Sound ***Diskussionsthread***

Naja, falls es ein Destiny 2 sein sollte denke ich das er mindestens 1000€ möchte. Liegt neu bei einem Straßenpreis von ~1600€.

Für mich auch vollkommen uninteressant, meinen Franzosen hab ich ja noch nicht lange :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Ich reparier/verbesser grad einen uralten Lenco LA-700 Vollverstärker.

Habe selten so was eigenartiges gesehen.
Volldiskret, absolut überdimensionierte Bauteile, gute Endtransistoren, gammelige Elkos, chaotische und ziemlich amateurhafte Verkabelung, schlimmste Lötqualität, die ich jemals gesehen habe.

Das ganze mit einem richtig dicken Trafo zusammen in einem sehr robusten Gehäuse mit schöner Alufront und Röhrendisplay.

Die Anschlüsse sind wieder allerbilligster Natur.

Total eigenartiges Gerät. Wirkt irgendwie so, als hätte da jemand angefangen, ein High-End Gerät zu planen, diesen Plan dann verworfen und auf Halbweg zur Mittelklasse ungeschwenkt...

Das ist nichts ungewöhnliches, sondern der Charme der 70er! So sind früher Verstärker gebaut worden!

Die Verkabelung dürfte dabei kaum amateurhaft, sondern eher nach heutiger Sicht ungewöhnlich sein. Freie bzw. mehr oder weniger freie Verdrahtung war früher ja normal, jemand der nur Platinen und SMD kennt wird das ungewöhnlich finden.

Die Elkos sind bei solch alten Teilen selbstverständlich nicht mehr in 1A Zustand, das ist aber nicht der Konzeption des Geräts geschuldet, sondern dem Alter.

Sonderlich begeistert bin ich davon nicht, vor allem die hauchdünnen Käbelchen zum Ausgang gehen mir auf den Wecker.

Die beiden großen Glättungselkos sind deshalb so schief, weil ich sie ersetzt hab, und die Neuen etwas zu groß waren -> 1cm erhöht mit Kabeln angeschlossen.

uploadfromtaptalk1397396882186.jpg
uploadfromtaptalk1397397151695.jpg

Ich hab jetzt mal eine Kaltgerätebuchse drangepackt, deren Erde mit mit 470R 5W (lag grad rum) an die Schaltungsmasse pack. Verstärker ohne Erdung mag ich schonmal gar nicht, und das alte Netzkabel war mir mit 0,5m eh zu kurz.

Ich denke, ich werd direkt die Audioausgänge an der Endstufe suchen und irgendwo noch 4 Polklemmen unterbringen, die dann direkt besaftet werden. Ohne komische Schalter, minikabel oder dünne Leiterbahnen dazwischen.

Aber erstmal die offensichtlichen Defekte beheben. Eine kalte Lötstelle und einen ausgelaufenen Elko.

Kleine Frage an die Elektrik Fachleute hier.

Kann es sein das ein analoger Stromzähler die verbrauchte Energie beim Abspielen von Musik nicht richtig erfassen kann, weil die Stromentnahme zu ungleichförmig ist? Wenn ich richtig aufdrehe und der Amp im Schnitt über 350-400 Watt aus der Steckdose zieht, dann kann ich das wunderbar auf dem Oszilloskop sehen. Der Stromzähler misst aber viel zu wenig. Die Stromaufnahme ist je nach Musik extrem am schwanken. Sobald ich 350 Watt Sinus Last draufgebe ist alles i.O.
Diese Steckdosen Messgeräte können es ebenfalls nicht. Die springen alle auf 0 Watt sobald die Last stark anfängt zu pendeln. Bei Sinuslast aber alles i.O. Also bezahle ich weniger, als ich verbrauche wenn ich laut höre? Geil!:D

Das ist allerdings ne gute Frage :D
Unser Krell würde unter Vollast den 750W Ringkern fast ausreizen, aber da sprengt es lange davor erst die Ohren und dann die Lautsprecher :o

Das kommt mir jetzt aber arg spanisch vor, dass der wirklich 350-400W zieht... Bist du sicher? Wenn ja, dann werden das wohl nur ganz kurze Spikes bei Basskicks sein?

Ob es nen Class D ist kann ich selber nicht sagen, das hab ich ausm Netz. Angegeben ist der mit 500W RMS und 700 Watt Peak. Nen Kaltgeräte kabel hat er und das Oszi mit der 5A Stromzange ist eigentlich ziemlich genau.

Der AKG K 701 ist immer mal bei Otto-Versand für 149,99€ zzgl Versandt zu haben.

Vielleicht nehmen die das Produkt aus dem Programm und verkaufen die Rückläufer zu dem Kurs, aber ich denke auch dann kann man sich nicht über den Preis beschweren.

Habe mir jedenfalls eben einen geordert und jetzt ist er leider schon wieder ausverkauft.

Wie viele Hits hatte die Neue Deutsche Welle ?`Wo kann ich davon am besten ne Audio CD kaufen ? Oder auch als FLAC Download, aber lieber ne gebrauchte CD. Achja, das Original meine ich von früher mit Markus. nicht gemasterte Sachen

Ganz sicher nicht! Zum einen weil praktisch niemand mehr ein Abspielgerät hat (ich selbst seit 15 Jahren nicht mehr) und zum zweiten weil es erbärmlich klingt. Dagegen ist ja mp3 audiophil!
Hallo guten Morgen! sollte ein Spaß sein - auch wenn ich noch eine Original Nena-Kassette habe werde ich die sicher nicht mehr abspielen sondern nur als Andenken aufbewahren.

Habe leider kein Kassettenlaufwerk im PC. Gibt es sowas überhaupt? Wäre ja richtig Stylisch.

Die CD von icedaft werde ich mir dann mal wohl bestellen, die gebrauchten sind ja billig. Geht ja eher ums haben und weniger ums hören

Zurück