News Schmelzende 12VHPWR-Stecker: Dell geht auf Nummer sicher

40 Std. natürlich nicht, logo, aber vor einem eventuellen teuren Hardwarekauf Informiere ich mich selbstverständlich, wie bestimmt auch viele andere die hier auch anwesend sind und sich informieren und austauschen.
Der reiche Papi der seinem Kind einen GamingPC zum Geburstag kauft aber nicht....und der hat deswegen nicht "Pech gehabt".
Das Argument wird nicht besser weil einige sicher vorher Informieren. Der Stecker wird dadurch auch nicht besser.

Erschreckend wie hier die eigenen Verbraucherrechte freiwillig abgetreten werden um eine Firma zu schützen die sich vor Gewinn kaum retten kann...., das ist schon lange zu Religion geworden für einige.
 
..sodass sich die zu großen Biegeradien wie bei einem unflexiblen Kabelbündel gar nicht erst ergeben können.

Ist das korrekt? Sollte es nicht eher "zu kleinen Biegeradien" heißen?

Das ist schon richtig, da hier vom Normalfall ausgegangen wird und das ist nunmal der große Biegeradius, den man einhalten muß.

Das schlimmste ist aber, das es jeder weiß, es wird dennoch gekauft und danach wenn's abfackelt, wird es gepostet und gleichzeitig wird rummgeheult.

Was sind die Alternativen?

Nvidia setzt nahezu komplett darauf und bei AMD gibt es momentan auch immer mehr Karten, die den Anschluß haben. Da das Schicksal offenbar nicht will, dass ich AMD kaufe (habe es sogar mehrfach versucht und zweimal die Karten zurückgeschickt) und sich AMD die Sache mit dem frühen einstellen der Treiber bei mir verscherzt hat, bleibt nichts weiter.

Wenn man die Kirche im Dorf läßt, dann wird das Risiko wohl vermutlich irgendwo im Promillebereich liegen. Das ist, im Gesamtkontext, nicht ganz so viel, wenn auch für einen Anschluß eine miese Leistung. In der Garantiezeit muß ich den Käse zurückschicken, sonst habe ich 100-200€ Reparaturkosten.

Das Risiko ist also überschaubar.

Eine wirkliche Innovation wäre es unter anderem, wenn drastisch der Stromverbrauch gesenkt werden würde / könnte, bei einem HighEnd Modell.

Wird nicht passieren, da die Verbraucher in der großen Mehrheit vorallem mehr Leistung haben wollen.

Falls du mir jetzt widersprechen willst: was wäre vom Markt besser angenommen worden?
1: die RTX 5090, die wir heute kennen: 30% mehr Leistung 30% mehr Verbrauch gegenüber der RTX 4090
2: 5-10% mehr Leistung, gleicher Verbrauch gegenüber der RTX 4090
3: die "Öko" RTX: 30% weniger Leistung, etwas mehr als der halbe Verbrauch, gegenüber der RTX 5090, die wir jetzt kennen (was immer noch über 300W sind)

Die RTX 5090 wurde wegen ihrer mangelnden Leistung so schlecht aufgenommen, nicht weil die Energieeffizienz genauso hoch ist, wie bei der RTX 4090.

Dass die TDP zwischen der GTX 280 und RTX 2080Ti nur von 240 auf 260W gestiegen ist, hatten wir der Tatsache, dass AMD da wenig zu melden hatte, zu verdanken. Das gleiche bei den sparsamen Intel CPUs zwischen dem Core2Duo und dem i7 7700K
 
Das Argument wird nicht besser weil einige sicher vorher Informieren. Der Stecker wird dadurch auch nicht besser.

Wenn ein Mensch sich nicht im Vorfeld Informiert oder informieren will, dann ist es halt so.

Es geht um das Prinzip als solches meiner meinung nach, denn hätte ein jemand dies getan, dann wäre man "evtl." zu einer anderen Kaufentscheidung gekommen, aber dies muss ein jeder selbst beurteilen. :-)

Falls du mir jetzt widersprechen willst: was wäre vom Markt besser angenommen worden?

