Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Interessant, was man hier teils für Negativstimmen hört.
Aus Entwicklersicht und technischer Sicht sind die Dinge, die hier überhaupt bei einigen nicht anzukommen scheinen, wie das I/O Subsystem mit SSD und DMA, tatsächlich als großer Wurf zu bezeichnen...

Auch die anderen Features klingen vielversprechend. Ziemlich ausgeklügeltes, leistungsfähiges und designtechnisch ausgewogenes System.
Damit werden in erster Generation endlich mal wieder Spiele möglich, die ein PC in dieser Form vorerst nicht packt, trotz vermeintlich höherer Rechenleistung.

LG
Zero

OMG Bitte was?? mit 10 Terraflosp soll sie spielen zaubern die der Pc so nicht schafft??

Musste erst gestern schmunzeln als die Xbox Abteilung groß brüllte wie stark die neue xbox ist dass die sogar Gears5 in ultra Einstellungen mit 60FPS in 4k schafft ...sogar meine alte 1080ti schafft das in 60 FPs in 4k lol....was soll daran nun so Bären stark sein??
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Ah, okay, danke. Dann bin ich gespannt, welchen Takt die PS5 im "worst case" tatsächlich erreichen kann.

Ja, klar, die 2,23 sind "best case" wenn man so will.

Ach was, ich freue mich schon auf das Firmware-Update, das die Taktrate von 2,23 auf 3,33 GHz entfesselt... so wie damals bei der PSP von 222 auf 333 MHz. :devil:
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Wichtig sind für mich absolut stabile 30fps bei Adventure und 60fps bei Rennspielen.
Die Dips und Drops in modernen Spielen werden oft durch ein Ungleichgewicht der Streamingengines und einen "unkontrollierbaren" I/O Pfad durch unterschiedlichste Hardwarekonfigurationen hervorgerufen.
Sony hat diesbezüglich, wie ich das sehe, alle Flaschenhälse, die relevant sind beseitigt, was dieses Problem erheblich entschärfen oder sogar nullen wird.

LG
Zero
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Aha- Wie ist denn die Leistung?
Wie effektiv wird diese auf die Straße gebracht? Wo sind die Videos zu den schlechten leistungsarmen Spielen, die wir auf der Konsole sehen werden? (Mit Link bitte, damit ich auch was zum Gruseln hab).

Hier wird wieder das übliche spec-sheet-bullshit-bingo gespielt.
Und dabei immer schön auf irgendwelche fiktiven TFLOPs Zahlen verweisen, gelle?

LG
Zero

Ich bin selbst Playstation Fan, aber wir müssen uns doch der Xbox Series X geschlagen geben... ;-)

Aber die Leistung reicht für 3 Jahre und dann gibts hoffentlich ne Pro.

Naja, aber immerhin, wenn die PS5 gegen Mircosoft voll abloost, dann gibt es in 7 Jahren die leistungsstärkere PS6... Ich glaube Microsoft und Sony haben einen Vertrag, in dem drinsteht, dass sie sich leistungsmäßig generationsweise abwechseln... :-D
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

It's a fascinating idea - and entirely at odds with Microsoft's design decisions for Xbox Series X - and what this likely means is that developers will need to be mindful of potential power consumption spikes that could impact clocks and lower performance. However, for Sony this means that PlayStation 5 can hit GPU frequencies way, way higher than we expected. Those clocks are also significantly higher than anything seen from existing AMD parts in the PC space. It also means that, by extension, more can be extracted performance-wise from the 36 available RDNA 2 compute units.

So wie ich das verstanden habe, liegt der Takt bei der Xbox auch im Worstcase an. Also wäre die Kühlung für "normalen" Betrieb überdimensioniert --> leise

Der ganze Artikel liest sich für mich so: Powerbudget/Kühlung sind nicht ausreichend, um den vollen Boost zu jeder Zeit zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

OMG Bitte was?? mit 10 Terraflosp soll sie spielen zaubern die der Pc so nicht schafft??
Exakt - I/O- Bandbreite hat nichts mit den theoretischen TFLOPs zu tun, welche wiederum nur indirekt damit zu tun haben, wieviel dieser Leistung in Grafikpracht umgewandelt werden kann.

