Sound ***Diskussionsthread***

Ich frag mich halt ob es sich für mich lohnt.
Kopfhörer Audio Technica ATH M50 und LS Abacus C-Box 2. Beide hängen an einem FiiO E10K.
Am Handy nutze ich Spotify nicht,also mobile Nutzung juckt mich nicht.

Ich habe Spotify Premium und muss feststellen das ich bei guten neueren Aufnahmen kein Unterschied zwischen Premium und Free hören kann. Aber bei schlechteren Aufnahmen höre ich das, aber nicht so stark. Höre nur über meine Dynaudio Excite X14 und als DAC dient dabei meine Asus STX.
Dazu muss noch gesagt werden das die Excite ein wenig "warm" spielen, was mir auch am besten gefällt. Also, die sind nicht 100% neutral.
Ich denke, du musst es selber mit deiner Kette ausprobieren.

Ich hab bei nem Kumpel schon mal den Vergelich gemacht, wenn die Aufnahme was taugt, also nicht von sich aus schon totkomprimiert ist oder grottig aufgenommen ist, dann hört man den Unterschied an meinem Focal Spirit One S deutlich.

Am Handy höre ich einen Unterschied zwischen "normal" und "extrem", jedenfalls mit Viper4AndroidFX (mit meinem Fidelio x1). Am PC mit dem FiiO E10 halten sich die Unterschiede in Grenzen. Ich kann das ganze auch mal eben mit meinem ATH-M50 testen...

Morgen um 10 kommt bei Amazon der Onkyo TX-NR636 ins Angebot.
Ist der zu empfehlen, oder meint ihr es gibt für den Preis etwas besseres?
Ich bräuchte theoretisch kein 7.2, momentan habe ich 2.0 und plane erstmal einen Subwoofer. In ferner Zukunft wird vielleicht auf 5.1 geupgradet...
Was meint ihr?

Momentan benutze ich einen alten Sony Stereo Verstärker, der hat kein HDMI und keinen Subwoofer Pre Out, was mich schon etwas stört.
Oder macht es klanglich gar keinen Unterschied den Subwoofer an High Level anzuschließen?
Das wäre dann ein Argument mehr erstmal den alten weiter zu benutzen...

Wenn du deine Geräte per HDMI anschließen willst, dann wäre der Onkyo schon besser. Dazu hat der wahrscheinlich bessere DACs und er hat die modernen Decoder die man für aktuelle Tonformate braucht.

Dazu hättest du dann auch die Möglichkeit zwei Subwoofer zu nutzen. Das gibt dir im Bassbereich deutlich bessere Möglichkeiten Raummoden auszugleichen, etc.

In ferner Zukunft wird vielleicht auf 5.1 geupgradet...
Was meint ihr?

Ich meine es macht überhaupt keinen Sinn einen AVR zu kaufen weil der in ferner(!) Zukunft vielleicht(!) mal gebraucht wird! Bis dahin sind die jetzt aktuellen Decoder u.U. wertlos weil hoffnungslos veraltet und die dann aktuellen Formate kann er obendrein nicht. Dazu kaufst du eine Menge Zeug was du aktuell gar nicht brauchst. Was hindert dich daran den AVR dann zu kaufen wenn du ihn brauchst?

Momentan benutze ich einen alten Sony Stereo Verstärker, der hat kein HDMI und keinen Subwoofer Pre Out, was mich schon etwas stört.

Das sind beides keine Hindernisse gut Musik zu hören. Allein ein digitaler Anschluss ist für sich genommen kein Qualitätsmerkmal und einer analogen Verbindung definitiv nicht automatisch überlegen.

Oder macht es klanglich gar keinen Unterschied den Subwoofer an High Level anzuschließen?
Das wäre dann ein Argument mehr erstmal den alten weiter zu benutzen...

Was soll das für nen Unterschied machen? Einen (oder auch beliebig viele) Sub(s) kann man an jede normale Anlage völlig problemlos anschließen. Einen speziellen Ausgang benötigt man auf gar keinen Fall! Entweder man nimmt einen Sub / bzw bei DIY ein Modul, dass den Anschluss mittels LS Kabel erlaubt (ist in der Realität je nach Verkabelung und Länge dieser oft vorteilhaft, weil es mit kürzeren Kabeln und störunanfälligeren Verbindungen geschehen kann) oder man lötet sich aus ner Hand voll Widerständen und Cinch bzw. LS Buchsen einen kleinen Abschwächer selbst (kostet vlt. 10-20€ inkl. Gehäuse).

Auf einen Post von dir hatte ich gewartet, danke.
Hat sich jetzt aber eh erledigt, das Angebot war innerhalb von Sekunden weg.
Das hat aber auch den Vorteil, dass ich mir jetzt Zeit lassen kann und erstmal den alten weiter benutze.