Es ging mir ehrlich gesagt um die Entwicklung als solches, ich weis, dies ist ein sehr schwieriges Thema, ohne Zweifel, aber es kann doch ernsthaft nicht sein, dass z.B in der Zukunft eine top HighEnd Graka um die 1K Strom schlucken soll / wird / würde etc.?

Das kann es nicht sein, und ich denke, ich bin nicht alleine der diese Entwicklung so sieht.

Wie gesagt, ist ein verdammt schwieriges Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_20250411_132728.jpg
    IMG_20250411_132728.jpg
    806,7 KB · Aufrufe: 16
Es ging mir ehrlich gesagt um die Entwicklung als solches, ich weis, dies ist ein sehr schwieriges Thema, ohne Zweifel, aber es kann doch ernsthaft nicht sein, dass z.B in der Zukunft eine top HighEnd Graka um die 1K Strom schlucken soll / wird / würde etc.?

Das wird kommen. Nvidia hat, mit der RTX 5090 FE gezeigt, dass sich sowas gut mit Luft kühlen läßt. Die Notwendigkeit, für einen weiteren 12V HPWR, wird das wohl erstmal ausbremsen. Andererseits: wer sich eine 2500€ teure Graka kauft, wird wohl auch nicht am 250€ Netzteil sparen.

Das kann es nicht sein, und ich denke, ich bin nicht alleine der diese Entwicklung so sieht.

Das sind halt alles Sonntagsreden, die keiner ernst meinst. Bei den CPUs wird auch das gleiche gesagt. Intel hat von seinen Top CPUs auch immer eine 35W Version im Angebot, z.B. den 285T. Aber wenn es mal darum geht, knapp 600€ auf den Tisch zu blättern, dann will kaum jemand diese CPU kaufen. Dafür erfreuen sich die stromverschwenderischen K CPUs großer Beliebtheit.

Einer RTX 5090 "Green" Edition würde es nicht anders ergehen. Würdest du für eventuell 100W Ersparnis, gegenüber der RTX 5080, das doppelte Geld hinblättern? Für die gleiche Leistung und den doppelten RAM? Das ganze zieht sich dann durch bis nach ganz unten.

Der geringe Fortschritt tut sein übriges.

Also darüber mache ich mir keine Gedanken, Alternativen gibt es genug.
Natürlich nur wenn man nicht Balkenfetischist ist... 😎✌️

Zeig mir die RTX 4080S, die den hat.

Bei Nvidia gibt es nur die RTX 5060Ti abwärts.
 
Wie stehen Sie zu diesem Thema?
Die Lösung wird bei Dell doch schon länger eingesetzt, hier z.B. ein Bild aus dem September 2025.
1771924195414.png
Zusammen mit den Verschraubungen der GPU mittig und der Halterung hinten macht das auch Sinn, insbesondere da die Dell-GPUs nicht vor dem Transport ausgebaut werden und sich durch Vibration inkl. abgewinkelten Stecker etwas löst, wenn dieser bekanntlich so empfindlich ist. Mehr als eine Sicherstellung des korrekten Sitzes in der Buchse ist es ja nicht.

40 Std. natürlich nicht, logo, aber vor einem eventuellen teuren Hardwarekauf Informiere ich mich selbstverständlich, wie bestimmt auch viele andere die hier auch anwesend sind und sich informieren und austauschen.
Demzufolge gehst Du davon aus, dass jeder "Informierte" undifferenziert die gleichen Rückschlüsse zum Thema zieht ?
 
ich finde eher Schade, dass die Karten nach Spannung pro Kabel nicht geprüft werden. Ja die Hersteller meinen die werden mit Fachpersonen kontrolliert aber wir wissen dass die Karten die Probleme bekommen meistens ungleichmässige spannungen pro Leitung haben. während 2-3 pins ganze Spannung bekommen blieben die anderen pins mit wenig spannung ausgelastet.
 
Da hat das Marketing wieder eine "Lösung" gefunden.

Das Problem bei dem Stecker ist doch, dass einzelne Pins unterschiedlich guten Kontakt haben. Genau das Problem wird zwar durch den festgelegten Biegeradius etwas reduziert, aber durch keine der Maßnahmen gelöst.
das meine ich auch eben. Fehler auf die Kunden schieben und job ist erledigt.
 
