Sound ***Diskussionsthread***

Ach ja, das dort geschriebene gilt uneingeschränkt für Verstärker der letzten 40 Jahre.
Verblindet getestet hat noch kein Mensch Transistorverstärker unterscheiden können.
Oder CDPlayer
Oder AVRs

Klar haben das schon Leute verblindet herausgehört. Während des Studiums haben wir zu dem Thema regelmäßig im Kumpelskreis diskutiert und auch durchgeführt (Verstärker, CD Player, Wandler, Kabel,...). Es hören beileibe nicht alle die Unterschiede, aber diejenigen, die sich mit der Thematik beschäftigen und auch ihre Höreindrücke spezifizieren können hören eben genau deswegen auch Unterschiede. Bei mir im Freundeskreis waren das etwa 40% (inklusive mir) die mit sehr hoher Sicherheit Unterschiede haben erkennen können.

Der Schlüssel liegt in der Spezifikation. Wenn jemand beschreiben/spezifizieren kann was ihm bei so nem Hördurchgang gefällt und was nicht, dann kann er das jedesmal tun (wobei Hören und Hörvorlieben auch stimmungsabhängig ist - genau wie man auch nicht immer die gleiche Musik hören will) und auch Unterschiede klar aufzeigen.

Es gab ja hier vor längerem mal ne Diskusion darüber ob man FLAC von MP3 unterscheiden kann . mit den gleichen Argumenten. Letztlich war die Erfolgsquote derer die sich auf den Vergleich eingelassen haben - Musikauswahlbereinigt - erstaunlich hoch. D.h. nicht nur ich habe es recht eindeutig hören können, sondern eine ganze Reihe von Leuten hier aus dem Forum auch.

Das beweist nur, dass man eben selbst seine Erfahrungen machen muss und solchen Voodoo Vorwürfen im Selbstversuch z.T. jeden Boden unter den Füßen entziehen kann.

Im Übrigen gibt es auch Blindvergleiche von Weinkennern, die mit verbundenen Augen dann nicht man Rot- von Weißwein unterscheiden konnten. Ich kenne jetzt aber ehrlich gesagt niemand, der ernsthaft behauptet das die gleich schmecken würden - trotz solcher Ergebnisse!

BarFly schrieb:
Verblindet getestet hat noch kein Mensch Transistorverstärker unterscheiden können.
Oder CDPlayer
Oder AVRs
Lügt euch nicht selber in die Tasche, in dem ihr glaubt ihr könntet es.
Klangunterschiede gibt es nur bei
Aufnahmen
Raumakustik
Lautsprechern

Diese Behauptungen bauen meistens auf einem netten technischen Halbwissen auf, dazu kommen dann noch fehlende Hörerfahrungen.

Sorry, aber wenn man schon einiges gehört hat kann man klar Unterschiede ausmachen.

Ich seh das hauptsächlich als Ausrede an. Als Ausrede von Leuten die sich kein teures Equip leisten können und dann sagen: "Alles was teurer als meines ist ist eh nicht besser, die Leute zahlen das Geld nur für Optik".

Ach ja, selbst meine 10 jährige Schwester kann nen Unterschied zwischen meinem C.E.C. CD Player und meinem PC der per Klinke -> Cinch am Amp hängt Unterschiede hören. Und die hat so viel Ahnung von HiFi wie ein Nacktmul von der Hrisenbergschen Unschärferelation.

Aber das ist bestimmt auch nur Einbildung.....

Ach ja, das dort geschriebene gilt uneingeschränkt für Verstärker der letzten 40 Jahre.
Oder CDPlayer
Oder AVRs
Lügt euch nicht selber in die Tasche, in dem ihr glaubt ihr könntet es.
Klangunterschiede gibt es nur bei
Aufnahmen
Raumakustik
Lautsprechern
Waaaaaaaas?:lol:
Du willst mir erzählen das ich nen 20€ eGay Auto Verstärker nicht von einem 800€ Marken AVR unterscheiden kann?:ugly: Schonmal nen billig Verstärker an guten Boxen gehört? Ich habs mal just 4 fun gemacht, auch wenn ich ein wenig Angst um meine Boxen hatte.

Ach ja, selbst meine 10 jährige Schwester kann nen Unterschied zwischen meinem C.E.C. CD Player und meinem PC der per Klinke -> Cinch am Amp hängt Unterschiede hören. Und die hat so viel Ahnung von HiFi wie ein Nacktmul von der Hrisenbergschen Unschärferelation.
:hail:
Ich dachte in dem Alter hören Mädels mit Barbie Kopfhörern...:D

Ich muss meine Familie ja wohl mit gescheitem Equip ausstatten :P

Eben!

Mein Großer: rega planet CD Player, NAD Vorstufe (wird noch durch ne DIY Lösung ersetzt), SymAsym DIY Monoblöcke, PicoLino 2 Boxen auf Dynaudio Ständern...
Mein Kleiner: rega planet CD Player, Cyrus 2 Vollverstärker, Nubert Nubox 360 Boxen (da kommt noch was richtiges nach...)

Mir haben meine Eltern zum 18. einen Exposure 3010S2 CD, einen 3010S2 Vollverstärker und zwei kleine Boston Audio M25 geschenkt. Finde es immer noch übertrieben als Geschenk, aber die Anlage ist herrlich. Und ihr Ziel, dass ich etwas fürs Leben hab, das mich immer an sie errinnern wird, haben sie wohl echt erreicht...

Vielleicht ersetzt mein Vater seine Sonus Faber Minima Amator durch zwei Standlautsprecher, dann würde er diese an mich weitergeben.
Das wäre dann echt Hammer.

Ich glaube, da haben die Beiden ihr Konto geplündert, und einen guten Preis bekommen... Schlecht verdienen sie nicht, aber genug Geld, um das "mal eben" aus dem Ärmel zu schütteln haben wir auch nicht.

Bis mir ein Freund nicht den Preis der Dinger gesagt hat, hatte ich ehrlich gesagt fast mehr Freude damit. So habe ich immer ein Wenig ein schlechtes Gewissen, wenn ich an dir Anlage denk.
Ich selbst habe nie nach dem Preis des Zeugs gesucht/gefragt.

wollte keinen neuen thread aufmachen - wie hieß nochmal das MIC das man auf verschiedene Kopfhörern mit magnet raufmachen kann ?
Wird oft als Alternative für das Zalman genannt.

danke

Aus meinernachbarschaft (münchen haidhausen)

ForumRunner_20140412_151645.png

Taugt der was / jemand interesse?

Creek baut eigentlich schon recht gute CD Player. Ist halt die Frage an welche Lautsprecher das Teil soll.

Preis: Wahrscheinlich vierstellig...

Also ich bin weit davon entfernt mir so nen' CD Player anzuschaffen^^

ich hab nicht nachgefragt, aber unter "sehr günstig" stelle ich mir nicht vierstellig vor. Naja, für mich uninteressant, da ich keinen Player benötige.

Zurück