Wie erklärst Du Dir sonst, dass eine Radeon VII mit höherer TFLOP Zahl gegen eine 2080TI um 40% abstinkt?


LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

What? Andere Seiten berichten die PS5 unterstützt "nur" 100 PS4 Spiele zum Launch. Also kann Sony selbst bei PS4 Spielen keine volle Abwärtskompatibilität anbieten? :what:
Dann steht das da falsch... die Aussagen war, dass die Top100 der populärsten PS4-Spiele bereits jetzt funktioniert.

Wie viele PS4-Spiele insgesamt getestet wurden und wie viele davon bereits kompatibel sind, wurde nicht gesagt.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Und warum laufen dann auf der XSX alle Ur-XBOX, 360 und One Spiele sowieso? Da sind doch genau dieselben Architekturunterschiede.
1) Es laufen nur die XBOX(360) Titel die bereits für die One verfügbar sind
2) Die XBox nutzt im Grunde DirectX, was dafür gedacht ist auf unterschiedlicher Hardware zu laufen, Spiele die Sonys Lowlevel nutzen aber nicht.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

So wie ich das verstanden habe, liegt der Takt bei der Xbox auch im Worstcase an. Also wäre die Kühlung für "normalen" Betrieb überdimensioniert --> leise

Die Aussagen von Sony sehe ich weiterhin kritisch, denn man könnte doch die ganze Zeit einen höheren Boost fahren, wenn die Kühlung entsprechend dimensioniert ist.
ich sehe das genau anderst herum - sobald ein bestimmtes Taktziel mit einer gegebenen Kühllösung erreicht werden kann sollte dies auch unbegrenzt lange möglich sein. Das ist ja der Trick den SOny hier mit der PS5 macht so wie ich es verstanden habe.
Sie nehmen nicht mehr die Abwärme als Ziel für die Lüftersteuerung sondern sie Regeln das ganze immer über den Energiebedarf. x Watt entsprechen eben diesen 2,2Ghz Takt. Das bedeutet die Kühllösung wird immer absolut im Stande sein die Abwärme die bei diesen Taktungen entsteht abzuführen.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

So wie ich das verstanden habe, liegt der Takt bei der Xbox auch im Worstcase an. Also wäre die Kühlung für "normalen" Betrieb überdimensioniert --> leise

Der ganze Artikel liest sich für mich so: Powerbudget/Kühlung sind nicht ausreichend, um den vollen Boost zu jeder Zeit zu fahren.

Wir müssen der PS5 dann wohl ne Wasserkühlung verpassen und per Jailbreak übertakten... ;-)
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Exakt - I/O- Bandbreite hat nichts mit den Theoretischen TFLOPs zu tun, welche wiederum nur indirekt damit zu tun haben, wieviel dieser Leistung in Grafikpracht umgewandelt werden kann.

Wie erklärst Du Dir sonst, dass eine Radeon VII mit höherer TFLOP Zahl gegen eine 2080TI um 40% abstinkt?


LG
Zero

wie gesagt die stärkere Xbox wurde mit trompeten auf gears 5 gelopt wegen 4k und 60GPS als wäre das der neuste Shit...aber das stemmt selbst eine 1080ti ne 2080ti lächelt müde und sezt zwei details noch auf wahnsinig!
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Die Dips und Drops in modernen Spielen werden oft durch ein Ungleichgewicht der Streamingengines und einen "unkontrollierbaren" I/O Pfad durch unterschiedlichste Hardwarekonfigurationen hervorgerufen.
Sony hat diesbezüglich, wie ich das sehe, alle Flaschenhälse, die relevant sind beseitigt, was dieses Problem erheblich entschärfen oder sogar nullen wird.

LG
Zero

Dieses hochkomplexe Problem war schlicht ein 1.6 GHz Tablet Prozessor, den man gegen ein 3GHz+ Desktop Prozi getauscht hat.
Die CPU hat mind. die 4fach Leistung.