12v2x6 ist zu klein. Fraigile Buksen verbigen nach par mal stecken und manchmal hat man schon beim ersten Stecken wenig Kontackt. Wen maan Pech hat. Dann wird die Leitung heis und das Plastik schmilzt.

Man solte die kleinen dräte an die Karte löten.
 
Abartig finde ich immer das sehr kurze Adapter Kabel wo alles wie ein Klumpen neben der GPU rumhängt.

Wenn man schon versucht das reine Kabel "zu verbessern", dann sollte man ein Kabel machen was sauber ca. 50 cm lang ist, und sich erst dann aufteilt.
oder Dell sollte gleich (mit Ihren Netzteil Herstellern ?) ein konformes 65cm-75cm Kabel "anbieten" mit sauberen ~ 3x 8 Pin am Ende die ins Netzteil gehen.


oder gleich ein festes 12Vhpwr
...nun gut, man sieht es bei dem PC ja nicht, hinter dem geschlossenem Deckel.

---------
lt. Bildern:
PSU = Dell l1000eps 00
ich glaube dort könnte man ggf. auch was "optimieren" =)
Dell_AC1000EPS-00_-_1000W_Power_Supply_for_Dell_XPS_8950_T3660_OptiPlex_5000_7000_XE4_Tower_Al...jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Mensch sich nicht im Vorfeld Informiert oder informieren will, dann ist es halt so.

Es geht um das Prinzip als solches meiner meinung nach, denn hätte ein jemand dies getan, dann wäre man "evtl." zu einer anderen Kaufentscheidung gekommen, aber dies muss ein jeder selbst beurteilen. :-)
Du kaufst jeden Tag blind Dinge, in dem Vertrauen, dass alles mögliche getan wird das dir kein Schaden entsteht.

Oder willst du mir erzählen das du bei jeder Tafel Schokolade vorher erstmal in den Foren nachliest ob da vielleicht zu 0,2% Steine drin sein könnten? Produktsicherheit ist keine Frage des Kaufpreises.

Hinterfrage dich mal selbst wenn du im Supermarkt bist, was du eigentlich machst. Bestimmt nicht das, was du hier predigst.
 
Mehr als eine Sicherstellung des korrekten Sitzes in der Buchse ist es ja nicht.
This. Wäre das hier jetzt die Lösung des Problems was Dell macht, würde das bedeuten, dass es doch wieder nur ein "User Error" ist und alle zu dämlich sind, den 12V-2x6 richtig sauber einzustecken. Das ist Recht sicher ja eben nicht der Fall.
Am Ende ist das hier eine Transportsicherung und Winkelkabel, mehr nicht. Dell geht hier nicht mehr "auf Nummer sicher" wie andere Hersteller auch, sie machen es nur professionell und nutzen keine Kabelbinder oder kleben irgendwelche Kabel zusammen, auch alles schon mal gehabt.
Das mittlerweile alles zu dem Stecker nur noch Clickfarming ist nervt.

Da hat das Marketing wieder eine "Lösung" gefunden.
Du hast da schon Recht mit dem Rest deines Kommentars, aber es ist nicht Dells Marketing, denn die behaupten gar nichts. Wer das hier wieder so darstellt, als wäre das gegen die schmelzenden Stecker sind die Newsportale, in diesem Fall Toms-Hardware, was PCGH dann einfach übernimmt. Im Original bei Toms-Hardware steht wenigstens noch, das es "scheinbar" mit den schmelzenden Steckern zu tun hat, da gibt man wenigstens zwischen den Zeilen zu, dass das alles nur mutmaßung ist. Bei PCGH fehlt das dann komplett, hier ist es nicht mehr "scheinbar (apparently)" sonder "offensichtlich".
Das Dell hier kein Netzteil mit nativem 12V-2x6 verwendet und deswegen sowieso einen Adapter verwenden muss steht auch in der Originalquelle, hier bei PCGH dann nicht mehr, was ja auch noch mal ein Hinweis darauf wäre, dass das nur Dells OEM-Lösung für seinen Adapter ist, der natürlich auf das Platzangebot in den Towern optimiert ist.
 
Waurum produziert Dell die karte nicht einfach mit 3x8 Pin PCIe? Dan Sparen sie sich den Adapter. Die Platine hat dell doch slbst in Auftrag gegeben
 
Zurück