HardWareFresser87
BIOS-Overclocker(in)
^Warum solange warten ^^Aber erst, wenn wir müssen, oder?
LG
^Warum solange warten ^^Aber erst, wenn wir müssen, oder?
Serverkarten und Workstationkarten nutzten bis zur "Erfindung" des nVidia-Steckers die normalen 4+4 bzw. 8-poligen 12V-EPS wie sie auch für CPU-Power üblich sind. Ein Stecker für alles, was 12V benötigt und ein ausreichender Kabelquerschnitt für die vorgesehenen Ströme. Als ich den idiotischen Stecker das erste mal gesehen habe musste ich fast lachen; der sah auf den Fotos ja noch halbwegs groß aus, in real ist das aber eher hochwertig eingewickelter Klingeldraht. Quasi wie die klassischen drei Winzlinge im Trenchcoat.Never touch a running system. Die hätten einfach die 8pol. Stecker benutzen sollen, anstatt nen neuen Standard zu etablieren. Sollen diese 12V 2x6 HPw wirklich aus dem Serverbereich kommen? Du quetschst 3x 8pol. Stecker in einen 12pol Stecker, welcher 2x kleiner ist als drei 8pol. Stecker? Deswegen und der Preispolitik von denen lassen mich deren GraKa's kalt! Eiskalt.sooooo kalt.
übrigens kriegt es die konkurrenz hin, solche schutzmasnahmen einzubauen, war wohl zu teuer für NV.....
dieses ganze thema ist so nonsens und unütz und könnte verhindert werden, wenn man anständige stecker/buchsen und ein paar bauteile zur überwachung für teils mehrere tausend euro teure hardware nehmen würde, aber dann könnte man ja nicht das absulote maximum gewinn rausholen und alles so fidellig und billig bis gefährlich (aber nur für die kunden) aufbauen. allein schon dicke stecker wie bei modellbauakkus die auf grosse ströme ausgelegt sind, kosten wieviel und würden das problem entkernen, fünf euro? es ist zum schreiend davonlaufen!
Der Grund, warum der Stecker eingeführt wurde war immer, dass die notwendige PCB-Fläche geringer wird, als bei dem klassischen 6+2 PCIe-Stecker oder dem Standard 8poligen 12V-EPS. Schutzschaltungen benötigen nochmal Fläche, die werden als erstes rationiert. Dicke Kabel oder alles was sich nicht stabil hochkant auflöten lässt widerspricht der ganzen Philosophie des Steckers.2x 10mm² h01n2-d oder nsgaföu Kabel
Dazu ein XT120 Stecker und das dumme Stecker Problem ist gelöst.
Ich habe inzwischen den Eindruck, nVidia versucht die Physik überlisten zu können. Das Problem dürfe jeder, der in der Mittelstufe in der Schule aufgepasst und dort etwas von ohmschem Gesetz und elek. Leitfähigkeit gehört hat, grundlegend verstehen.Ich arbeite in einem akkreditierten Labor, als solches muss man sich auch mit dem auftreten von möglichen Fehlern, deren Behebung und auch Vermeidung beschäftigen.
Dazu werden mögliche Fehlerquellen überlegt und identifiziert, benannt und BEWERTET (!!!).
Wenn ich also einen Fehler identifizieren kann, welcher in der Lage ist einen riesigen Schaden zu verursachen ist die einzige Frage nur noch OB er möglich ist. Nicht wie oft. Die Bewertung an der Stelle ist also, der Fehler muss um jeden Preis vermieden werden.
Alle Lösungen laufen auf mehr Kabelquerschnitt oder PCB-Fläche hinaus, es sei denn man hebt die Spannung an und schafft es irgendwie zu vermeiden, diese wieder heruntertransformieren zu müssen.Nachtrag: Und ja ein gewisses Restrisiko bei Elektronik und so bleibt immer. Aber da sind wir hier definitiv drüber hinaus und es gibt einfache, gute und auch bezahlbare Lösungen, welche das Problem komplett beheben würden.
Für Karten mit niedriger Energieaufnahme spricht nichts gegen den Stecker. Da ist der sogar hervorragend für geeignet, da der kleiner ist und Singleslotdesigns und kurze Platinen ermöglicht. Nur im Bereich der besonders durstigen Karten ist der Mist. Eine 9070XT verbraucht nicht mal genug um den Stecker zu gefährden. Zwar wird der da auch ohne Not nur aus ästhetischen Gründen(z.B. bei Sapphire) verbaut, obwohl genug PCB-Fläche vorhanden ist, aber Sorgen sollte man sich erst machen, wenn die Karte regelmäßig 400W oder mehr benötigt. Schmelzende Stecker bei einer 5080 oder darunter habe ich jetzt nicht mitbekommen.Es gibt inzwischen auch von AMD Karten mit dem Stecker.
Ergo gehts einfach um den Stecker. Den kaufe ich nicht, egal von wem.
Vermutlich nicht zuständig. Der Klassiker.Und wo ist eigendlich der TÜV, wenn man ihn braucht?
Da hat man dann passend zum Burn-In des OLED auch noch den Burn-In der Grafikkarte![]()

