Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Bitte tut mir den Gefallen und schaut Euch die Präsentation an!! Da wird alles haarklein erklärt.

Die Dinge die du ansprichst stimmen zwar teilweise, aber du lässt dich da auch ganz schön von der PR Maschinerie einlullen.
Um Adi Preißler zu zitieren: „Grau ist alle Theorie – entscheidend is auf’m Platz“.
Abwarten und Tee trinken :) Soll sich doch jeder den Plastikwürfel/-kasten kaufen den er bevorzugt.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

wenn das teil nicht zur gänze abwärtskompatibel sein wird, sondern "nur" teilweise, dann wird der ps4 verkauf wohl nicht so schnell abflachen.
was soll man mit einer ps5, wenn darauf kein final fantasy 7 läuft, dies das gefragteste spiel 2020 ist und bei amazon US seit monaten auf platz 1 der vorbestellercharts ist?

mir wäre mal lieber wenn sony spiele für 2021 ankündigt. die hardware ist wichtig, aber weniger wichtig als man denkt. schlussendlich zählen nur die games und auch exklusives wie eben final fantasy 7, die nun mal dafür sorgen das sich die hardware verkauft.

Man stelle sich nur mal vor, welch gewaltige Performance so eine nextgen Konsole mit Intel und Nvidia liefern könnte. Das wäre wahrhaftig die Zukunft.

es ist nun mal so, das intel und nvidia nur die hardware liefern, aber kein gesamtpaket.
beide betriebe entwickeln keine spiele.
was bringt mir die tolle hardware, wenn ich dann auf 50% der top games verzichten muss? gar nichts.

final fantasy 7 kommt in frühestens einem jahr für andere plattformen. sorry, aber darauf haben die meisten einfach keinen bock mehr...
hat man schon an RDR2 gesehen. die pc verkaufszahlen sind unterirdisch auf grund des verspäteten release.
500.000 verkäufe auf dem PC und 25 mio auf der xbox one und ps4.

dann kommt noch ghosts of tsushima und the last of us 2 dieses jahr. da ist mir der 93849 core ryzen samt der RTX schlagmichtot GPU ehrlich gesagt schnuppe.
trials of mana hol ich mir für die switch, nicht für die ps4, da ich dieses spiel u.a. auch im handheld mode zocken möchte.


ps
die xbox one X hat auch stärkere hardware als die ps4 pro und dennoch verkauft sich die ps4 pro besser.
u.a. wegen der spielebundles die sony bringt. allen voran der megaseller spiderman im ps4 pro bundle.
zu der zeit hatte microsoft im xbox one x bundle fallout 76 :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Die Dinge die du ansprichst stimmen zwar teilweise, aber du lässt dich da auch ganz schön von der PR Maschinerie einlullen.
Um Adi Preißler zu zitieren: „Grau ist alle Theorie – entscheidend is auf’m Platz“.
Abwarten und Tee trinken :) Soll sich doch jeder den Plastikwürfel/-kasten kaufen den er bevorzugt.
Ja, bei hUMA haben sie 2013 auch noch gesagt dass der PC keine Chance haben wird, und jetzt, nachdem die PS5 Hardware gerade im Vergleich zur XSX Hardware doch eher ernüchternd ist, kommt das.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Ja, bei hUMA haben sie 2013 auch noch gesagt dass der PC keine Chance haben wird, und jetzt, nachdem die PS5 Hardware gerade im Vergleich zur XSX Hardware doch eher ernüchternd ist, kommt das.
WO haben sie das behauptet?
Hat das irgendwer behauptet oder entspringt das deiner Fantasiekiste?

Es wurde damals eine Menge gelabert, wie zu jedem Start einer jeden Konsolengeneration. Dass die PS4 einem PC aber grade wegen hUMA überlegen sein soll, habe ich damals nirgendwo rausgehört...
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Habt ihr mal God of War, Unchartered, Death Stranding, Detroit become Human, RDR2 etc pp gesehen, wie geil diese Games auf einer uralt Konsole von 2013 aussehen?
Die neuen Konsolen werden einfach nur GEIL!
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Habt ihr mal God of War, Unchartered, Death Stranding, Detroit become Human, RDR2 etc pp gesehen, wie geil diese Games auf einer uralt Konsole von 2013 aussehen?
Die neuen Konsolen werden einfach nur GEIL!

