Ach ja, das dort geschriebene gilt uneingeschränkt für Verstärker der letzten 40 Jahre.
Verblindet getestet hat noch kein Mensch Transistorverstärker unterscheiden können.
Oder CDPlayer
Oder AVRs
Klar haben das schon Leute verblindet herausgehört. Während des Studiums haben wir zu dem Thema regelmäßig im Kumpelskreis diskutiert und auch durchgeführt (Verstärker, CD Player, Wandler, Kabel,...). Es hören beileibe nicht alle die Unterschiede, aber diejenigen, die sich mit der Thematik beschäftigen und auch ihre Höreindrücke spezifizieren können hören eben genau deswegen auch Unterschiede. Bei mir im Freundeskreis waren das etwa 40% (inklusive mir) die mit sehr hoher Sicherheit Unterschiede haben erkennen können.
Der Schlüssel liegt in der Spezifikation. Wenn jemand beschreiben/spezifizieren kann was ihm bei so nem Hördurchgang gefällt und was nicht, dann kann er das jedesmal tun (wobei Hören und Hörvorlieben auch stimmungsabhängig ist - genau wie man auch nicht immer die gleiche Musik hören will) und auch Unterschiede klar aufzeigen.
Es gab ja hier vor längerem mal ne Diskusion darüber ob man FLAC von MP3 unterscheiden kann . mit den gleichen Argumenten. Letztlich war die Erfolgsquote derer die sich auf den Vergleich eingelassen haben - Musikauswahlbereinigt - erstaunlich hoch. D.h. nicht nur ich habe es recht eindeutig hören können, sondern eine ganze Reihe von Leuten hier aus dem Forum auch.
Das beweist nur, dass man eben selbst seine Erfahrungen machen muss und solchen Voodoo Vorwürfen im Selbstversuch z.T. jeden Boden unter den Füßen entziehen kann.
Im Übrigen gibt es auch Blindvergleiche von Weinkennern, die mit verbundenen Augen dann nicht man Rot- von Weißwein unterscheiden konnten. Ich kenne jetzt aber ehrlich gesagt niemand, der ernsthaft behauptet das die gleich schmecken würden - trotz solcher Ergebnisse!