Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Ohje da hast aber was schön geträumt.
Spiele auf einem 2 Jahre alten Pc (damals High end) sehen und werden immer noch besser aussehen als auf der PS5. Von den FPS ganz zu schweigen.
Danke für die Antwort. Aufgrund der Fülle an Beispielen und Argumenten bin ich überrannt und glaube das sofort.

Vertshe mich nicht falsch für die Konsole gut aber zb wie der user zuvor meine das es spiele geben wird die der pc so nicht schafft ist absoluter quatsch!
Dann solltest Du Dich mal schleunigst mit moderner Spieleprogrammierung beschäftigen. Eigentlich reicht es auch, die Entwicklerpräsentation anzusehen und zu verstehen, was die da konstruiert haben.

Dann würdest Du so etwas nicht schreiben. Wie gesagt- Der Flaschenhals bei modernen Spielen liegt oftmals am I/O- und Bandbreitenmanagement. Und das in allen Speicher- und Verarbeitungsebenen.
Das hat man bei Sony sehr gut erkannt.

Dir helfen Deine ganzen Teraflops nämlich nichts, wenn Dir durch Speicheroperationen-/Verarbeitung regelmäßig die Caches geflutet werden. Da kommst Du sehr schnell in Bandbreitenschwierigkeiten (wie sie z.B. für Raytracing typisch sind).
Und Deine Teraflops verpuffen damit in der Luft.

Wenn man Deine Kommentare hier liest, gewinnt man den Eindruck, dass Du Dir die Präsentation nicht angesehen hast, aber trotzdem einfach mal munter drauf los schreibst.

Es wird nämlich sehr genau darauf eingegangen, warum die neue Konsole einem derzeit erhältlichen PC diesbezüglich DEUTLICH überlegen ist.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

@ Ravion den Preis nehme ich an das dürfte ja wohl klar sein ;) Und angesichts der Tatsache das Sony mit 399€ jetzt mehrere Male gut fuhr dürfte ich damit wohl richtig liegen.

Noch etwas was einige hier vergessen - ist was Cerny zur gesamten I\O Geschichte recht zu Beginn gesagt hat. Es wurde explizit Wert darauf gelegt das es nirgends im System zu Engpässen kommt , was wohl dazu führen wird das die PS5 ihre 10,3Tflops besser auf die Straße bekommt als die Xbox X ihre 12TF!
John Linneman von DF hat das nochmals unterstrichen!

[FONT=&]John Linneman auf Twitter: "The craziest thing about PS5 is the speed of the SSD. 5.5 GB/s is just part of the story - there is a lot of custom silicon in there to ensure that the system isn't bottlenecked in other areas. It's *REALLY* fast on paper - a lot faster than Xbox Series X even."

Ausserdem ist da immer noch die Sache mit dieser elenden Xbox One Unterstüzung seitens MS.. Diese mistigen 32Mbit esRam werden noch ne Weile für Kopfzerbrechen sorgen und dazu führen das Third Party Multiplattform Titeln alle mehr oder weniger gleichgeschaltet sein werden auf beiden Konsolen...

Und da ja sogar MS Exclusive Titel die olle Xbone unterstützen müssen werden bis auf weiteres die bestausehensten Games dennoch auf der PS5 erscheinen. Einfach weil dort wenigstens die Exclusives komplett ohne angezogene Bremse programmiert werden können.

[/FONT]

Seine Aussage bezieht sich auf die SSD nicht das ganze System. Steht ein paar Tweets weiter.

Edit: Third Party Entwickler sind nicht gezwungen die One weiter zu unterstützen.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

