News Schmelzende 12VHPWR-Stecker: Dell geht auf Nummer sicher

Im Konsortium zu sein und aktiv mitarbeiten sind zwei verschiedene Dinge.
Für viele Firmen geht es eher um früh verfügbare Informationen, die noch unter NDA stehen, damit sie ihre eigenen Entwicklungsabteilungen, oder Einkäufer auf bevorstehende Änderungen vorbereiten können.

Natürlich funktionieren NDAs auch außerhalb des Konsortiums - allerdings besteht keiner Pflicht dazu, Informationen unter irgendwelchen Bedingungen herauszugeben, bevor sie der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Ähnlich funktioniert es bei HDMI, USB etc.
Hoffentlich hast Du den Artikel gelesen. Dell ist an der Entwicklung mit beteiligt. Möglicherweise konnte man sich gegen Nvidia und Co nicht durchsetzen und hat seine eigene Neben Lösung entwickelt, das ist allerdings Spekulation.

Igor schrieb:(die Liste ist noch länger)

Nachfolgend habe ich noch eine alphabetisch sortierte Liste der Firmen, die federführend für die CEM 5.x bis 6.x tätig waren bzw. es immer noch sind und natürlich auch den Strom-Pömpel (AMD, NVIDIA, Intel, Molex, Amphenol) mitzuverantworten haben:

• 3Dlabs, Inc. Ltd.
  • AMD
  • Amphenol
  • Anritsu
  • Bellwether Electronics Corporation
  • Cisco/Pure Storage
  • Dell Technologies

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben inzwischen Messgeräte wie Wireview und verschraubte Stromanschlüsse. Was kommt als nächstes? Wie wäre es mit Gehäusen die Rauchmelder und integriertes Feuerlöschsystem haben.
Für mich hat das mit dem Stecker so ein bischen etwas von Windows. Irgendwas funktioniert nicht so richtig und man muss zur weiterer Software greifen, in diesem Fall halt zu weiterer kostenpflichtiger Hardware. Sorry die Grakas mögen Leistung haben aber wenn diese nicht out of the box so funktionieren wie sie sollen ist es kein gutes Produkt. Vom Preis mal ganz abgesehen.

Hoffentlich hast Du den Artikel gelesen. Dell ist an der Entwicklung mit beteiligt. Möglicherweise konnte man sich gegen Nvidia und Co nicht durchsetzen und hat seine eigene Neben Lösung entwickelt, das ist allerdings Spekulation.

Igor schrieb:(die Liste ist noch länger)

Nachfolgend habe ich noch eine alphabetisch sortierte Liste der Firmen, die federführend für die CEM 5.x bis 6.x tätig waren bzw. es immer noch sind und natürlich auch den Strom-Pömpel (AMD, NVIDIA, Intel, Molex, Amphenol) mitzuverantworten haben:

• 3Dlabs, Inc. Ltd.
  • AMD
  • Amphenol
  • Anritsu
  • Bellwether Electronics Corporation
  • Cisco/Pure Storage
  • Dell Technologies
Wenn das so läuft, wie bei uns in der Automobilindustrie mit Normen, stehen da viele als "an der Entwicklung beteiligt" drauf... auch wenn sie effektiv nur die Entwürfe durchgelesen haben. Damit wurden sie an der Entwicklung beteiligt und konnten theoretisch Rückmeldung geben.
Rein faktisch dürfte das Projekt zwischen Molex, Nvidia (als treibende Kraft) AMD und Intel gelaufen sein.
Nvidia hat ja auch andere Standards ins Rollen gebracht - wie VRR.

Dell Cisco und Co. sind da hauptsächlich "beteiligt", um Informationen für die Netzteile zu bekommen - und um zu schauen, ob die Randbedingungen plausibel sind... wobei das auch gut von Molex abgedeckt wird.

Wenn das so läuft, wie bei uns in der Automobilindustrie mit Normen, stehen da viele als "an der Entwicklung beteiligt" drauf... auch wenn sie effektiv nur die Entwürfe durchgelesen haben. Damit wurden sie an der Entwicklung beteiligt und konnten theoretisch Rückmeldung geben.
Rein faktisch dürfte das Projekt zwischen Molex, Nvidia (als treibende Kraft) AMD und Intel gelaufen sein.
Nvidia hat ja auch andere Standards ins Rollen gebracht - wie VRR.

Dell Cisco und Co. sind da hauptsächlich "beteiligt", um Informationen für die Netzteile zu bekommen - und um zu schauen, ob die Randbedingungen plausibel sind... wobei das auch gut von Molex abgedeckt wird.
Wir bewegen uns tief in das Gebiet der Spekulationen, allerdings hat hier Dell einen wunden Punkt der Verbindung beseitigt, ein deutlicher Hinweis das etwas nicht stimmen könnte. Ob sie jetzt wirlich das Ergebnis hingenommen haben, ohne genaue Riskikobewertung und nur Informationsempfänger waren kann und will ich nicht glauben. Und dass Wort "federführend" beteiligt, ist ein deutlicher Hinweis darauf, das sie den Standard mitdefiniert haben.

Ich hab eine Weile überlegt, ob es zu OT wird, noch weiter auf den Standard einzugehen, aber da ihr noch immer diskutiert, hier mein abschließender Senf dazu.
zusammengefasst: keine Ahnung, wer wirklich alles am Stecker rumfummelte, aber die Spezifikationsrevision, die diesen der Welt offenbarte, enthält noch andere Dinge.
Um da noch tiefer einzusteigen ist mir das Thema dann doch nicht wichtig genug.

Wir bewegen uns tief in das Gebiet der Spekulationen, allerdings hat hier Dell einen wunden Punkt der Verbindung beseitigt, ein deutlicher Hinweis das etwas nicht stimmen könnte. Ob sie jetzt wirlich das Ergebnis hingenommen haben, ohne genaue Riskikobewertung und nur Informationsempfänger waren kann und will ich nicht glauben. Und dass Wort "federführend" beteiligt, ist ein deutlicher Hinweis darauf, das sie den Standard mitdefiniert haben.
In Igors Artikel bezieht er sich auf die PCIe CEM 5.x und 6.x. - an denen auch DELL mitwirkte.
Diese "PCI Express Card Electromechanical Specification" bezieht sich allerdings auf die kompletten Karten, die in PCIe Ports gesteckt werden dürfen.
Der Stecker, der (neben anderen Dingen) in Revision 5.0 dazu kam ist nur ein Aspekt.
Die RTX 3090 kam schon mit einem 12 Pin Power Connector auf den Markt - 9 Monate bevor die CEM5 einen solchen freigab.
Daher tippe ich eher auf Nvidia als treibende Kraft.

Cisco und Dell dürften an folgendem Aspekt der 5.0er Spec interessiert gewesen sein:
Revision 5.0 and onwards of this specification, only supports managed Hot Plug for Add-in Cards up to 75 W. For Add-in Cards beyond 75 W, there is no specification-defined way to support Hot Plug, but the specification does not preclude such support using an implementation-specific method.
Oder auch die 48V Power Lane, die ebenfalls mit CEM 5.0 kam.

Eigentlich ist Molex ziemlich gut darin, passende Designs entweder im Portfolio zu finden, oder zu erstellen.
Die sind nicht umsonst einer der wenigen wirklich großen Stecker Lieferanten.
Ich kann mir aber sehr gut Jensen vorstellen, wie er auf einen möglichst kompakten Stecker beharrt, um ein "clean" Design zu bekommen.

Zurück