Wie ist das eigentlich bei geringeren Leistungen, gerade wenn die per Adapter dann auch mit weniger 8-Pin-PCIe-Steckern befeuert werden. Werden dann trotzdem alle Adern verwendet oder nur ein Teil davon? Wenn der halbe Strom durch die Hälfte der Adern fließt, wäre ja nicht zwingend so viel gewonnen.Für Karten mit niedriger Energieaufnahme spricht nichts gegen den Stecker.
Der größte Teil an Masse geht über den Slot. Deswegen sollte man eine 4090/5090 auch nur mit Boards betreiben, welche zumindest 2x8Pin EPS aufweisen können.Zuende gedacht ist die Lösung leider auch nicht. Die Masseleitungen sind schlicht nicht überwacht oder geschützt.
Wird dort die Verbindung schlecht, können einzelne Massekabel überhitzen. Im Zweifel grillt man sich auch noch das Mainboard, weil die Massekontakte meist alle miteinander verbunden sind, d.h. fällt eine Masseleitung aus, verteilt sich der fließende Strom nicht nur auf die anderen Masseleitungen in diesem Stecker, sondern auch auf die Massepins im PCIe Anschluss übers Mainboard. Kommt drauf an wie das auf dem PCB gelöst ist, ob da alle Masse-kontakte miteinander in Verbindung stehen oder die des Zusatzkabels zwar gemeinsam aber vom Rest der Karte isoliert zu den Spannungswandlern führen.
Eigentlich müsste man sowohl 12V Leitung, also auch die Masseleitung überwachen und entsprechend bei Überlastung BEIDE sicher abschalten. Verteilt sich die Last dann neu auf die verbliebenen Leitungspaare kippen die in einem Domino-Effekt und die Karte ist schlicht stromlos. Blöd, aber Gefahr gebannt.
NV hüllt sich in den Mantel des Schweigens und hört dem Gras beim Wachsen zu. Zahlen werden wir keine bekommen. Es besteht das Risiko, dass der Stecker mal eine Bude abfackelt. Ob 2,8 oder 77 Wohnungen abbrennen, eine ist meiner Meinung nach schon zu viel.Generell bräuchte es mal valide Zahlen.
Wie viele von 1000 Grafikkarten des Typs 5090/5080/5070ti sind betroffen?
Es macht einfach einen Unterschied, wenn 2,8 Grafikkarten betroffen sind oder 77.
Dann ließe sich eine statistische Wahrscheinlichkeit ableiten. Ansonsten findet die Diskussion zu sehr im emotionalen Raum statt.
Soweit ich das bisher gesehen habe, werden die gruppenweise zusammengeführt. Das Szenario, dass Adern ungenutzt bleiben sollte also zumindest bei den hochwertigen Adaptern nicht vorkommen. Beim günstigsten Adapter vom unseriösesten Internethändler sollte man, wie üblich, trotzdem aufpassen.Wie ist das eigentlich bei geringeren Leistungen, gerade wenn die per Adapter dann auch mit weniger 8-Pin-PCIe-Steckern befeuert werden. Werden dann trotzdem alle Adern verwendet oder nur ein Teil davon? Wenn der halbe Strom durch die Hälfte der Adern fließt, wäre ja nicht zwingend so viel gewonnen.
Schmelzende Stecker bei einer 5080 oder darunter habe ich jetzt nicht mitbekommen.
Wozu soll ich mich damit beschäftigenFür Karten mit niedriger Energieaufnahme spricht nichts gegen den Stecker. (...)
? Wird nicht gekauft, fertig.
.Geht mir ähnlich. Sapphire ist bei mir zwar quasi "Hoflieferant", aber da die den Stecker grundlos verwenden, werden Powercolor und XFX interessanter (HIS gibt es ja hier nicht mehr).Wozu soll ich mich damit beschäftigen? Wird nicht gekauft, fertig.
Treten eh alle nur noch auf der Stelle und es gibt auch keine Software, die ein Auf- oder Umrüsten interessant machte. Zwangs-RT wäre so ne Sache, wenn die Optik auch deutlich besser wäre im Sinne eines Crysis-Moments, statt nur Verkaufsförderung für Grafikkarten und Arbeitsersparnis für Entwickler zu sein, wie die RADV-RT-Emulation zeigt.Ist auch nicht schwer, ich hab seit dem Erscheinen keine GraKa gekauft.
Schmelzsicherungen eingesetzt

Alles wird auf der Platine zusammengelegt. Das führt dazu, dass das verbaute keine Kontrolle hat. Dazu Alle Bauteile, welche den Strom Umwandeln, weiterleiten etc. am selben Punkt auf der Platine zu finden sind. 
Dank dir. Gute Idee. Aber ich habe da noch einmal die KI detaillierter gefragt und auch einige Sprachdetails in die Frage mit eingebaut.

Mir ist noch keiner bekannt.Gibt es eigentlich schon bestätige Fälle wo der Stecker an einer RX 9070 geschmolzen ist?
Oder ist deren Leistungsaufnahme dafür schlicht "zu gering"?