Ja habe ich, ich hab eine PS4 Pro, aber die schummeln auch. Spiele mit Kino FPS will ich nächste Gen nicht mehr sehen :)
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Ich habe nochmal alle News und Infos gelesen.
Insgesamt scheint es ein sehr rundes Produkt zu sein ohne großen Flaschenhals für die Entwickler.
Für mich Otto Normal Konsument und PC Hardware Freund erscheint mir aber die Xbox Series X als überlegen. Gerade der hohe GPU Takt der Playstation 5 macht mir Sorgen. Wer weiß wieviel PR in den 10.28 TF stecken da diese Dynamisch sind. Für mich klingt das auf dem Papier eher so als ob die Xbox ~30% schneller sein wird/könnte. Rund 1.000 Shader mehr sind schon ein Argument.
Die Möglichkeit den 825GB internen Playstation 5 Speicher (Xbox 1TB ~920GB?) kann man zwar erweitern aber diese SSD's müssen wohl noch erfunden werden die kompatibel sein werden. Klingt für mich ähnlich teuer wie die "Memory Card" der Xbox welche ich zudem komfortabler finde.
Die Kühlung macht mir am meisten Sorgen bei den o.g. Werten. Der Sweerspot ist bei 2,23Ghz RDNA2 sicher überschritten und beläuft sich wohl eher wie bei der Xbox bei ~1800Mhz.

Ein wirkliches Fazit für mich kann ich nicht geben. Überzeugend sind die Werte ggü der Xbox nicht wenn auch nicht schlecht. Sofern die Playstation 5 leise arbeitet und eine UVP von 100$ weniger besitzt als die Series X (zum Beispiel 399$ zu 499$ oder 449$ zu 549$) wäre das gebotene fair und ggf. Für die breite Masse attraktiver. Bei lediglich 50$ Unterschied sehe ich die Xbox vorne.

Die Reaktionen im Internet zeigen aber auch, das MS was die Vermarktung und PR angeht deutlich besser gefahren ist und viele Sony Fans und allgemein interessierte mit dem heutigen Vortrag nicht viel anfangen konnten. Auch ich der sich schon etwas besser auskennt habe einige Punkte nicht wirklich verstehen können.

Ein schöner Trailer am Ende inkl. Design und ein paar Sekunden Gameplay hätten für viele inkl. mir mehr bewirkt als diese "Ungewissheit".

LG
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

WO haben sie das behauptet?
Hat das irgendwer behauptet oder entspringt das deiner Fantasiekiste?
Es wurde damals eine Menge gelabert, wie zu jedem Start einer jeden Konsolengeneration. Dass die PS4 einem PC aber grade wegen hUMA überlegen sein soll, habe ich damals nirgendwo rausgehört...
Ich empfehle Dir die Beiträge von Dr Brutus und co. zu Gemüte zu ziehen.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Mal ehrlich, die PS5 wird ~10 Teraflops haben, also in etwa so viel wie meine Desktop-GPU (Vega 56).
Wie der Name aber schon verrät, handelt es sich bei der Vega 56 aber um eine Desktop-GPU.

Also der Name "Vega 56" verrät ohne jeglichen Kontext nicht, dass es sich um eine Desktop-GPU handelt. Klingt doch so ähnlich wie "Sega 32(x)", "Jaguar (64 bit)", "Nintendo 64" und könnte dem Namen nach auch eine Heimkonsole sein. ;-)
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Was bringt mir die stärkere Xbox wenn´s dafür keine guten Exklusiv-Titel wie bei Sony gibt? God of War II, Ghost of Tsushima, Horizon Zero Dawn 2, Gran Turismo 7 etc etc. kommen alle für die PS5. Alleine wegen Halo oder Hellblade 2 kauf ich mir noch lang keine Xbox. Das Problem hatte ich bei der letzten Xbox schon. Das Gesamtpaket von Sony war einfach ansprechender. Auch wenn mir die Xbox persönlich gut gefallen hat, beim Testspielen.

Das Gesamtpaket ist mMn bei XBOX besser. Exklusive Games bei der PS. Worauf jemand Wert legt ist Anichtssache. Vor allem, wenn man Konsolen only Spieler ist. Was bringen mir die paar Exklusiven, wenn das Gesamtpaket nicht passt? Ich verbringe sicherlich keine Tausende Stunden in Exklusiven Games.

Danke für die Antwort. Aufgrund der Fülle an Beispielen und Argumenten bin ich überrannt und glaube das sofort.


Dann solltest Du Dich mal schleunigst mit moderner Spieleprogrammierung beschäftigen. Eigentlich reicht es auch, die Entwicklerpräsentation anzusehen und zu verstehen, was die da konstruiert haben.

Dann würdest Du so etwas nicht schreiben. Wie gesagt- Der Flaschenhals bei modernen Spielen liegt oftmals am I/O- und Bandbreitenmanagement. Und das in allen Speicher- und Verarbeitungsebenen.
Das hat man bei Sony sehr gut erkannt.

