Also mir gefällt das TXAA mal gar nicht. Das sieht aus, wie 4x MSAA + sehr schlechtes FXAA (aus den Anfangszeiten, wo noch alles unscharf wurde) OK, gegen die Unschärfe an Kanten hätte ich ja gar nichts einzuwenden, da das Bild ruhiger und homogener wirkt, aber wenn die Texturen so stark leiden, dass es aussieht, als hätten sie 50% niedrigere Auflösung, dann ist das keine Verbesserung, sondern verschlechterung. Ein einziger kompromiss, der viel Leistung braucht.
Ne, dann doch lieber 2x SGSSAA + FXAA (oder besser SMAA) über externe tools.
Das HBAO+ dagegen finde ich wirklich klasse. Es wirkt nicht nur an Kanten, sondern überzieht die Objekte komplett mit schattenverläufen (hell -> dunkel). Das gibt der Szene sehr viel mehr Plastizität. Sieht man deutlich im Vergleichsbild an dem Schrank und der Kiste die draufsteht. Gut, dass es da vorwärts geht.
Die Performance finde ich jetzt nicht so toll, wobei ich denke, dass die Grafik auf dem niveau eines TombRaider zu sehen ist, sollte also für aktuelle Maßsstäbe und die alte Engine in Ordnung gehen. Einzig, dass 4x MSAA (auf allen Karten) so dermaßen viel Leistung kostet finde ich irgendwo ein Armutszeugnis...
Es kann doch nicht sein, dass die Entwickler es nicht mehr schaffen, anständiges AA performant in ihre engines zu integrieren. Dann sollen sie halt AMDs Forward+ nehmen damit werden die Probleme ja anscheinend beseitigt. Auch für nVidia sollte es doch nicht allzu schwer sein, was ähnliches auf die Beine zu stellen.