die ps5 is viel zu schwach für ende 2020 anfang 2021 da hat die xsx mehr dampf.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Danke für die Antwort. Aufgrund der Fülle an Beispielen und Argumenten bin ich überrannt und glaube das sofort.
Dann solltest Du Dich mal schleunigst mit moderner Spieleprogrammierung beschäftigen. Eigentlich reicht es auch, die Entwicklerpräsentation anzusehen und zu verstehen, was die da konstruiert haben.
Dann würdest Du so etwas nicht schreiben. Wie gesagt- Der Flaschenhals bei modernen Spielen liegt oftmals am I/O- und Bandbreitenmanagement. Und das in allen Speicher- und Verarbeitungsebenen.
Das hat man bei Sony sehr gut erkannt.
Dir helfen Deine ganzen Teraflops nämlich nichts, wenn Dir durch Speicheroperationen-/Verarbeitung regelmäßig die Caches geflutet werden. Da kommst Du sehr schnell in Bandbreitenschwierigkeiten (wie sie z.B. für Raytracing typisch sind).
Und Deine Teraflops verpuffen damit in der Luft.
Wenn man Deine Kommentare hier liest, gewinnt man den Eindruck, dass Du Dir die Präsentation nicht angesehen hast, aber trotzdem einfach mal munter drauf los schreibst.
Es wird nämlich sehr genau darauf eingegangen, warum die neue Konsole einem derzeit erhältlichen PC diesbezüglich DEUTLICH überlegen ist.
LG
Zero
Das stimmt einfach nicht, Konsoleros haben 2013 auch gesagt dass es auf den Konsolen Spiele geben wird die der PC nicht darstellen kann weil sie hUMA beherrschen.
Immer die gleiche Leier vor Konsolenrelease.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Denke das war Ironie, aber trotzem, wenn Du nicht gerade eine 2080ti hast wird es schon allein auf dem Papier sehr schwer gegen die Konsolen anzustinken.

Ich weiß noch gut wie sich einige hier aufgeregt haben, dass eine Konsole nie und nimmer auch nur annähernd so viele TF wie eine 2080ti haben kann, weil, weil die hat doch gerne mal 1600 Euronen gekostet und so und Nvidia.

Und jetzt machst Du den Witz, es sei zu wenig, jaja lustig.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Danke für die Antwort. Aufgrund der Fülle an Beispielen und Argumenten bin ich überrannt und glaube das sofort.


Dann solltest Du Dich mal schleunigst mit moderner Spieleprogrammierung beschäftigen. Eigentlich reicht es auch, die Entwicklerpräsentation anzusehen und zu verstehen, was die da konstruiert haben.

Dann würdest Du so etwas nicht schreiben. Wie gesagt- Der Flaschenhals bei modernen Spielen liegt oftmals am I/O- und Bandbreitenmanagement. Und das in allen Speicher- und Verarbeitungsebenen.
Das hat man bei Sony sehr gut erkannt.

Dir helfen Deine ganzen Teraflops nämlich nichts, wenn Dir durch Speicheroperationen-/Verarbeitung regelmäßig die Caches geflutet werden. Da kommst Du sehr schnell in Bandbreitenschwierigkeiten (wie sie z.B. für Raytracing typisch sind).
Und Deine Teraflops verpuffen damit in der Luft.

Wenn man Deine Kommentare hier liest, gewinnt man den Eindruck, dass Du Dir die Präsentation nicht angesehen hast, aber trotzdem einfach mal munter drauf los schreibst.

Es wird nämlich sehr genau darauf eingegangen, warum die neue Konsole einem derzeit erhältlichen PC diesbezüglich DEUTLICH überlegen ist.

LG
Zero

Das halte ich für ein Gerücht... Du argumentierst so, als wenn Sony gerade das Bandbreitenproblem gelöst hat und es nix vergleichbares auf dem PC Markt gebe... Mag sein das Sie das Problem angegangen sind und im Vergleich zur PS4 revolutionär verändert haben, d.h. aber nicht das sie nun schneller als die aktuelle (PC)Hardware ist, die es zu kaufen gibt...
Desweiteren steckt da auch nur ein Zen und Navi drin. Im Vergleich zur vergangen Generation wird das ein geiles Gerät, aber sicher nicht überlegen dem PC gegenüber. Und das Sie einen Ryzen 3950x gepaart mit ner 2080ti oder Big Navi hinter sich lässt ist völliger Quatsch, da bin ich gespannt ob wir dich nach Release im Thread zum Test sehen...

P.s. wenn du keine TFlops auf die Strasse bekommst, bringt dir auch die größt möglichste Bqndbreite nichts-> da deine Rechenwerke garnicht soviel Liefern können...

Wetten wir um nen Steam Gutschein 15 Euro?
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Das halte ich für ein Gerücht... Du argumentierst so, als wenn Sony gerade das Bandbreitenproblem gelöst hat und es nix vergleichbares auf dem PC Markt gebe... Mag sein das Sie das Problem angegangen sind und im Vergleich zur PS4 revolutionär verändert haben, d.h. aber nicht das sie nun schneller als die aktuelle (PC)Hardware ist, die es zu kaufen gibt...
Desweiteren steckt da auch nur ein Zen und Navi drin. Im Vergleich zur vergangen Generation wird das ein geiles Gerät, aber sicher nicht überlegen dem PC gegenüber. Und das Sie einen Ryzen 3950x gepaart mit ner 2080ti oder Big Navi hinter sich lässt ist völliger Quatsch, da bin ich gespannt ob wir dich nach Release im Thread zum Test sehen...