Dir helfen Deine ganzen Teraflops nämlich nichts, wenn Dir durch Speicheroperationen-/Verarbeitung regelmäßig die Caches geflutet werden. Da kommst Du sehr schnell in Bandbreitenschwierigkeiten (wie sie z.B. für Raytracing typisch sind).
Und Deine Teraflops verpuffen damit in der Luft.

Wenn man Deine Kommentare hier liest, gewinnt man den Eindruck, dass Du Dir die Präsentation nicht angesehen hast, aber trotzdem einfach mal munter drauf los schreibst.

Es wird nämlich sehr genau darauf eingegangen, warum die neue Konsole einem derzeit erhältlichen PC diesbezüglich DEUTLICH überlegen ist.

LG
Zero

Und das hat MS nicht erkannt mit der Überarbeitung ihres Speichermanagmentsytems. Zumal die XBOX wohl uber 40% mehr RT Leistung bietet?

Das stimmt einfach nicht, Konsoleros haben 2013 auch gesagt dass es auf den Konsolen Spiele geben wird die der PC nicht darstellen kann weil sie hUMA beherrschen.
Immer die gleiche Leier vor Konsolenrelease.

Wer hat das denn gesagt? Kann mich mich an keine Aussage diesbezüglich von Sony/MS erinnern

Naja, aber wenn die Playstation viel zu schwach ist, dann ist die Xbox nur etwas weniger schwach. 20% ist ja nicht so viel Unterschied. Also weiß ich jetzt nicht genau, was du damit sagen willst, eine Konsole kommt dann für dich gar nicht in Frage. Wenn du ohne Ende Leistung möchtest, dann warte auf die 3080ti... ;-)

Trotzdem noch stärker als die meisten Gaming-PCs, laut SHW
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

TheBrutus, nicht DrBrutus.
Jedenfalls haben einige vor dem Release 2013 auch ähnliche Sachen vorhergesagt, wobei sich davon natürlich nichts als Wahrheit herausgestellt hat.
Z.Bsp:
Die PS4 verwendet eine fortschrittlichere Technologie als jeder PC. Das leite ich aber nicht von der Rechenleistung, sondern von der Prozessor- und Speicherarchitektur ab. Die Rechenleistung der PS4 ist lediglich das Sahnehäubchen, denn der PC wird Jahre brauchen, bis er das selbe Tech Level mit derselben Rechenleistung erreicht. HSA APUs wirst du dir bald auch kaufen können. Auf HSA APUs mit 2TeraFLOPS und 8GB GDDR5 wirst du aber noch lange warten können.
oder
Kommt drauf an. Dein PC wird sicher tolle Kantenglättung in jeder noch so kranken Auflösung packen, aber wird er GPGPU basierte Gameplay Physik können? Nein, denn dafür brauchst du eine HSA APU.
Rechenleistung ist nicht der einzige Flaschenhals für Videospiele. Latenz ist ein anderer und die PS4 wird aufgrund der HSA Bauweise, der LibGCM API und des UMA Pools extrem gute Latenzen haben, während hingegen dein PC mit seinen zwei RAM Pools und der ultradicken DirectX API grottenschlechte Latenzen hat und deswegen auch solche Dinge wie GPGPU basierte Gameplay Physik nicht berechnen können wird.
oder
Die PS4 APU ist state-of-the-art. Wie oft soll man das den noch sagen? Es gibt derzeit nichts Vergleichbares auf dem PC, das das Tech Level der PS4 APU erreicht.
Wer hat das denn gesagt? Kann mich mich an keine Aussage diesbezüglich von Sony/MS erinnern
Nicht MS/Sony, sondern deren Flaggenträger in Foren.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Ja habe ich, ich hab eine PS4 Pro, aber die schummeln auch. Spiele mit Kino FPS will ich nächste Gen nicht mehr sehen :)

Bloß nicht, hoffentlich bleiben sie bei 30 Fps. Ansonsten wird gleich ein Großteil der GPU nur für hohe Framerate verschwendet.
Die PS5 ist GPUseitig ja nur ca. 3x so schnell wie die PS4Pro
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Nicht MS/Sony, sondern deren Flaggenträger in Foren.

Würde ich eh nicht viel drauf geben :D

Bloß nicht, hoffentlich bleiben sie bei 30 Fps. Ansonsten wird gleich ein Großteil der GPU nur für hohe Framerate verschwendet.
Die PS5 ist GPUseitig ja nur ca. 3x so schnell wie die PS4Pro

Also, darauf hoffe ich schon. Zumindest im MP :D Bei SP Games ist mir das eigentlich fast egal :)
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

TheBrutus, nicht DrBrutus.
...ich habe immernoch keine Ahnung von wem du redest.:-_-:

EDIT: Achso, einen Forenuser hier.:klatsch:
Ich dachte, du gehst von einer offiziellen Quelle aus und du zitierst einen offenkundig inaktiven Account, von dem ich noch nie was gehört oder gelesen habe.
Meine Fresse, wen zum Teufel interessiert, was hier irgend' ein Kasper vor sieben Jahren mal verzapft hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH


Was ich persönlich recht interessant fand, ist dass die PS5 in vielerlei Hinsicht "custom" ist. Die PS4 ist dahingehend doch sehr konservativ entwickelt worden.

