Splinter Cell Blacklist im Technik-Test: Wird die PC-Version den Vorschusslorbeeren gerecht?

TXAA glättet die kanten nicht wirklich.
Das Bild sieht danach nur matschig aus
oder habe ich was an de Augen?

Hast du nicht. Unschärfe gehört bei TXAA leider dazu.

TXAA erfasst jedes Objekt mit AA-Samples, vermengt diese umfassender als die anderen AA-Modi und wirkt Wunder gegen zeitliches Aliasing (Flimmern in Bewegung).

Die Unschärfe kann man ja fast gar nicht aushalten mit TXAA, wer tut sich das ewrnsthaft an? Lieber habe ich Kanten und geflimmer.:ugly:

Geschmäcker sind verschieden. ;) Die Kombination aus TXAA mit einer Prise Downsampling liefert eine großartige Qualität, die so bislang nur mit SGSSAA + Narrow-tent-Downfilter auf einer Radeon HD 5000 möglich war.

MfG,
Raff

Ich habe jetzt mal ein bisschen rumgespielt und muss sagen, dass mir 4xMSAA auch besser gefällt wie 4xTXAA, welches mir die Umgebung/Texturen einfach zu stark verblurrt. Ich meine, da stellt man schon die Texturqualität auf max nur damit dann irgendein postprocessing Filter wieder alles "vermatscht". Ist eben wahrscheinlich doch Geschmackssache. Ich bin auch kein Fan von Motion Blurr, Tiefenunschärfe und Co.

Das Spiel gefällt mir sehr gut, technisch ist es wohl nicht gerade sehr sauber programmiert...

Das beste Ergebnis bekomme ich mit manuellem Downsampling (1,5-2x 1080p) plus TXAA/FXAA (bevorzugt). Und natürlich alles max.

TXAA erfasst jedes Objekt mit AA-Samples, vermengt diese umfassender als die anderen AA-Modi und wirkt Wunder gegen zeitliches Aliasing (Flimmern in Bewegung).
Geschmäcker sind verschieden. ;) Die Kombination aus TXAA mit einer Prise Downsampling liefert eine großartige Qualität, die so bislang nur mit SGSSAA + Narrow-tent-Downfilter auf einer Radeon HD 5000 möglich war.
Nützt mir aber nichts, wenn das Bild dabei blurt und TXAA + DS dürfte für den Großteil aller User nicht praktikabel sein, da beides zusammen zu viel Leistung kostet.

Hast du nicht. Unschärfe gehört bei TXAA leider dazu.

@Topic: Was mich extremst bei Splinter Cell stört, sind die oftmals unterirdischen Texturen und Puppengesichter. Ich werde Blacklist wohl auslassen und auf das Next-Gen Splinter Cell warten. Auf so eine Technik hab ich Mitte 2013 einfach keine Lust mehr. Story hin oder her, in dem Fall bin ich einfach ne Grafikhure.

Absolute Zustimmung!

Als ich das Ding auf einem glossy IPS 2560x1440 mit alles auf Ultra(alle AA-Modi schon durchprobiert) angefeuert habe, ist mir doch glatt die Kinnlade runtergefallen. So eine "unzeitgemäße" Grafik habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Bin ich froh, dass ich nicht an den Retail-Preis gebunden bin, ich hätte das bei 50€ dem Verkäufer gegen den Kopf geknallt.
Was an den Lichteffekten so besonders sein soll, muss mir auch mal einer erklären(auch wenn das sicherlich der beste Teil der Spielegrafik war).

Edit: mit das Immersionsbrechenste waren die grob pixeligen Displays, besonders im "Flugpanzer". ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nützt mir aber nichts, wenn das Bild dabei blurt und TXAA + DS dürfte für den Großteil aller User nicht praktikabel sein, da beides zusammen zu viel Leistung kostet.

Dies ist wiederum ein Hardwareproblem, kein Softwareproblem ;)

BTT: Die Grafikqualität schwankt wirklich sehr, aber trotzdem macht das Spiel viel Spaß =)

Interesant das Nvidia das HBAO+ jetzt wie ein Schwein zum Schlachter durch die Gassen treibt,
das es für alle Grafikkarten besser geht hatte ja schon Dirt Showdown gezeigt.

Full Ack. Bei Showdown hatte man zB. auch GI, was nicht nur eine schöne Ergänzung zum AO ist, sondern auch ein bisschen einen ausgleichenden Faktor bietet. Der Unterschied der Gesamthelligkeit eines Bildes mit AO (Schatten) +GI (Lichter) ist im Schnitt verglichen mit einem Bild ohne AO+GI geringer, als wenn nur einer der beiden Effekte aktiv ist.

Das fällt mir deswegen so stark auf, weil mich in den letzten Wochen damit gespielt hab, eine Skyrim ENB Variante mit performantem und schönem SSAO zu erstellen. Momentan stemmt meine HD5870@925/1250 ENB + ComplexAO mit ugrids9 und Skyboost mit ~30-40fps in 2560x1440 Outdoor. Indoor sind die fps leider ein bisschen geringer, obwohl ich die Schattenauflösung schon auf 2048 reduziert hab.

Erst mal muss ich sagen, dass die Performance der 1. Mission irrelevant ist. Da lief es nicht gut auf meiner 7970GHZ, aber später kann ich auf FullHD mit 4MSAA und maximalen Details perfekt spielen. Die erste Mission ist ein typischer Hardwarekiller, genau wie bei Crysis 3:schief:

Aber die 780GTX hat 50FPS Minimum, die 7970GHZ 22FPS? Na da wurde ja absolut brillant optimiert, danke :daumen2:

Ich habe bisher etwa 5h gespielt und bin eigentlich sehr zufrieden.

Mit dem 1,8GB großen 1.01 Patch läuft es noch einen Ticken besser :)

Zurück