Sound ***Diskussionsthread***

KEF Lautsprecher mit "zu viel Bumms" lese ich gerade das erste mal. Die Tests die ich zu diversen Modellen kenne und auch meine eigenen Beiden sprechen eher für das Gegenteil. Die hast du wohl schon sehr ungünstig aufgestellt.

Ja sind schon sehr ungünstig aufgestellt. Ok das mit zu viel Bumms ist wohl etwas falsch ausgedrückt. Sry meinerseits. Das kommt vermutlich durch die ungünstige Aufstellung und durch das dröhnen, dass der Bass im Output zu hoch ist in Relation zur Musik.
Die Boxen haben Bass, aber nicht so, dass sie einen Subwoofer ersetzen. Normal stimme ich dir zu, übermässig Bass haben die auch nicht, doch für mich reicht das aus.
Ich kann nicht urteilen über die grösseren Stand-LS von KEF Q/R 500-900 oder die neue Reference Serie. Die müssten dann einen doch stärkeren Bass, als die kleinen LS haben. Schon rein vom Volumen her.
Die KEF Q300 sind ok für den Raum (6m auf 3m) und ich höre sie ja auch nicht übermässig laut. Der Klang selber ist für mich ok, hatte ja zuvor auch nur Billig Satelliten-LS und das x7 mit Subwoofer im Preis von einem KEFQ300 :ugly:
Also kann ich schon von einer Klangverbesserung sprechen.

Hi!

Zur Zeit rüste ich gerade mein Wohnzimmerkino auf und als Teil davon habe ich zwei KEF R50 für die Wiedergabe von Dolby Atmos-Material bestellt. 3D Sound ist noch nicht wirklich im Wohnzimmer angekommen, u.a. hat sich ja keines der Formate (Auro 3D, DTS:X, Atmos) wirklich durchgesetzt; Quellmaterial ist wenig vorhanden.
Hat jemand von euch möglicherweise schon eigene Erfahrungen sammeln können mit Deckenstrahlern? Die Meinungen gehen von Soundbrei bis hin zu echtem Mehrwert. Für eine "richtige" 3D-Soundinstallation mit Heights scheiterts bei mir leider an den Räumlichkeiten.

Wäre interessant, falls jemand aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen könnte, u.a. auch wie gut oder schlecht das Upmixing funktioniert. :)

Ich habe Deckenstrahler noch nie ausprobiert, wäre eine interessante option dies einmal zu testen. Was mir da ales erstes einfallen würde, ist das Abstrahlverhalten der (Wände)/Decke. Ich kann mir schon vorstellen, wenn der Sound von der Decke abgestrahlt wird, zeitgleich aber der Sound von der Wand zur Decke und dann umgeleitet wird, dass es da zu Zeitverzögerungen kommt. So wie eine Art Echo. Je nach Wand oder Deckenmaterial ist dies dann auch unterschiedlich. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

So HD800 hat knapp gewonnen in der 3 Stündigen Hörsession :D Wäre da nicht der Preis des Grado PS1000e, sonst hätt ich den gekauft. Folgt aber zu einem späteren Zeitpunkt noch.

Ich habe Deckenstrahler noch nie ausprobiert, wäre eine interessante option dies einmal zu testen. Was mir da ales erstes einfallen würde, ist das Abstrahlverhalten der (Wände)/Decke. Ich kann mir schon vorstellen, wenn der Sound von der Decke abgestrahlt wird, zeitgleich aber der Sound von der Wand zur Decke und dann umgeleitet wird, dass es da zu Zeitverzögerungen kommt. So wie eine Art Echo. Je nach Wand oder Deckenmaterial ist dies dann auch unterschiedlich. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Das Problem hat man vermutlich nicht mehr als bei normalen Lautsprechkonstellationen. :ka:
Der "Weg", den der Schall zurücklegen muss, ist dabei ja nur marginal länger als bei den normalen LS (also 6 statt 3m z.B.). Das sind keine 10Millisekunden mehr.

Dolby schreibt dazu auch etwas:

Comparison to overhead speakers
Dolby Atmos enabled speakers produce slightly more diffuse overhead audio that is quite lifelike and, in some cases, may be preferable to the sound that originates from overhead speakers. If your ceiling is low or you have to mount the loudspeakers on overhead trusses or brackets, overhead speakers may be too close to you as you listen. The audio may be distracting because you’ll hear, directionally, what each speaker is producing instead of feeling immersed in an atmosphere in which sounds occur naturally overhead.
In this environment, Dolby Atmos enabled speakers may be a better solution for reproducing the height plane of sound you would hear in a cinema, where the overhead speakers are located high in the auditorium and are naturally creating a more diffuse experience. Audio mixers and experts who have auditioned Dolby Atmos enabled speakers agree that the sound these speakers produce can be preferable to the sound of dedicated overhead speaker.

Height-Speaker sind wohl deutlich kritischer, was den Raum (bzw. dessen Höhe) anbelangt - leuchtet mir irgendwie noch ein. Dolby hat aber natürlich auch ein Interesse, dass sich die Technik möglichst breit durchsetzt. Bei obligaten Height-Speakern wäre das natürlich deutlich unwahrscheinlicher weil unpraktischer, als wenn einfach die Front um nach oben abstrahlende Treiber erweitert wird.