P.s. wenn du keine TFlops auf die Strasse bekommst, bringt dir auch die größt möglichste Bqndbreite nichts-> da deine Rechenwerke garnicht soviel Liefern können...

Wetten wir um nen Steam Gutschein 15 Euro?

Tatsächlich glaube ich schon, dass alles Aktuelle von dieser Generation weggefegt werden kann.
Wie war noch mal der Leistungsfaktor Konsole -> Pc, 3 zu1 ?
Is ja auch egal, hardwarenahe Programmierung ist das Geheimnis. Muss man auch jedes Jahr wieder erklären.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Ernüchterung macht sich breit. Gut, daran merke ich wie langweilig Konsolen Hardware ist, wenn man nicht Sieht was die hardware kann.​
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Das halte ich für ein Gerücht... Du argumentierst so, als wenn Sony gerade das Bandbreitenproblem gelöst hat und es nix vergleichbares auf dem PC Markt gebe...
Langsam habe ich wirklich die Vermutung, dass sich die Leut die Präse von Sony nicht angesehen haben. Genau das haben sie massiv in Angriff genommen.

Mag sein das Sie das Problem angegangen sind und im Vergleich zur PS4 revolutionär verändert haben, d.h. aber nicht das sie nun schneller als die aktuelle (PC)Hardware ist, die es zu kaufen gibt...
Sie haben vor allem Spieleenginerelevante Flaschenhälse geweitet.

Desweiteren steckt da auch nur ein Zen und Navi drin.
Customized, mit speziellen I/O Chips und Funktionen, dedizierten Kompressions- und Dekompressionseinheiten. Customized Multi- Channel NVME Controller. Hardwarebeschleunigter Audio- Einheit, und und und...

Im Vergleich zur vergangen Generation wird das ein geiles Gerät, aber sicher nicht überlegen dem PC gegenüber.
Was die kommende Workload von Spieleengines angeht, sehr wohl. Das zeichnet sich dann zwar nicht in höheren Max- FPS aus (das scheint hier der Horizont von einem Großteil der Forenuser zu sein), aber im Detailgrad von Assets, Texturen, Beleuchtung, Verschattung und und und...

Noch nie gewundert, warum es auch bei 9900K+2080TI bei einigen streamingintensiven Titel noch aufploppende oder nachladende Texturen gibt?

Und das Sie einen Ryzen 3950x gepaart mit ner 2080ti oder Big Navi hinter sich lässt ist völliger Quatsch, da bin ich gespannt ob wir dich nach Release im Thread zum Test sehen...
Bitte tut mir den Gefallen und schaut Euch die Präsentation an!! Da wird alles haarklein erklärt.
Der Unterschied besteht darin, die Rechenwerke OHNE Behinderung diverser Speicherpfade versorgen zu können und somit eine DEUTLICH höhere und vor allem gleichmäßige Auslastung erzielen zu können.
Ein Ryzen 3950x ist KEINE ideale Spiele- CPU.

Und noch eine Frage, für die, die es immernochnicht verstanden haben:Wie sehen denn die Ladezeiten bzw. Streamingchunks bei einem PC- Spiel aus, wenn ich statt einer SATA- SSD mit 500MB/Sek, eine NVME-SSD mit 2000MB/Sek. einsetze?

https://f7r4z5v8.rocketcdn.me/wp-content/uploads/2019/05/SSD-ladezeiten-in-Spielen-1-768x406.png

GENAU- Es ändert fast nichts! Und dort setzt Sony unter Anderem an.
Die höheren Übertragungsraten können durch diverse Techniken effektiv genutzt werden und z.B. ohne zwischenstation über die CPU direkt in den GPU Speicher verfrachtet werden.