Digital hat schon den Vorteil, dass ich ein Kabel weniger vom PC habe, und alles nur noch über HDMI läuft.
Und ich dachte wenn der subwoofer diskret an den Amp angeschlossen wird, ist die Qualität unter Umständen besser, war mir aber nicht sicher. Aber jetzt hast du mich ja aufgeklärt.

Zum Hintergrund: Habe 2 Standlautsprecher und einen Bausatz für den Mivoc AWM 124 der über Weihnachten gebaut wird. Da ist das Aktivmodul dabei, welches über High Level In verfügt. Das werde ich dann so erstmal mit meinem alten Amp nutzen.

Die Features wie Streaming, Einmess System usw locken mich allerdings schon.

Einmess System ist komplett überschätzt - zumal für Stereo. Lieber für den Raum passende Boxen kaufen und die richtig hinstellen. Ich kenne einige Leute, die nach anfänglicher Begeisterung für diese Systeme nach einiger Zeit die wieder rausschmeißen, weils eben besser ohne klingt.

Streaming dagegen ist ne feine Sache, nutz ich ja selber an meiner Anlage und bin grad dabei mir zu überlegen wie ein DIY Streaming für die Küche aussehen könnte. Einen AVR würde ich mir dafür aber definitiv nicht holen. Schau dich doch mal im Umfeld der Raspberry Pi Jungs um (Stichwort Hifiberry z.B....mal sehen ob der Winter kalt und grau wird und ich vor lauter Langeweile da was mach...) Da kannst du Streaming für nen Hunni oder sogar drunter realisieren und anschließen wo du magst.

Einmess System ist komplett überschätzt - zumal für Stereo. Lieber für den Raum passende Boxen kaufen und die richtig hinstellen. Ich kenne einige Leute, die nach anfänglicher Begeisterung für diese Systeme nach einiger Zeit die wieder rausschmeißen, weils eben besser ohne klingt.
Bevor man neue Lautsprecher kauft, sollte man lieber die Raumakustik verbessern. Das bringt noch mehr als ständig was neues zu kaufen ;). Vorausgesetzt, die vorhandenen Lautsprecher kommen nicht gerade vom Wühltisch vom Lidl oder eines Direktversenders.

Oder Das System ist so alt, dass es auseinander fällt und man wirklich bald neue braucht. Meins ist so ein Kandidat. Billiges 7.1 System vor 10 Jahren gekauft.
Werd aber dazu noch mehr Probehören gehen. Kef & Adam hat mir bisher gut gefallen.

Solange es keine Tröter sind oder Beats mit dem Bau von LS anfängt. :D

Ich wollte eben mal wieder meinen Verstärker nach der RMA etwas ausprobieren, jetzt haben die Vollpfosten den Drehregler am Lautstärkepoti abgemacht, bei der Reparatur, und vergessen, wieder anzuschrauben :motz:

Zum Glück war der einzige Innensechskant-Schlüssel, den ich hier hatte, genau der Richtige :ugly:

Bevor man neue Lautsprecher kauft, sollte man lieber die Raumakustik verbessern. Das bringt noch mehr als ständig was neues zu kaufen ;). Vorausgesetzt, die vorhandenen Lautsprecher kommen nicht gerade vom Wühltisch vom Lidl oder eines Direktversenders.

Da geb ich dir recht, das ändert aber nix an meiner Aussage. Wobei ich natürlich im Zweifelsfall lieber LS bauen würde als kaufen - aber das ist denke ich hier jedem eh klar...:D

Nfsgame: Entweder bist Du Single, oder Du hast eine sehr tolerante Frau ... Die wenigsten Frauen lassen sich gerne ihr Wohnzimmer mit Bassfallen und dgl. verunstalten...

Wenn die Frauen es auch mögen warum nicht? :D Es ordentlich krachen lassen ist die Devise ^^ Die Nachbarn werden das hören was ich höre, ob sie wollen oder nicht. :devil:

LS selber bauen würde ich wohl auch, wenn ich die Zeit haben würde dazu. Daher kaufe ich mir lieber gute LS . Bin mir aber noch nicht ganz sicher. Kostet halt ne Stange Zaster.

So, heute ist ein guter Tag! Seit gestern läuft mein NAS wieder rund mit aktuellem OS (FreeNAS 9.2.irgendwas), Plex Mediaserver und um das Ganze rund zu machen hab ich grad die endlich erschienene Naim App für Android installiert - sehnsüchtig erwartet und schon seit ewig versprochen... Jetzt muss ich mich nicht mehr mit Bubble rumärgern!

Was will man mehr!? Nix - eben!

Zurück