Hi,
nachdem ich mir die Beyerdynamic Custom Studio Kopfhörer zugelegt habe, muss zuerst mal am PC eine Soundkarte her. Wert lege ich vorallem auf guten Klang bei Musik. Der PC soll aber auch kein High End Audiogerät werden. Für top Sound hab ich was anderes, aber das tut hier mal nichts zur Sache ;). Ich möchte halt besseren Klang haben, als mir der Onboard Chip gibt. Ich hab ein Asrock Fatality Z77 Professional-M mit 2500k.
Bis jetzt habe ich zwei Soundkarten gefunden, welche mich reizen. Dazu habe ich mir auch schon Tests durchgelesen. Es handelt sich um die Asus Xonar DS X und die Creative Soundblaster Z. Ich kann mich nicht richtig entscheiden und wollte daher hier mal nachfragen, was ihr von den Karten haltet, ob wer die vielleicht sogar hat und was berichten kann, oder auch andere Vorschläge für Audiokarten hat, bis maximal 70€. Wie gesagt, der PC muss keinen High End Sound produzieren.

mfg
RB

Den hab ich auch aber mich stört teilweise der Peak richtig ^^
Und im Sommer wenn es warm ist heizt der richtig auf. HD800 nur wenig. Hab heut mehrere Std auf dem Liegestuhl die warme Sonne mit dem KH genossen. Richtig geil :D
Nächste Station hab ich schon im Auge.^^ Besser geht nur eigentlich nicht. In dem Bereich gibt es kein ''besser'' sondern nur ''anders''. Komischerweise passen mir die Magnetostaten nicht. Sind zu schwer. :lol:
Hab einige gehört in dem Bereich, Aber bey Beyer ist so beim T90 sense. T1 klingt fast schlechter als ein DT 990.

Und HD800 ging im Preis rauf. Hab gerade so an die 200-250 Euro gespart :D Und mir gefällt der Klang eines AKG K701/702 besser im Vergleich zum DT990 :D Ohne Peak ^^

Grado ich komme :schief:

Grado habe ich einen kleinen, aber keinen aus der Spitzenklasse. Bin damit wirklich zufrieden. Nur verdammt sauer ist er, wenn man ihn an schlechte Quellen hängt. Am Handy klingt er erheblich schlechter als mein Havi B3 Pro. Scheppert und klirrt wie wild. Sobald er gescheit getrieben wird, tut er^^

Gut hat mein Handy ein guten Chip und genug leistung im Klinken Ausgang. Kann den HD800 daran auch betreiben und kostet nicht mal viel Akku. Klingt auch gar nicht schlecht. Will aber den Anschluss da nicht gleich abschiessen, hab dazu n Player gekauft, am Samstag hol ich den ab.
Grado PS1000e ist mein nächster Schritt. :D
Sag das dem HD800. Schlechte Quellen, schlecht aufgenommene Musik und er zeigt dir gnadenlos alles auf, was auf gut Deutsch ******** ist :D

Nur ab dem HD800 steigts nicht mal mehr wirklich viel an. Nur marginal ist der Unterschied.

Eine kurze Frage an die Profis, bin da eher ein Greenhorn.

Kopfhörer mit Virtual Surround Sound sinnvoll?
Bringen es solche KH wirklich zu etwas oder ist schlicht und einfach Stereo das Beste, das man kriegen kann?
Ein Spiel als Beispiel: CS:GO

Eine kurze Frage an die Profis, bin da eher ein Greenhorn.

Kopfhörer mit Virtual Surround Sound sinnvoll?
Bringen es solche KH wirklich zu etwas oder ist schlicht und einfach Stereo das Beste, das man kriegen kann?
Ein Spiel als Beispiel: CS:GO

Kopfhörer die pro Seite x Treiber haben sind Quatsch. Softwareseitige Raumklangsimulation mit "normalen" Kopfhörern dagegen kann ziemlich geniale Ortung liefern. Je nach Spiel bekommt man das entweder besser wenn man dort explizit den Kopfhörermodus nimmt oder wenn man extern Dolby Headphone o.Ä. aktiviert und dann im Spiel ein 5/7.1 Sytem auswählt.

Nur ab dem HD800 steigts nicht mal mehr wirklich viel an. Nur marginal ist der Unterschied.

Dachte ich auch, bis ich den STAX SR-009 gehört habe. Ist mMn noch mal ne Spur besser als der HD 800 was Feinzeichnung, Dynamik und Auflösung angeht. Nur Bass ist bei Elektrostaten immer schwierig. Aber der STAX kostet halt auch mal eben das fünffache eines HD 800, selbst einHD 800 mit richtig Highendigem KHV ist noch ca. 2000-3000€ günstiger :ugly:

Aber auch die Materialqualität von STAX-KHs ist göttlich, ich liebe diese Dinger :love:

Thallassa schrieb:
Sehr, sehr geil. Übertrumpft den Havi B3 Pro I nochmal um einiges.

Der soll ja so gesoundet sein wie der MDR-EX1000, heißt das der ist eher bassbetont? Ich hätte gerne mobil ne Steigerung zu meinem Meelec A151, aber nichts allzu bassbetontes. Mein Spirit One S ist ja schon etwas bassbetont, mehr will ich aber echt nicht.

In Ears? Ich halte davon nichts. Nur wenig Dynamik, Bass kaum vorhanden. Die meisten klingen blechern und verschlucken Details der Musik. Selsbt gut produzierte Musik klingt schlecht. Manche sagen, AKG K3003 ist der beste In Ear. Gehört habe ich ihn. 80 Euro Wert das Ding, höchstens.
Shure SE846 klingt da um Welten besser :D Da hast du mehr von Focal.

Stax kenne ich nicht, sind mir aber auch viel zu teuer. Fast 370gr für den 009? ist ja ein ziemliches dickerchen :D Da bringt Audeze ja noch ne Runde mehr auf die Waage.

Willst du In Ears die nicht Bass betont sind, oder Kopfhörer die nicht Bass betont sind?

Ich bin mit dem HD800 zufrieden. Kann den mittlerweile Stunden lang tragen.

Zurück