AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH
Was ich persönlich recht interessant fand, ist dass die PS5 in vielerlei Hinsicht "custom" ist. Die PS4 ist dahingehend doch sehr konservativ entwickelt worden.
Speziell das I/O, bei dem Sony - angeblich - allen Flaschenhälsen zu Leibe gerückt ist, scheint ein großer Schritt nach vorne zu sein, wodurch sich neue Möglichkeiten für das Leveldesign eines Spiels ergeben sollen. Ob es so ist, und ob Entwickler sich das auch wirklich zunutze machen, bleibt natürlich abzuwarten. Ich persönlich vermute aber leider, dass man davon zumindest bei der ersten Generation von Spielen noch nicht allzu viel merken wird, da diese auf dem Stand der Last Gen entwickelt werden dürften.
Auch die Herangehensweise an Powertarget und Takt hört sich zumindest interessant an. In wie weit es sich bewahrheitet, dass sich der Takt der PS5 (wie von Cerny behauptet) unter Volllast nur sehr gering senken soll, muss man sehen.
Leider wird es wohl noch 2-3 Jahre dauern, bis die Entwickler die Möglichkeiten von PS5 und SeriesX wirklich ausnutzen. Durch die auf dem Papier höhere Rohleistung könnte die SeriesX gerade zu Beginn grafische Vorteile haben. Da kann Sony möglicherweise nur über den Preis kontern. Meiner Meinung nach müsste die PS5 dafür mindestens 100 $/€ günstiger sein als die SeriesX.
Insgesamt glaube ich jedoch, dass sich die SeriesX in der Praxis weitaus weniger wird absetzen können, als es die Werte vermuten lassen.
Das kennt man auch vom PC. Mehr Rohleistung auf dem Papier bedeutet beispielsweise nicht gleichzeitig in gleichem Umfang mehr Fps. Eine 2080Ti bietet auf dem Papier rund 34% mehr TFLOPS als die 2080 (14,23/10,60). Und sie hat bei gleicher Architektur sogar rund 48% mehr Shader (4352/2944). In der Praxis reicht das aber in Spielen in UHD oftmals "nur" für eine höhere Framerate von 15-20%. Bei einer übertakteten 2080
(gibt leider nur WQHD Werte) schrumpft das Plus der Ti von 25% auf 9%. Deswegen halte ich auch nichts von den Prozentzahlen, die hier nur auf Basis der Papierwerte in die Runde geschmissen werden.
Das aber wirklich nur als rein exemplarisches Beispiel dafür, dass sich aus TFLOPS und Shader-Anzahl nicht die Mehrleistung in Spielen errechnen lässt, denn selbst bei gleicher Architektur skalieren TFLOPS, Shader und Fps nicht unbedingt 1:1 zueinander. (wie sich das bei den Konsolen SoC mit ihrer AMD Architektur darstellen wird, wissen wir aber natürlich nicht)
So oder so wird es aber sehr spannend.
Damit, dass die Konzepte beider Konsolen sich doch sehr unterscheiden, hatte ich nicht wirklich gerechnet. Es wird interessant zu beobachten, welches Konzept über die gesamte Laufzeit "besser" aufgeht und "besser" ausgenutzt wird.