss sagen ich vermisse diese Stealthtaktik aus den letzen Vier Teile. Klar die letzten zwei Teile waren mal was anderes und ich fand das bei Conviction auch eigentlich gut(Abwechslung), aber nach einer Zeit wünsche ich mir wieder das Stealthlastige Gameplay.:(

Den MP habe ich noch nicht anprobiert, ich vermute aber dass er genau so viel Spaß macht wie in Double Agent! Der war nämlich dort sehr gut! Schade nur, dass da nichts mehr los ist.. :(
 
Das Spiel haut einem mit seinem Lichteffekten aus´m Bürostuhl^^ sieht einfach nur toll aus das Spiel.
 
Endlich kommt auch mal hier der Test. :D

Hab´s zwar jetzt schon durch und konnte mir meine eigene Sicht von machen.
Fand den Titel wesentlich besser als Conviction. Man hat hier die freie Wahl, wie man agieren möchte. Und wer sich halt eher zum Assault Modus verführen lässt, der hat wohl nicht die nötige Geduld gehabt. Hab alles im Ghost Manier durchgespielt. Und für alle anderen die es lieber rabiater mögen, können es auch anders tun. Daher finde ich das nicht besonders schlimm.

Eure Benchmarks decken sich auch ziemlich gut mit meinen Werten. ;)

Danke für den Test! :daumen:
 
Hab bis jetzt 4 Stunden gespielt, und ich muss sagen, ich hab mich verliebt *_* Allerdings hab ich erwartet, dass meine 7970 noch etwas mehr Leistung bringen würde... Wobei ich das Spiel auch mit FXAA noch recht hübsch finde :)
 
Mir gefällt das Spiel recht gut, wenn man sich aber einige Animationen (Klettern) und die Grafik (Texturen!) ansieht, so kann der Titel mit einem TR bspw. nicht konkurrieren. Auf der anderen Seite sind die Eindrücke auch recht missionsabhängig: In der Anfangssequenz (alles düster, Regen etc.) wirkt die Grafik sehr stimmig und qualitativ hochwertig, in einer Wüstenmission wiederum sind die Texturen absolut platt und tapetenartig :what:
 
bin so in der Mitte des Spiels und zocke so gut wie immer im Ghost Stil. Aber wie "GTA 3" schon schrieb kann das sehr 'witzig' sein, wenn man bedenkt dass man statt 20min schleichen auch 2 min ballern kann. Macht mehr Spaß? Definitiv! Aber wenn dann der letzte Gegner einen aus den Latschen haut ist es dank fehlendem Speichersystem enorm frustrierend wieder die 8 Mann davor beseitigen zu müssen.
 
uplay-nutzer hatten anfangs ein problem... der patch wurde nicht installiert. mir fiel das erst auf, als das spiel abstürzte (nach 8 stunden spielzeit das 1. mal und danach alle 2-3 minuten...) und ich nach lösungen suchte.
ja? patch? echt? ach ne... danke ubi für die "schnelle" hilfe... ob das immernoch so ist, kein plan. den link findet man im ubi-forum.

zum spiel:

gefällt mir auch sehr gut. faszinieren tut mich der gewaltgrad. es ist gnadenlos ehrlich und stellt den alltag eines 4E-agenten nicht so weichgespült dar und das ist 1A.
grafisch ist es jedoch schwach! nachteinsätze überdecken den matsch mit schatten, schatten und noch mehr schatten. am tag kommt dann der ganze "dreck" zum vorschein.
tut alles ABER SCHALTET NIEMALS DIE UMGEBUNGSVERDECKUNG AB!!! das hat mir bald die kotze hochgedrückt. ohne AO+ ist SC: Blacklist gruselig und macht sogar filmen von olaf ittenbach konkurrenz.
sam also nur mit halbwegs vernünftiger schatteneinstellung zocken, ansonsten heißt es klar AUFRÜSTEN!
mein bruder hat das spiel zu seiner GTX 770 erhalten (postkarte mit key... LOLZ) und es mir überlassen (hab beim setup vom PC geholfen). kritik an nvidia: es geht nur über uplay... ich hätte gern die wahl gehabt!
auf einem core 2 quad mit 2,8 ghz, 8gb ddr3 ram und einer HD 6850 stockt und ruckelt das spiel noch oft, liegt jedoch an der "mittelklasse"-graka, die bei schattenberechnungen einfach in die knie geht.
ich spiele ohne kantenglättung auf full-hd bei "gefühlten" 15-30FPS, je nach aufwand der szene...
bewegungen - animationen : könnte besser sein, der technische unterbau ist am limit. weitere verbesserungen in der animation kommen wahrscheinlich erst mit neuer engine. hier hat man geld gespart. ganz klar!
story: bisher nur 1. mission gespielt und danach nur 4E-missionen zum "geld farmen" (MMO-FEELING HAHAHAHAHAHAHA!)... ach und die "kalibrierung" der gammaeinstellung kommt erst nach der 1. mission WEIL SAM ERST DANN SEINE BRILLE BEKOMMT!!! geile logik! musste echt lachen. daher kann ich zur story nix weiter sagen... außer das die amis am popo sind, verdient *hust*. (gruß an die NSA!)
multiplayer: koop nicht getestet, es nervt aber in missionen wege nicht nutzen zu können und ständig noch den hinweis "DA KANNST DU ALLEIN NICHT LANG... *krächz* ...BLA BLA" auf den ohren zu haben...
außer koop interessiert mich der restliche multiplayer nicht. dafür hab ich battlefield. danke ubi aber unnötig! dann lieber ein "vernünftigen" KOOP (nur extra wege in missionen einbauen ist keine kunst)...
naja...

FAZIT: blutiges sam-spiel, hoher fun- und sucht-faktor, missionen haben stellenweise wiederspielwert (außnahme: missionen 20 mal neu starten, weil man immer an der selben stelle verkackt), jedoch optisch keine bombe und ohne vernünftige hardware horrormäßig.

:ugly:
 
Vielen Dank für den Test PCGH!

Ich habe leider immer noch ein Problem mit dem Spiel und bisher konnte mir noch niemand weiterhelfen, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee:

Unter den Grafikeinstellungen ist bei mir als höchste Bildschrimauflösung nur "1600 x 900" wählbar, Full HD steht also nicht zur Verfügung. Mein Bildschirm ist Full HD fähig und an der Grafikkarte dürfte es auch nicht liegen (Treiber sind meiner Meinung nach auf dem neusten Stand). Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?

Danke jetzt schon für die Hilfe! :-)
 
Radeons schneiden extrem schlecht ab. :ugly:

Aber naja, die letze Zeit sieht man öfters das ein Spiel auf irgendeiner der zwei Hersteller besser läuft. :ugly:
 
@socio

darf ich fragen mit welcher Hardware du gespielt hast :huh: ?? Ich fand es grafisch @Ultra+FXAA eigentlich recht gut muss ich sagen :what: !!

@Tiz92

Jup auf den Radeons löppts sehr bescheiden :-( zumindest wenn man höherwertige Kantenglättung aktiviert.
 
Ich hab immernoch krasse Grafikfehler im Spiel. Texturen etc werden zu lilanen Artefakten, alles flackert. Unspielbar derzeit :/
 
Vielen Dank für den Test PCGH!

Ich habe leider immer noch ein Problem mit dem Spiel und bisher konnte mir noch niemand weiterhelfen, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee:

Unter den Grafikeinstellungen ist bei mir als höchste Bildschrimauflösung nur "1600 x 900" wählbar, Full HD steht also nicht zur Verfügung. Mein Bildschirm ist Full HD fähig und an der Grafikkarte dürfte es auch nicht liegen (Treiber sind meiner Meinung nach auf dem neusten Stand). Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?