P.s. wenn du keine TFlops auf die Strasse bekommst, bringt dir auch die größt möglichste Bqndbreite nichts-> da deine Rechenwerke garnicht soviel Liefern können...
Wie gut, dass Du verstanden hast, dass die theoretisch möglichen TFlops Werte sind, was sie sind -> Theoretisch

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Man stelle sich nur mal vor, welch gewaltige Performance so eine nextgen Konsole mit Intel und Nvidia liefern könnte. Das wäre wahrhaftig die Zukunft.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Langsam habe ich wirklich die Vermutung, dass sich die Leut die Präse von Sony nicht angesehen haben. Genau das haben sie massiv in Angriff genommen.


Sie haben vor allem Enginerelevante Flaschenhälse geweitet.


Customized, mit speziellen I/O Chips und Funktionen, dedizierten Kompressions- und Dekompressionseinheiten. Customized Multi- Channel NVME Controller. Hardwarebeschleunigter Audio- Einheit, und und und...


Was die kommende Workload von Spieleengines angeht, sehr wohl. Das zeichnet sich dann zwar nicht in höheren Max- FPS aus (das scheint hier der Horizont von einem Großteil der Forenuser zu sein), aber im Detailgrad von Assets, Texturen, Beleuchtung, Verschattung und und und...

Noch nie gewundert, warum es auch bei 9900K+2080TI bei einigen streamingintensiven Titel noch aufploppende oder nachladende Texturen gibt?


Bitte tut mir den Gefallen und schaut Euch die Präsentation an!! Da wird alles haarklein erklärt.
Der Unterschied besteht darin, die Rechenwerke OHNE Behinderung diverser Speicherpfade versorgen zu können und somit eine deutlich höhere und vor allem gleichmäßige Auslastung erzielen zu können.


Wie gut, dass Du verstanden hast, dass die theoretisch möglichen TFlops Werte sind, was sie sind -> Theoretisch

LG
Zero

wie oft wurde so was schon gesagt PS3 = Nasa bestellt PS3 der Cell ist mega wird unglaubliches leisten ec ec....
Ich sage mal so...warten wir es ab...

Ich wette wenn dann die ersten Vergleichs Videos kommen wird es wieder sehr schnell ruhig werden ;)
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

die ps5 is viel zu schwach für ende 2020 anfang 2021 da hat die xsx mehr dampf.

Naja, aber wenn die Playstation viel zu schwach ist, dann ist die Xbox nur etwas weniger schwach. 20% ist ja nicht so viel Unterschied. Also weiß ich jetzt nicht genau, was du damit sagen willst, eine Konsole kommt dann für dich gar nicht in Frage. Wenn du ohne Ende Leistung möchtest, dann warte auf die 3080ti... ;-)
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Was stand da an Prozente neben deiner GPU? Lüfterdrehzahl in Prozent?

Sorry wo oder was meinst du gerne Antworte ich wenn du mir kurz erklärst was du meinst??
Ich habe nen Custom Kühler oben der ist selbst bei voll last sehr leise habe auch meist nur 55 Grad...

ok ne das ist die temperatur 53 Grad wie gesgat die Kühlung ist mega zumindes ich bin mega zufrieden damit!
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

wie oft wurde so was schon gesagt PS3 = Nasa bestellt PS3 der Cell ist mega wird unglaubliches leisten ec ec....
Ich sage mal so...warten wir es ab...

Ich wette wenn dann die ersten Vergleichs Videos kommen wird es wieder sehr schnell ruhig werden ;)

Der Cell der PS3 war ja auch genial.... zu genial für die Entwickler, die damit nicht viel anfangen konnten... deshalb bin ich auch immer skeptisch bei den ganzen tollen Features. Sei es Cloudberechnungen bei der Xbox oder jetzt diese AMD Smart-Geschichte in der PS5, wo die CPU etwas Leistung an die GPU abgibt...
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Gott, was eine Enttäuschung ! Bei MS machen die sich gerade nass im Schritt vor lachen !
Kann die PS5 überhaupt irgendwas fast so gut wie die Xbox Series X ?

Na da haben sie bei Sony ja wirklich "die Wunderkonsole" raus gehauen, ich wundere mich wie sie derart und überall schlechter sein kann als die SX ...

Gestern war noch zu lesen dass die PS5 das interessante Stück Hardware der letzten 20 Jahre sein soll ... ja, wenn man schwer bekifft ist eventuell ...

Komisch! Bei jeweils der PS4 zur Xbox One und der Xbox One X zur PS4 Pro waren die Leistungsunterschiede deutlich größer und jetzt wird hier wegen etwa 19% weniger GPU und keine 10% weniger CPU so nen Fass aufgemacht.

