In Ears? Ich halte davon nichts. Nur wenig Dynamik, Bass kaum vorhanden. Die meisten klingen blechern und verschlucken Details der Musik. Selsbt gut produzierte Musik klingt schlecht. Manche sagen, AKG K3003 ist der beste In Ear. Gehört habe ich ihn. 80 Euro Wert das Ding, höchstens.
Shure SE846 klingt da um Welten besser

Da hast du mehr von Focal.
Seh ich auch als Quatsch.
In Sachen Detailreproduktion und Dynamik brauchen sich in-ears nicht zu verstecken - ganz im Gegenteil, häufig bieten sie in der gleichen Preisklasse oft mehr, als Kopfhörer. In-Ears stehen allerdings sehr häufig in der Bühnengröße nach, aber das ist geschenkt. Was Bassmenge (und zwar eine vernünftige, und keine Beats-Solo +20db-Klatsche) angeht, stehen IEM ebenfalls nicht nach. Wobei sich die Empfindungen eben durch die Passstücke enorm unterscheiden können. Und die sind nicht immer schnell gefunden.
Abgesehen von den Pfeifen vom Spiegel hab ich auch noch niemanden gesehen, der behauptet, die K3003 seien ein gutes Pärchen - schlecht nicht, aber sicherlich nicht ihr Preisschild wert. Gleiche Problematik sehe ich allerdings auch beim SE846, da haben andere Konkurrenten aus Asien und Nordamerika die Nase mmn. vorn.
Der vsd5 ist aber dann nichtmehr bassbetonter wie die vsd3(s), sondern eher neutral?
Neutral ist er nicht, ausgeprägte, aber nicht zu starke Badewanne. Dass er den Havi schlägt, war auf die Qualität bezogen - Vocals klingen weit voller, es ist mehr Körper da, Details um einiges höher, ebenso wie Isolation und auch Ergonomie. Einzig das Kabel macht mir ein wenig Sorgen. Für 60€ ist das Teil aber ein no-brainer, welcher locker in der 150€-Klasse mitspielt, auch den von mir vorher sehr gelobten Brainwavz B2 steckt der VSD5 in die Tasche.
Der soll ja so gesoundet sein wie der MDR-EX1000, heißt das der ist eher bassbetont? Ich hätte gerne mobil ne Steigerung zu meinem Meelec A151, aber nichts allzu bassbetontes. Mein Spirit One S ist ja schon etwas bassbetont, mehr will ich aber echt nicht.
Näh, so viel Bass wie die Ex1000 bringen die VSD 5 nicht auf die Waage. So, wie ich aber deine Hörgewohnheiten lese, könnte er eine für dich sehr gute Bassmenge mitbringen - leider hisst er auch ziemlich (der 6 - 10K-Bereich ist krass ausgeprägt), was mich dazu veranlasst, ihn ein wenig mit dem EQ zu zähmen. Mein Um3X hat auch bedeutend mehr Bassquantiät und -Druck, falls dir das als weiterer Vergleich etwas hilft. Ich würde den Bassbereich als "moderat angehoben" bezeichnen, nichts, was Bassheads zum Freudenjauchzen bringt, aber auch nichts für Neutralpuristen. Etwa Harman-Kurve, wenn man den Hochton außen vor lässt.