Danke jetzt schon für die Hilfe! :-)

Unter c:\user\dokumente\ubisoft\ müsstest du nen splinter cell blacklist ordner finden. Dort drin haste ne video.ini in der du alles einstellen kannst. ;)


grafisch ist es jedoch schwach! nachteinsätze überdecken den matsch mit schatten, schatten und noch mehr schatten. am tag kommt dann der ganze "dreck" zum vorschein.
tut alles ABER SCHALTET NIEMALS DIE UMGEBUNGSVERDECKUNG AB!!! das hat mir bald die kotze hochgedrückt. ohne AO+ ist SC: Blacklist gruselig und macht sogar filmen von olaf ittenbach konkurrenz.
sam also nur mit halbwegs vernünftiger schatteneinstellung zocken, ansonsten heißt es klar AUFRÜSTEN!
mein bruder hat das spiel zu seiner GTX 770 erhalten (postkarte mit key... LOLZ) und es mir überlassen (hab beim setup vom PC geholfen). kritik an nvidia: es geht nur über uplay... ich hätte gern die wahl gehabt!
auf einem core 2 quad mit 2,8 ghz, 8gb ddr3 ram und einer HD 6850 stockt und ruckelt das spiel noch oft, liegt jedoch an der "mittelklasse"-graka, die bei schattenberechnungen einfach in die knie geht.
ich spiele ohne kantenglättung auf full-hd bei "gefühlten" 15-30FPS, je nach aufwand der szene...

FAZIT: blutiges sam-spiel, hoher fun- und sucht-faktor, missionen haben stellenweise wiederspielwert (außnahme: missionen 20 mal neu starten, weil man immer an der selben stelle verkackt), jedoch optisch keine bombe und ohne vernünftige hardware horrormäßig.

:ugly:

Das game sollte zumindest mit fxaa einigermaßen flüssig laufen. Wenn deine Hardware max. nicht mehr schafft, dann musst du leider abstriche machen.
Ansonsten auch mal vsync abgeschaltet? ;)

Deine Kritik an Nvidia kann ich nicht so recht nachvollziehen. Das Game kommt von Ubisoft, da sollte es absehbar sein, dass das Game über Uplay vertrieben wird. ;)
 
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Vielen Dank für den Test PCGH!

Ich habe leider immer noch ein Problem mit dem Spiel und bisher konnte mir noch niemand weiterhelfen, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee:

Unter den Grafikeinstellungen ist bei mir als höchste Bildschrimauflösung nur "1600 x 900" wählbar, Full HD steht also nicht zur Verfügung. Mein Bildschirm ist Full HD fähig und an der Grafikkarte dürfte es auch nicht liegen (Treiber sind meiner Meinung nach auf dem neusten Stand). Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?

Danke jetzt schon für die Hilfe! :-)

Das Problem hatte ich auch mit sämtlichen ausprobierten Nvidias. Der geringen Auflösung und einigen Abstürzen kann man mit dem neuen Beta-Treiber abhelfen: 326.80 beta
Alternativ kann man sich in den .ini-Dateien rumschlagen oder im Borderless Window spielen. Ich würde den Treiber aber dringend für das Spiel empfehlen, ich hatte ohne ihn beim Spielen und Benchen öfter mal Abstürze.
 
Das Problem hatte ich auch mit sämtlichen ausprobierten Nvidias. Der geringen Auflösung und einigen Abstürzen kann man mit dem neuen Beta-Treiber abhelfen: 326.80 beta
Alternativ kann man sich in den .ini-Dateien rumschlagen oder im Borderless Window spielen. Ich würde den Treiber aber dringend für das Spiel empfehlen, ich hatte ohne ihn beim Spielen und Benchen öfter mal Abstürze.

Hmm...Nvidia sehr schnell in dem Spiel aber "absturzgefährdet" ...hmm :ugly:.

Möchte hoffen das auch AMD´s Treiberabteilung jetzt schnellstens reagiert, daß kann ja nicht angehen mit den mieserabelen FPS bei aktiviertem MSAA :-(.
 
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