Die SSD wird zweifels ohne das Streaming deutlich weiter hervorheben, doch ohne die CPU wäre es unmöglich (deshalb gewinnt eine PS4 auch keinen Blumenstrauß mit SSD)
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Interessant, was man hier teils für Negativstimmen hört.
Aus Entwicklersicht und technischer Sicht sind die Dinge, die hier überhaupt bei einigen nicht anzukommen scheinen, wie das I/O Subsystem mit SSD und DMA, tatsächlich als großer Wurf zu bezeichnen...

Auch die anderen Features klingen vielversprechend. Ziemlich ausgeklügeltes, leistungsfähiges und designtechnisch ausgewogenes System.
Damit werden in erster Generation endlich mal wieder Spiele möglich, die ein PC in dieser Form vorerst nicht packt, trotz vermeintlich höherer Rechenleistung.

LG
Zero

Ohje da hast aber was schön geträumt.
Spiele auf einem 2 Jahre alten Pc (damals High end) sehen und werden immer noch besser aussehen als auf der PS5. Von den FPS ganz zu schweigen.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

wie gesagt die stärkere Xbox wurde mit trompeten auf gears 5 gelopt wegen 4k und 60GPS als wäre das der neuste Shit...aber das stemmt selbst eine 1080ti ne 2080ti lächelt müde und sezt zwei details noch auf wahnsinig!

Ist nicht noch zusätzlich global Illumination und mehr volumetric fog + shadows als auf dem PC? Aber es ist doch auch dem größten Fanboy klar, dass ne 2080ti besser ist, aber eben nicht doppelt so gut bei doppeltem Preis. ;-)
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

OMG Bitte was?? mit 10 Terraflosp soll sie spielen zaubern die der Pc so nicht schafft??

Musste erst gestern schmunzeln als die Xbox Abteilung groß brüllte wie stark die neue xbox ist dass die sogar Gears5 in ultra Einstellungen mit 60FPS in 4k schafft ...sogar meine alte 1080ti schafft das in 60 FPs in 4k lol....was soll daran nun so Bären stark sein??

Träum weiter:

Bench-a-thon Central - Gears 5

Kannst gerne mal mit deiner alten 1080Ti benchen in 2160p Ultra, mal sehen was du packst.
XBox hat höhere Settings gehabt als das Ultra, womit wir hier gebencht haben, meine 1080Ti siehste da ja auch.
Die neuen Konsolen sind also sehr sehr stark, man muss im Hinterkopf haben, dass es NUR eine Konsole ist und kein High End Ultra PC.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Träum weiter:

Bench-a-thon Central - Gears 5

Kannst gerne mal mit deiner alten 1080Ti benchen in 2160p Ultra, mal sehen was du packst.

Ich wollte die Tage nen Video hochladen habe zwar "5120x1440" aber die dpi dichte ist quasi auf 4k level und da erreiche ich im spiel 60FPs teils auch 68 mit gelegentlichen drops auf 55....ist aber wie gesagt auch ne 1080ti deshalb verstehe ich um so mehr nicht das gesabbel von mega HArdware in der neuen xbox...weil dass ist nun mal nicht der fakt...sie sprachen von ultra und zb kann man am pc auch zwei settings auf wahnsinnig stellen...
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

die xbox hat halo,gears of war und forza so ists ja nicht

Die du genausogut auf deinem leistungsstärkeren PC spielen könntest, ohne irgendwo etwas vermissen zu müssen. Es spricht eigentlich nichts für die XBox, solange alle "Exklusives" zu Windows-Spielen verkommen. Da nutz ich lieber meinen PC und spar mir die mindestens 400 (und bei der XBox werden sicher nicht grundlos 500-600 € in den Raum geworfen) € für eine Konsole und die ganzen Zusatzkosten fürs Onllinespielen. Und die Spiele bekommt man meist auch noch günsitger... ^^
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Klar ingame haste Stellen wo man mehr erreicht, aber lass mal den Bench laufen, hab ja auch eine 1080Ti und die lief da mit 2100MHz Takt und +700 auf dem VRAM, also absolut KEINE 24/7 Settings mit 350W Verbrauch (GPU only).
Die Konsole packt mehr, bei deutlich geringerem Verbrauch, wenn das nicht MEGA ist für eine KONSOLE, dann weiß ich auch nicht mehr^^
 
Zurück