Speziell das I/O, bei dem Sony - angeblich - allen Flaschenhälsen zu Leibe gerückt ist, scheint ein großer Schritt nach vorne zu sein, wodurch sich neue Möglichkeiten für das Leveldesign eines Spiels ergeben sollen. Ob es so ist, und ob Entwickler sich das auch wirklich zunutze machen, bleibt natürlich abzuwarten. Ich persönlich vermute aber leider, dass man davon zumindest bei der ersten Generation von Spielen noch nicht allzu viel merken wird, da diese auf dem Stand der Last Gen entwickelt werden dürften.

Auch die Herangehensweise an Powertarget und Takt hört sich zumindest interessant an. In wie weit es sich bewahrheitet, dass sich der Takt der PS5 (wie von Cerny behauptet) unter Volllast nur sehr gering senken soll, muss man sehen.

Leider wird es wohl noch 2-3 Jahre dauern, bis die Entwickler die Möglichkeiten von PS5 und SeriesX wirklich ausnutzen. Durch die auf dem Papier höhere Rohleistung könnte die SeriesX gerade zu Beginn grafische Vorteile haben. Da kann Sony möglicherweise nur über den Preis kontern. Meiner Meinung nach müsste die PS5 dafür mindestens 100 $/€ günstiger sein als die SeriesX.

Insgesamt glaube ich jedoch, dass sich die SeriesX in der Praxis weitaus weniger wird absetzen können, als es die Werte vermuten lassen.
Das kennt man auch vom PC. Mehr Rohleistung auf dem Papier bedeutet beispielsweise nicht gleichzeitig in gleichem Umfang mehr Fps. Eine 2080Ti bietet auf dem Papier rund 34% mehr TFLOPS als die 2080 (14,23/10,60). Und sie hat bei gleicher Architektur sogar rund 48% mehr Shader (4352/2944). In der Praxis reicht das aber in Spielen in UHD oftmals "nur" für eine höhere Framerate von 15-20%. Bei einer übertakteten 2080 (gibt leider nur WQHD Werte) schrumpft das Plus der Ti von 25% auf 9%. Deswegen halte ich auch nichts von den Prozentzahlen, die hier nur auf Basis der Papierwerte in die Runde geschmissen werden.
Das aber wirklich nur als rein exemplarisches Beispiel dafür, dass sich aus TFLOPS und Shader-Anzahl nicht die Mehrleistung in Spielen errechnen lässt, denn selbst bei gleicher Architektur skalieren TFLOPS, Shader und Fps nicht unbedingt 1:1 zueinander. (wie sich das bei den Konsolen SoC mit ihrer AMD Architektur darstellen wird, wissen wir aber natürlich nicht)

So oder so wird es aber sehr spannend.

Damit, dass die Konzepte beider Konsolen sich doch sehr unterscheiden, hatte ich nicht wirklich gerechnet. Es wird interessant zu beobachten, welches Konzept über die gesamte Laufzeit "besser" aufgeht und "besser" ausgenutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Das beide Konsolen jetzt so sind wie sie sind, verwundert allerdings nicht wirklich.
Microsoft sagte schon ziemlich früh das sie keine Kompromisse eingehen werden und im Grunde auf Brute Force setzen.
Bei Sony hat man eher das Gefühl, das sie sich einen bestimmten Preisrahmen gesetzt haben (Massenmarkt eben).
Und genau so ist es nun gekommen.
Die "bis zu" 2,23 Ghz wirken ein bisschen wie "na mal schauen was wir da noch drehen können um etwas näher an Microsoft ran zu kommen".:)
Evtl erhöht MS auch noch von 1,8 auf 2,0, dann ist der Unterschied auch wieder größer.;-)

Abseits der Leistungsdaten kommt für mich in erster Linie natürlich nur die PS5 in Frage.
Und das Ding wird wie geplant vorbestellt, sobald es möglich ist.
Ich will einfach nicht auf Spiele vom Schlage eines HZD, God of War, Bloodborne, UC4 etc verzichten.

Das Microsoft mit der Series X die stärkere Konsole hat, ist ja nichts "Neues".
Sie haben mit der One X schon seit 3 Jahren die stärkste Konsole am Markt.

Interessant werden jetzt noch die Preise welche für beide Konsolen gelten werden.
 
Zurück