Und als ob Konsole nur APU ist. Ich für meinen Teil finde die Audio-Technik sehr interessant und bin gespannt wie Sony die 2,2 GHz gekühlt bekommen will.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Ich wette wenn dann die ersten Vergleichs Videos kommen wird es wieder sehr schnell ruhig werden ;)
Schau Dir an, was sie zum Schluss aus der PS3 rausgeholt haben. -> The Last of Us
Nicht schlecht für Hardware aus 2006.

Auch sollte jedem einleuchten, dass ein Vergleich mit den ersten Videos eher witzlos sein wird.

LG
Zero
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Der Cell der PS3 war ja auch genial.... zu genial für die Entwickler, die damit nicht viel anfangen konnten... deshalb bin ich auch immer skeptisch bei den ganzen tollen Features. Sei es Cloudberechnungen bei der Xbox oder jetzt diese AMD Smart-Geschichte in der PS5, wo die CPU etwas Leistung an die GPU abgibt...

Genau das meine ich .....ich kann das beste Feature haben nüzt aber nichts wenn es dann zb die Entwickler nicht Umsätzen weil sie sagen : ne wenn ich das mache läuft es auf zb den und den nicht...und da die Entwickler das geld Brauchen werden die dort hinarbeiten wo es die meisten kunden gibt...
Zudem wenn Nvidia die neusten karten bringt sind die e schon wieder hintern Mond ...denn auch eine 2080ti ist ja dann schon wieder cr ein Jahr alt....
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Langsam habe ich wirklich die Vermutung, dass sich die Leut die Präse von Sony nicht angesehen haben. Genau das haben sie massiv in Angriff genommen.


Sie haben vor allem Spieleenginerelevante Flaschenhälse geweitet.


Customized, mit speziellen I/O Chips und Funktionen, dedizierten Kompressions- und Dekompressionseinheiten. Customized Multi- Channel NVME Controller. Hardwarebeschleunigter Audio- Einheit, und und und...


Was die kommende Workload von Spieleengines angeht, sehr wohl. Das zeichnet sich dann zwar nicht in höheren Max- FPS aus (das scheint hier der Horizont von einem Großteil der Forenuser zu sein), aber im Detailgrad von Assets, Texturen, Beleuchtung, Verschattung und und und...

Noch nie gewundert, warum es auch bei 9900K+2080TI bei einigen streamingintensiven Titel noch aufploppende oder nachladende Texturen gibt?


Bitte tut mir den Gefallen und schaut Euch die Präsentation an!! Da wird alles haarklein erklärt.
Der Unterschied besteht darin, die Rechenwerke OHNE Behinderung diverser Speicherpfade versorgen zu können und somit eine DEUTLICH höhere und vor allem gleichmäßige Auslastung erzielen zu können.
Ein Ryzen 3950x ist KEINE ideale Spiele- CPU.

Und noch eine Frage, für die, die es immernochnicht verstanden haben:Wie sehen denn die Ladezeiten bzw. Streamingchunks bei einem PC- Spiel aus, wenn ich statt einer SATA- SSD mit 500MB/Sek, eine NVME-SSD mit 2000MB/Sek. einsetze?

https://f7r4z5v8.rocketcdn.me/wp-content/uploads/2019/05/SSD-ladezeiten-in-Spielen-1-768x406.png

GENAU- Es ändert fast nichts! Und dort setzt Sony unter Anderem an.
Die höheren Übertragungsraten können durch diverse Techniken effektiv genutzt werden und z.B. ohne zwischenstation über die CPU direkt in den GPU Speicher verfrachtet werden.


Wie gut, dass Du verstanden hast, dass die theoretisch möglichen TFlops Werte sind, was sie sind -> Theoretisch

LG
Zero

Ach, bei MS haben sie solche Magic Sauce auch!

Our second component is a high-speed hardware decompression block that can deliver over 6GB/s," reveals Andrew Goossen. "This is a dedicated silicon block that offloads decompression work from the CPU and is matched to the SSD so that decompression is never a bottleneck. The decompression hardware supports Zlib for general data and a new compression [system] called BCPack that is tailored to the GPU textures that typically comprise the vast majority of a game's package size."

Und und und.....

Am Ende alles Geplänkel, da kochen alle mit Wasser!
 
Zurück